Zwischendurch glaubte ich ihn auch schon mal gehört zu haben, aber ich war mir dann nicht mehr ganz sicher … Vielen Dank fürs Nachprüfen! Und Zartmann – das ist mir gar nicht aufgefallen, aber das ist ja eine recht ungewöhnliche Rolle für jemanden, der gerade mal Ende 20 ist …
Wahrscheinlich war Zartmann eh gerade vor Ort, er sprach ja in einem anderen Film der Reihe eine größere Rolle. Allgemein schien er wohl anfangs in Weimar tätig gewesen zu sein, bevor Berlin kam. Gibt noch ein paar Synchronrollen aus den Jahren, die ebenfalls aus Weimar waren.
Zitat von Silenzio im Beitrag #212Wahrscheinlich war Zartmann eh gerade vor Ort, er sprach ja in einem anderen Film der Reihe eine größere Rolle. Allgemein schien er wohl anfangs in Weimar tätig gewesen zu sein, bevor Berlin kam. Gibt noch ein paar Synchronrollen aus den Jahren, die ebenfalls aus Weimar waren.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #10510. Das Haus des Schreckens/Das Haus des Grauens
Hat etwas gedauert, bis ich drauf kam: der Erzähler in der 1. Synchro ist Helmut Schellhardt. Am Anfang seiner Karriere war auch er anscheinend komplett in Weimar tätig. Gibt ja noch ein paar Synchros aus der Zeit.
Das ist mehr als überraschend. Denn es ist gegen jede Logik, dass der Film und die folgende Holmes-Doku mit Christopher Lee nicht in einem Ritt synchrontechnisch bearbeitet wurden. Die aber existierte 1984 noch nicht (geschweige denn synchronisiert). Eine Erklärung, die ich anbieten kann: Die Ausstrahlung war vorgesehen, aber aus irgendeinem Grund war die Synchronfassung (der DEFA!) noch nicht erstellt und der Termin fiel aus (kommt vor). Das wäre auch endlich eine logische Erklärung dafür, dass hier das Fernsehen der DDR zum Einsatz kam (das einzige Mal). Grund könnte gewesen sein, dass keine Filmkopie aufzutreiben war - immerhin ist es ganz eindeutig, dass die ausgestrahlte Fassung von der Videokassette kopiert wurde - die Bildsprünge sind absolut identisch (und dazu scheint es sich noch um ein Kineskop zu handeln, also um ein vom Bildschirm abgefilmtes Exemplar, was zu dieser Zeit gänzlich unüblich geworden war).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #218Das ist mehr als überraschend. Denn es ist gegen jede Logik, dass der Film und die folgende Holmes-Doku mit Christopher Lee nicht in einem Ritt synchrontechnisch bearbeitet wurden. Die aber existierte 1984 noch nicht (geschweige denn synchronisiert).
Du meinst die Doku "Die vielen Gesichter des Sherlock Holmes"? Die habe ich nur in einer Ausstrahlung des DFF (07.09.1991), ich meine aber auch zumindest ein Fragment einer früheren Ausstrahlung irgendwo zu haben, finde das Band nur nicht - ich vermute aber, daß das so um 1986/87 gewesen war. Der Abspann ist im englischen Original belassen, es wird nur eine Synchronisationstafel nachgesetzt, und ja, es war hier das "Fernsehen der DDR".
Nicht nur Fernsehen der DDR, sondern auch das Team Köhlert-Bertfeldt wie bei den "Spieldosen" - deshalb halte ich es auch für absolut unglaubwürdig, dass die Synchro der Doku zufällig mit der gleichen Crew und auch noch mit einer Hauptrolle für Wolfgang Lohse, der im Film mit zwei Cameo-Sätzen zu hören ist, drei Jahre später nachgeschoben wurde. Ich habe die Doku jedenfalls vor der Wende zusammen mit dem Film gesehen, da bin ich ziemlich sicher. Welches Jahr das war - dafür kann ich allerdings nicht bürgen, da es keine klaren zeitlichen Verortungen wie eine Kassettenaufnahme der Musik gibt (wie beim "Hund von Baskerville", bei dem ich die Musik aufgenommen habe, als er 1987 beim Film Ihrer Wahl gewann).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #220 Ich habe die Doku jedenfalls vor der Wende zusammen mit dem Film gesehen, da bin ich ziemlich sicher. Welches Jahr das war - dafür kann ich allerdings nicht bürgen, da es keine klaren zeitlichen Verortungen wie eine Kassettenaufnahme der Musik gibt (wie beim "Hund von Baskerville", bei dem ich die Musik aufgenommen habe, als er 1987 beim Film Ihrer Wahl gewann).
Und ich meine auch, daß ich das Ende des Spieldosenfilms ebenfalls irgendwo auf einem Band habe - vielleicht mit dieser Doku. Vielleicht war das an dem Tag, an den Du Dich ebenfalls erinnerst.
Das wird wirklich immer verrückter. So langsam habe ich den Verdacht, dass der Film wie die anderen auch von der DEFA im gleichen Zeitraum synchronisiert wurde und diese Fassung dann verloren ging und deshalb 1987 die adlershofer Fassung angefertigt wurde. Das würde zwar zu allen Umständen passen, wäre aber extrem ungewöhnlich bei einer so neuen Synchro.
Sollte Omskakas tatsächlich ein solches Fragment bei sich finden mit eventuellen Infos einer weiteren Synchro, wäre das der Hammer.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #223 Sollte Omskakas tatsächlich ein solches Fragment bei sich finden mit eventuellen Infos einer weiteren Synchro, wäre das der Hammer.
Ich habe Nachstehendes in meinem Sammelthread unter Beitrag #40 geschrieben - der Abspann ist auf meiner Cassette mit der Nr. GT12. Nach dem Rest vom Film kommt dann die Doku - das ist die Aufnahme vom 07.09.1991, DFF, Ansager: Ernst Dollwetzel.
Kann es sein, daß Du den Film im Doppelpack mit der Doku doch erst nach der Wende gesehen hast, Stefan?
Hier also die Infos aus dem Abspann:
Sherlock Holmes - Todbringende Spieldosen (1946)
Sherlock Holmes – Basil Rathbone – (Walter Niklaus) Dr. Watson – Nigel Bruce – (Hinrich Köhn) Hilda Courtney – Patricia Morison – (Friederieke Aust) Deutsche Sprecher: Eberhard Mellies, Erhard Köster, Karl-Maria Steffens, Wolfram Handel, Hasso Zorn
Synchronisation Fernsehen der DDR Dialog: Tessy Bortfeldt Regie: Irmgard Köhlert
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #220Nicht nur Fernsehen der DDR, sondern auch das Team Köhlert-Bertfeldt wie bei den "Spieldosen" - deshalb halte ich es auch für absolut unglaubwürdig, dass die Synchro der Doku zufällig mit der gleichen Crew und auch noch mit einer Hauptrolle für Wolfgang Lohse, der im Film mit zwei Cameo-Sätzen zu hören ist, drei Jahre später nachgeschoben wurde.
Dann streue ich noch etwas Verwirrung ein: Sollte, wenn die Synchronisation der Doku im gleichen Zuge wie die des Films geschehen sein sollte, nicht vermutlich auch die Synchrontafel das gleiche Design aufweisen?! Tut es aber nicht:
1.) Synchrontafel zu "Todbringende Spieldosen" 2.) Synchrontafel zu "Die vielen Gesichter des Sherlock Holmes" (Beide von der Ausstrahlung 07.09.1991, DFF)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20260805_203916.jpg IMG_20260805_204016.jpg