Wie in Beitrag #13 erläutert, werde ich die Suchanfragen in #7 insofern aktuell halten, als daß ich die Anfragen, zu denen das Datum gefunden wurde, lösche (das entsprechende Datum findet sich dann irgendwo als Beitrag in diesem Thread). - So bleibt #7 stets der Suchbeitrag, der schnell aufgerufen werden kann, sodaß man die weitere Diskussion hier im Beitrag nicht zwingend verfolgen muß.
ich habe ein (für mich) größeres Projekt vor mir und damit einhergehend (eher) ein Off-Topic-Anliegen an euch. Daher wollte zunächst fragen, ob ihr ab und zu Lust und Zeit habt, mich zu unterstützen:
ich versuche, zu aufgenommenen Filmen und Sendungen aus dem Fernsehen die Ausstrahlungsdaten zu ermitteln, damit ich diese zur besseren Einordnung auch auf die Cassetten notieren kann. - Daher geht es mir also nicht um eine komplette Aufstellung aller Ausstrahlungsdaten eines Films oder der reinen Nennung der Erstsendung, sondern tatsächlich um den entsprechend passenden Aufzeichnungstag.
Bei einigen läßt sich das Datum gut feststellen, wenn im Anschluß noch eine "Tagesschau" oder eine Programmtafel mit aufgezeichnet wurde, oft kann ich den Sendetag auch über die sich aufbauende Videotext-Zeile noch ermitteln, sehr oft habe ich aber auch Aufnahmen, bei denen sich diese Datumsleiste nicht oder nur lückenhaft wieder herstellt oder solche, die von Sendern stammen, die keinen Videotext zur Verfügung stellten. Manchmal gibt es zumindest Hinweise auf den Wochentag ("Am nächsten Freitag sehen Sie...") oder Jahresangaben in Werbespots ("Das beste Auto 1990"), womit sich manches schonmal eingrenzen läßt - soweit vorhanden, werde ich solche Hinweise natürlich angeben.
Im Internet gibt es auch Datenbanken wie retro-media-tv.de, die sehr informativ ist aber leider nicht mehr gepflegt wird oder fernsehserien.de, die bestimmte Ausstrahlungstermine listen. Beide Seiten besuche ich regelmäßig. Aufgrund der Riesenmenge an Daten sind diese Seiten allerdings (verständlicherweise) unvollständig oder man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich weiß, daß es auch emsige Sammler von Fernsehzeitschriften gibt und andere Listen über Fernsehausstrahlungen führen, einige haben Zugänge zu (Online-)Archiven oder haben sonstige Quellen, an die nicht jeder kommt - daher würde ich gern hier nach und nach und immer mal wieder Anfragen einsetzen, um Aufzeichnungsdaten zu ergänzen - unter der Gegebenheit, daß euch das recht ist?!
Bei der nachträglichen Datierung meiner einst auf VHS aufgenommenen Filme habe ich die OFDb benutzt. Dort konnte ich mithilfe des Senderlogos und der Reihenfolge der Aufnahmen auf den Kassetten sowie durch Kenntnis des ungefähren Zeitfensters meist das genaue Datum bestimmen.
Zitat von VanToby im Beitrag #4Bei der nachträglichen Datierung meiner einst auf VHS aufgenommenen Filme habe ich die OFDb benutzt. Dort konnte ich mithilfe des Senderlogos und der Reihenfolge der Aufnahmen auf den Kassetten sowie durch Kenntnis des ungefähren Zeitfensters meist das genaue Datum bestimmen.
Diese Funktion von OFDb kenne ich gar nicht. Ich wollte da auch schonmal eine Sammlung anlegen, aber die Seite scheint nur für DVDs ausgelegt zu sein. Explizite Sendedaten finde ich meist nur aus der Zeit nach 2000 und auch nur vereinzelt.
Eingrenzen kann ich aufgrund der von Dir genannten Methoden (Sendelogo, Zeitfenster, Chronologie etc.) oft auch, aber das genaue Datum fehlt mir meist dennoch.
Wie in Beitrag #13 erläutert, werde ich diesen Beitrag #7 insofern aktuell halten, als daß ich die Anfragen, zu denen das Datum gefunden wurde, lösche (das entsprechende Datum findet sich dann irgendwo als Beitrag in diesem Thread). - So bleibt #7 stets der Suchbeitrag, der schnell aufgerufen werden kann, sodaß man die weitere Diskussion hier im Beitrag nicht zwingend verfolgen muß.
Die erste große Riege an zu ermittelnden Sendedaten stammt grob aus dem Zeitraum 1986–88!
4.) Fantastic Boney M (ZDF) ==> Diese 45minütige Doku wurde vor dem 05.02.1988 gesendet.
12.) Der Hund von Baskerville ==> lief vor Dezember 1989
12a.) Bobby Dodd greift ein (Pro7) ==> Erstausstrahlung im November 1989
16.) Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe (SAT.1)
16a.) Nachts, wenn Dracula erwacht (SAT.1)
18.) Liebesschule (N III) ==> nach dem 17.09.1987
19.) Was geschah in dieser Nacht? (DDR) ==> vor dem 06.01.1990
21.) Held von Babylon (DDR) ==> nur die letzten zwei Minuten sind auf dem Band, dennoch würde mich der Sendetag interessieren: Der Film muß vor dem 15.11.1985 gesendet worden sein.
20.) Im Dienste des Königs (SAT.1) ==> nach dem 19.11.1987
23.) Jack Clifton: Mission Bloody Mary (RTLplus) ==> Ausstrahlung vor 1988
23a.) Die Gefangenen der Sarazenen (SAT.1) ==> Ausstrahlung vor 1989
24.) Soraya - Sklavin des Orients (SAT.1) ==> Der Film lief vor dem 14.10.1987
30a.) Die Söhne der 3 Musketiere (SAT.1)
31.) Grund zur Aufregung (WDF) ==> vor dem 21.09.1987
32a.) Diener lassen bitten (DDR) ==> nach dem 04.01.1987
35.) Barbarella (SAT.1)
35.a) Der kleine Caesar
36a.) Die Piraten der Küste (DDR2) ==> Letzter Film in der Lex Barker-Reihe, die mittwochs lief. In der Folgewoche startete dann eine Filmreihe mit Liselotte Pulver.
38.) Der Rebell von Java (SAT.1) ==> Ausstrahlung vor 1988
39.) Sie kamen von Jenseits des Weltraums (SAT.1) ==> vor 1988
40.) Freitag der 13. (RTLplus) => vor 1988
40a.) Der schwarze Reiter (SAT.1) ==> Am Folgetag brachte Sat.1 laut Programmvorschau die Übertragung der Miss World 1987
42.) Frankenstein schuf ein Weib (SAT.1) ==> vor 1989
43a.) Allein gegen die Unterwelt (N III) ==> nach dem 16.08.1988
47.) Der Mann, den es nie gab (SAT.1) ==> vor dem 23.10.1988
47.a) Das schwarze Zelt (SAT.1)
49.) Eine Nacht im Moulin Rouge (DDR)
50a.) Die Toten sterben nicht (1 PLUS) ==> zwischen dem 27.08.1987 und dem 29.02.1988
56.a) Begegnungen: Udo Kier ==> nach 1992
56.) Im Schatten der Eroberer: Bei den Tarahumaras in Mexiko ==> nach 1992
57.) Nachts fällt der Schleier (DDR 1) ==> Der Film lief als Wunschfilm-Sieger beim "Film Ihrer Wahl".
63a.) Teufelspiraten (DDR) ==> lief am 04. oder am 05.12.1987.
64.) Der Tiger liebt nur frisches Fleisch (SAT.1) 64a.) Der Tiger parfümiert sich mit Dynamit (SAT.1)
66.) Todesmelodie (SAT.1) ==> vor dem 20.12.1987
67.) Willard (SAT.1)
67a.) Ben (SAT.1)
68.) Der Herr des Wilden Westens (SAT.1) ==> vor dem 07.11.1987
69.) Borsalino (SAT.1) ==> vor dem 02.01.1988
72.) Das Geheimnis der schwarzen Koffer (DDR) ==> vor dem 17.01.1987
75.) Marokko 7 (DDR) => Nach dem 31.12.1986
80.) Nick Knatterton (N III) => Folgen 7, 2, 6 ==> gesendet im Januar 1987
82a.) Frau Luna (DDR) ==> nach dem 13.06.1987
87.) Hercules, Samson & Odysseus
90a.) Herkules, Schrecken der Hunnen
92a.) Maria & Mirabella (DDR)
93.) Feuerkäfer (SAT.1) ==> vor dem 22.11.1987
94.) Die Nacht vor der Premiere (SAT.1) ==> nach dem 06.01.1990
98.) Catlow - Leben ums Verrecken (N III) ==> an einem 28. im Jahr 1987
100.) Die Katzengöttin (1 Plus)
101a.) Im Zeichen der Lilie (DDR)
104a.) Mit stahlharter Faust (Sender muß ich nochmal checken) ==> nach dem 23.12.1989
106a.) Piratenblut (SAT.1) ==> nach dem 15.10.
107.) Im Netz der goldenen Spinne (RTLplus] ==> vor dem 18.01.1987
108a.) Vergiß oder stirb (1PLUS)
109.) Der Tag an dem die Erde Feuer fing
109a.) Rendezvous in Wien
110.) Die Körperfresser kommen (1PLUS)
110a.) Augsburger Puppenkiste: Wolkenreiter und Sohn (B3)
111.) Sheila
111a.) Bulldog Drummond in Africa (OmU)
112.) Pontius Pilatus - Statthalter des Schreckens
112a.) Eine Reise nach Liliput (DDR)
Der zweite große Schwung: Scotch Cassetten mit Aufnahmen von ca. 1990 bis 1994
Sc1) Lumpaci Vagabundis (Pro7)
Sc1a) Hexensabbat (RTLplus)
Sc1b) Geschichten aus der Schattenwelt: Das Puppenhaus
Sc4) Calahan (Pro7)
Sc4a) Agent 353 kennt kein Erbarmen (Tele5)
Sc6) Rabenschwarze Nächte (Teleclub) ==> Der Film lief vor dem 25.06.1989 Da Teleclub (wie Premiere) ein Pay-TV-Kanal war, ist es hier aufgrund der häufigeren Ausstrahlungen vermutlich unmöglich, einen genauen Sendetag herauszubekommen?!
Sc7) Bloody Mama (Pro7) ==> Der Film lief nach dem 03.01.1992
Sc11) Mr. Feuerstein lebt gefährlich (Premiere) ==> Da Premiere ein Pay-TV-Kanal war, ist es hier aufgrund der häufigeren Ausstrahlungen vermutlich unmöglich, einen genauen Sendetag herauszubekommen?!
Sc11a) Das Schwert des Barbaren (Tele5)
Sc13b) Bulldog Drummond: Der verborgene Schatz (West3)
Sc15) Augsburger Puppenkiste: Kleiner König Kalle Wirsch (WDR)
Sc15a) Der kleine Caesar (Kabelkanal]
Sc17) Der Mann ohne Gnade (SAT.1) ==> vermutl. an einem Do, 13.03.
Sc17a) Im Reiche des goldenen Kondor (Pro7)
Sc18a) Alienkiller (Pro7) ==> vermutlich 1993
Sc21) Picadilly Null Uhr Zwölf (Kabelkanal) ==> vor dem 29.08.1993
Sc23) Kampf um die 5. Galaxis (Pro7) ==> nach dem 04.04.1992
Sc26) Ein Mann räumt auf (Pro7)
Sc26a) Jason und das goldene Vlies (Pro7)
Sc29) Das Geheimnis des Grabmals am Nil
Sc29a) Insel der Piraten
Sc32) Erben des Fluchs - (58) Brennender Haß (SAT.1)
Zitat von berti im Beitrag #2Wieso kommt mir bloß der Verdacht, dass dieser Thread demnächst von Griz dominiert werden könnte?
Ist das positiv oder negativ gemeint?! :-)
Weder noch Aber da er seit 1987 Ausstrahlungsdaten (besonders natürlich in Bezug auf Serien) sammelt, dürfte er zu diesem Thread sicher noch sehr viel beizutragen haben.
Was die Übersichtlichkeit angeht: Soll ich den Ausgangsbeitrag beibehalten und lediglich bei jenen Sendungen anmerken, daß das Sendedatum gefunden wurde oder soll ich die Sendungen mit gefundenen Daten ganz entfernen und ihn so aktuell halten?
Das bietet sich vielleicht an, weil ich sonst neue Anfragen im Verlauf des Threads posten würde bzw. müßte und diese dann bei Zufluß von Daten "versacken"?! (Die Filme, die gefunden wurden, stehen ja dann auch in den Folgebeiträgen, wenn sich da jemand durchfuchsen will). Was meint ihr?
Zitat von berti im Beitrag #2Wieso kommt mir bloß der Verdacht, dass dieser Thread demnächst von Griz dominiert werden könnte?
Ist das positiv oder negativ gemeint?! :-)
Weder noch Aber da er seit 1987 Ausstrahlungsdaten (besonders natürlich in Bezug auf Serien) sammelt, dürfte er zu diesem Thread sicher noch sehr viel beizutragen haben.
Tatsächlich sind es fast nur Filme, die sich auf den Bändern befinden und ein Teil davon wird aufnahmetechnisch vermutlich von vor 1987 stammen - aber ich bin jedem dankbar, der was beizutragen weiß, insofern natürlich perfekt, wenn er sich beteiligt. 😇
Dort kann man eine Fülle an Schweizer Tageszeitungen bis auf Jahrzehnte zurück durchsuchen. Die schweizer Zeitungen druckten in der Regel auch das Fernsehprogramm aus Deutschland und Österreich mit ab. Die Suche ist sehr komfortabel und die Trefferquoten sind hervorragend. Über Filter im linken Bereich kann man die Treffer sehr schnell auf ein Jahrzehnt oder Jahr filtern.