Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 400 Antworten
und wurde 38.826 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 27
Aristeides


Beiträge: 1.456

21.04.2007 20:03
#136 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten
Nun ja, Wolfgang Spier hat einfach ein paar tausend verschiedener Standbeine ;-) Nein, ganz im Ernst: Der Mann führt noch regelmäßig Regie bei Theateraufführungen und üb ernimmt darin z.T. selbst noch Rollen - auch bei Gastspielen. Und das mit 86 Jahren. Kein Wunder, wenn da kaum oder keine Zeit mehr für's Synchron bleibt.

Branding hat sich, soweit ich weiß, nach seinem 70. Geburtstag weitgehend zur Ruhe gesetzt. Damals widmete ihm sogar das Deutsche Bühnenjahrbuch einen Artikel. War ganz interessant und reichte von seiner Freundschaft zu Friedrich Dürrenmatt bis hin zu den Synchronrollen...



Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Pete


Beiträge: 2.751

30.04.2007 15:12
#137 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Kann es sein, dass Brigitte Grothum zuletzt 1986 als Sprecherin tätig war, wie ich herausfand. Schade! Das war ja auch immer eine wirklich schöne Stimme! Klingt ihr eigentlich ihre Tochter Deborah Weigert ähnlich? Habe mit ihr jetzt noch nichts gehört oder erkannt, obwohl sie ja auch im Synchrongeschäft tätig ist. Gruß, Pete!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.213

30.04.2007 15:15
#138 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Brigitte Grothum sprach 1999 in einer Folge ALLY MCBEAL Jennifer Rhodes.

Gruß,
Tobias


--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 6.998

30.04.2007 15:18
#139 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Klingt ihr eigentlich ihre Tochter Deborah Weigert ähnlich?

Da ich Brigitte Grothum stimmlich nicht so im Ohr habe, höre man bei ihrer Tochter selbst: http://www.stimmgerecht.de/schau/weideb.php Btw.: Sehr angenehme Stimme, die ich immer gern höre... ;-)

Pete


Beiträge: 2.751

30.04.2007 15:26
#140 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten
Danke für die Probe! Ja, da ist in der Tat etwas Ähnlichkeit vorhanden. Aber ich würde sagen, eher wenig. Vielleicht kommt man zu einer anderen Überzeugung, wenn man sie öfters hört. Gruß, Pete!
Detlef


Beiträge: 423

01.05.2007 15:14
#141 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

In Antwort auf:
PETER LAKENMACHER
- bei ihm bin ich mir auch nie sicher, ob er synchronisiert hat oder nicht - ich meine aber: Ja.


^^^aber hallo, der war mal Michael Ironside in "V"




Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 6.998

01.05.2007 15:43
#142 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

^^^aber hallo, der war mal Michael Ironside in "V"

...sowie unter anderem auch Lee Majors in "Der Sechs Millionen Dollar Mann", wodurch ich seine Stimme kennenlernte.

Martin


Beiträge: 274

01.03.2009 15:50
#143 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Was ist eigentlich aus Ursula von Bose geworden? (Ich gehe mal davon aus, dass auch sie synchronisiert hat?)

Gruß
Martin

Jörn


Beiträge: 350

07.03.2009 21:12
#144 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Zitat von Martin
Zitat von Martin
RENATE PICHLER
- ist sie noch aktiv?

Diese Frage konnte ich mir zumindest im Bereich Hörspiel soeben selbst beantworten, als ich auf Detlefs Hörnews-Seite geblättert und sie bei den Sprechern zur gerade frisch erschienenen TKKG-Hörspielfolge gefunden habe.

Gruß
Martin



Hallo.

Als vor ca.2 Jahren die Serie MONDBASIS ALPA 1 auf DVD erschien,wurden die damals nicht synchronisierten Episoden (bzw.Szenen),sehr aufwendig und liebevoll nachsynchronisiert.

Man hat dabei (sofern sie zur Verfügung standen und noch lebten), auf die alten Sprecher zurückgegriffen.
Allerdings vermisste ich schmerzlich RENATE PICHLER auf Barbara Bain als DR. Helena Russell.
Bei einem Anruf im zuständigen Synchronstudio teile mir der (sehr freundliche)verantwortliche Redakteur mit, dass sich Frau Pichler fast nur noch mit Synchron-Regie beschäftigen würde und die Mitarbeit an der Nach-synchro für (Worte des Redakteurs): "nicht angemessen" fand.
Was sehr schade ist,denn in MONDBASIS lieferte Frau Pichler eine ihrer besten Leistungen als Synchronsprecherin.
Und Kinder-Hörspiele sind ja nun auch nicht unbedingt soooo anspruchsvoll!

Wann hatte sie eigentlich Ihren letzten Einsatz auf Annie Giradot?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

07.03.2009 21:36
#145 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Zitat von Jörn
Und Kinder-Hörspiele sind ja nun auch nicht unbedingt soooo anspruchsvoll!

Kommt drauf an, mit welchem Verantwortungsgefühl man an die Sache herangeht. Es soll ja Leute geben, die sich bewusst sind, dass Kinder in manchen Dingen ein anspruchsvolleres Publikum sind als Erwachsene.

Gruß
Stefan

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

16.09.2009 02:22
#146 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Letztes bekanntes Lebenszeichen - ein Thema, das is persönlich sehr spannend finde. Darum würde ich an dieser Stelle gerne mal eine Übersicht einiger prominenten Sprecher machen um so "das Ende", so traurig dies klingen mag, mitzuverfolgen. Ich weiß, es gab auf den vorherigen Seiten in diesem Thread schon einige Übersichten, doch sind diese bereits mehrere Jahre alt und ich würde mich dazu bereiterklären meine gelegentlich zu aktualisieren. Mir persönlich dürften allerdings kaum (bewusst) letzte Auftritte bekannt sein, daher hoffe ich, dass es nicht als zu schmarotzerig empfunden wird, wenn ich mal nur die Namen der Personen aufliste, in der Hoffnung, die letzten Einsätze von euch zu bekommen, weil sies mich wirklich sehr interessieren würden, ich da aber nicht so fit bin. Aber ich krame mal ein bisschen was aus der Synchron-Kartei zusammen

Hier also die LETZTEN ROLLEN bekannter Synchron-Stars:

GUDRUN GENEST (*1914)
-

FRIEDRICH SCHOENFELDER (*1916)
-dürfte der Erzähler in "Little Britain" gewesen sein. 2007???

HEINZ GIESE (*1919)
-

EDITH SCHNEIDER (*1919)
-

WOLFGANG SPIER (*1920)
-"Jagdfieber 2" DF 2008 oder 2009?


DAGMAR ALTRICHTER (*1924)
-

INGEBORG WELLMANN (*1924)
-

BETTINA SCHÖN (*1926)
-
-im Ruhestand

ROLF SCHULT (*1927)
-Patrick Stewart in "X-Men" 2009

EDITH HANCKE (*1928)
-"Menschenkind" DF 1998?

JÜRGEN THORMANN (*1928)
-"Merlin - Die neue Abenteuer" 2008-2009

KARL-ULRICH MEVES (*1928)
-2 Filme von 1997
-bis 2007 noch Hörspiele
-Ruhestand wegen Herzinfarkt

CLAUS BIEDERSTAEDT (*1928)
-James Garner in "Wie ein einziger Tag" DF 2004?

NORBERT GASTELL (*1929)
-Nach wie vor "Homer Simpson". Außerdem in "Glaubensfrage" 2009

EBERHARD MELLIES (*1929)
-

NIELS CLAUSNITZER (*1930)
-"Tal der Wölfe" 2006

HORST SACHTLEBEN (*1930)
-"Harry Potter 6" 2009

MOGENS VON GADOW (*1930)
-"Harry Potter 6" 2009

BARBARA ADOLPH (*1931)
-

MAURICE CHEVALIER (*1933)
-"Der Sinn des Lebens" DVD-Nachsynchro 2003
-Mittlerweile im Ruhestand.

HORST STARK (*1934)
-

BERNO VON CRAMM (*1934)
-"Die Simpsons", Staffel 20 DF 2009 u.a.

GISELA FRITSCH (*1934)
-

ALEXANDER HERZOG (*1934)
-

KLAUS SONNENSCHEIN (*1936)
-"Fanboys" 2009

ALMUT EGGERT (*1937)
-"Monk" [7x12] DF 2009

HANS TEUSCHER (*1937)
-"Prison Break" [Staffel 4] DF 2009

DONALD ARTHUR (*1937)
-"Ratatouille" 2007

MICHAEL RÜTH (*1938)
-"Futurama" 2009

RÜDIGER BAHR (*1939)
-"Polizeibericht L.A." DF 2003???

ANDREAS MANNKOPFF (*1939)
-"Get Smart" DF 2008
-Seriengastrolle 2009

PETER MUSÄUS (*1939)
-

ANDREAS VON DER MEDEN (*1943)
-"Comand & Conquer" (VG) 2008
-Hörspiele

MICHAEL HABECK (*1944)
-noch auf der Bühne aktiv
-"Die Muppets - Briefe an den Weihnachtsmann" DF 2009

FRITZ VON HARDENBERG (*????)
-seit ca. 2003 Gesundheitsprobleme
-"Tim Allen präsentiert: Das große Special zu Hör mal, wer da hämmert!" DF 2004?
-"Kifferwahn" 2005
-macht noch Hörspiele
-"Kommissarin Lund" (2008)


T-Bag


Beiträge: 438

16.09.2009 02:48
#147 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Zitat von Isch
ALMUT EGGERT (*1937)
-"Gilmore Girls" DF bis 2008???
HANS TEUSCHER (*1937)
-"Avatar" (Serie) DF 2008???

Mir bekannte letzte Rollen:

Almut Eggert
-"Monk" [7x12] DF 2009

Hans Teuscher
-"Prison Break" [Staffel 4] DF 2009


dlh


Beiträge: 9.268

16.09.2009 07:08
#148 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Zitat von Isch

BERNO VON CRAMM (*1934)
-"Die Hollywood-Verschwörung" 2006
DONALD ARTHUR (*1937)
-"Ratatouille" 2007


D. Arthur spricht bestimmt immer noch "seinen" Kent Brockman bei den Simpsons (guck es allerdings nur noch sehr selten).
Berno von Cramm hatte eine Rolle in "The Company", ist dieses Jahr bei uns auf DVD erschienen (Synchro vielleicht aus dem letzten Jahr).


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.213

16.09.2009 08:38
#149 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

Aus dem Kopf auf die Schnelle:

BERNO VON CRAMM
Spricht in letzter Zeit wieder sehr viel, u.a. "gestern" in "Die Simpsons" (2009), aber auch viel für Scalamedia ("How I Met Your Mother"), im Trailer des neusten Eddie-Murphy-Films für Ronny Cox...

ANDREAS MANNKOPFF
Weiß aus sicherer Quelle, dass er erst Anfang des Monats wieder für eine nette Seriengastrolle sprach. ;-)

FRITZ VON HARDENBERG
"Kommissarin Lund" (2008)

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Aristeides


Beiträge: 1.456

16.09.2009 15:21
#150 RE: Letztes bekanntes Lebenszeichen Zitat · antworten

In Antwort auf:
KARL-ULRICH MEVES (*1928)
-2 Filme von 1997



Meves ist leider schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv, vgl.
http://forum.cinefacts.de/179182-karl-ul...her-taetig.html

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 27
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor