Zitat von berti im Beitrag #8624Lutz Schnell scheint auch zu den Sprechern zu gehören, die ihren Dialekt am Mikro komplett abstellen können; den deutlichen norddeutschen Einschlag, den er während des ganzen Gesprächs hat, habe ich bei ihm weder in Synchros noch in Hörspielen je heraushören können.
Ist mir übrigens bei Tommi Piper lustigerweise auch aufgefallen. Am Mikro perfektes Hochdeutsch, aber sobald er interviewt wird, kommt der Hamburger mMn schon sehr deutlich raus (ist dort ja auch aufgewachsen, obwohl er eig. gebürtiger Berliner ist).
Zitat von Insomnio im Beitrag #8645Lehmann deutet hier an, dass er noch länger im Geschäft bleiben will. Sehr cool.
Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet, sondern eher, dass er darüber nachdenken würde, der Branche den Rücken zu kehren, nachdem einer seiner Stammkunden (Bruce Willis) sich zurückziehen musste, ein anderer (Gerad Depardieu) durch diverse Skandale seine Filmkarriere praktisch beendet hat, ein dritter (Kurt Russell) schon seit Jahren kaum noch dreht und der vierte (Dolph Lundgren) überwiegend Ramsch dreht, der nicht unbedingt motivierend wirken dürfte. Dass über Gerad Depardieu kaum gesprochen wurde, fiel mir sehr auf, zumal Manfred Lehmann ihn über Jahrzehnte regelmäßig synchronisiert hat, oft in "großen" und anspruchsvollen Rollen, die auf historischen Figuren oder Literaturklassikern basierten. Ob es beiden unangenehm war, in diesem Fall auf seine Skandale eingehen und sich zu diesen positionieren zu müssen? Zu gerne hätte ich natürlich etwas über die gemeinsamen Aufnahmen mit Peter Ustinov gehört, da die beiden in "Das Böse unter der Sonne" ja mehrere Dialogszenen hatten und sicher gemeinsam im Studio standen. Aber trotz allem ein angenehm kurzweiliges Gespräch, das weniger von Hölzchen auf Stöckchen kam als manche der früheren Interviews!
War der Punkt mit dem "Geschäft" auf die Synchronarbeit bezogen oder allgemein seine berufliche Tätigkeiten? Als Werbestimme, Off-Sprecher ist Lehmann weiterhin sehr gefragt. Seine Stimme wird immer noch mit großem Hollywoodkino verbunden.
Im Synchronbereich wurde Lehmann die letzten Jahre nur für seine Stammleute geholt. Ich hatte Lehmann als jemanden abgespeichert, der für Geld alles synchronisieren würde. Als reguläre Synchronbesetzung scheint er aber wohl mittlerweile zu teuer zu sein. Insofern denke ich das seine Synchronlaufbahn quasi schon beendet ist. Einfach aus dem Grund weil man Lehmann mittlerweile abseits für seine Stars nicht mehr holt.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #8649War der Punkt mit dem "Geschäft" auf die Synchronarbeit bezogen oder allgemein seine berufliche Tätigkeiten? Als Werbestimme, Off-Sprecher ist Lehmann weiterhin sehr gefragt. Seine Stimme wird immer noch mit großem Hollywoodkino verbunden.
Natürlich Aber solche Sachen sind sicher schneller eingesprochen als eine Hauptrolle in einem Film, besonders für jemanden wie Depardieu, der dort vermutlich relativ viel Text hat (sicher mehr als die meisten Action-Stars).
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #8649Insofern denke ich das seine Synchronlaufbahn quasi schon beendet ist. Einfach aus dem Grund weil man Lehmann mittlerweile abseits für seine Stars nicht mehr holt.
Eben das hatte ich vorab auch gedacht und war deshalb angenehm überrascht, da er hier den Eindruck erweckt, durchaus noch motiviert zu sein.
Lehmann steht natürlich zur Verfügung. Ob jemand ihn im Synchron abseits seiner Stars noch besetzen möchte oder besser gesagt das bezahlen möchte ist dann eine andere Frage. Man muss da auch sagen, dass Lehmann auch nicht jemand ist der es nötig hat sich unter Wert zu verkaufen oder Klinken putzen zu gehen.