Zitat von Omskakas im Beitrag #305RTLplus zeigte die westdeutsche Synchronfassung jedoch mit dem Vorspann der Ostfassung, woraus die obenstehenden Angaben übernommen sind.
Ganz merkwürdiges Phänomen, das bei "Robin Hood und die Piraten" ebenso auftrat (weshalb nicht wenige Leute bis heute glauben, sie würden da die DEFA-Fassung zu hören bekommen, obwohl man Heinz Engelmann und Günter Grabbert eigentlich gar nicht verwechseln kann). Das ist wohl zurückzuführen auf eine frühe VHS-Ausgabe, die ich tatsächlich mal in einer berliner Videothek ausgeliehen hatte, die unter dem Titel "Der Capitan" firmierte und die ebenfalls die Westfassung auf dem DDR-Bildmaterial enthielt, wahrscheinlich, weil tatsächlich die DDR-Kopie besser erhalten war (die wirkliche westdeutsche Schnittfassung, die Ende der 80er vom BR ausgestrahlt wurde, ist extrem körnig).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #306 Ganz merkwürdiges Phänomen, das bei "Robin Hood und die Piraten" ebenso auftrat (weshalb nicht wenige Leute bis heute glauben, sie würden da die DEFA-Fassung zu hören bekommen
Tatsächlich fiel es mir auf, weil ich auf einem anderen Band die letzten 3 Minuten der ostdeutschen Fassung fand und mir die Stimmen so anders anmuteten - v.a. die von König Louis, die ja mit Hans Clarin in der Westfassung überaus markant ist.
Zitat wahrscheinlich, weil tatsächlich die DDR-Kopie besser erhalten war (die wirkliche westdeutsche Schnittfassung, die Ende der 80er vom BR ausgestrahlt wurde, ist extrem körnig).
Meinst Du, das ist der Grund? Ich vermute mal, wenn der BR es aus 'ästhetischen' Gründen so macht, wäre das anzunehmen, aber RTLplus zeigte doch jede Art von Bildmaterial, ganz gleich in welchem Zustand... die Ausstrahlung war zudem vermutlich vor der auf Bayern 3, dürfte ca. 1986 gewesen sein.
Zitat von Omskakas im Beitrag #307Meinst Du, das ist der Grund? Ich vermute mal, wenn der BR es aus 'ästhetischen' Gründen so macht, wäre das anzunehmen, aber RTLplus zeigte doch jede Art von Bildmaterial, ganz gleich in welchem Zustand... die Ausstrahlung war zudem vermutlich vor der auf Bayern 3, dürfte ca. 1986 gewesen sein.
Die VHS ist aber garantiert älter gewesen. Vielleicht hatte es vorher schon für einen Neustart durch einen kleineren Verleiher diese seltsame Kombi gegeben, die Kassette wurde von dieser Kopie gezogen und RTL strahlte einfach die VHS aus - Letzteres hat's nämlich tatsächlich häufig gegeben. Schade - ich hatte im ersten Moment gehofft, dass Du wenigstens Fragmente einer DDR-Fassung des "Robin Hood" gefunden hast; das wäre zwar nicht die Kinosynchro, sondern die TV-Neufassung von 1981, aber immerhin hätte das einige Fragen beantworten können (und - wenn auch nur fragmentarisch - Kindheitserinnerungen hochschwappen lassen).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #308 Schade - ich hatte im ersten Moment gehofft, dass Du wenigstens Fragmente einer DDR-Fassung des "Robin Hood" gefunden hast; das wäre zwar nicht die Kinosynchro, sondern die TV-Neufassung von 1981, aber immerhin hätte das einige Fragen beantworten können (und - wenn auch nur fragmentarisch - Kindheitserinnerungen hochschwappen lassen).
Das DDR-Fernsehen hat Anfang der 80er eine Lex Barker-Reihe gezeigt, da wird der Film wohl dabei gewesen sein, wie auch Winnetou-Filme, aber Robin Hood habe ich leider nicht.
Wenn die Cassette älter war, wundert es mich noch mehr, woher dann das DEFA-Filmmaterial stammt: War das denn für Verleihfilme (auch im Westen) verfügbar?
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft m.b.H.
Gesamtleitung: Gyula Trebitsch
Buch: Werner Bruhns Schnitt: Gerhard Kossinna Ton: Karl Tramburg
Dialogregie: Hans Harloff
Deutsche Sprecher Cliff .......... Sebastian Fischer Tim .......... Christoph Bantzer Peggy ...... Renate Küster Mutter ..... Gisela Trowe Chuck ...... Herbert Stass u.a.m.
Amnesia (I) – Tödliche Vergangenheit Amnesia (II) – Unter Mordverdacht (2004) (05. und 06.01.2005, ZDF)
es spielten und sprachen Mackenzie Stone – John Hannah – (Peter Reinhardt) John Dean – Anthony Calf – (Marcus Off) Jenna Dean – Jemma Redgrave – (Carin C. Tietze) Brennan – Patrick Malahide – (Reinhard Glemnitz) Jan Reid – Brendan Coyle – (Christoph Jablonka) Dr. Denton – Jeremy Child – (Horst Sachtleben) u.a.
Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF Redaktion: Heidi Hummel Bavaria Film Synchron Dialogbuch und Regie: Dagmar Preuss (c) der Synchronfassung ZDF 2004
Es spielten und sprachen Alex McGuire – Rosanna Arquette – (Katrin Fröhlich) Sam Bryant – Chris Potter – (Philipp Moog) Vin – Diego Wallraff – (Tobias Lelle) Jack McGuire – Joseph Kell – (Claus-Peter Damitz) Carly – Claudette Mink – (Martina Duncker) JJ – Alan van Sprang – (Ole Pfennig) Sheriff Lathrop – Nigel Bennett – (Fritz v. Hardenberg) u.a.
Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF Redaktion: Thomas Strahl Bavaria Film Synchron Buch und Dialogregie: Horst Geisler (c) der Synchronfassung ZDF 2003