Hmm, also die deutsche Version ist nicht schlecht, aber hat einige Macken. Kontext und Betonungen sind besser als im Original, generell geben sich Sprecher meistens Mühe. Aber Wewerkas Leistung am Anfang bzw. die Regie und Abmischung ist wirklich nicht gut, teilweise spricht er sehr monoton, schreit oder klingt viel zu agressiv, wo er eigentlich neutral gklingen sollte, auch wenn sich das fängt mit der Zeit. Viele Stimmen sind sehr weich für Gothic-Verhältnisse, mehr markante Stimmen, vor allem bei Gorn, Lee, Angar usw wären schön gewesen. Bin jetzt am Ende des zweiten Kapitels und jetzt fangen sogar englische Voice-Lines und Untertitel bei NPC-Hintergrundgesprächen durchzurutschen. Schade. Hier sollte man Leute zurück ins Studio rufen, aber das wird wohl nicht passieren.
Ich finde es auch schade, dass ausgerechnet Wewerka oft daneben liegt. Da hat die Regie eindeutig gepennt. Ich mache Wewerka da gar keinen Vorwurf. Er steht meines Wissens nicht regelmäßig am Mikro und gerade dann muss ihm die Regie klare Vorgaben machen. Anscheinend wurd da einfach alles direkt abgenommen. Beim Gothic 2 Remake bitte nicht umbesetzen, sondern mehr führen.
Vielleicht gab es nichtmal überall Regie. Max Knabe (aka Hänno bzw Hand of Blood) spricht einen NPC, der optisch auch nach ihm designt wurde. Er hat in einem seiner Streams gesagt, dass er einfach ne Excel mit seinen Lines bekommen hat, die er bei sich selbst einsprechen sollte. Das hört sich auch ziemlich furchtbar an. Er ist kein Synchronsprecher und dann gab es nichtmal eine Regie. Er sagte auch er hat dann extra ein paar verschiedene Versionen pro Take gemacht, weil er nicht wusste, wie genau es sich anhören soll.
Ich hab auch bisher wirklich nur Schlechtes über Hännos Performance im Game gehört. Und was du beschreibst, klingt ja wirklich mega unprofessionell. Selbst die Promis in Animationsfilmen kriegen vorher noch 2 Wochen Sprachtraining oder etwas in der Art. Aber bei nem Franchise wie Gothic kriegt man nicht einmal Regie für ihn hin? Ich muss wirklich sagen, echt schwache Leistung seitens 4real.
Irgendwie auch seltsam. Hat man als Auftraggeber nicht das Bedürfnis über das Ergebnis zu gucken und dann zu sagen ob man wirklich mit der Leistung zufrieden ist, die man für den gezahlten Preis bekommen hat? Doch auch bei einer Vertonung?
Ich find ja den namenlosen Helden und Hand of Blood von dem was ich vom Game gehört habe am besten. Die beiden hier zu hören ist Balsam für mein hören. Aber ja, versteh schon was ihr meint. Ich mags nur lieber wenn es „real“ klingt und weniger nach schön gesprochen.
Offenbar wurde jetzt der Sound nachgepatcht und die meisten Probleme vom Helden waren tatsächlich brutal schlechtes Mixing. Er schreit gar nicht, er war furchbar übersteuert. Hier und dort redet er aber immer noch viel zu schnell weg oder die Betonung passt hinten und vorne nicht. Gerade das Gespräch mit Kharim ist das wohl größte Downgrade im Vergleich zum Original. Da fehlt so viel Druck und Sarkasmus in der Stimme. Trotzdem sind die meisten Gespräche tatsächlich nicht schlecht.