Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Melchior

18.07.2026 11:57
The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

The Queen of Lunchtime Cuisine (Originaltitel: ランチの女王) ist eine japanische Fernsehserie aus dem Jahr 2002. Die japanische Erstausstrahlung erfolgte vom 1. Juli 2002 bis zum 16. September 2002 auf Fuji TV. Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie am 29. März 2026 erstmals über den Streamingdienst Netflix veröffentlicht.

Handlung: Natsumi Mugita liebt gutes Essen und betrachtet das tägliche Mittagessen als den Höhepunkt ihres Tages. Als sie eines Tages zufällig Ken'ichirō Nabeshima begegnet, bittet dieser sie, sich für kurze Zeit als seine Verlobte auszugeben. Er hofft, auf diese Weise nach einem Zerwürfnis mit seiner Familie wieder in sein Elternhaus zurückkehren zu können. Ken'ichirō ist der älteste Sohn der Familie Nabeshima, die das traditionsreiche westliche Restaurant „Kitchen Macaroni“ betreibt, das insbesondere für sein Omelett mit Demiglace-Sauce bekannt ist. Gemeinsam mit seinem schweigsamen Vater Gonzō führen seine Brüder Yūjirō, Junzaburō und Kōshirō das Restaurant. Unterstützt werden sie vom Koch Mamoru Kawabata sowie dem im Restaurant lebenden Kochlehrling Minoru Ushijima. Ken'ichirōs Plan scheitert jedoch: Er kann sich nicht mit seiner Familie versöhnen, stiehlt stattdessen die Tageseinnahmen des Restaurants und verschwindet. Obwohl ihre Verlobung nur vorgetäuscht war, erzählt Natsumi der Familie zunächst nichts davon. Beeindruckt vom Geschmack des Essens im „Kitchen Macaroni“ beschließt sie, im Restaurant zu bleiben und dort mitzuarbeiten, während sie vorgibt, auf Ken'ichirōs Rückkehr zu warten. Anfangs begegnen ihr die Mitglieder der Familie mit Misstrauen. Doch mit ihrer offenen Art und ihrer ehrlichen Begeisterung für gutes Essen gewinnt Natsumi nach und nach ihr Vertrauen und wird zu einem festen Bestandteil des Familienlebens. Während sich ihr Verhältnis zu den Brüdern allmählich verändert, entstehen Freundschaften, wachsendes Vertrauen und schließlich auch eine Liebesgeschichte. Während die Familie mit der Zukunft des Restaurants, der Nachfolge und ihren eigenen Konflikten ringt, muss sich auch Natsumi ihrer eigenen Vergangenheit stellen und sich mit dem Schicksal ihres verschwundenen Vaters auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund des Familienrestaurants erzählt die Geschichte von Zusammenhalt, persönlichen Veränderungen und der Frage, was Familie bedeutet und welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind. (Text: Wikipedia.org)

Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:

Synchronfirma: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Berlin
Aufnahmeleitung: Johannes Steinert
Aufnahme: Richard Zurke
Schnitt: Yvonne Raschewski
Mischung: Andreas Meixner, Mike Eitner, Felix Penninger, Christian Trinkle
Produktionsleitung: Harry Tonke
Übersetzung: Maximilian Kämpfe, Chiara Zeh
Dialogbuch: Peggy Sander, Julia Sander, Martin Gleitze, Anni C. Salander
Dialogregie: Ina Kämpfe

Rolle                       Schauspieler*innen          Synchronschauspieler*innen

Natsumi Mugita Yūko Takeuchi Sarah Tkotsch
Junzaburō Nabeshima Satoshi Tsumabuki Sebastian Fitzner
Kōshirō Nabeshima Tomohisa Yamashita Paul-Lino Krenz
Yūjirō Nabeshima Yōsuke Eguchi Amadeus Strobl

Gonzō Nabeshima Gō Wakabayashi Gregor Höppner
Ken'ichirō Nabeshima Shinichi Tsutsumi Arne Stephan
Minoru Ushijima Takayuki Yamada Oliver Szerkus
Shūji Yazaki Gō Morita Vincent Borko
Tomato Shiomi Misaki Itō Anni C. Salander

Chizuru Mizuno Hiroko Nakajima Melanie Hinze
Makita Ren Ōsugi Jörg Pintsch
Toshiaki Sasaki Ken Ishiguro Armin Schlagwein

Melchior

#2 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Alle Episoden der Serie sind jetzt auf NETFLIX mit deutscher Synchronfassung verfügbar.

https://www.netflix.com/title/82078219

Melchior

#3 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Wie bereits im Netflix-Thread erwähnt, lässt Netflix derzeit eine Handvoll J-Dramen aus den 1990er- und frühen 2000er-Jahren in diverse Sprachen synchronisieren. Diese Synchronfassungen werden aktuell nach und nach freigeschaltet.

Es freut mich sehr, dass zumindest eine dieser Serien eine deutsche Synchronfassung erhalten hat. Ich hoffe, dass dies nicht die einzige bleibt.

Ich habe jedoch ein Problem: Leider werden mir – und vermutlich auch einigen anderen Nutzern hier im Forum – die Synchronfassungen zu "The Queen of Lunchtime Cuisine" nicht angezeigt. Bei „Long Vacation“ hingegen schon (bei manchen Nutzern scheint es sogar genau umgekehrt zu sein). Zudem fehlen bislang die deutschen Synchrontafeln.

Daher meine Bitte an euch: Über Ergänzungen aller Art würde ich mich sehr freuen, insbesondere zu den Synchronschauspielern, Studio, Buch und Regie.

Eine ausführliche Rollen- und Darstellerliste ist auf der japanischen Wikipedia-Seite zur Serie zu finden: https://w.wiki/3RHm

Vielen Dank schon jetzt für eure Ergänzungen. Viel Spaß beim Anschauen! Und allen, bei denen die deutsche Synchronfassung derzeit noch nicht verfügbar ist, drücke ich die Daumen, dass sie bald für alle Abonnenten auswählbar wird.

Buki

18.07.2026 12:05
#4 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Regie: Ina Kämpfe

Ferris 111

18.07.2026 12:07
#5 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Ich hab auch keine deutsche Synchro.
Dann wird die wohl auch einfach noch nicht online sein, nehm ich an.

Melchior

18.07.2026 12:22
#6 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Zitat von Ferris 111 im Beitrag #5
Ich hab auch keine deutsche Synchro. Dann wird die wohl auch einfach noch nicht online sein, nehm ich an.

Die Synchronfassung wurde bereits hinzugefügt. Aktuell besteht jedoch auf Netflix das Problem, dass vielen Abonnenten nicht alle verfügbaren Audiospuren angezeigt werden, obwohl diese freigeschaltet sind. Zudem können die betroffenen Titel je nach Nutzer unterschiedlich sein.

Bei „Long Vacation“ werden mir beispielsweise alle hinzugefügten Audiospuren angezeigt. Andere Abonnenten berichten jedoch, dass bei ihnen nur Japanisch verfügbar ist. Zu „Agent Kim Reactivated“ gibt es wiederum Meldungen von einigen Nutzern, dass ihnen die deutsche Synchronfassung nicht angezeigt wird.

Weitere Titel, bei denen mir die verfügbare deutsche Audiospur nicht angezeigt wird, sind unter anderem „Lovely Runner“, „Alkhallat+: The Series“, „Entre padre e hijo“, „Braut des Jahres“, „The Polygamist“ und „Pop Culture Jeopardy!“.

CrimeFan

18.07.2026 12:24
#7 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Berlin

Auch wenn ich mich immer über solche Veröffentlichungen freue, wirkt der Titel für eine verspätete deutsche Fassung schon sehr willkürlich. Besonders, da es scheinbar nicht einmal eine Kultshow oder etwas Ähnliches ist.

CrimeFan

18.07.2026 16:40
#8 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Ohne Zuordnung: Sebastian Fitzner, Amadeus Strobl, Paul-Lino Krenz, Sarah Tkotsch; Arne Stephan?

Ferris 111

19.07.2026 13:04
#9 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Ich hab zwar immer noch keine Synchro aber die Dubcards sind inzwischen online.
Kann es sein dass die Synchro von der FFS ausgelagert wurde? Auf dem ersten Blick ist vom Team niemand bekanntes von der FFS.

Melchior

19.07.2026 19:35
#10 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Danke für die Synchrontafeln. Die Angaben habe ich ergänzt. Solange Netflix die aktuellen Anzeigeprobleme nicht behebt, werden wir beide die Synchronisationen wohl so schnell nicht auswählen können.

Zu deiner Frage: Das ist wirklich ein Mysterium. In den letzten zwei Monaten sind von dem besagten Team gleich sechs Synchronisationen erschienen – alle produziert von der FFS in Berlin für Netflix:

Agent Kim Reactivated“, „Spooky in Love“, „The Polygamist“, „Bhooth Bangla“, „Raakaasa“ und eben „The Queen of Lunchtime Cuisine“.

Das ist aus mehreren Gründen extrem auffällig:

- Enormes Pensum: Der Umfang der gesamten Sendeminuten ist riesig.

- Zeitliche Überschneidung: Die Bearbeitung von einem Großteil der Titel muss parallel stattgefunden haben.

- Konstantes Team: Über alle Projekte hinweg blieb das Kernteam gleich. Gewerke wie Regie und Aufnahmeton wurden immer von denselben Personen besetzt.

Sollten die Synchrontafeln fehlerfrei sein, ist das eine absolut beeindruckende Leistung. Selbst während der jährlichen Hochphase der Anime-Synchros zu Seasonbeginn habe ich es noch nicht erlebt, dass ein einzelnes Team ein solches Arbeitspensum in so kurzer Zeit bewältigt.

Bardock

21.07.2026 12:12
#11 RE: The Queen of Lunchtime Cuisine (J, 2002) [DF: 2026!] Zitat · Antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #10
Sollten die Synchrontafeln fehlerfrei sein, ist das eine absolut beeindruckende Leistung. Selbst während der jährlichen Hochphase der Anime-Synchros zu Seasonbeginn habe ich es noch nicht erlebt, dass ein einzelnes Team ein solches Arbeitspensum in so kurzer Zeit bewältigt.
Beeindruckend, oder maximal effizient? Das spricht nicht gerade für Qualität, aber die ist Netflix mittlerweile ja sowieso egal.
Jedenfalls bekommen Sie viel Material, um ihre K.I. zu trainieren.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz