Schon erstaunlich, was archive.org manchmal so zu Tage fördert!
Lange von mir gesucht, hat sich die feiste Persiflage auf James Bond bei mir fast an die Spitze aller Produktionen des ungarischen Studios Pannonia katapultiert (nur Fam. Mézga bleibt unangefochten auf Platz 1). Leider ist die deutsche Fassung teilweise gekürzt.
Produziert wurde der Streifen direkt für einen internationalen Markt in Englisch. Da dieser Cast aber kaum vollständig aufzutreiben ist, beziehe ich mich auf die ungarische Fassung. Dies betrifft auch die Rollentitel, die teilweise aus dem Ungarischen übernommen wurden. In den USA wurden die Figuren teilweise noch anders benannt.
Der Film hat eine hochwertige Berliner Synchro mit Top-Besetzung und zwei eingedeutschten Songs. Als Bild verwendete man das US-Master, man hatte sich jedoch die Mühe gemacht, die an Star Wars angelehnte Prolog-Laufschrift ins Deutsche zu übersetzen.
Die älteste mir bekannte Ausstrahlung erfolgte 1989 im Bayerischen Fernsehen. Danach in der ARD 1994 und auf Pro7 1998. Da Ingo Osterloh jedoch schon 1986 verstarb (in dem Jahr kam der Film im Original raus), muss die Geschichte dahinter wohl anders verlaufen sein. Eine Kinoaufführung ist nicht bekannt. Aufschluss geben könnte vielleicht die 2x auftretende Jungenstimme, die ich auch irgendwo her kenne ...
Das Highlight ist Christian Rode als fieser Mafiaboss. Seine Aussprache ("Arschloch", "Penner" oder die Androhung auf die ins Leere greifende Zahnbürste) passen sich einem doch recht gewalttätigen Film an, in dem übertrieben viel Waffengewalt und auch leichte Frivolität zum Einsatz kommt ... eben typisch James Bond. Filmdienst gibt eine Empfehlung ab 8 Jahren raus, Pannonia selbst sprach von einem Film für Erwachsene. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wer hier wohl Dialogregie geführt hat?
(In Klammern die ungarischen Original-Namen)
Jean Gond 700 (Nick Grabowski) László Sinkó Harry Wüstenhagen Thelonius Silberkralle (Fritz Teufel) Miklós Benedek Christian Rode Pushkin (Safranek) Péter Haumann Friedrich W. Bauschulte Giovanni Gatto János Körmendi Heinz Theo Branding Nero von Schwarz Gyula Buss Jochen Schröder Der faule Dick István Mikó Gerd Duwner Ratte Buddy András Kern Kurt Goldstein Ratte Billy Gyula Szombathy ? Rättin Pissy Ilona Béres ? Rättin Pussy (Cookie) Zsuzsa Pálos Barbara Ratthey (man beachte den Namen-Insider ) Mr. Zero (Bob Poljakov) Ferenc Kállai Wolfgang Völz Ispektor Columbus (Edlington) Károly Mécs Jürgen Kluckert Prof. Fushimisi István Szatmári Ingo Osterloh Chino-San Vera Pap ?Dagmar Biener? Ricardo Maxipotzak Gyula Bodrogi Helmut Krauss Pedro Gyula Horváth Udo Schenk U-Boot Kapitän János Gálvölgyi Gerald Paradies Schiffskapitän Zoltán Gera Helmut Heyne technischer Spitzel József Varga T. Andreas Mannkopff Bankdirektor István Pathó Alexander Herzog Gefangener #411 Balázs Szuhay Manfred Lehmann Papagei Balázs Szuhay ? Zeitungsjunge Attila Bartucz ? Junge am Hafen Gábor Pálok ? Flugzeugterrorist Endre Harkányi Wolfgang Kühne Nachrichtensprecher Gábor Dömök Alexander Herzog Abteilungsleiter #1 s.u. Hans Nitschke Abteilungsleiter #2 s.u. Martin Schmitz Abteilungsleiter #3 s.u. Manfred Petersen Bankkundin Juci Komlós Hannelore Minkus singende Kitty (Gesang) Júlia Postásy ? Waffeningenieur István Velenczey (geschnitten) Cathy Anita Ábel (geschnitten) Samu Zoltán Boros (geschnitten)
- div. Abteilungsleiter In der Reihenfolge: Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3, [Kluckert], wieder Nummer 1
- die insgesamt 5 Abteilungsleiter (Original) sind namentlich erfasst, können von mir aber nicht entsprechend zugeordnet werden. - Die 4 Ratten haben auch eine Gesangsnummer, in der sowohl im Original als auch in der deutschen Synchro Profisänger zum Einsatz kamen. - Dazu kommt ein Wust von Klein- und Kleinstrollen, oftmals mit hier bereits gelisteten Sprechern besetzt, besonders mit Herzog & Mannkopf.
Ja, Nitschke höre ich bei Abteilungsleiter Nr. 1 auch heraus. Bei Nummer 2 ("Ja, meiner Meinung nach...") dachte ich erst an Hans-Jürgen Dittberner in seiner feinsten Knallcharge, aber ist das nicht Martin Schmitz?
Ich hab nochmal genau nachgeschaut. Abgesehen von einer Festivalpremiere war der offizielle Start in den USA September '86, in Ungarn selbst erst im Oktober. Das scheint mir ziemlich knapp.
Nö. Gegen 1986 spricht auch ein Eintrag auf einem Familienstammbaum auf MyHeritage, demzufolge ein Schauspieler namens Ingo Osterloh, geb. am 18. August 1921 (das ist exakt das Datum, das ich auch habe), am 15. Januar 1991 verstorben sein soll.
Ein bisschen ausführlicher wäre günstig. Schon mal, auf welche der angesprochenen Dinge sich das "nö" bezieht.
Gruß Stefan
edit: Hat sich erledigt (siehe unten) Aber zusätzlich zeigt der deutsche Vorspann auch an, dass die Infafilm wieder einmal mitproduziert hat, also könnte trotzdem die deutsche Fassung zeitnaher entstanden sein, als die Ausstrahlung stattfand.
Zitat von Wilkins im Beitrag #10In der Synchronkartei ist sogar noch eine Rolle von 1987 eingetragen. Wenn das kein Fehler ist, muss das Sterbejahr falsch sein.
Die Angabe von Thunder 2 in der SK stammte sogar von mir & ich war damals genau so überrascht, Osterloh da noch zuhören.