Synchronisierungs- und Ausstrahlungsphasen von Bezaubernde Jeannie
Ich hatte mich vor ein paar Jahren und jetzt kürzlich mal wieder etwas genauer mit der Serie "Bezaubernde Jeannie" beschäftigt. Mein Augenmerk fiel dabei auf die 6 Synchronisierungs- und Ausstrahlungsphasen der Serie im ZDF-Programm sowie der Abschlußphase durch Sat.1.
Nachdem die Serie in den Wiederholungsphasen in Sat.1 und später bei Pro7 und Kabel 1 in die "richtige" chronologische Reihenfolge gebracht und für die spätere DVD-Veröffentlichung dann digital neu bearbeitet wurde, waren diese kleinen aber feinen Unterschiede der Bearbeitungszyklen nicht mehr zu erkennen - daher möchte ich hier eine kurze Auflistung der entsprechenden Folgen in ihrer ursprünglichen (und "falschen"!) Reihenfolge geben. Dabei möchte ich einige wenige, vermutlich eher unbedeutende Ungereimtheiten, die mir bei der Durchsicht auffielen, nicht unerwähnt lassen.
Allgemeines: Als Grundlage dient mir die Ausstrahlung der Serie durch den Sender "ONE" in den Jahren 2018/19, wo die Serie (vermutlich) das letzte Mal vollständig mit den deutschen Vorspännen im Fernsehen gelaufen war. Dazu habe ich noch eine Handvoll Folgen von Ausstrahlungen bei Sat.1 und Kabel1 sowie Sat.1 Gold. "ONE" hat allerdings hier und da "gepfuscht", wodurch sich Merkwürdigkeiten eingestellt haben. Dazu mehr bei einzelnen Anmerkungen im Laufe dieses Beitrags.
Nachdem ich ursprünglich annahm, das ZDF hätte 78 der insgesamt 139 Folgen von "Bezaubernde Jeannie" sozusagen "im Paket" gekauft, synchronisieren lassen und ausgestrahlt, fiel mir auf, daß das gar nicht möglich war, denn zur Zeit der Erstausstrahlung im ZDF (1967) war die Serie in den USA noch gar nicht abgeschlossen. Es war also vielmehr so, daß das ZDF jährlich 13 Folgen einkaufte, bearbeiten ließ und diese dann relativ zeitnah ausstrahlte.
Das wiederum bedeutet, daß für jede Ausstrahlungsphase jeweils nur die Hälfte einer damals aktuellen Staffel eingekauft wurde - die Folgen, die dabei nicht zum Zuge kamen, wurden erst 1988/89 durch Sat.1 eingeholt, bearbeitet und erstmalig dort im Vorabendprogramm ausgestrahlt. Die dann noch fehlenden Folgen der ersten Staffel erfuhren erst 1996 durch Kabel 1 ihre Erstausstrahlung, womit abschließend dann alle Folgen im deutschen Fernsehen gelaufen waren. Aufgrund dieser Zuordnung stimmen die Folgen in dieser Aufstellung nicht mit der Original-Reihenfolge überein - sie gibt die Synchronisierungsphasen anhand der Erstausstrahlungen wieder.
Als Übersicht zunächst die 1. Phase (1967), über die ich keine weiteren Angaben machen kann, da mir die Folgen nur auf DVD vorliegen. Die Folgen wurden 1996 auf Kabel 1 wiederholt, ich weiß allerdings nicht mehr, ob sie dort noch die ursprünglichen Vorspänne enthielten, die 1967 im ZDF verwendet worden waren?! Vielleicht hat jemand noch Aufnahmen aus der Zeit und kann das prüfen?
Die ersten 13 Folgen waren: (in eckigen Klammern (zur Orientierung) die Episodennummer in der heutigen chronologischen Reihenfolge)
1. [1.] Die Flasche 2. [2.] Ersteigert von Prinzessin Fatima 3. [3.] Das Training für den Mondflug 4. [4.] Hochzeitsreise entfällt 5. [5.] Kein Stolz der Kompanie Kompanie 6. [6.] Frau über Bord 7. [7.] Weltraumflug mit Hindernissen 8. [8.] Guter Rat ist teuer 9. [9.] Wie man kein Star wird 10. [10.] Erfunden vor 2000 Jahren 11. [14.] Ein seltsamer Neubau 12. [15.] Ein Tony zuviel 13. [19.] Ein Unglück kommt selten allein
Die 2. Phase enthielt nachstehende 13 Folgen:
Für alle Folgen der 2. Phase las sich im Abspann: Deutsche Bearbeitung: Elan-Film Buch und Dialogregie: Joachim Brinkmann
II.1. (48.) An der NASA herumgeführt II.2. (38.) Gelegenheit macht Liebe II.3. (37.) Sag's mit Schüssen II.4. (40.) Wie alt ist das Flaschenkind? (Teil 1)* II.5. (41.) Wie alt ist das Flaschenkind? (Teil 2)* II.6. (42.) Kleine Lügen erhalten die Freundschaft II.7. (43.) Einmal und nie wieder II.8. (53.) Ein Zwilling kommt selten allein II.9. (46.) Erziehung ist ein Kinderspiel II.10. (49.) Liebe geht durch den Wagen II.11. (54.) Alles für die Katz II.12. (58.) Napoleon ist selbst dran schuld II.13. (59.) Wie soll das weitergehen?
*4+5 => Die Zusätze "Teil 1" und "Teil 2" sind (vermutlich erst durch "ONE") in den Vorspann einkopiert worden.
Die 3. Phase enthielt nachstende 13 Folgen:
Für alle Folgen der 3. Phase las sich im Abspann: Deutsche Bearbeitung: Elan-Film Buch und Regie: H.J. Brinkmann
III.1. (32.) Sonntags immer III.2. (36.) Ein Hundeleben III.3. (44.) Lieben auf einen Streich III.4. (51.) Toni bleib bei deinen Leisten* III.5. (55.) Wer will unter die Piraten? III.6. (73.) Bankraub ohne Führerschein III.7. (82.) Wem die Geisterstunde schlägt III.8. (67.) Beat gefällig III.9. (63.) Meine Schwester, das Biest III.10. (64.) Die Diamantenbucht III.11. (65.) Der Laie wundert sich III 12. (34.) Der Wetterfrosch III. 13. (52.) Aller Abschied ist schwer
* Der Vorspann zu Episode "Toni, bleib bei deinen Leisten" wurde (durch ONE) ausgewechselt: Verwendet wurde hier der Vorspann der Episode II.1. "An der NASA herumgeführt", wobei hier der Titel vom richtigen Vorspann "angeklebt" wurde. Das wurde sehr gut geschnitten, es fällt v.a. deshalb auf, weil die Hintergrundfarbe von dunkelblau auf lila springt. - Warum hat man das bloß getan? Der ursprüngliche Vorspann dieser Folge liegt mir (leider) nur etwa zur Hälfte durch ein Fragment einer Pro7-Ausstrahlung vor.
Es spielten und sprachen Arthur Pimm – Roddy MacDowall – (Klaus Peter Grap) Ellen Grove – Jill Hayworth – (Christine Marquitan) Perkins – Paul Maxwell – (Hubertus Bengsch) Inspektor White – Noel Trevarthen – (Joachim Pukass) Grove – Ernest Clark – (Friedrich Schoenfelder) Weal – Aubrey Richards – (Jürgen Thormann) u.a.
Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF F.C.F. Filmsynchronisation Redaktion: Siegfried Hofmann Dialogbuch: Werner Böhnke Dialogregie: Friedbert Cierpka
Die deutschen Stimmen: Norbert Langer, Evelyn Maron, Edgar Ott, Sabine Schulz, Kurt Goldstein, Bettina Schön, Gudrun Genest
(Hat dieser Film eigentlich einen Abspann? Ich hab ihn in zwei Fernsehaufnahmen, einmal von RTLplus und einmal von RTL und beide Male wurde er ohne Abspann gesendet).