Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8.702 Antworten
und wurde 1.170.294 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581
Django Spencer

01.08.2026 03:54
#8686 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Sabine Winterfeldt zu Gast beim "Schwamm & Fury".

https://youtu.be/IORX8ANX8TE?is=nF0QQpTqK243JSWr

Groove

02.08.2026 18:57
#8687 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · Antworten

Zitat von Lenny im Beitrag #8672
Charles ist einfach nie gut vorbereitet. Er geht da blank in das Gespräch. So scheint es jedenfalls. ("Ich hab mal kurz zuvor Deinen Wikipedia-Eintrag überflogen"...)
Sonst würden Patzer mit Namen, Jahreszahlen etc. gar nicht erst passieren.

Das finde ich auch immer etwas schade - vor allem wenn man sich vorstellt, welche Fragen man selber gestellt hätte.

Als Lehmann z.B. Lee van Cleef erwähnte, hätte ich ihn sofort auf seine Sprechrolle auf Kurt Russell in "Die Klapperschlange" angesprochen, wo Lee van Cleef ja auch dabei war. War dieser Film nicht sowieso derjenige, durch den Lehmanns Stimme einem breiten Publikum so richtig bekannt wurde?

Oder nicht zu wissen, dass Huggy Bear eine Figur aus "Starsky & Hutch" war, wäre bei etwas genauerer Vorbereitung bestimmt auch nicht passiert.

Aber andererseits ist auch richtig, dass Lehmann ein eher wortkarger Gesprächspartner ist, der nicht so viel von sich erzählen möchte oder dessen Erinnerungen nicht mehr so zahlreich vorhanden sind - von daher sicher auch keine leichte Aufgabe, so ein Interview.

Eine kleine Enttäuschung war natürlich auch, von ihm zu hören, dass er mit Kollegen wie Danneberg, Brandt oder Elsholtz zwar im Atelier immer gut zusammen gearbeitet hat, aber man sich eigentlich nie privat getroffen hat. Aber da macht man sich als "Fan" von außen sicher auch falsche Vorstellungen.

Insomnio

02.08.2026 19:27
#8688 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · Antworten

Zitat von Groove im Beitrag #8687
Eine kleine Enttäuschung war natürlich auch, von ihm zu hören, dass er mit Kollegen wie Danneberg, Brandt oder Elsholtz zwar im Atelier immer gut zusammen gearbeitet hat, aber man sich eigentlich nie privat getroffen hat.

Hat mich auch überrascht. Da aber wohl schon lange kaum noch geXt wird, sind die Sprecher wohl eher Einzelkämpfer(?)

Django Spencer

06.08.2026 02:53
#8689 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten
weyn

06.08.2026 13:33
#8690 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Das Interview mit Petra Barthel habe ich als angenehm empfunden. Einspieler gabs nur wenige und zumindest in dieser Folge lässt Rettinghaus sein Gegenüber eigentlich fast immer aussprechen. Einzig die erneute Aussage "Auf Wikipedia nachgeschaut" finde ich irgendwie schludrig (wobei immer noch besser als z.B. "ChatGPT gefragt"), da wäre es mMn besser, eine vagere Ausdrucksweise wie "Ich hab mal nachgeschaut" zu nutzen. Ist aber letztlich ein kleines Detail und nicht weiter wichtig.

Ich hatte bereits von Beginn an die Vermutung, dass es davon keine Videoversion geben wird, am Ende wird dies mit einem Statement nochmal bekräftigt. Oder höchstens eine, die eine Stunde lang nur den Host zeigt, vielleicht aus unterschiedlichen Perspektiven

N8falke

06.08.2026 14:28
#8691 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis. Ich hätte sonst vergeblich auf die Video-Version gewartet. Dann eben so. Freu mich drauf.

