Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
percyparker

25.07.2026 02:00
Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

BADEMEISTER-REPORT (später auch: Liebesgrüße aus dem Badehöschen)
Regie: Sergio Casstner (laut Kameramann Michael Marszalek war das Adrian Hoven!)
Deutsche Erstaufführung: 26.10.1973 (Verleih: modern film)

Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Film GmbH & Co. KG (?), Berlin
Synchronregie: Adrian Hoven (?)
Dialogbuch: ?

-Rahmenhandlung / Bademeister Robert Ebner, genannt "Robby"
Anita, Robbys Freundin VANESSA VON BRANDENBURG Beate Hasenau
Robby GERHARD WOLF Thomas Danneberg
Uschi MARGOT MAHLER dto.
Eduard Schnecke NERO BRANDENBURG Christian Brückner
Preisverleiher RAINER REGLIN Peter Schiff
Polizist HANS-JOACHIM KETZLIN Knut Reschke
und Adrian Hoven (Tankwart), Hans-Georg Panczak (Kartenspieler)
-Bademeister Hans Ball, genannt "Hannibal"
Ilona HEIDI KAPPLER Ursula Heyer
Hannibal GÜNTHER NOTTHOFF Joachim Kemmer
und Wilfried Herbst (Ilonas Mann)
-Bademeister Heinz Kaminski, genannt "Kasimir"
Marina SYLVIA SWIADLEK Philine Peters-Arnolds*
Kasimir HOLGER BERNHARD Wolfgang Draeger
und Hugo Schrader (Marinas Mann)
-Bademeister Hermann Kuhl, genannt "Herkules"
Madeleine RENATE MARKL Barbara Ratthey
Elvira, Partymädchen ANGELIQUE DUVIER Marianne Lutz
Herkules GERHARD WIEHURA Heinz Theo Branding
Mann auf Party FRANK SOMMER Wolfgang Ziffer
und Edeltraut Elsner (Frau auf Party)
-Bademeister Karl Pfeifer, genannt "Kalle"
Helena Stüdeberg PIA TRAJUN dto. (?)
Dr. Rudolf Stüdeberg MAX GIESE Jürgen Thormann
Birgit Stüdeberg MARGIT CIZEK Susanne Tremper*
Jasmin Stüdeberg KARIN WIELAND Ursula Herwig
Kalle FELIX LANGENSTEIN Joachim von Ulmann

* die SK nennen hier Evelyn Gressmann und Chariklia Baxevanos, da dort auch einige Fehler enthalten sind, hab ich da Samples gemacht

Adrian Hoven klingt erstmal seltsam, aber er ist auch in einer kleinen Synchronrolle als Tankwart zu hören.

Helena & Kalle: https://vocaroo.com/1hC0oDYVd7Xz
Birgit: https://vocaroo.com/140qL1X7W68c
Polizist: https://vocaroo.com/1hDAmwV3DMmv

Django Spencer

25.07.2026 02:37
#2 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Polizist: Knut Reschke

Silenzio
Moderator

25.07.2026 06:19
#3 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Joachim von Ulmann stimmt.

Modern Film ließ ganz viel bei der DS machen, so sieht die Besetzung auch aus. Hoven kann natürlich trotzdem Regie geführt haben. Hier sind ja weder Brunnemann, Brandt noch Elsholtz dabei. Oder auch nicht HFW.

percyparker

25.07.2026 09:58
#4 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3

Modern Film ließ ganz viel bei der DS machen, so sieht die Besetzung auch aus.

Ja stimmt, letztlich war das ja eine Unterabteilung der Constantin Film. Brunnemann, Brandt, Elsholtz und HFW hab ich tatsächlich nicht gehört. Wobei mir Brunnemann auch entgangen sein könnte, es gibt da schon eine ganze Menge Kleinstrollen.

hitchcock

25.07.2026 10:28
#5 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Birgit - vielleicht Susanne Tremper?

Viele Grüße
hitch

percyparker

27.07.2026 16:32
#6 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Chariklia Baxevanos und Susanne Tremper hab ich beide zu selten gehört, um da was zu sagen zu können. Altersmäßig läge Susanne Tremper näher, aber sie hat ja eher Hauptrollen in wichtigeren Filmen gesprochen, insofern erscheint sie mir doch eher unwahrscheinlich...

percyparker

28.07.2026 00:45
#7 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Ich hatte mich nochmal auf die Suche nach Brunnemann gemacht: Ist er bei den Kartenspielern evtl. dabei?

Kartenspieler: https://vocaroo.com/1h8BH1oAzaNI
Kartenspieler 2: https://vocaroo.com/13Ha2HmsIX2I

Ilonas Mann ist Wilfried Herbst, oder? https://vocaroo.com/1eo0LdOJsVV8

Und nochmal Birgit: https://vocaroo.com/1nZm57kgylM7

Stefan der DEFA-Fan

28.07.2026 00:58
#8 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Bei den Kartenspielern habe ich ihn nirgends gehört (dafür Achim Strietzel, wie mir scheint).
Herbst stimmt.
Und Susanne Tremper würde ich entschieden verneinen - Baxevanos kenne ich zu wenig, aber sie sprach mehrfach Shirley MacLaine und ich kriege Stimme und Gesicht durchaus zusammen.

Gruß
Stefan

hitchcock

28.07.2026 10:02
#9 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Danke für das zweite Birgit-Sample. Jetzt ist es noch eindeutiger Susanne Tremper. Sie klingt hier genauso wie für Sissy Spacek in Nashville Lady, wenn sie am Anfang des Films ihre Stimme drückt, um jünger zu klingen.

Viele Grüße
hitch

Frank Brenner

28.07.2026 17:45
#10 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Herbst stimmt, Achim Strietzel könnte auch dabei sein...

Groove

02.08.2026 19:33
#11 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Zitat von percyparker im Beitrag #7

"Spielen wir weiter, ja?" "Reiz doch mal mit Damen." = Hans-Georg Panczak.

"Würden Sie mir erlauben, dass ich mit Ihrem Fräulein Braut das Tanzbein schwinge?" = Knut Reschke. Habe mal ein wenig in den Film reingeschaut: Derselbe Darsteller wird später von Panczak gesprochen.

Marina (in der Episode mit "Kalle" / Wolfgang Draeger) ist ganz bestimmt nicht Evelyn Gressmann. Ihr Ehemann, der am Schluss auftaucht, wird von Hugo Schrader gesprochen.

In der Episode um "Herkules" (Heinz-Theo Branding) sind in einer Szene Wolfgang Ziffer und Edeltraut Elsner als Pärchen zu hören.

Einer der Kartenspieler (der von Brückner gesprochen wird), wird von Nero Brandenburg gespielt, der später ein bekannter und beliebter Radiomoderator beim RIAS Berlin war. Das ist für mich als gebürtigen West-Berliner interessant.

Insgesamt ist dieser Streifen aber unterste Schublade. Es sieht aus, als habe man hier einfach eine Ladung Laiendarsteller auf ein Seegrundstück am Wannsee oder Tegeler See gekarrt und drauflosgekurbelt. Den Berliner Dialekt, den viele wahrscheinlich gesprochen haben, musste man weg synchronisieren. Dabei hat man natürlich auch stark in den Text eingegriffen, denn so gut wie kein zu hörender Satz wurde beim Dreh auch so gesagt, wie man deutlich sieht.

Es tut beinahe weh, so tolle Stimmen in einem solchen Billigmachwerk hören zu müssen, und dann auch noch mit solch vulgären Texten. Ich hoffe, die Sprecher haben sich damals ein angemessenes Schmerzensgeld bezahlen lassen.

Groove

02.08.2026 19:41
#12 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Ilonas Mann ist Wilfried Herbst, oder? https://vocaroo.com/1eo0LdOJsVV8

Ja, definitiv!

percyparker

03.08.2026 11:32
#13 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Zitat von Groove im Beitrag #11

"Spielen wir weiter, ja?" "Reiz doch mal mit Damen." = Hans-Georg Panczak.

"Würden Sie mir erlauben, dass ich mit Ihrem Fräulein Braut das Tanzbein schwinge?" = Knut Reschke. Habe mal ein wenig in den Film reingeschaut: Derselbe Darsteller wird später von Panczak gesprochen.

Marina (in der Episode mit "Kalle" / Wolfgang Draeger) ist ganz bestimmt nicht Evelyn Gressmann. Ihr Ehemann, der am Schluss auftaucht, wird von Hugo Schrader gesprochen.

In der Episode um "Herkules" (Heinz-Theo Branding) sind in einer Szene Wolfgang Ziffer und Edeltraut Elsner als Pärchen zu hören.

Einer der Kartenspieler (der von Brückner gesprochen wird), wird von Nero Brandenburg gespielt, der später ein bekannter und beliebter Radiomoderator beim RIAS Berlin war. Das ist für mich als gebürtigen West-Berliner interessant.

Insgesamt ist dieser Streifen aber unterste Schublade. Es sieht aus, als habe man hier einfach eine Ladung Laiendarsteller auf ein Seegrundstück am Wannsee oder Tegeler See gekarrt und drauflosgekurbelt. Den Berliner Dialekt, den viele wahrscheinlich gesprochen haben, musste man weg synchronisieren. Dabei hat man natürlich auch stark in den Text eingegriffen, denn so gut wie kein zu hörender Satz wurde beim Dreh auch so gesagt, wie man deutlich sieht.

Es tut beinahe weh, so tolle Stimmen in einem solchen Billigmachwerk hören zu müssen, und dann auch noch mit solch vulgären Texten. Ich hoffe, die Sprecher haben sich damals ein angemessenes Schmerzensgeld bezahlen lassen.

Das war damals ja nichts Ungewöhnliches. Gedreht wurde sowas zuhauf und es wurde eigentlich immer von Profis drübersynchronisiert. War natürlich so auch viel einfacher und schneller zu drehen: Störgeräusche, Anweisungen vom Regisseur während eines Takes, alles kein Problem. In der Zeit ca. 1970-1975 war das ja der finanziell erfolgreichste Teil des deutschen Films. Ich fand den hier sogar vergleichsweise amüsant und unterhaltsam, weil sich der Film und die Darsteller (und Sprecher) zu keiner Zeit ernst nehmen und auf mich wirkt es tatsächlich auch so, als wenn alle Spaß dran hatten.

Zu den meisten weiteren Stimmen in kleinen Rollen lassen sich keine Darsteller zuordnen - wie Du richtig feststellst, waren das wohl Laien. Nero Brandenburg hatte ich auch beim googlen gefunden - der ist schon in der Liste (in der SK hab ich das auch korrigieren lassen, dort war er als Bademeister eingetragen). Zu "Marina" werde ich dann noch ein Sample nachreichen.

percyparker

03.08.2026 11:47
#14 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Hier also noch "Marina" (dazwischen hört man einen Papagei): https://vocaroo.com/1o3Z2crWLTPR

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht

04.08.2026 01:27
#15 RE: Bademeister-Report (1973) Zitat · Antworten

Den hab ich kürzlich auch gesehen und Adrian Hoven war mir auch aufgefallen. Ich hab ihn sogar zweimal gehört. Später nochmal als der Typ, der bei Bademeister Kasimir eine Brille abholt.

Bei Angelique Duvier hab ich.Marianne Lutz gehört.

Susanne Tremper hätte ich hier nun auch gar nicht vermutet, aber wenn ich's hiermit vergleiche, dann würde ich sagen, das passt: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) (522)

"Marina" kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich glaube ich kenne eine Rolle von ihr, in der die Sprecherin lispelt, aber auf einen Namen komme ich leider nicht.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz