In Teufels Krallen / Der Doppelgänger (Copie conforme) Regie: Jean Dréville Erstaufführung: 1949 Kino/27.06.1985 DDR 2 Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: Irene Timm (?)
Gabriel Dupon / Manuel Ismora (Louis Jouvet) Horst Kempe Coraline (Suzy Delair) Evelyn Opoczynski Charlotte Bonheur (Annette Poivre) Katarina Tomaschewsky Madame Boissac (Jane Marken) Ingeborg Krabbe Inspecteur Laprune (Georges Pally) Klaus Glowalla André (Léo Lapara) Michael Narloch Oscar (Jean-Jacques Delbo) Klaus Nietz Komplize (Jean Carmet) Michael Pan Untersuchungsrichter (Robert Seller) Wilfried Ortmann Charles Rodebois (Henri Charrett) Eckhart Strehle Madame Rodebois (Madeleine Suffel) Karin Reif Monsieur Péroni (Fernand Rauzena) Peter Bause Monsieur Pauzat (George Cusin) Joachim Konrad Monsieur Touzat (Gaston Dupray) Viktor Deiß Juwelier (Jean Morel) Günter Wolf Hotelrezeptionist (Philippe Olive) Fritz Decho Inspecteur (Raoul Marco) Hans-Joachim Hanisch Schlossverwalter (Jean Diéner) ? Floristin (Colette Georges) Ingrid Schwienke Ismora's Kundin (Danièle Franconville) Hellena Büttner
Die Erstsynchro ist bestimmt verschollen. Die TV-Synchro macht einen guten Eindruck, allen voran natürlich Horst Kempe in einer lustigen Doppelrolle, wo er sich austoben konnte. Ansonsten eine durch und durch typisch besetzte Synchro von Adlershof, selbst auch ohne Hinweis im FBJ.
Sieht mir eigentlich nicht nach einer Timm-Besetzung aus. Irgendwie denke ich mehr in Richtung Wolfgang-Claus Asch.
Ist es denn sicher, dass es eine frühe Kinosynchro gab? Eine originalsprachige Veröffentlichung (ob mit oder ohne Untertitel) wäre zu der Zeit doch noch denkbar.
Mich erinnerte die Besetzung teilweise an "Johnny Banco", weil hier auch Günter Wolf, Peter Bause und Hellena Büttner dabei waren. Horst Schappo wäre natürlich auch noch möglich oder gar Joachim Loeb.