Tino

08.08.2026 19:46
#8692 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Professionelle neue Doku zum Thema "KI im Synchron":

https://www.youtube.com/watch?v=8zL-NtEZwV8

Begas

09.08.2026 06:59
#8693 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Vielleicht wurde der Artikel hier schonmal gepostet, aber ich teile ihn dennoch. 1985 erschien in der "Welt" ein kurzer Bericht zum 80. Geburtstag von Curt Ackermann (6. April 1985, Nr. 81, S. 29).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Curt Ackermann.png 
WasGehtSieDasAn

09.08.2026 08:14
#8694 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Zitat von Tino im Beitrag #8692
Professionelle neue Doku zum Thema "KI im Synchron":

https://www.youtube.com/watch?v=8zL-NtEZwV8

Ein sehr toller, authentischer Beitrag zum Thema. Danke fürs Teilen.

mrmilo

09.08.2026 10:23
#8695 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Und wer kommt jetzt in der nächsten Folge bei Charles? Wurde am Ende des Podcasts vergessen oder ausgelassen.

Markus

09.08.2026 10:56
#8696 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Zitat von Begas im Beitrag #8693
Vielleicht wurde der Artikel hier schonmal gepostet, aber ich teile ihn dennoch. 1985 erschien in der "Welt" ein kurzer Bericht zum 80. Geburtstag von Curt Ackermann (6. April 1985, Nr. 81, S. 29).

Zitat Ackermann 1985, ob er nochmal synchronisieren würde: „Um Himmels Willen, nein. Das geht mir heute viel zu hektisch zu.“

Gruß
Markus

marakundnougat

09.08.2026 11:26
#8697 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Auch früher war früher alles besser.

Filmfan93

09.08.2026 12:57
#8698 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

SAG MIR, welchen GAME OF THRONES Charakter ich spreche!?

https://www.youtube.com/watch?v=YAzwIUOrsYQ

berti

09.08.2026 13:20
#8699 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten

Zitat von Begas im Beitrag #8693

Danke für diesen Fund! Jetzt wissen wir, woher Thomas Bräutigam bei der Erstauflage seines Buches die Formulierung hatte, Ackermann habe "die witzigen Dialogen von ´Frühstück bei Tiffany´ und ´Ein Hauch von Nerz´" geschrieben.
Trotz der Kürze ein interessanter Text! Zu einer Zeit, als ältere Filme im Fernsehen viel präsenter waren, dürfte die Präsenz seiner Stimme beim Publikum noch stark vorhanden gewesen sein, auch nachdem er längst nicht mehr aktiv war. Überraschend fand ich allerdings die Aussage, dass er ein Jahr zuvor (also 1984) noch einmal synchronisiert habe. Bisher hieß es immer, seine letzte Rolle sei der Gandalf in der Zeichentrick-Version von "Der Herr der Ringe" gewesen, die 1979 in die Kinos kam.
Jedenfalls erklärt der Hinweis auf sein Pendeln zwischen In- und Ausland, warum seine Rollen im Laufe der Jahre immer weniger (und oft auch kleiner) wurden und er schließlich ganz weg vom Fenster war. Zuvor hatte ich eher an gesundheitliche Probleme gedacht.
Den Hinweis auf die starke Verbindung zu bzw. Assoziation mit Cary Grant erklärt sich natürlich dadurch, dass er in späteren Jahren dessen wichtigste Stimme war; aber sein wirklicher Stammsprecher war (wie wir wissen) höchsten bei der BSG (wenn es um damals "aktuelle" Filme ging).
Ob es in angesichts dieser Verbundenheit wohl selbst wurmte, im "unsichtbaren Dritten" eine Nebenfigur zu sprechen? Dasselbe könnte man natürlich auch in Bezug auf Siegmar Schneider und "Anatomie eines Mordes" fragen.

Django Spencer

12.08.2026 23:44
#8700 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · Antworten
Seiten 1 | ... 575 | 576 | 577 | 578 | 579 | 580 | 581
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz