Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 117 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm

14.07.2026 13:25
Hochzeitsnacht im Regen (DDR 1967) - Fremdsynchronisation Frank Schöbel Zitat · Antworten

Grotesk-Absonderliches liest man über den DEFA-Streifen in der Wikipedia:

""Hochzeitsnacht im Regen" war die erste abendfüllende Regiearbeit Horst Seemanns und das zweite Filmmusical der DEFA. Schlagersänger Frank Schöbels Sprechparts werden von Ingolf Gorges synchronisiert, da Seemann, der zu der Zeit mit Hauptdarstellerin Traudl Kulikowsky liiert war, auf Schöbel eifersüchtig war."
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsn...egen#Produktion

Wie ist so etwas möglich? Ein Spielfilm-Debütant raubt einem populären Schlagersänger aus Eifersucht seine Stimme!? Hätte Seemann da nicht eher von der DEFA-Geschäftsführung eins aufs Dach kriegen oder ggf. ausgetauscht werden müssen?

Musste sich ein Star wie Frank Schöbel von einem Anfänger so etwas gefallen lassen und warum hat er das mitgemacht - gab es da keine Möglichkeiten, sich zu wehren?

Stefan der DEFA-Fan

14.07.2026 14:19
#2 RE: Hochzeitsnacht im Regen (DDR 1967) - Fremdsynchronisation Frank Schöbel Zitat · Antworten

Auch wenn es naheliegend ist und vielleicht auch von Beteiligten bestätigt wird - die Eifersucht war unter Garantie nicht der Grund, der offiziell angegeben wurde.
Schöbel war ebenso Debütant, zumindest auf dem Gebiet des Filmes (und auch in der Musikszene gerade erst im Kommen); außerdem kam das in Filmen häufiger vor, dass ein Schlagersänger (oder anderweitiger Star, der bisdato mit Schauspielerei nix am Hut hatte) von einem Schauspielprofi synchronisiert wurde - Beispiele gerade aus dem westdeutschen Bereich waren auch in der DDR durchaus bekannt.
Und durchaus möglich, dass Schöbel nach Konflikten mit Seemann auch keine Lust mehr hatte, weiter mit ihm zu arbeiten und sei es bei der Nachsynchronisation.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm

14.07.2026 16:02
#3 RE: Hochzeitsnacht im Regen (DDR 1967) - Fremdsynchronisation Frank Schöbel Zitat · Antworten

Man wird es wohl nicht mehr erfahren. Zur Fremdsynchronisation generell kann ich nur sagen: wenn ich Schauspieler wäre und auch nur halbwegs den Status hätte, es mir leisten zu können, würde ich es mir aufs Schärftse verbitten dass mich jemand anders fremdsynchronisiert und mir das auch in die Verträge schreiben lassen. Es ist nämlich ein künstlerischer Offenbarungseid; man kann den Schauspieler dann im Prinzip nicht mehr ernst nehmen.

Bei Kleindarstellern und Chargenspielern ist es naturgemäß nochmal etwas anderes. Die werden bei Terminkollision im Zweifel eine einträglichere neue Rolle einer Selbstsynchronisation vorziehen, einfach weil sie Geld verdienen müssen. Aber bei Leads und großen Namen ist es völlig intolerabel und zerstört den guten Ruf.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz