Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 184 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Filmfan2305

05.08.2026 15:00
Blast (IND 2026) Zitat · Antworten

Blast

Regie: Subash K. Raj

Der Film ist ein Actionthriller, dessen Handlung recht "ausschweifend" ist. Es geht um Nila, eine junge Frau aus einer Familie, die in Karate geübt ist. Nila hat sich mit ihren Fähigkeiten mehrfach Ärger eingehandelt, setzt diese jedoch auch ein, um Anderen zu helfen. Als ihr Chef zudringlich wird, wehrt sie sich und erteilt ihm eine Lektion. Eines Tages taucht in der Apotheke ihrer Familie Toby auf, der zur Bande von Kirubakaran gehört, welche wiederum Varun zuarbeitet. Varun ist ein Gangsterboss, der in unethische Geschäfte verwickelt ist. Sein Mitstreiter Abraham wird während eines Einsatzes ins Krankenhaus gebracht, entkommt aber verwundet und braucht Medikamente. Nachdem Nila Toby die Medizin nicht geben will, eskaliert die Situation. Sie verwundet ihn und zieht damit den Zorn der Bande auf sich.

Synchronfirma: FFS Berlin
Regie: Paul Friedrich Kaiser
Buch: Paul Friedrich Kaiser, Frank-Michael Helmke
Aufnahme: Mark Butler
Schnitt: Gunther Lebbe
Mischung: Sebastian Baack
Aufnahmeleitung: Alexis Georgiu
Produktionsleitung: Nicole Mitschke
Produktionassistenz: Hannah Timmermann

Arjun Sarja Rajaram Sven Gerhardt
Pavan Kirubakaran Sven Brieger
Preity Mukhundhan Nila Lin Gothoni
??? Nila (jung) Leni Mitschke
Dileepan K. Arunagiri Boris Tessmann
Abhirami Neelaveni Berenice Weichert
Vinod Sagar Toby Christian Intorp
John Kokken Varun Dhayalan Peter Sura
Arjun Chidambaram Abraham Arne Stephan
Vivek Prasanna Ilango Roland Wolf
Ramesh Narayanan Eli/Elimolanjam Konrad Bösherz
??? S. Palani Tobias Nath
??? Nilas Chef Valentin Stilu
??? R. Manimaaran Bernd Vollbrecht
Bala Hasan Shiva Benjain Kiesewetter
??? Bergbauminister Hans Hohlbein
??? Kicha Adam Nümm
??? Sridhar Thaddäus Meilinger
??? Udhaya Matthias Scherwenikas
Muthamil Karthikeyan Romanus Fuhrmann
??? Mani Paul Matzke
??? R. Jeeva Dirc Simpson
??? Saravanan Paul-Lino Krenz

Filmfan2305

07.08.2026 13:08
#2 RE: Blast (IND 2026) Zitat · Antworten

Der Film ist auf Netflix verfügbar und bei mir war die deutsche Tonspur verfügbar.

Meines Wissens nach ist das einer der ersten tamilischen Filme, für die man eine Synchro angefertigt hat. Man merkt leider auch hier, dass die relativ schnell angefertigt wurde und wenn man sich die ganze Besetzungsliste anschaut, dann waren das sehr viele Sprecher, die daran beteiligt waren.

Es gab aber einige Szenen, bei denen ich zweimal hinhören musste:
- Ab etwa Minute 18:20 hört man den Umweltaktivisten Karthikeyan, wie er diesem Skandal auf der Schliche ist. Man hört sein Voiceover und sieht ihn, während er gelegentlich von Nachrichten im Fernsehen unterbrochen wird. Dieses Voiceover oder die Stimme, die er hat, klingt auffällig emotionslos und man könnte fast auf die Idee kommen, sein Sprecher habe da vom Blatt abgelesen.
- In der Mitte des Filmes sieht man Abraham, wie dieser ein Telefonat mit seinem Arzt führt, der ihm die Spätfolgen der Schussverletzung erklärt, wenn diese nicht behandelt wird. Hier klingt die Stimme ähnlich, wenn auch nicht so offensichtlich, auch durch den Soundeffekte aus dem Hörer.
- Kurz vor Ende des Filmes sitzt Rajaram auf dem Motorrad und bekommt einen Telefonanruf von seinem Nachbarn, der ihn darauf hinweist, dass der Fernseher bei ihm daheim zu laut sei und er mal nachsehen soll. Ähnlicher Fall hier, aber dazu noch laute Musik, weshalb das schwerer zu hören ist.

Mir sind diese Szenen, allen voran die erste am stärksten negativ aufgefallen. Alle Szenen haben gemein, dass man niemanden direkt sprechen sieht und alles aus dem Off kommt. Noch dazu wundert es mich, dass ein erfahrener Sprecher nicht dazu in der Lage ist, so ein Voiceover so einzusprechen, dass es "lebendig" klingt. Ich hoffe sehr, dass es für diese Fälle eine gute Erklärung gibt.

N8falke

07.08.2026 13:26
#3 RE: Blast (IND 2026) Zitat · Antworten

Ich habe mir mal dein erstes Beispiel angehört, für die anderen fehlten mir leider Timecodes. Ich würde sagen, dass hier einfach schwach gespielt wurde. Für meine Ohren klingt es nach "Fließband Take 1 und ab dafür".

Interessanterweise werden mir gar keine Untertitel angeboten. Keine deutschen und nichtmal englische. So könnte ich mir den Film nicht mal im O-Ton ansehen, da ich mit Untertiteln überhaupt keine Probleme hätte. Witzlos.

Filmfan2305

08.08.2026 04:00
#4 RE: Blast (IND 2026) Zitat · Antworten

Na dann geht es ja. Finde ich nur schade, wenn man in die anderen Sprachen mal reinhört. Das hat man da besser hingekriegt. Bei mir werden aber Untertitel in Englisch angeboten.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz