Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.203 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
VanToby
Forumsleiter

22.08.2026 00:03
Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

GEORG TRYPHON

* 30.09.1935
+ ?17?.07.2026

Wie ich eben von einem Aufnahmeleiter erfahren musste, ist Georg Tryphon vor gut einem Monat gestorben.

Georg Tryphon hatte nun wirklich eine originell-kauzige Stimme, und ich fand es immer schön, wenn ich in wieder gehört habe, auch bis vor wenigen Jahren noch z.B. in THE LINCOLN LAWYER.
Vermutlich hätte man ihn mir noch so danebenbesetzt präsentieren können, und ich hätte mich trotzdem gefreut.

DIE Tryphon-Rolle war für mich der Kontrollzentrum-Mitarbeiter Johnny "Hab ich das Bügeleisen ausgestellt?" Jacobs. Legendär seine Dinosaurier-Öl-Araber-Rede.

Zuerst ist die Erde abgekühlt, dann sind die Dinosaurier gekommen.
Aber die wurden zu groß und zu fett, also sind sie alle gestorben, und so wurden sie zu Öl.
Und dann sind die Araber gekommen und kauften alle Mercedes-Benzes.
Und Prinz Charles fing an, alle Kleider von Lady Di zu tragen. Ich konnte das nicht glauben.
Er hat ihr bestes Sommerkleid aus dem Schrank genommen, hat es angezogen und ist in die Stadt gefahren.

So wie man mit ihm die Rolle angelegt hat, würde man sich heute vermutlich kaum noch zu synchronisieren trauen. Vielleicht zu Recht. Trotzdem Kult und wunderbare Erinnerung.

Ein besonders toller Moment war für mich, als er (wenn ich mich nicht gerade falsch erinnere) vor drei Jahren auf dem Synchronpreis kurz in Erscheinung trat.

(In der Wikipedia hat jemand bereits am 19.07. versucht, seinen Tod einzutragen. Darauf basiert die obige Datumsangabe aber nicht.)

Tobias

Nyan-Kun

22.08.2026 00:21
#2 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Georg Tryphon hatte eine Stimme, die einem direkt im Ohr hängenblieb, wenn man die einmal gehört hatte.
Mich persönlich hatte es immer gefreut, wenn ich seine Stimme irgendwo gehört habe. Im Synchron nie wirklich überpräsent gewesen, aber immer wieder mal hier und da auf gewissen Nebenrollen zu hören gewesen. So hatte er einer Synchronproduktion wie ich finde immer das gewisse etwas gegeben.

Ich weiß nicht, ob sein Schaffen im Synchron wirklich groß gewürdigt wurde. Er dürfte vielen denke ich nicht als prominente "Star-Stimme" im Gedächtnis hängen geblieben sein, aber die meisten dürfte bei seiner Stimme da direkt der Gedanke kommen "Moment mal. Die Stimme hab ich doch irgendwo anders schon mal gehört".

Mit ihm geht eine weitere farbliche Note im Synchron verloren.
Möge er in Frieden ruhen.

CrimeFan

22.08.2026 07:57
#3 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Eine herrlich skurrile Stimme und dazu ein toller Schauspieler. Anfänglich hatte ich, warum auch immer, meine Probleme mit ihm, aber schnell habe ich ihn schätzen gelernt. Die ganz großen Rollen blieben ihm leider verwehrt, dafür konnte er in Neben und Kleinstrollen immer glänzen mit seiner wirklich einmaligen Art.

Ruhe in Frieden!

Samedi

22.08.2026 11:06
#4 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Tryphon kenne ich vor allem von "Perry Mason", wo er ja gefühlt in jeder Folge zu hören war.

Möge er in Frieden ruhen!

Der Synchronguru

22.08.2026 12:27
#5 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Och nein. Ich habe Tryphon das erste Mal in M*A*S*H gehört und seine kauzige Art hat mir sofort gefallen. Ruhe in Frieden Corporal Klinger, vielleicht kriegst du im nächsten Leben den Paragraphen 8 :(

watchbuddy

26.08.2026 17:22
#6 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Auf seinen Synchronkartei Eintrag ist nun das Todesdatum Juli eingetragen
https://www.synchronkartei.de/person/XInwnNOfZ/sprecher

Howie

26.08.2026 19:22
#7 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Georg Tryphon erkannte ich schon in vielen Star Trek - Nebenrollen, als ich eigentlich noch keine Sprecher erkannte.
Das lag an dieser unverwechselbaren Stimme, mit der er auch im eh famosen M*A*S*H- Ensemble ein wunderbares Puzzleteil war. Georg Tryphon passte mehrfach auf Käuze wie Vincent Schiavelli und Stephen Tobolowski, wurde aber nicht ihr Stammsprecher.
Laut Sychronkartei sprach er viele Rollen als Pfarrer - vielleicht passte diese nasale und irgendwie nicht-von-dieser-Welt-seiende Stimme besonders für Klerus(klischees)?
Eine ganz besondere Stimme ist nun verstummt (die auch gut für die Muppets gepasst hätte, aber das hat sich nicht ergeben). Ich werde sie vermissen.
Ruhe in Frieden, Georg Tryphon.

Scat

27.08.2026 00:09
#8 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Der gute war für mich immer sehr mit Vincent Schiavelli verbunden. RIP!

AnimeGamer35

28.08.2026 11:27
#9 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Ich werde ihn auf ewig mit Wizardmon aus Digimon verbinden. Schön, dass er immerhin ein stolzes Alter erreicht hat und ich hoffe, dass es ihm zumindest bis zuletzt (seinem Alter entsprechend) gut ging.

watchbuddy

02.09.2026 16:45
#10 RE: Georg Tryphon (1935-2026) Zitat · Antworten

Auf seinem Synchronkartei Eintrag steht nun das er am 18.07.2026 verstarb.
https://www.synchronkartei.de/person/XInwnNOfZ/sprecher

«« Jubiläen
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz