Dieser Thread soll einen Überblick über K-Dramen und Realserien geben, die auf Deutsch synchronisiert wurden.
Ich eröffne diesen Thread, weil ich auf verschiedenen Seiten im Internet schon häufig gelesen habe, dass viele nicht wissen, welche südkoreanischen Serien bislang auf Deutsch synchronisiert wurden. Zudem haben sich einige eine übersichtliche Zusammenstellung aller deutsch synchronisierten K-Dramen und Realserien gewünscht.
In Anlehnung an die Threads US-Serienstarts nach Jahresstaffel und Synchronisierte Anime-Titel sind die Serien hier nach ihrem Erscheinungsjahr gelistet. Einzelne Staffeln werden dabei nicht gesondert aufgeführt. Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten findet ihr über die jeweiligen Verlinkungen. Über den Link „Anbieter“ gelangt ihr außerdem direkt zur offiziellen Seite des deutschen Anbieters der jeweiligen Serie.
Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur. Besonders willkommen sind Hinweise auf Produktionen aus früheren Jahren, damit die Übersicht möglichst vollständig wird. Außerdem können in diesem Thread themenbezogene Neuigkeiten geteilt sowie ein Austausch untereinander stattfinden.
2016 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER Signal | 2023 | Paramount+ | tvN | EVA Studios | B | Dirk Müller | Link | Link | Link
2017 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER Save Me | 2023 | Paramount+ | OCN | EVA Studios | B | Dirk Müller | Link | Link | Link Voice – Jede Stimme ist einzigartig | 2023 | Paramount+ | OCN, tvN | EVA Studios | B | Dirk Müller | Link | Link | Link
2019 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER Crash Landing on You | 2022 | Netflix | tvN | Iyuno-SDI Group | B | Debora Weigert, Ariane Seeger | Link | Link | Link Kingdom | 2019 | Netflix | Netflix | DMT/CSC | HH | Detlef Klein / Oliver Hörner | Link | Link | Link Love Alarm | 2019 | Netflix | Netflix | RRP | B | Ralf Pel, Ralph Brauchle | Link | Link | Link Meine allererste Liebe | 2019 | Netflix | Netflix | SDI | B | Debora Weigert | Link | Link | Link
2020 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER Extracurricular | 2020 | Netflix | Netflix | Christa Kistner | B | Erik Paulsen | Link | Link | Link My Holo Love | 2020 | Netflix | Netflix | BSG | B | Frank Muth | Link | Link | Link Sweet Home | 2020 | Netflix | Netflix | TV+Synchron/VSI | B | Fabian Kluckert | Link | Link | Link The School Nurse Files | 2020 | Netflix | Netflix | VSI | B | Tanja Schmitz | Link | Link | Link
2021 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER D.P. | 2021 | Netflix | Netflix | FFS | B | David Turba | Link | Link | Link Dr. Brain | 2021 | Apple TV+ | Apple TV+ | FFS | M | Matthias Lange | Link | Link | Link Hellbound | 2021 | Netflix | Netflix | Iyuno-SDI Group | B | Frank Muth, Jan Andres | Link | Link | Link Hometown Cha-Cha-Cha | 2022 | Netflix | tvN | RRP | B | Nicolai Tegeler, Torsten Sense | Link | Link | Link Move to Heaven | 2021 | Netflix | Netflix | FFS | B | Ulrike Heiland | Link | Link | Link My Name | 2021 | Netflix | Netflix | FFS | B | Andreas Böge | Link | Link | Link Snowdrop | 2022 | Disney+ | JTBC | Iyuno-SDI Group | M | Julia Haacke | Link | Link | Link So Not Worth It | 2021 | Netflix | Netflix | FFS | B | Dorothee Muschter, Heike Schroetter | Link | Link | Link Squid Game | 2021 | Netflix | Netflix | VSI | B | Christoph Seeger | Link | Link | Link The Silent Sea | 2021 | Netflix | Netflix | VSI | B | Fritz Rott | Link | Link | Link Vincenzo | 2022 | Netflix | tvN | Eclair | B | Dirk Müller, Andreas Müller | Link | Link | Link
2022 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER All of Us Are Dead | 2022 | Netflix | Netflix | Iyuno-SDI Group | B | Werner Böhnke | Link | Link | Link A Model Family | 2022 | Netflix | Netflix | Oxygen | B | Jasmin Arnoldt, Josephine Schmidt | Link | Link | Link Annarasumanara | 2022 | Netflix | Netflix | FFS | B | Traudel Sperber | Link | Link | Link Bargain | 2023 | Paramount+ | TVING | EuroSync | B | Martin May | Link | Link | Link Big Mouth | 2025 | Disney+ | MBC | Iyuno-SDI Group | M | Mark Kuhn | Link | Link | Link Forecasting Love and Weather | 2022 | Netflix | JTBC | Iyuno-SDI Group | B | Karin Grüger | Link | Link | Link Glitch | 2022 | Netflix | Netflix | RRP | B | Nicolai Tegeler | Link | Link | Link Grid | 2022 | Disney+ | Disney+ | Iyuno-SDI Group | B | Alexej Ashkenazy | Link | Link | Link Haus des Geldes: Korea | 2022 | Netflix | Netflix | Iyuno-SDI Group | B | Andreas Hinz | Link | Link | Link Juvenile Justice | 2022 | Netflix | Netflix | Eclair | B | Christian Gaul, Philippa Jarke | Link | Link | Link Kiss Sixth Sense | 2022 | Disney+ | Disney+ | Lavendelfilm | P | Sebastian Schulz, Stefan Wellner | Link | Link | Link Link: Eat, Love, Kill | 2023 | Disney+ | tvN | Elbgorilla | HH | Tanja Dohse, Frank Lüthe | Link | Link | Link May It Please the Court | 2023 | Disney+ | Disney+ | Iyuno-SDI Group | M | Oliver Mink | Link | Link | Link Narco-Saints | 2022 | Netflix | Netflix | VSI | B | Daniela Hoffmann, Dirk Hartung | Link | Link | Link Remarriage & Desires | 2022 | Netflix | Netflix | VSI | B | Katharina Gräfe, Rebecca Völz | Link | Link | Link Revenge of Others | 2023 | Disney+ | Disney+ | Elbgorilla | HH | Joachim Kretzer | Link | Link | Link Rookie Cops | 2022 | Disney+ | Disney+ | Iyuno-SDI Group | B | Jeffrey Wipprecht | Link | Link | Link Somebody | 2022 | Netflix | Netflix | Deluxe Media | HH | Patrick Bach | Link | Link | Link Soundtrack #1 | 2022 | Disney+ | Disney+ | Lavendelfilm | P | Sebastian Schulz | Link | Link | Link The Fabulous | 2022 | Netflix | Netflix | TV+Synchron | B | Susanne Schwab | Link | Link | Link The Glory | 2022 | Netflix | Netflix | RRP | B | Nicolai Tegeler, Maximilian Pedace | Link | Link | Link Twenty Five Twenty One | 2022 | Netflix | tvN | CSC | HH | Douglas Welbat | Link | Link | Link Yonder | 2023 | Paramount+ | TVING | Elbgorilla | HH | Oliver Böttcher | Link | Link | Link
2023 PRODUKTION | DT. VERÖFF. | DT. DISTRI. | KO. DISTRI. | SYNCHRONFIRMA | STADT | REGIE | SK | WIKIPEDIA | ANBIETER A Bloody Lucky Day | 2024 | Paramount+ | TVING | EuroSync | B | Martin May | Link | Link | Link A Time Called You | 2023 | Netflix | Netflix | Iyuno | B | Fabian Kluckert | Link | Link | Link Bloodhounds | 2023 | Netflix | Netflix | Iyuno | B | Werner Böhnke | Link | Link | Link Black Knight | 2023 | Netflix | Netflix | Interopa | B | Axel Strothmann | Link | Link | Link Celebrity | 2023 | Netflix | Netflix | RRP | B | Nicolai Tegeler, Ralph Brauchle | Link | Link | Link Doona! | 2023 | Netflix | Netflix | FFS | M | Cosima Wolter, Anke Kortemeier | Link | Link | Link Gyeongseong Creature | 2023 | Netflix | Netflix | FFS | M | Max Felder | Link | Link | Link Love to Hate You | 2023 | Netflix | Netflix | RRP | B | Nicolai Tegeler | Link | Link | Link Mask Girl | 2023 | Netflix | Netflix | FFS | M | Cosima Wolter | Link | Link | Link Spiel des Todes | 2024 | Amazon | TVING | Arena | B | Michael Schernthaner jr. | Link | Link | Link Song of the Bandits | 2023 | Netflix | Netflix | VSI | B | Maximilian Hoffmann | Link | Link | Link Queenmaker | 2023 | Netflix | Netflix | RRP | B | Ralf Pel | Link | Link | Link
Da ich zu denjenigen gehöre, die die technischen Grenzen des Forums ausgereizt haben, muss ich den Thread leider neu anlegen und die Übersicht auf mehrere Beiträge aufteilen.
Geplant ist, eure zahlreichen Beiträge aus dem nun „alten“ Thread nach und nach auch in diesen Thread zu integrieren. Das wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ein Trend, der sich für 2022 deutlich abzeichnet, ist, dass mehr südkoreanische Serien synchronisiert werden, nicht nur in Bezug auf die Anzahl, sondern auch auf den Umfang. Das liegt daran, dass seit diesem Jahr Serien von südkoreanischen Fernsehsendern, vor allem aus dem Pay-TV, auch hierzulande veröffentlicht werden. Der Umfang dieser Serien liegt zwischen 16-20 Episoden und einer Episodenlaufzeit zwischen 55-90 Minuten. Wenn sich meine Theorie bestätigt, werden in Zukunft wahrscheinlich auch Serien von öffentlich-rechtlichen Sendern folgen.
Zugleich thront Berlin konkurrenzlos auf dem ersten Platz der Großauftragsnehmer. Vor allem die Iyuno-SDI-Group in Berlin hat in diesem Jahr ein riesiges Volumen an südkoreanischen Serien synchronisiert. Ich würde mir allerdings wünschen, dass auch mal mehr Aufträge nach München, Hamburg und vor allem Köln gehen.
Trotz unterschiedlicher Studios, Regisseure, Aufnahmeleiter und sogar Auftraggeber gibt es ein paar Synchronschauspieler, die in südkoreanischen Serien sehr gerne besetzt werden, was keineswegs negativ gemeint ist. Dazu zählen Sebastian Kluckert, Valentina Bonalana, Florian Clyde, Yamuna Kemmerling, Amadeus Strobl, Tim Schwarzmaier oder Bernd Vollbrecht. Auch Giuliana Jakobeit darf in Zukunft gerne öfter zu hören sein. Und über selten zu hörende Stimmen freue ich mich sowieso immer.
Wann sich wohl der erste Fernsehsender in Deutschland trauen wird, ein K-Drama mit deutscher Synchronisation auszustrahlen?
Ich freue mich sehr über eure Ergänzungen, Korrekturen und Ideen.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #3Ok, wer macht jetzt die Liste: [Übersicht] Synchronisierte US-Serien (Dramen/Realserien)
Ganz frech geantwortet eigentlich dieser hier: US-Serienstarts nach Jahresstaffel. Für Vollständigkeit kann ich jedoch nicht garantieren und wäre auch sehr viel verlangt. Aber wenn du Interesse hast, würde sich Toby sicher über eine helfende Hand freuen.
Disney+ bereitet derzeit mehrere internationale Originals für die weltweite Veröffentlichung vor. Im Zuge dessen wurden bereits die ersten Synchronfassungen in verschiedenen eingekauften südkoreanischen Originalserien freigeschaltet. Leider ist bei keinem der Originals die deutsche Synchronfassung verfügbar, aber fast alle Titel sind bereits mit deutschen Untertiteln versehen. Generell werden die deutschen Synchros, auch aktuell noch, meist zurückgehalten und erst kurz vor knapp freigeschaltet.
Diese besagten Originals sind:
- Adamas (16 Folgen, 62-77 Minuten, tvN) - Big Mouth (16 Folgen, 63-73 Minuten, MBC) - Bloody Heart (16 Folgen, 62-70 Minuten, KBS2) - Crazy Love (16 Folgen, 61-69 Minuten, KBS2) - Doctor Lawyer (16 Folgen, 60-69 Minuten, MBC) - Going to You at a Speed of 493 km aka. Love All Play (16 Folgen, 61-69 Minuten, KBS2) - LINK: Eat, Love, Kill (16 Folgen, 60-71 Minuten, tvN)
Und weitere dürften folgen.
Hat jemand schon Informationen bezüglich der deutschen Synchros dieser Serien? Gerne auch per Privatnachricht. Und vor allem frage ich mich, wo auf der Welt diese Vielzahl von umfangreichen Serien synchronisiert werden.
Ich habe die Liste nach meinem aktuellen Kenntnisstand aktualisiert. Ergänzungen sind jederzeit willkommen.
Die deutsche Synchronfassung von "Revenge of Others" ist immer noch nicht freigeschaltet, hoffentlich wird dies bald geschehen. "Big Bet" soll in Deutschland erst am 15. Februar 2023 auf Disney+ veröffentlicht werden, möglicherweise dann auch mit deutscher Tonspur. Für "Big Mouth" gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin für Deutschland, aber in vielen Ländern liegen bereits die ersten beiden Episoden mit deutscher Synchro auf Disney+ vor.
Möglicherweise wurden die im vorletzten Post erwähnten Serien (+ weitere eingekaufte Originals) ebenfalls für Disney+ auf Deutsch synchronisiert, aber dazu liegen mir derzeit keine Infos vor. Einige dieser Serien sind bereits mit Synchro in mehreren Sprachen verfügbar.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im vergangenen Jahr mehr südkoreanische K-Dramen ins Deutsche synchronisiert wurden als je zuvor. Und auch, dass der Umfang dieser Serien immer größer wird. Es werden immer mehr Serien synchronisiert, mit bis zu 16 Episoden und einer Laufzeit bis zu 80 Minuten pro Episode.
Müsste "May it please the Court" nicht auch auf die Liste? Du meintest doch, Melchior, dass es auch synchronisiert wurde. Bisher aber auch noch nicht veröffentlicht.
Bei "May it please the Court" gehe ich davon aus, dass es auf Deutsch synchronisiert wurde, jedoch liegen mir dafür noch keine belastbaren Infos vor.
Ich schreib damals: [...]""Abgeschoben" und "May it Please the Court" wurden 100pro auf Deutsch synchronisiert. Bei der erstgenannten Serie ist sogar der Trailer auf Deutsch verfügbar, und in Südkorea ist der Trailer für "May it Please the Court" bereits in mehreren Sprachen abrufbar."[...]
Mit 100pro war gemeint, dass ich davon hundertprozentig ausgehe.