Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 8.325 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

04.09.2010 00:16
#61 RE: Cheers! Zitat · antworten

Äh... ja doch, genau das isser aber, kam vorhin nicht drauf! :)

Gruß,
Tobias

Andreas


Beiträge: 1.265

08.09.2012 20:01
#62 RE: Cheers! Zitat · antworten

Als ich neulich mal wieder ein paar Cheers-Folgen gesehen habe, kamen mir die Brandt-Synchrontafeln wieder in den Sinn. Irgendwie glaube ich nicht, dass die da versehentlich reingeraten sind. Ich vermute, hier lag der Fall ähnlich wie bei "Wer ist hier der Boss?": Kirch hat die Rechte erworben, gab eine Synchro bei Brandt in Auftrag und dann klopfte RTL an.

Entweder wollte RTL selbst die Hand auf der Synchro haben oder Kirch wollte für die Synchronfassung einen so hohen Preis, dass RTL besser dran war, wenn sie selbst eindeutschen ließen. Kirch hat die Bearbeitung dann abbrechen lassen und das vermutlich in dem Wissen, dass er RTL die Synchro nach Ablauf der Lizenzzeit günstig abkaufen kann.

Ohne Neulizenzierung ist die Synchro für RTL praktisch wertlos, denn die Lizenzzeit war kurz: Die Erstausstrahlung von Cheers lief von Mai 1995 bis Juli 1996, gleich anschließend wiederholte RTL das ganze nochmal bis Dezember 1997. Schon ab Februar 1997 zeigte DF1 die Serie, die fortan nur noch auf Kirch-Sendern lief.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber sie erscheint mir plausibel.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

08.09.2012 21:39
#63 RE: Cheers! Zitat · antworten

Auf den Gedanken war ich natürlich auch schon gekommen. Aber diese Tafeln waren so spät erst zu sehen, wenn ich mich recht erinnere, dass man Stecker erst verblüffend spät gezogen hätte. Schon "Wer ist hier der Boss" muss mit 35 Folgen oder so ja schon recht weit fortgeschritten gewesen sein. Bemerkenswert wäre auch, dass es von dieser Serie dann tatsächlich drei voneinander offenbar komplett unabhängige Synchronisationsanläufe gegeben hätte.

Andreas


Beiträge: 1.265

12.09.2012 19:59
#64 RE: Cheers! Zitat · antworten

Hier noch eine "BRANDTt"-Tafel aus der zweiten Staffel:

Buch: Rainer Brandt, Regie: Martin Keßler

Habe leider nur wenige Folgen aufgezeichnet und kann mich auch nicht mehr erinnern, ob da noch jemand anderes am Werk war bzw. gewesen sein soll. Wer weiß, vielleicht tauchen irgendwo eines Tages doch noch plötzlich 50 oder mehr Cheers-Folgen mit Brandt-Synchro auf. Möglicherweise mit Martin Keßler für Sam... wobei Rüdiger Bahr auf Ted Danson über alle Zweifel erhaben ist, keine Frage, hervorragend als John Becker, für den Keßler eher weniger passend gewesen wäre.

dlh


Beiträge: 14.861

10.02.2014 06:15
#65 RE: Cheers! Zitat · antworten

Welche Fassung lief denn 1991 bei ProSieben? Tatsächlich die "Prost, Helmut!"-Fassung? Oder die ominöse Brandt-Fassung? Die RTL-Bearbeitung gab es ja zu der Zeit noch gar nicht. Oder ist es am Ende einfach nur ein Falscheintrag?
http://www.fernsehserien.de/prost-helmut...ne/prosieben/-1

Der Unbeugsame ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2017 09:57
#66 RE: Cheers! Zitat · antworten

Hallo zusammen,

hat hier jemand die 13 Folgen der ZDF-Synchro "Prost Helmut"?

Schöne Grüße

DU

danielcw


Beiträge: 1.062

19.12.2022 14:35
#67 RE: Cheers! Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #63
Auf den Gedanken war ich natürlich auch schon gekommen. Aber diese Tafeln waren so spät erst zu sehen, wenn ich mich recht erinnere, dass man Stecker erst verblüffend spät gezogen hätte.


Die Tafeln gingen mindestens bis zum Anfang von Staffel 4, also hätte sogar Woody eine Brandt-Stimme haben können.
Woody war ja der einzige, aus dem Cheers Cast, der in Frasier die Stimme aus der Cheers-RTL-Synchro hatte.

Die Tafeln waren aber nicht bei jeder Episode. Oder kann es sein, dass man beim Bearbeiten des Bildes einfach schneller war, und sie shcon bei Episoden angehängt hatte, die noch gar nicht synchronisiert wurden?

Im Moment sehe ich nur noch neue HDTV-Fassungen, ohne Tafeln.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz