Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 18.756 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Isch


Beiträge: 3.402

07.12.2008 21:31
#46 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten

Oh, hier ist ja noch ein alter vollkommen in Vergessenheit geratener Serienführer. Muss ich gleich aufnehmen. Besteht die Chance, dass der auch mal weitergeführt wird?
Interessant, dass diese Serie auch bei Rainer Brandt, aber nicht verhunzt wurde. Das wäre für alle Fans wahrscheinlich eh der Super-GAU gewesen, da die Serie hier in D ja eh nicht so doll behandelt wurde und auch immer mal wieder als unübersetzbar gilt (habe bis heute nicht kapiert was "jüdischer Humor" ist, aber naja ich konnte sowieso nie verstehen, warum diese Sitcom das Maß aller Dinge sein soll. Hat ein bisschen gedauert, bis ich mit ihr warm wurde, aber so übertrieben gut fand ich sie nie. Habe aber auch nur wenige Folgen gesehen.)

Zitat von dlh
Außerdem sehe ich hier gerade "Die Gestrandeten" Jason Alexander - Walter Alich (1 Take) . Hat da jemand eine Szenenangabe? Das ist mir noch nie aufgefallen.

Wie bitte? Goofy für Jason Alexander???

Laureus


Beiträge: 1.846

07.12.2008 21:35
#47 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
Zitat von Isch
Oh, hier ist ja noch ein alter vollkommen in Vergessenheit geratener Serienführer. Muss ich gleich aufnehmen. Besteht die Chance, dass der auch mal weitergeführt wird?
Glaube nicht, dass hier weitergemacht wird. Denn der vollständige Serienführer ist ja schon länger hier zu finden.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.512

07.12.2008 21:44
#48 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
"Vollständig" ist ein sehr relativer Begriff...
(Nur gut, dass ich nicht auch was von 100%-ig korrekt geredet hast... )

Gruß,
Tobias
Isch


Beiträge: 3.402

07.12.2008 22:10
#49 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten

Ach ja schau, schau, die Seite ist klasse.
Wo wir gerade dabei sind: Warum gibt's zu Tool Time momentan nur Angaben bis Staffel 5? Die waren doch mal vollständig. Und: Woher hast du Regie- und Buchangaben zu Plaza-Serien? Die haben doch (erfreulicherweise) nie irgendwelche eigenen Texte in die Folgen eingefügt. Wieso ging diese eigentlich überhaupt bankrott? Die haben doch 1-A-Synchros gemacht, für mich die Besten (OK, hängt stark damit zusammen, dass sie die meisten meiner Lieblingssitcoms gemacht haben) und die Serien liefen doch fast alle sehr erfolgreich? Die haben doch fast alle Sitcoms für RTL gemacht. Warum geht so eine Firma den Bach runter?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.512

07.12.2008 22:42
#50 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
HMWDH wird jetzt sukzessive mit Erscheinen einer neuen Staffel auf DVD überarbeitet (Staffel 6 habe ich noch nicht).
Ich wollte die Seite in dem Zustand aus uralten Zeiten nicht länger stehenlassen. (Doch waren die Fehlerchen gegenüber den haarsträubenden Rätseleien bei SEINFELD wohl noch harmlos...)

Angaben zu Buch und Regie sind meist aus unterschiedlichen Quellen zusammengesucht oder wurden mir von den Betreffenden selbst mitgeteilt. Ist aber dadurch recht vage und unvollständig. So vermute ich bei HMWDH, dass in den frühen Staffeln Matthias von Stegmann eifrig am Werk war, jedoch nicht durchgehend.

Die Plaza hat bei den seltenen Synchronisationen im Auftrag von Kirch sehr wohl Tafeln angefügt, so z.B. bei ROSEANNE, UNTER BRÜDERN und TAXI (wo sogar, soweit vorhanden, der Abspann der alten ZDF-Synchro übernommen wurde und lediglich das Ende durch eine eigene Tafel ersetzt wurde). Bei RTL gab es sowas eher nicht - Ausnahmen allerdings sehr wohl: EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE, die tatsächlich schon zu RTL-Zeiten Tafeln hatte, CHEERS und WER IST HIER DER BOSS?.

An sich bin ich für diese aber immer sehr dankbar, auch wenn ich einigen Fällen davon überzeugt bin, dass sie nicht die Wahrheit sagen. Zum einen, weil ich in einigen Fällen sogar weiß, dass da ein Ghostwriter (oder gar Ghostregisseur!) am Werke war und/oder die Synchronproduktionsgeschichte ihnen widerspricht, was aber fast noch die harmlosere Version ist: Die einzige CHEERS-Tafel, die mir in Zeiten des abspannlosen Fernsehens untergekommen ist, behauptet eine Synchro bei Rainer Brandt(!) unter der Regie von Inken Sommer mit dem (Kirch!-)Redakteur Bernd Legath, ist also offensichtlich falsch. Und bei WER IST HIER DER BOSS? beziehen sich die Angaben auf eine unveröffentlichte, nach einigen Folgen eingestampfte Erstsynchro bei der Arena Synchron!
(Eine einzige Folge, nämlich 031 "Einladung auf Italienisch", wurde bei einigen RTL-Ausstrahlungen versehentlich aber tatsächlich in der ursprünglichen Synchro gezeigt! Tony Danza wurde hier von Christian Olsen gesprochen, mehr weiß ich nicht.)

Warum die Plaza pleite gegangen ist? Gute Frage. Ich habe mal gerüchteweise(!) gehört (vielleicht sogar hier im Forum?!), man habe einen Hauptauftraggeber verloren, was offenbar auf RTL hindeutete, aber das wäre seltsam, da man ja bis zum Schluss Serien bei ihnen bearbeiten ließ.
Dabei wollte die Plaza sogar nach Hamburg expandieren und hatte dort bereits für damalige Verhältnisse wohl ziemlich teure Neubauten errichten lassen, die eine Einweihung nicht mehr erlebten.
Sehr schade jedenfalls, der Untergang war - zumindest aus der Sicht eines Synchronzuhörers - ein großer Verlust für Münchner Synchros.

Gruß,
Tobias
dlh


Beiträge: 14.866

07.12.2008 23:14
#51 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
Zitat von Isch
Interessant, dass diese Serie auch bei Rainer Brandt, aber nicht verhunzt wurde. Das wäre für alle Fans wahrscheinlich eh der Super-GAU gewesen,


Ich glaub aber ab und zu hat Herr Brandt doch ein paar - dezente - Gags reingemogelt. So gibt es nur in der deutschen Fassung der Episode "7x24 - Die Einladungen" im Krankenhaus eine Lautsprecherdurchsage mit dem ungefähren Wortlaut "Dr. No bitte in den OP.". Bin kein großer Brandt-Fan, aber den Gag - wenn er denn von ihm ist - fand ich doch sehr gelungen.

Zitat von Isch
Wie bitte? Goofy für Jason Alexander???


Ich hab mir die Episode gerade mal im Eilverfahren angesehen, ungefähr bei Zeitindex 17:40 gibt es zwei Wörter (Dialogwort hab ich schon wieder vergessen), die ein wenig nach Walter Alich klingen. Doch ich habe das Gefühl, dass hier ein Fehler passiert ist, denn der Take "liegt" über dem richtigen Dialog von Feld und Bierstedt. Eine dritte Person aus dem Off halte ich auch für unwahrscheinlich, da es im Original auch keine gibt und die beiden Wörter von Alich? auch überhaupt nicht passen.

EDIT: Ach, die Zitat-Funktion macht mich noch wahnsinnig.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.512

07.12.2008 23:34
#52 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
Die Stelle, die ich meine, ist zu Beginn der zweiten Szene (bzw. dritten, wenn man den Stand-Up mitzählt). Jerry, Elaine und George kommen zu der Party, wo letzerer gleich "Ava!" begrüßt. Bei meiner Kabel1-Aufnahme ist das bei {3:47}.

Die andere Stelle {18:15} ist wirklich merkwürdig. Da scheint ein Tonloch mit irgendeinem anderen Ausschnitt (eines anderen Sprechers?) gefüllt worden zu sein, wobei ich auch nicht mal akustisch verstehe, was da überhaupt gesagt wird.
Richtig müsste Georges Satz lauten "Geh einfach zur Kasse, das läuft schon...", ich höre da aber "GEH TYP! einfach zur Kasse, das läuft schon..."

Gruß,
Tobias
dlh


Beiträge: 14.866

07.12.2008 23:43
#53 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
Das "Ava!" ist ziemlich kurz, aber ich meine das ist Bierstedt. Das merkwürdige "Geh Typ" würd ich sagen kommt von einem anderen Sprecher. Interessant ist übrigens, dass die Episode sich auf der DVD-Box der 2. Staffel befindet. Für diese hat man die korrekte Reihenfolge nämlich wieder hergestellt.
Isch


Beiträge: 3.402

08.12.2008 17:49
#54 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten

Zitat von VanToby
So vermute ich bei HMWDH, dass in den frühen Staffeln Matthias von Stegmann eifrig am Werk war, jedoch nicht durchgehend.

Das ist ja nun höchst spannend, vielen Dank für deinen langen Antwort-Beitrag!

Zitat von VanToby
Die Plaza hat bei den seltenen Synchronisationen im Auftrag von Kirch sehr wohl Tafeln angefügt, so z.B. bei ROSEANNE, UNTER BRÜDERN und TAXI (wo sogar, soweit vorhanden, der Abspann der alten ZDF-Synchro übernommen wurde und lediglich das Ende durch eine eigene Tafel ersetzt wurde). Bei RTL gab es sowas eher nicht - Ausnahmen allerdings sehr wohl: EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE, die tatsächlich schon zu RTL-Zeiten Tafeln hatte, CHEERS und WER IST HIER DER BOSS?.
An sich bin ich für diese aber immer sehr dankbar, auch wenn ich einigen Fällen davon überzeugt bin, dass sie nicht die Wahrheit sagen. Zum einen, weil ich in einigen Fällen sogar weiß, dass da ein Ghostwriter (oder gar Ghostregisseur!) am Werke war und/oder die Synchronproduktionsgeschichte ihnen widerspricht, was aber fast noch die harmlosere Version ist: Die einzige CHEERS-Tafel, die mir in Zeiten des abspannlosen Fernsehens untergekommen ist, behauptet eine Synchro bei Rainer Brandt(!) unter der Regie von Inken Sommer mit dem (Kirch!-)Redakteur Bernd Legath, ist also offensichtlich falsch. Und bei WER IST HIER DER BOSS? beziehen sich die Angaben auf eine unveröffentlichte, nach einigen Folgen eingestampfte Erstsynchro bei der Arena Synchron!
(Eine einzige Folge, nämlich 031 "Einladung auf Italienisch", wurde bei einigen RTL-Ausstrahlungen versehentlich aber tatsächlich in der ursprünglichen Synchro gezeigt! Tony Danza wurde hier von Christian Olsen gesprochen, mehr weiß ich nicht.)

Also für mich deutet das ganz stark darauf hin, dass die Sender die Tafeln eingebaut haben! Ich meine, welches Synchronstudio ist denn so doof, das es falsche Synchronstudioangaben einbaut, das ist doch ein Witz! Diese Schmlampigkeit klingt für mich eher typisch für unsere dt. Privatsender. Zunächst sprichst du von den 3 Kirch-Synchros, klar die hatten anfangs immer welche und da Plaza keine gemacht hat haben sie die halt selbst gemacht, bzw. bei TAXI den alten einfach übernommen. Auffallend ist auch, dass die drei weiteren Serien die du nennst später alle bei Kirch liefen, aber du hast ja schon gesagt, dass die schon zu RTL-Zeiten einen Abspann hatten. Nun wie man auf YouTube sehen kann, gab es früher auch bei einigen RTL-Serien Synchronangaben im Abspann. Wahrscheinlich wollten sie die dann auch selbst machen, da Plaza es nicht gemacht hat und so kam es dann wahrscheinlich auch, dass man sich nicht mehr so genau erinnerte, das die Synchros woanders gemacht wurden als ursprünglich geplant und daher die alten Angaben (Vermutlich war CHEERS bei Brandt geplant) versehentlich verwendet wurden. Anders kann ich mir diesen Stumpfsinn nicht erklären. Vor allem beim besten Willen nicht, dass die sonst so saubere Plaza das verbockt haben sollte. Sauber meiner Meinung nach auch besonders in Bezug auf die Grafiken in den Intros, nur um das nebenbei auch mal zu loben.
Und von WER IST HIER DER BOSS? gibt es andere Synchro? Das ist ja mal eine Neuigkeit! Jetzt gibt es wieder was zu forschen. Darum finde ich das Thema Synchronisation so spannend!

Zitat von VanToby
Warum die Plaza pleite gegangen ist? Gute Frage. Ich habe mal gerüchteweise(!) gehört (vielleicht sogar hier im Forum?!), man habe einen Hauptauftraggeber verloren, was offenbar auf RTL hindeutete, aber das wäre seltsam, da man ja bis zum Schluss Serien bei ihnen bearbeiten ließ.

Plaza hat aber immer nur Sitcoms gemacht oder?

Pete


Beiträge: 2.799

21.12.2008 19:21
#55 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten

Bin zwar kein großer Sitcom-Fan und habe mir früher eigentlich "Wer ist hier der Boß" nie so angeschaut, aber das Thema (der Öffentlichkeit gar nicht oder nur teilweise vorgeführten) Erstsynchros von Serien finde ich doch wirklich hochinteressant: War diese Erstsynchro einiger Folgen mit Christian Olsen auf Tony Danza etwa auch von RTL oder hat die eigentlich vorher vielleicht Kirch oder sogar ARD oder ZDF in Auftrag gegeben ohne sie zu senden? An ARD und ZDF glaube ich aber eigentlich nicht! Falls von den "Privaten" oder RTL aus synchronisiert wurde ist es doch wahrscheinlich, dass es zumindest 31 Folgen auch in einer Olsen-Synchro gibt, oder? Klar, dass du da nicht näheres weißt, Van Toby, aber vielleicht liest es ja mal ein Insider, der die Infos hat! Nur das eine wirst du wissen: Waren der Serien-Titel "Wer ist hier der Boß" und der Folgentitel der gleiche und die Lacher vom Band dabei (falls nein, könnte man sowieso eher ZDF-Synchro annehmen)?

Ein Jammer, dass man diese ersten Synchros nicht mehr zu hören kriegt (selbst wenn ich mir Thommy Piper einfach als am besten auf Tony Danza vorstellen kann)! Das gleiche Schicksal wie mit "Stacheldraht und Fersengeld" (Erstsynchro von "Ein Käfig voller Helden ")! Und hier kann ich mir den Grund einer Neusynchro einer von den "Privaten" sogar selbst schon mal bearbeiteten Serie sogar noch gut vorstellen, wenn sie eventuell das mit den Dialekten doch besser finden; bei "Wer ist hier der Boß?" würde es mich hingegen mal brenndend interessieren (möglicherweise gefiel ihnen die Stimme Olsens (sagt mir gar nichts, wen spricht der eigentlich noch?) auf Danza doch nicht oder die Gags bzw. das Dialogbuch waren zu schwach)! Gruß, Pete!

Isch


Beiträge: 3.402

21.12.2008 19:46
#56 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
So, du bist kein Sitcom-Fan? Und warum finden wir uns dann regelmäßig in Sitcom-Threads?

Warum zumindest 31 Folgen? Eine Staffel hat normal ca. 25 Folgen.

Arena hört sich für mich auch nach Kirch an. Die meisten Kirch-Synchros entstanden da, RTL-Synchros sind mir keine bekannt. War RTL eigentlich damals Hauptlizenzabnehmer von Sony (Columbia/TriStar) oder hatten die Einzelverträge? ESNF und WIHDB gingen ja zu Pro 7, aber die Nanny blieb bei RTL (erstaunlicherweise bis heute die einzige (?) Sony-Serie).

Lacher sagen nicht unbedingt was. Es gilt zwar immer die Faustregel bis "Cosby" ohne Lacher, ab "ALF" mit (übrigens bemerkenswert, dass die hierzulande erfolgreichste Sitcom die erste mit Lachern war, soviel zu den Lacher-Hassern!), Sat.1 aber schon 1985 bei "Happy Days" (auch Arena) und in der Arena-Synchro von "Cheers", "Prost, Helmut" wurden doch auch schon im selben Jahr beim ZDF Lacher verwendet. Leider konnte ich den Folgenausschnitt auf YouTube nicht mehr finden. Nur noch das Intro.

PS: Vielleicht sollte man die letzte Diskussion mal umsiedeln. Mit Seinfeld hat das ganze ja nicht mehr viel zu tun.
Pete


Beiträge: 2.799

22.12.2008 12:42
#57 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
Na ja, so regelmäßig finden wir uns auch nicht in Sitcom-Threads!

Christian Olsen war in Folge 31 "Einladung auf italienisch" zu hören. Deswegen ist es möglich, aber natürlich nicht sicher, dass man bis dahin jede Folge schon mal synchronisiert hat! Es ist sowieso komisch, wenn man bei einer Synchro, die man uns vorenthält so weit gekommen wäre; da hätte ich zur Probe lieber erstmal zumindest nur 13 Folgen genommen (bei "Stacheldraht und Fersengeld" dasselbe und da waren´s ja auch nicht gerade wenige, obwohl man einige Folgen sogar noch gezeigt hat)!

Ja, bei der ARENA wurde bzw. wird z. B. auch für´s ZDF synchronisiert (wie du schreibst: z. B. "Prost Helmut" und "Matlock" und so was ich jetzt hinzufüge)

Was? Interessant! Das wußte ich jetzt halt nicht! Das ZDF hat "Prost Helmut" schon mit Lachern gezeigt? Dann muß es einen eindeutigen Grund gegeben haben, dass man´s bei "Bill Cosbys Familienbande" nicht hat! Wie schon mal geschrieben wollte das ZDF hier vielleicht eine stinknormale Familienserie zeigen und die waren ja bis dahin ohne! "Prost Helmut" war einfach eine andere Serie, wenn auch Comedy; jedoch nicht mit "Ted Dansons Familienbande"! Möglicherweise haben sich die Leute zunächst aber wirklich noch beschwert und bei "Alf" ging´s halt nicht nicht mehr ohne! Comedy war eben damals einfach hierzulande noch nicht in; deswegen war man lieber vorsichtig! Zu den genauen Beweggründen bei "Bill Cosby" würde ich doch zu gern mal jemand von denen befragen!

Ja, wir sind eben mit der Comedy "Seinfeld" in diesem Thread auch auf auf die Comedys "Wer ist hier der Boß" und Bill Cosby gekommen! Bevor´s jedoch zu arg wird sollten wir vielleicht so einen Thread als "Comedyserien" oder als sowas eröffnen! Gruß, Pete!
Isch


Beiträge: 3.402

22.12.2008 16:15
#58 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten

Bitte nicht "Comedyserien". Das ist der Müll, den RTL und Sat.1 für ihre Freitag-Abende produzieren. Wir reden hier von "Sitcoms"!

Also ich sag mal so, in dem Ausschnitt hört man am Anfang noch deutliches Publikumsgelächter. Ich kann's dir nachher ja mal raussuchen, muss jetzt aber schleunigst weg.

Interessant wäre auch, ob es bei "Hilfe, wir werden erwachsen!", von der ja lustigerweise jede Sendergruppe ihre eigene Fassung hat (außer der ARD) auch Lacher gab. Glaube, es aber nicht. Aber fast nichts, von der Serie gesehen, aber in den paar Minuten gabs zumindest bei mir überhaupt keine LAcher Allein dieser Titelsong... furchtbar!

Pete


Beiträge: 2.799

22.12.2008 16:48
#59 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
In der "Hörzu"-Fernsehzeitschrift steht jedenfalls bei "Bill Cosby" usw. noch Comedy! Das kann man wohl auch unterschiedlich nennen, aber sowas wo das Publikum live mitlacht heißt wohl eher Sitcom; da hast du recht!

Ja, "Hilfe, wir werden erwachsen" wird wohl auch ohne Lacher gewesen sein! Wie, du hast da fast nichts gesehen? Ach, du meinst in den neueren Fassungen hast du persönlich nicht gelacht? Ja, ich vermute fast, dass man diese alte erste Fassung evtl. auch noch vom ZDF bestellen kann! Interessiert wäre ich nur ob man damals vielleicht auch schon Sven Hasper für Michael J. Fox genommen hat! Dann hätte man ja wenig später quasi auch schon den Sprecher auch für "Zurück in die Zukunft" gehabt! Das wäre aber natürlich nur der mögliche Fall gewesen, wenn die erste Synchro noch aus Berlin kam und ein Jammer, dass man dann nach München ging! Gruß, Pete!
Isch


Beiträge: 3.402

22.12.2008 19:24
#60 RE: 'SEINFELD' Zitat · antworten
Ach auf die TV-Zeitschriften drafst du nichts geben. "Comedyserie", also Komödienserie ist thereotisch erstmal alles, was darauf angelegt ist, den Zuschauer zum lachen zu bringen. Situationskomödie ist dann also quasi eine Unterkategorie, somit die Überbezeichnung nicht falsch, sondern vielleicht eher ungenau. Laut wikipedia wurde der Begriff "Comedyserie" von RTL erfunden um ihre eigenen Serien von US-Sitcoms abzugrenzen. Diese wurden allesamt im Ein-Kamera-Verfahren und ohne Studiopublikum aufgezeichnet (Außerdem unterscheidet sie m.M.n. noch der immens flache/deutsche Witz von den US-Sitcoms). Eine Sitcom wird normalerweise vor Studiopublikum und mit 3 Kameras aufgezeichnet. Allerdings kann man das sehr schlecht genau definieren, da beispielsweise die ersten zwei Staffeln von "Happy Days" noch mit einer Kamera und ohne Publikum aufgezeichnet wurden. Da aber später Lacher hinzugefügt wurden, und die ganze Serie auch in diesen Staffeln m.M.n. doch eben einfach der typischen "Sitcom-Art" entspricht, würde ich sie auf jeden Fall als solche bezeichnen, ebenso Serien, bei denen in Deutschland die Lacher weggelassen wurden (z.B. "Verliebt in eine Hexe) und die damit m.M.n. verschandelt wurden. Auf der anderen Seite entspricht z.B. "Ein Herz und eine Seele" vollständig dem "Sitcom-Format" (man sieht ja sogar das Publikum), bis auf das kleine Detail, dass die Folgen eben nicht halbstündig, sondern stündig (Sitcoms werden ja eigentlich mit Werbung berechnet) sind. Es hat etwas gedauert, bis deutsche TV-Zeitschriften den Begriff "Sitcom" für sich entdeckt haben, und jetzt setzen sie ihn überall hin, auch bei "Scrubs" oder "Samatha Who?", wo weder gelacht wird, noch zwingend in einem Studio und im Drei-Kamera-Verfahren aufgenommen wird. Diese Serien gehören für mich dann wieder zu "Comedyserie" im Verständnis von RTL. Allerdings können mit Comedyserien auch Sketchserien wie "Mr. Bean" oder "Hallervordens Spott-Light" bezeichnet werden. Insgesamt also alles sehr schwammig.

"Bill Cosby" ist übrigens der deutsche Titel von "The Bill Cosby Show" aus'n 70ern. Die Serie, die du meinst ist wahrscheinlich "Die Bill Cosby Show" bzw. "The Cosby Show" *klugscheiß*

Keine Ahnung, hab irgendwann mal zwei Minuten aus der Kirch-Fassung von "Family Ties" gesehen. Fand das ganze nicht so berauschend. Wenn ich schon die Figuren sehe und den Titelsong höre... ich vertrage in der Richtung ja wirklich sehr, sehr viel, aber diese Welt ist selbst mir zu heil
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz