Im movieside Forum sagte jemand, ich solle das auch hier posten:
Vielleicht hat ja der eine oder andere meine Postings zur Synchrorettung von Citizen Kane, Casablanca etc. gelesen - hier wieder etwas aus so eine Schublade:
Indie 3 und das leidige Pampel-zu-tief-Problem:
hier ein 7min Ausschnitt zwischen 00:19:30 und ca. 21:00 - mit verschiedenen Stimmen, Indie, Brody, Elsa, Donovan, Donovans Frau, Crowd - als Dolby Digital 5.1 (das muss für die Demo reichen)
Jetzt die gleiche Sequenz mit Pampel im korrekten höheren Pitch (alle anderen Stimmen sind unverändert - und natürlich auch alle Geräusche, Musik etc) - alleine die Pampel'schen Worte wurden gepitched: https://voca.ro/13476npSbkFm
Das ist ein aktuelles Upgrade meines Showcases von damals vor ca. 4 Jahren - der war gut, für damalige KI-Technik sogar bestmöglich - nur: 4 Jahre alte KI ist quasi Steinzeit und aus meiner heutigen Brille war da ein Upgrade nötig - deswegen hier mit modernsten KI-Modellen ein Upgrade.
Joa, aus meiner Sicht - ganz unbescheiden - könnte man das so verkaufen ... sollte also ein Label eine Indie3-Lizenz erwerben können...................... :D
Und vielleicht auch noch als Aufklärung und zur Beendigung von irgendwelchen Mythen:
Pampel war da sicher nicht erkältet Pampel hat schlichtweg einen zu tiefen Pitch (24fps) Pampel wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit extra eingesprochen, dummerweise in 25 fps Aus irgendeinem Grund wurde damals scho. Fürs Kino beim nötigen verlangsamen auf kinogeschwindigkeit der Pitch-Ausgleich vergessen (denn er klang im Kino schon zu tief) Pitcht man Pampel um einen Halbton nach oben, klingt er ganz normal wie in allen anderen Indue-Filmen.
Fazit: Nix Erkältung, einfach ein technischer Fehler, der leider nie behoben wurde. Wahrscheinlich war der zu tiefe Pampel im Dialogstemm der Sybchro von Anfang an dann fest „eingebacken“ und genauso wahrscheinlich war es niemand den Aufwand wert, das zu korrigieren - was ja auf dem reinen Dialogstemm schon immer extrem einfach gewesen wäre, hätte man auch im Zuge der 5.1 Veröffentlichung machen können.
Aber egal: es geht auch so wunderbar mit modernsten Mitteln, s.o. ;-)
Zitat von Kumbbl im Beitrag #48Und vielleicht auch noch als Aufklärung und zur Beendigung von irgendwelchen Mythen:
Pampel war da sicher nicht erkältet Pampel hat schlichtweg einen zu tiefen Pitch (24fps) Pampel wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit extra eingesprochen, dummerweise in 25 fps
Danke für die Erklärung! Wobei es anhand des von dir geposteten Ausschnitts aus der "ursprünglichen" Version durchaus verständlich ist, warum man dort lange an Erkältung dachte - gerade in Zeiten, als Wissen über solche technischen Feinheiten selbst bei Forumsmitgliedern noch nicht so verbreitet gewesen sein dürften. Natürlich ist es etwas ernüchternd, dass Wolfgang Pampel demnach wohl separat aufgenommen wurde und nicht mit Kollege GGH gemeinsam im Studio war - gerade bei diesem Film.