Edigrieg hat beim Mary Louise Wilson-Problem noch Corinna Genest, Gudruns Tochter, als mögliche Sprecherin in der ersten Fassung ins Spiel gebracht...ich find den Vorschlag gar nicht so abwegig!
Leute, jetzt schaltet doch mal euren Sinn für Realismus (wieder) ein ... das war eine DVD-Synchro von 2003. Da war eine Gudrun Genest schon unwahrscheinlich genug, eine etwaige Tochter, für welche die SK überhaupt einen einzigen Eintrag von 1985 kennt, erst recht. Nicht nur, dass sie von den dreien mit Abstand am wahrscheinlichsten ist, ist das im Sample für mich auch weiterhin ohne den Hauch eines Zweifels Hannelore Schüler.
Dieser Film ist wundersamerweise bis heute völlig an mir vorbeigegangen. So konnte ich ihn gestern erstmals auf Bluray anschauen und ganz unbefangen zwischen beiden Synchronfassungen hin- und herschalten.
Obgleich ich auf Hanks ein ausgesprochener Elsholtz-Fan bin, finde ich Tennstedt hier passender. Meiner Meinung klingt der ältere Elsholtz auf den jüngeren Hanks zu aufgesetzt, obwohl ich seine Interpretation in vielen Szenen besser finde. Insbesondere in der schon angesprochenen Szene als Hanks in einem Loch im Fußboden festgeklemmt ist, kann Elsholtz seine Stärken voll ausspielen. Aber in seinem Bemühen, seine Stimme jugendlicher klingen zu lassen, erinnert es insgesamt mehr an seine Eric-Idle-Interpretation als an Tom Hanks.
Ich habe aber Joachim Tennstedt auch bei seinen jüngeren Einsetzen (Krieg des Charlie Wilson, Cloud Atlas, Bridge of Spies, etc.) nie als fremd auf Hanks empfunden. Insgesamt scheint mir die alte Kinofassung von "Geschenkt ist noch zu teuer" etwas authentischer. Die Tontechnik und die Synchronstimmen jener Zeit transportieren den 80er-Jahre-Charme des Films für mein Empfinden besser als die Neusynchro.
Leider wurde bei der Neu-Synchron Hanks Synchronstimme leider mit 25B/s in einem anderen Studio aufgenommen worden und die übrigen Sprecher mit 23,976 B/s für die DVD von UNERVERSAL ! (siehe auch "Indiana Jones III") oder auch ("Grease".....usw) Dies waren alles Entscheidungen auf amerikanischer Seite wo man nichteinmal die Deutsche UNIVERSAL unterichtet hatte! Bei "Geschenkt ist noch zu teuer" waren die Kinokopien in Dolby STEREO ( eigentlich Dolby A also Matrix codiert 2=4 "Links-Mitte-Rechts-Surround" ) Zu dieser Zeit waren aber die Filmabtaster mit Lichttonzelle alle nur in MONO ausgestattet! Leider Damals wie Heute wurde dann immer von den alten MAZ'en 1"Zoll auf Betacam von Betacam auf Digibeta von Digibeta auf DVD und dann auf Blu-Ray... Na ja hauptsache man man gibt kein geld aus. Jetzt wurde aus Privatinitiative eine orginal deutsche Kinokopie von 1986 aus Sammlerkreisen besorgt und endlich nach 30 Jahren die deutsche original Kinosynchron mit neuester Technik in STEREO neu überspielt ! Was man da jetzt hört ist einfach nur Geil !
Das mit der Neusynchro ist ja kurios ... Ich nehme an, man hat Elsholtz in München aufgenommen (25 B/s) und den Rest in Berlin? Würde alles passen, denn er stach in der Neusynchro so ungewohnt tranig heraus - gerade im Kontrast zu Danneberg und Bonasewicz
Arne klingt auf der Blu-ray tatsächlich tief und lustlos. Dürfte an der bereits erwähnten tiefen und falschen Abmischung der Stimme liegen. Das macht natürlich einen noch extremeren Eindruck und die Stimme wirkt dadurch noch älter.
Mal ne Frage: wird die Problematik mit der 25fps-Synchro dem Ohr denn wirklich auffallen? Falsche Tonhöhe fällt einem ja schon auf... aber „falsche Geschwindigkeit“ ebenso? Es sind zwar nur 4% Unterschied aber ich finde auch weiterhin dass sich Elsholtz falsch anhört.
Die DVD klang genau gleich wie die Blu Ray da man die Tonspur für die Blu Ray ja tonhöhenkorrigiert hat. Ergo wenn jemand sagt "Er klingt auf Blu Ray tief und lustlos" müsste man das auch von der DVD behaupten weil er da EXAKT gleich klingt.
Und ich finde Elsholtz nach wie vor nicht lustlos wie in einem alten Posting von mir auch steht. Kann dies nach wie vor nicht so ganz nachvollziehen. Er klingt etwas älter und weniger flink als früher aber durch den Gewohnheitseffekt der bekannten Stimme gerade noch passend auf den jungen Hanks IMHO. Ich kann da jedenfalls nicht raushören das er lustlos sein soll. Die Neusynchro ist allgemein sehr hochwertig produziert.
Und ob die Angabe hier mit den unterschiedlichen Aufnahmen stimmt ist ja nach wie vor nicht bewiesen sondern wurde nur in den Raum gestellt.