Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.930 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Omskakas

31.08.2026 15:44
#46 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Noch etwas Generelles:
Bild- und Tonqualität ist nicht nur ein Resultat jahre- oder jahrzehntelanger Lagerung, sondern insbesondere auch der Aufnahme selbst: Oft waren bereits Qualitätsverluste durch schlechten Empfang hinzunehmen (Hausantenne, schlechte Wetterlage, Interferenzen, usw.), dazu kommt die Wertigkeit des Aufnahmerecorders und auch, ob eine Videoband u.U. schon mehrfach wieder überspielt worden war.
Was mein Urteil über die Qualität von Videobändern angeht, ist daher auch diesen Punkten geschuldet - aber im Allgemeinen sind die oben genannten Wertungen/Kritiken meinen Erfahrungen entnommen - durchaus möglich, daß es da andere Meinungen oder Ergebnisse gibt.

Mein Name ist Hase

31.08.2026 15:45
#47 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Also, wie es damals mit den Bändern war, weiß ich gar nicht, weil ich sie nur „geerbt“ habe – aber ich kann sagen, dass sie eben noch vor ca. 10 Jahren, als ich angefangen habe, alles zu digitalisieren, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, tatsächlich qualitativ unerreicht waren. Dass nun nicht nur ich solche Erfahrungen mit dem Qualitätsabfall gemacht habe, überrascht mich tatsächlich.

Meine Mutter hat früher mal im Videoschnittbereich gearbeitet und damals von der Firma, die die Recorder bereitgestellt hat, es ein absolutes Sony-Verbot bekommen. Die wenigen Sony-Kassetten, die ich aus komplett verschiedenen Quellen habe, sind alle betroffen.

Sicher hängt es teilweise auch mit den Recordern zusammen – ich hatte mit „meinen“ BASF-Aufnahmen oft Pech. (EDIT: Das passt zu dem, was Du noch nachgetragen hast.)

Die alten TDK-Bänder laufen bei mir auch noch sehr gut.

Wohl wahr …

Omskakas

31.08.2026 16:02
#48 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #47
Also, wie es damals mit den Bändern war, weiß ich gar nicht, weil ich sie nur „geerbt“ habe – aber ich kann sagen, dass sie eben noch vor ca. 10 Jahren, als ich angefangen habe, alles zu digitalisieren, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, tatsächlich qualitativ unerreicht waren. Dass nun nicht nur ich solche Erfahrungen mit dem Qualitätsabfall gemacht habe, überrascht mich tatsächlich.

Auch dazu noch ein wichtiger Punkt:
Die Qualität nimmt nicht so rapide ab, wie wir meinen - es ist eher so, daß der uns umgebende Standard sich schnell erhöht!

Unbedingt zu erwähnen ist, daß wir heute (fast) ausnahmslos Flachbildschirme als Fernsehgeräte nutzen und nicht mehr die guten alten Röhrenfernsehgeräte: Videoaufnahmen auf einem Röhrengerät sind oder wirken um Längen(!) besser! - Im Umkehrschluß bewerten wir oft v.a. die Bildqualität anhand der heutigen HD-Ausstrahlungen, nicht nach dem VHS-Standard, der, wie gesagt, durchaus nicht "schlecht" ist.
Also es ist nicht nur der Qualitätsabfall, den es natürlich gibt, es ist auch das neue digitale Umfeld.

Zitat
Meine Mutter hat früher mal im Videoschnittbereich gearbeitet und damals von der Firma, die die Recorder bereitgestellt hat, es ein absolutes Sony-Verbot bekommen. Die wenigen Sony-Kassetten, die ich aus komplett verschiedenen Quellen habe, sind alle betroffen.

Das ist interessant. Demnach hat(te) Sony ein Qualitätsproblem nicht nur nach jahrelanger Archivierung.

Zitat
Sicher hängt es teilweise auch mit den Recordern zusammen – ich hatte mit „meinen“ BASF-Aufnahmen oft Pech. (EDIT: Das passt zu dem, was Du noch nachgetragen hast.)

Ja, ich auch - das sind diese "Ausreißer". Die waren nicht selten und so gibt es BASF-Bänder, die gut sind, aber immer mal wieder auch welche, die es nicht sind. - Sind denn alle Deine BASF-Cassetten von schlechter Qualität?

Griz

31.08.2026 22:25
#49 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Die BASF-Bänder, die ich damals zum Aufnehmen von Serienfolgen benutzt habe, sind für VHS-Standards noch o. k.
Allerdings hatte ich (wegen des Platzes) später dann auch angefangen, die Serienfolgen in >LP< aufzunehmen, was sich jetzt natürlich rächt (da der Ton halt seeehr dumpf ist).

GG

Omskakas

31.08.2026 22:29
#50 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Zitat von Griz im Beitrag #49
Allerdings hatte ich (wegen des Platzes) später dann auch angefangen, die Serienfolgen in >LP< aufzunehmen, was sich jetzt natürlich rächt (da der Ton halt seeehr dumpf ist).

Ich hab auch einiges in LP aufgenommen. Leider. Heute ärgert mich das zutiefst.

Viele Grüße
Oms

Mein Name ist Hase

31.08.2026 23:48
#51 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Ich verstehe, was Du meinst, und auch, dass man meinen Beitrag so verstehen kann – aber gemeint war: Ich habe Kassetten aus unterschiedlichen Gründen z. T. mehrfach digitalisiert und den Unterschied bei den Scotch-Bändern am deutlichsten sehen können.

Alle nur okay, aber bei vielen habe ich starke Tonprobleme (auf verschiedenen Recordern).

Omskakas

01.09.2026 10:18
#52 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Ah, okay - ich war jetzt nur im analogen Bereich bei den Cassetten selbst... Was die Digitalisierung selbst angeht, kann ich nicht viel mitreden, aber letztlich ist das ja auch der letzte Schritt, man kann ja nur das digitalisieren, was das vorherige Gerät, also der Recorder, ausspuckt: Ich war jetzt nur bei den Cassetten. Tatsächlich spielen auch Recorder Bänder unterschiedlich ab, also ein Fuji-Band wird in meinem Universum-Recorder besser abgespielt als in meinem Medion-Recorder, dieser wiederum spielte dafür Kodak-Bänder besser ab - da muß man dann ein bißchen experimentieren...

Omskakas

01.09.2026 13:13
#53 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Ich komme mal auf die Sendedaten zurück.
Den ersten großen Schwung der JVC-Cassetten (1986-88) habe ich soweit durch. Jetzt nehme ich mir die Scotch-Cassetten vor, deren Aufnahmen vermutlich in etwa von 1990-94 reichen.

Sc1) Lumpaci Vagabundis (Pro7)

Sc1a) Hexensabbat (RTLplus)

Sc1b) Geschichten aus der Schattenwelt: Das Puppenhaus

Sc3) Young Guns (RTLplus)
==> Lief zwischen dem 02. und 08.04.1991

Sc4) Calahan (Pro7)

Sc4a) Agent 353 kennt kein Erbarmen (Tele5)

Sc6) Rabenschwarze Nächte (Teleclub)
==> Der Film lief vor dem 25.06.1989
Da Teleclub (wie Premiere) ein Pay-TV-Kanal war, ist es hier aufgrund der häufigeren Ausstrahlungen vermutlich unmöglich, einen genauen Sendetag herauszubekommen?!

Sc7) Bloody Mama (Pro7)
==> Der Film lief nach dem 03.01.1992

Sc8) Frasquita (3sat)
==> lief nach dem 05.10.1990

Sc11) Mr. Feuerstein lebt gefährlich (Premiere)
==> Da Premiere ein Pay-TV-Kanal war, ist es hier aufgrund der häufigeren Ausstrahlungen vermutlich unmöglich, einen genauen Sendetag herauszubekommen?!

Sc11a) Das Schwert des Barbaren (Tele5)

Sc12a) Der Prinz von Bagdad (RTL2)
==> nach dem 02.04.1994

Sc13a) Ein Schuß im Dunkeln (Kabelkanal)
==> nach dem 21.07.1990

Sc13b) Bulldog Drummond: Der verborgene Schatz (West3)

Sc15) Augsburger Puppenkiste: Kleiner König Kalle Wirsch (WDR)

Sc15a) Der kleine Caesar (Kabelkanal]

Sc17) Der Mann ohne Gnade (SAT.1)
==> vermutl. an einem Do, 13.03.

Sc17a) Im Reiche des goldenen Kondor (Pro7)

Sc18) Zurück in die Zukunft III (RTL)
==> lief 1993, vermutlich im Januar

Sc18a) Alienkiller (Pro7)
==> vermutlich 1993

Sc19) Nachts, wenn die Leichen schreien (RTL2)
==> nach dem 26.08.1993

Sc21) Picadilly Null Uhr Zwölf (Kabelkanal)
==> vor dem 29.08.1993

Sc23) Kampf um die 5. Galaxis (Pro7)
==> nach dem 04.04.1992

Griz

01.09.2026 13:30
#54 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

zu:
Sc6) Rabenschwarze Nächte (Teleclub)
==> Der Film lief vor dem 25.06.1989
Da Teleclub (wie Premiere) ein Pay-TV-Kanal war, ist es hier aufgrund der häufigeren Ausstrahlungen vermutlich unmöglich, einen genauen Sendetag herauszubekommen?!

=> "Unsere" HÖRZU (West) druckte erst ab Sa., 29.04.1989 den Sender "Teleclub" mit ab.
Ich finde hier am Mo., 01.05.1989 um 21:50 Uhr den Film "Die rabenschwarze Nacht" (US-Gruselfilm von 1985). Ist das derselbe Film wie "Rabenschwarze Nächte"?
Da die HÖRZU erst ab 29.04.1989 das Programm abdruckte, kann es natürlich sein, dass der Film schon davor mal gelaufen ist.

Ebenso wird das Programm (nur) von 10:30 Uhr (mit einer 30-min. Info-Show, ab Juni 89; vorher immer um 13:30 Uhr) bis ca. 01:20 Uhr abgedruckt - war der Kanal damals noch kein "24-Stunden-Sender"???

Weitere Ausstrahlungen (bis zum Datum 25.06.89) von "Die rabenschwarze Nacht" gab es am:
So., 14.05.1989 um 00:55 Uhr,
Sa., 20.05.1989 um 00:15 Uhr,
Do., 25.05.1989 um 23:50 Uhr,
Fr., 16.06.1989 um 23:30 Uhr,
Di., 20.06.1989 um 23:35 Uhr

GG

Omskakas

01.09.2026 14:30
#55 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Zitat von Griz im Beitrag #54
Ich finde hier am Mo., 01.05.1989 um 21:50 Uhr den Film "Die rabenschwarze Nacht" (US-Gruselfilm von 1985). Ist das derselbe Film wie "Rabenschwarze Nächte"?

Ja, es ist derselbe Film.
Mit Chris Sarandon, William Ragsdale, Roddy McDowall, Amanda Bearse.
Regie: Tom Holland.

Zitat
Da die HÖRZU erst ab 29.04.1989 das Programm abdruckte, kann es natürlich sein, dass der Film schon davor mal gelaufen ist.

Das ist klar. ;)

Zitat
Ebenso wird das Programm (nur) von 10:30 Uhr (mit einer 30-min. Info-Show, ab Juni 89; vorher immer um 13:30 Uhr) bis ca. 01:20 Uhr abgedruckt - war der Kanal damals noch kein "24-Stunden-Sender"???

Das weiß ich leider nicht, ich hatte weder Premiere noch Teleclub.

Zitat
Weitere Ausstrahlungen (bis zum Datum 25.06.89) von "Die rabenschwarze Nacht" gab es

Dann war das Programmschema ähnlich dem von Premiere: Die gezeigten Filme wurden in einem bestimmten Zeitraum mehrfach gezeigt, um den Abonnennten die Möglichkeit zu geben, diese auch sehen zu können.

Viele Grüße
Oms

Omskakas

02.09.2026 02:20
#56 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Hier nochmal ein paar Folgen von Mit Schirm, Charme und Melone:
(122) Der wahrgewordene Alptraum
(126) Der todbringende Anzug
(123) Wo der Hund begraben liegt
(110) Der geflügelte Rächer

(126) lief an einem Di, 08.06., also vermutlich 1993. Die anderen Folgen müssen in derselben Ausstrahlungsphase gelaufen sein, in der o.g. Reihenfolge.

Viele Grüße
Oms

Griz

02.09.2026 10:21
#57 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

(122) Der wahrgewordene Alptraum => Fr., 04.06.1993 um 15:45 Uhr, SAT 1 (als 1. von 6 neuen Folgen, gesamt 35. Folge einer 52-tlg. Ausstrahlung)

(126) Der todbringende Anzug => Di., 08.06.1993 um 15:45 Uhr, SAT 1 (als 3. von 6 neuen Folgen, gesamt 37. Folge einer 52-tlg. Ausstrahlung)

(123) Wo der Hund begraben liegt => Mi., 09.06.1993 um 15:45 Uhr, SAT 1 (als 4. von 6 neuen Folgen, gesamt 38. Folge einer 52-tlg. Ausstrahlung)

(110) Der geflügelte Rächer => Do., 10.06.1993 um 15:45 Uhr, SAT 1 (als 5. von 6 neuen Folgen, gesamt 39. Folge einer 52-tlg. Ausstrahlung)

GG

Omskakas

03.09.2026 09:36
#58 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Besten Dank einmal mehr für die Daten! :)

Ich habe Beitrag #7 Ermittlung von Sendedaten nochmal aktualisiert, vielleicht hat ja noch jemand das ein oder andere Datum.

Viele Grüße
Oms

Avenger

03.09.2026 17:18
#59 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Reise nach Liliput 31.12.1987 DDR2

Aus Interesse gabs da eine DEFA Synchronisation oder lief die Münchner Synchronfassung?

ostwestjohnny
Moderator

03.09.2026 18:06
#60 RE: Ermittlung von Sendedaten Zitat · Antworten

Laut FBJ wurde die BRD-Synchro übernommen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz