In den Hauptrollen: Ingenieur Smith – A.S. Krasnopolski – (Kurt Fischer-Fehling) Berichterstatter Spillet – P.I. Kijanski – (Heinz Palm) Penerof – A.A. Andrijenko – (Maximilian Larsen) Nap – R. Ross – (Gerry Wolff) Herbert – J. Grammatikati – (Jürgen Krause) Ayrton – I.S. Koslow – (Alfred Haase) Kapitän Nemo – N.W. Kommissarow – (Theo Shall)
Regie der deutschen Fassung: Hella Graf Deutsche Dialoge: Lisa Honigmann, Hella Graf Musikalische Bearbeitung: Gottfried Madjera Schnitt: Erna Franke Ton: Erwin Kropf, Herbert Henke
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #123Möglicherweise war nach dem eigentlichen Titel etwas zu lesen wie "ein Film im Inter-Verleih" - solche Hinweise wurden in der DDR auch gern aus den Vorspännen geschnitten, was z.B. dazu führte, dass beim "Grünen Bogenschützen" keine Drehbuchautoren genannt waren (weil man den Hinweis auf die Goldmann-Taschenbücher entfernen wollte, der direkt darunter stand) oder dass bei "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" die Titelmusik vorn sehr hässlich abgeschnitten war, um den (neuerlichen) Hinweis auf den Constantin-Verleih zu entfernen.
Nach meiner Erinnerung erwähntest du früher als ein weiteres Beispiel dafür, dass man bei den in der DDR gezeigten Asterix-Filmen auch aus den Vorspännen die Hinweise auf die Veröffentlichung der Alben im Ehapa-Verlag entfernte (sofern diese dort vorhanden waren)?
Bei der am 25.12.1988 auf DDR-1 erfolgten Ausstrahlung von "Asterix - Sieg über Cäsar" wurde dieser Hinweis nicht entfernt.
Wenn es Nacht wird in Arabien oder 1001 Arabische Nächte (1959) [902]
Alfred Balthoff als Stimme des Onkel Abdul Aziz Magoo
Marianne Lutz, Claus Wilcke als Stimmen von Prinzessin Yasmin und Magoo's Neffen Aladin
Erich Fiedler als der hinterlistige Wesir Benno Hoffmann als Lampengeist Hans Hessling als Omar, der Teppichweber Werner Lieven als Sultan Das Cornel-Trio als die Drei Kleinen Herolde
Zitat von berti im Beitrag #124Nach meiner Erinnerung erwähntest du früher als ein weiteres Beispiel dafür, dass man bei den in der DDR gezeigten Asterix-Filmen auch aus den Vorspännen die Hinweise auf die Veröffentlichung der Alben im Ehapa-Verlag entfernte (sofern diese dort vorhanden waren)?
Bei der am 25.12.1988 auf DDR-1 erfolgten Ausstrahlung von "Asterix - Sieg über Cäsar" wurde dieser Hinweis nicht entfernt.
Da nicht, aber im Kino wurde diese Einstellung durch ein Standbild ersetzt (weil man ja schlecht Asterix' Antwort streichen konnte). Ich kann mich noch gut erinnern, wie an dieser Stelle verärgerte Rufe aus dem Publikum laut wurden, obwohl das Bild nur etwa 3 Sekunden "stockte". Das deutet darauf hin, dass man im DDR-Fernsehen keine Kinokopie ausgestrahlt hat, sondern eine VHS-(Vorlage), die eigens dafür geliefert wurde.