Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 6.296 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

26.05.2005 16:30
Chip und Chap Zitat · antworten

Weiss jemand von euch, von wem die synchronisiert wurden?
Die Stimmen hören sich irgendwie verzehrt an.
---
"Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.05.2005 16:47
#2 RE:Chip und Chap Zitat · antworten

"Chip und Chap":


Chip | Stefanie Schmidt
Chap | Wolfgang Ziffer (den man aber auch IMHO raushören kann)
Trixie | Dorette Hugo
Samson | Elmar Gutmann

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

"Ich fürchte, Ihr Fisch ist hinüber, Mr. Fishman." - "Allein gegen die Zukunft"

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

26.05.2005 19:52
#3 RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Daaaankee!!!
---
"Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"

berti


Beiträge: 17.494

04.04.2006 20:58
#4 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

An Wolfgang Ziffer hatte ich bei Chap auch schon gedacht (war aber wegen der Verzerrung nicht ganz sicher).
Weiß jemand zufällig auch noch andere Sprecher, die in der Serie häufiger vorkommen (seit Anfang Januar läuft sie ja wieder auf SuperRTL)? Besonders interessieren mich die Stimmen von Al Katzone und Professor Nimnul, der mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet (für mich wäre hier Klaus Jepsen die Idealbesetzung gewesen).

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

04.04.2006 21:22
#5 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Die Rolle der Trixi wurde ab und zu in der Serie mit einer anderen Stimme besetzt.
Weiß jemand welche das war?

http://sailormoon-auf-dvd.pummeldex.de/

berti


Beiträge: 17.494

04.04.2006 21:27
#6 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Ich hab zwar keine Ahnung, wer das war (gehöre auch zu denen, die nur relativ wenige Frauenstimmen präsent haben), aber zum Glück (einige Dorette-Hugo-Fans hier werden mir sicher zustimmen), war die andere Stimme nur in der Folge 13 "Abenteuer bei den Kiwis" zu hören.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

04.04.2006 21:35
#7 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Genau in der Folge war es! *lach*

Das ist meine Lieblingsfolge. Aber leider war es da nicht Dorette Hugo. Ich wusste es mal aber im moment komm ich nicht drauf....

Habe Irgendwie noch Joseline Gassen im Ohr aber diese Sprach glaube ich Trixis Doppelgängerin.

http://sailormoon-auf-dvd.pummeldex.de/

Metro


Beiträge: 1.672

04.04.2006 22:31
#8 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Hab mal kurz die Sprecher der Hörspiele abgetippt, das dürften dieselben wie in der TV-Serie gewesen sein:

Chip: Stefanie Schmidt
Chap: Wolfgang Ziffer
Trixie: Dorette Hugo
Samson: Elmar Gutmann
Al Cazone: Frank-Otto Schenk
Kralle: Krikor Melikan
Molly: Barbara Ratthey
Professor: Hans-Joachim Hanisch
Warze: Joachim von Ulmann
Kiwi Chief: Tom Deininger
Pepto: Roman Kretschmar
Mumie: Ingo Albrecht
Hiram: Ingo Albrecht
Poptop: Fritz Decke
Myron: Ben Hoffmeister
Bubbles: Andreas Hosang
Sphinx: Dieter Knust
Wexler: Eberhard Prüter
Crocley: Manfred Richter
Muldoon: Rainer Büttner
Stanislavski: Karl-Heinz Greve
Harriet: Andrea Großmann
Nimnul: Hans-Joachim Hanisch
Steggy: Joachim Kaps
Kirby: Harry Kühn
Harry: Gerald Paradies
Wächter: Harry Kühn
Stan Blather: Herbert-Günther Schmidtke
Dr. Piltdown: Georg Tryphon
Wissenschaftler: Joachim von Ulmann

Deutsches Buch: Heike Schlüns

berti


Beiträge: 17.494

05.04.2006 13:26
#9 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Danke für die schnelle und ausführliche Liste!
Frank-Otto Schenk hatte ich mir zwar noch nicht hundertprozentig eingeprägt, bin aber trotzdem erstaunt, dass er das war. Hans-Joachim Hanisch war mir bisher weder vom Namen noch von der Stimme her bekannt. Auch sonst sagen mir viele der geposteten Namen von Gastrollen-Sprechern nichts. Bis jetzt dachte ich eigentlich immer, dass ich mich bei Synchros aus Berlin noch am ehesten auskennen würde. Könnte es sein (die Serie wurde ja Anfang der Neunziger synchronisiert), dass man bei Gastrollen häufiger auf Sprecher aus der Ex-DDR zurück gegriffen hat?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.04.2006 17:41
#10 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Dem ist so. Um genau zu sein, wurde sie 1990 synchronisiert, als aus dem Osten nicht nur "neue", unverbrauchte Stimmen dazukamen, sondern auch einige Sprecher sich etablierten, die kurz vor der Wende in den Westen gegangen waren.
Hans-Joachim Hanisch übrigens zählte zu den bekanntesten Stimmen der DDR - er war häufig an Kinderhörspielen beteiligt (sie wurden von Kreisel und BMG neu aufgelegt) und ist in jedem zweiten Olsenbande-Film zu hören.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

18.04.2006 19:38
#11 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Ich hätte eine kleine Detailfrage zu der fünfteiligen Pilotfolge "Ihr größter Fall", die vor einigen Monaten ja als Spielfilm ausgestrahlt wurde und aktuell wieder (mehrteilig) auf Super RTL läuft. In der ersten und dritten Folge wird der Gangster Klondane (DF "Raffinelli") von Helmut Krauss gesprochen; in der zweiten Folge tritt er nicht auf, in der vierten und fünften Folge hat er dann auf einmal einen anderen Sprecher, der mich an einigen Stellen etwas an Tilo Schmitz erinnert (er ist es aber nicht). Hat jemand von euch eine Ahnung, wer das sein könnte (vielleicht auch ein früherer DDR-Sprecher?) und warum man diese (nicht gerade kleine) Rolle quasi "mittendrin" umbesetzt hat?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.04.2006 23:12
#12 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Es ist ein früherer DDR-Sprecher: Bert Franzke, lange Zeit am Schauspielhaus Leipzig, in den letzten Jahren öfters auch mal in müchner Synchros zu hören. Die Umbesetzung betraf nicht Rafinelli allein, sondern auch den Bluthund (Name?), der ebenfalls in den Folgen 4 & 5 von einem DDR-Sprecher übernommen wurde: Manfred Richter. Vermutlich wurden die Folgen in großem zeitlichen Abstand synchronisiert (sie wurden ja eh bei der Erstausstrahlung als Einzelfolgen mittendrin gehandhabt und nicht als Pilotfilm) und die vorherigen Sprecher waren kurzfristig nicht verfügbar.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

19.04.2006 21:28
#13 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Danke für die schnelle Antwort, Stefan. Der Bluthund hieß meiner Erinnerung nach "Plato" (bei ihm ist mir gar kein Sprecherwechsel aufgefallen). Eine weitere Umbesetzung betraf übrigens auch Drakes Vorgesetzten: In der ersten Folge wurde er von Christian Rode gesprochen, bei seinem Auftritt am Ende der fünften Folge nicht mehr (da hatte er allerdings auch nur zwei Sätze, und seine Rolle war ohnehin ziemlich unbedeutend). Witzigerweise sprach Rode am Ende der zweiten Folge den Kapitän eines Fischkutters (diese Rolle umfasste aber nur zwei Sätze).
Bert Franzke wurde im Forum schon mehrfach erwähnt, bis jetzt fehlte mir aber die zum Namen gehörende Stimme.
Du hast natürlich Recht damit, dass die Folgen bei ihrer Erstausstrahlung kein Pilotfilm waren, aber sie liefen schon als "Ihr größter Fall, Teil I-V" und liefen sowohl damals im Disneyclub als auch auf Super RTL hintereinander, so dass die Umbesetzungen zweier größerer Rollen meines Erachtens schon etwas schwerer wiegt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

21.04.2006 00:24
#14 RE: RE:Chip und Chap Zitat · antworten

Sie liefen im Disney-Club hintereinander, aber ich vermute, daß sie mit großem zeitlichem Abstand synchronisiert wurden, weshalb sie auch nicht als Pilotfolgen ausgestrahlt wurden - eine Unsitte, die auch bei "Käpt'n Balu" zu beobachten war.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

22.04.2007 17:45
#15 RE: Chip und Chap Zitat · antworten

Witzigerweise erinnert mich die Stimme von Elmar Gutmann bei "Chip und Chap" als Samson immer an die von Peter Heinrich Brix. Theoretisch kann also wohl auch dieser mal eine dicke Maus mit verstellter, dunkler Stimme synchronisieren! Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz