Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 759 Antworten
und wurde 79.349 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 51
smeagol



Beiträge: 3.900

15.06.2007 16:35
#31 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

In Antwort auf:
EDIT: Sehe gerade an Synchronlisten, dass einige Gaststars bereits in gesendeten Folgen vorkamen. Für Tom Selleck sprach damals Volker Brandt!

Ja, leider :-/ Also von mir aus darf DIESE Passage neu synchronisiert werden

Pete


Beiträge: 2.799

16.06.2007 01:28
#32 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Also, ich hab mir da noch mal Gedanken gemacht und festgestellt, dass das vielleicht durchaus mehrere Gründe haben kann, warum solche Neu-Synchronisationen dann nicht im TV laufen; 1. Die Rechte oder Kosten an der Synchro, die ja in diesem Fall nicht von einem TV-Sender in Auftrag gegeben werden; 2. mangelnde Qualität für die Sender (für sie unpassende bzw. untragbare neue Stimmen die nicht ihren Vorstellungen entsprechen um sie in die anderen alten Original-TV-Synchros einzubinden und auch sonst eine zu schlechte, vielleicht u. a. zu schlampige Bearbeitung für sie haben). In diesem Sinn ist doch wirklich schwer zu hoffen, dass man tatsächlich nochmals die alten Originalsprecher Bussinger, Danneberg und vielleicht Bonasewicz nimmt und das Ganze nicht stattdessen nur billig gerät. Bei nur einem VHS-Fall kenne ich das für alle Hauptdarsteller und zwar bei"Patterns of Force" (der übrigens auch mal im ORF ausgestrahlt wurde, Griz) war es ja so, wenngleich die Stimmen inzwischen sogar extrem gealtert waren (zumindest die von G. G. Hoffmann, sogar im Verhältnis zur neueren 80er-Jahre-Bearbeitung von einigen Folgen!). Bei einigen VHS-Fassungen sprach ja dann Thomas Danneberg für William Shatner; Rest-Sprecher weiß ich nicht. Bei "Miami Vice" nahm man nur noch Reent Rains für Don Johnson; Lutz Mackensy hat man bei Phillip Michael Thomas ja leider durch Ekkehardt Belle ausgetauscht, (nichts gegen dich, Ekki, ehrlich!!!)was sogar Mackensy ärgerte! Und auch bei "Mondbasis Alpha" und "Die Partridge Family" waren es neue Sprecher! Insofern kann man wirklich froh sein, wenn man bei "Colt" auf die Original-Sprecher zurückgreift. Falls nicht kämen mir die neuen Stimmen auch nur wie seltsame "Fremdkörper" vor und die Folgen wären dann für mich so nicht mehr unbedingt sehenswert! Das ist natürlich auch bei den Gaststarrollen zu hoffen! Also, hoffen wir, dass sie das Ganze wirklich nicht nur billig machen, weil´s halt einfach mal ein Hit im deutschen Fernsehen war, sondern sich auch in der Besetzung und Bearbeitung größte Mühe geben! Denn- sonst wisst ihr ja: War alles für die Katz! Zumindest für jene, die so gerne wieder Bussinger& Co. gehört hätten! Aber vielleicht behält man wenigstens Bussinger bei! Wie jedoch schon mal erwähnt: Für mich passen sowohl er als auch Danneberg noch immer gut. Und auch Susanna Bonasewicz und Maud Ackermann klingen noch klasse! Ich denke, daran dürfte kein Mensch was zu mäkeln haben! So sehr gealtert sind die Stimmen nicht! Und ich glaube schon die haben auch noch Lust drauf ihre Stimmen für die Serie einzusetzen ohne sich lächerlich etc. dabei vorzukommen, wenn die letzte Eindeutschung der Serie auch schon ziemlich lange zurückliegt- ihr Einsatz wird hoffentlich nicht an den Kosten scheitern! Jedenfalls denke ich sind wir schon bald schlauer in dem Bezug!

Zuletzt wurde die Serie ja 1990 für die letzte ZDF-Ausstrahlung bearbeitet, oder schon vorher?

Glaubt ihr, dass man sich bald vielleicht auch noch "Agentin mit Herz" für neue Synchros vornimmt (vorausgesetzt die Serie erscheint bei uns in Deutschland überhaupt auf DVD), wo ja auch noch einige Folgen fehlten? Aber das war ja eh nicht so ein Hit wie "Ein Colt für alle Fälle", oder? Gruß, Pete!

Griz


Beiträge: 30.354

16.06.2007 01:35
#33 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Hi Pete,
ja, stimmt "Patterns of Force" lief auch im ORF - aber ich hab die Ausstrahlung nur auf Deutschland bezogen!
Die 90. und letzte neue "Colt"-Folge ("Nikolaus gesucht") lief am 21.12.1987 im ZDF-Programm - danach kamen nur noch 1989 im ZDF Wiederholungen - später natürlich auch auf anderen Privatsendern. Also letzte Bearbeitung würde ich mal sagen: vor genau 20 Jahren!
Von "Agentin mit Herz" fehlen noch 17 Folgen - aber ob's die jemals auf DVD in synchronisierter Fassung geben wird... hm... also ich würde eine Chance von knapp 3 % dafür sehen - echt schade, zumal die Synchrosprecher alle noch aktiv sind!
Wenn, dann aber nur als DVD, denn ich schätze, die Privatsender sind auf solche alten (aber dennoch nicht schlechten!) Serien nicht mehr "scharf". Da bleibt nur noch eine DVD-Veröffentlichung!
Gruß, Griz
Pete


Beiträge: 2.799

16.06.2007 01:45
#34 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Danke für deine Auskunft, Griz!Dachte mal wirklich die neuesten "Colt"-Folgen wären für die Privatsender gewesen. Die Anzahl der ganzen 90 Folgen war mir eh nicht bewusst, da ich es wohl sowieso nie regelmässig geschaut habe. Aber die Titelmusik war auch immer wirklich sehr schön- auch bei "Agentin mit Herz"- von "Colt" hab ich ja die komplette Titelmelodie von Majors selbst gesungen auf CD!

Tja, vielleicht hätte "Das Vierte"noch Interesse gezeigt- die zeigen doch ab nachmittags Serien wie "Starsky & Hutch" oder "Hart,aber herzlich". Außerdem soll es ja bald noch andere Sender geben, wie einer z. B. für Leute ab 50 von Max Schautzer. Gruß, Pete!

Markus


Beiträge: 2.411

16.06.2007 11:04
#35 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Interessante Überlegungen zum Thema TV-DVD-Synchron, Pete! Tatsächlich scheint eine Komplettierung solcher Serien für die Sender heute nicht mehr lohnend zu sein - anders als zu Kirch-Zeiten (obwohl auch da einige Premieren schamhaft versendet wurden, anstatt auf die lobenswerte Arbeit hinzuweisen).

Dabei sähe ich in einer solchen Partnerschaft sogar eine Chance für Labels, denen eine Synchro fehlender Episoden zu teuer käme: Sender und Label synchronisieren gemeinsam, der Sender erhält dann etwa die TV-Premiere, nachher kommt die DVD raus. Ist das nicht das Prinzip, welches RTL II mit Rapid Eye wegen der Bollywood-Filme ausgeknobelt hat? Das läuft doch super. Und wer hier mit dem Bollywood-Boom argumentiert: der Boom ist durch diese Partnerschaft erst ausgebrochen!

Gruß
Markus
Norbert


Beiträge: 1.602

16.06.2007 16:54
#36 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Zitat von Griz
ja, stimmt "Patterns of Force" lief auch im ORF - aber ich hab die Ausstrahlung nur auf Deutschland bezogen!
Der ORF zeigte diese Folge außerhalb der Reihe im Spätprogramm von ORF2 im Original mit Untertiteln.

Norbert


Beiträge: 1.602

16.06.2007 16:58
#37 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Die Rechte für "Agentin mit Herz" liegen bei Warner, also wird es dort bei einer eventuellen DVD-Veröffentlichung keine Nachsynchronisation geben.

Bei "Mondbasis Alpha 1" war die ZDF-Bearbeitung - gelinde gesagt - unter aller Sau! Tatsächlich weisen die für die DVDs synchronisierten Folgen eine weitaus sorgfältigere Bearbeitung auf als die ZDF-Folgen.

Da eine Synchronisation ein teurer Spaß ist, muss gespart werden. Und in den meisten Fällen werden bei DVD-Nachsynchronisationen deswegen auf die ursprünglichen Sprecher verzichtet, weil diese aus den verschiedensten Gründen verhindert sind. Renate Pichler hat bei "Mondbasis Alpha 1" abgesagt - aus künstlerischen Gründen (was auch immer das heißen mag).

Pete


Beiträge: 2.799

16.06.2007 20:37
#38 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Na prost, Mahlzeit! Dann wird man bei "Ein Colt für alle Fälle" sehr wahrscheinlich auch auf die alten Stammsprecher verzichten! Das habe ich sowieso eher vermutet! Ist eigentlich schon richtig, wenn die restlichen Folgen dann insofern nicht mehr im TV laufen werden!

Ist ja auch logisch, dass es bei der Kultserie "Star Trek" eine Ausnahme war- bei den Haufen Fans gab man sich Mühe und den Sprechern wahrscheinlich ordentlich Geld, selbst wenn es nur die eine Folge war, außer denen natürlich mit Danneberg.

Bei "Agentin mit Herz" ist es insofern auch schade, dass bei einer DVD-Veröffentlichung (was ich nicht mal unbedingt annehme) nicht neusynchronisiert wird, weil manche dieser Folgen sogar in Deutschland gedreht wurden, so wie ich las. Und das TV selbst- wird auch sehr wahrscheinlich keinen Synchroauftrag für alte Serien mehr geben. Ja, wie war´s denn nun bei der "Partridge Family"- war die Bearbeitung einiger neu gezeigter Folgen da eigentlich eine Synchro fürs Fernsehen? Ich denke zumindest mal. Möglich, dass Kirch sogar für seine Pay-TV-Sender wie "Premiere Nostalgie" noch Aufträge geben würde- ich weiß ja nicht... Und fürs Vierte und ähnliche Sender, die vielleicht mal noch ins Leben gerufen werden- ich glaube, das wird vollends ausgeschlossen sein, oder?

Ich habe nur mal von einer amerikanischen Polizeiserie gelesen, die die ARD angeblich in den 70ern geschnitten und in einer anderen Synchro zeigte. Dann waren noch neu gesende Folgen dabei. Lief unlängst bei Premiere. Weiß den Namen jetzt nicht. Möglich, dass aber die Neusynchro auch schon älter war. Gruß, Pete!
Norbert


Beiträge: 1.602

16.06.2007 23:20
#39 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Ich habe nie gesagt, dass andere Sprecher eingesetzt werden, aber man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen. Ich finde es jedenfalls lächerlich, wenn man die "neuen" Folgen nicht mehr sehenswert findet, nur weil andere Sprecher eingesetzt würden. Übrigens wurden auch schon bei Nachsynchronisationen fürs Fernsehen Sprecher ausgewechselt. Beispielsweise wurden bei BONANZA die Hauptpersonen teilweise innerhalb einer Synchronperiode mehrfach umbesetzt - damals war an so etwas wie Privatsender oder DVD-Veröffentlichungen nicht zu denken! Auf AUF DER FLUCHT bekam bei Sat.1 einen anderen Sprecher als in der ARD. KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE/UNMÖGLICHER AUFTRAG hatte in verschiedenen Synchronperioden ebenfalls verschiedene deutsche Sprecher für die Hauptfiguren. DIE WALTONS wurden beim Wechsel vom ZDF zu den Privaten bei den Kindern umbesetzt. DREI ENGEL FÜR CHARLIE bekam ebenso neue Sprecher wie RAUCHENDE COLTS oder EIN ENGEL AUF ERDEN. Und bei UNSERE KLEINE FARM wechselten die Sprecher bei der ARD mehrfach, bevor die Privaten die noch fehlenden Folgen mit nochmals anderen Sprechern eindeutschte. DIE ENTERPRISE hatte im ZDF völlig andere Sprecher als RAUMSCHIFF ENTERPRISE wenige Jahre zuvor (allerdings achtete man bei Gastrollen mehr auf Kontinuität als in der späteren Neusynchronisation für die Videoveröffentlichung). SIMON TEMPLAR wurden von den Privaten ebenfalls umbesetzt. Bei den SIMPSONS wurden im Laufe der Zeit auch zahlreiche Charaktere umbesetzt. Wieso sollte es jetzt ausgerechnet bei EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ein Drama sein, wenn hier eventuell andere Sprecher zum Zuge kommen könnten? Die Folgen würden dadurch keinen Deut besser oder schlechter werden als sie bei einer regulären Fernsehsynchronisation gewesen wären. (Und man muss nicht befürchten, dass ein "verantwortungsbewusster" ZDF-Redakteur "dramaturgische Überhänge" entfernt...)

Pete


Beiträge: 2.799

16.06.2007 23:37
#40 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Nein, hat auch niemand behauptet, dass du gesagt hättest, dass es andere Sprecher gäbe. Das ist rein eine eventuelle Vermutung.

Ja, es stimmt schon, dass es auch ohne Bussinger & Co. eine tolle Synchro werden könnte! Aber es wäre halt trotzdem spitze wenn man die Originalsprecher hier beibehalten könnte. Ich finde halt z. B. Bussinger und Danneberg einfach einzigartig für Majors und Barr bei gerade dieser Serie! Deswegen meinte ich das. Ist halt so bei mir! Ich habe halt Angst, es wird auch eine Fehlentscheidung gefällt und es versaut dann die Synchro. Und ich dachte, wenn man schon 20 Jahre nix an der Serie macht, bei der seinerzeit nur mal Bonasewicz umbesetzt wurde, dann wär´s eventuell ein Schlag mit möglichen (ich sage nur möglichen!) unpassenden und ungewohnten neuen Sprechern! Ist ja aber nicht gesagt. Ist jetzt meine persönliche Meinung! Gruß, Pete!
Griz


Beiträge: 30.354

17.06.2007 10:01
#41 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Zitat von Pete
Ich habe nur mal von einer amerikanischen Polizeiserie gelesen, die die ARD angeblich in den 70ern geschnitten und in einer anderen Synchro zeigte. Dann waren noch neu gesende Folgen dabei. Lief unlängst bei Premiere. Weiß den Namen jetzt nicht. Möglich, dass aber die Neusynchro auch schon älter war. Gruß, Pete!

Das war die US-Krimiserie "California Cops" (neuer Name) und die lief von Januar bis Mai 2006 bei Pre-SERIE erstmals mit knapp 80 (!) neuen Folgen, nachdem ARD Regional ("Die Rookies - Neu im Einsatz") in den 70ern 13 Folgen wahllos gesendet hatte. Heißt also: neue Folgen nach knapp 30 Jahren Erstausstrahlung - und ohne frühere Wiederholung der Serie auf anderen Privatsendern!! Muss wohl eine Ausnahme gewesen sein...
War wahrscheinlich noch aus einem "Restbestand" der damals von Kirch in Auftrag zur Synchronisation gegebenen Serien.
Gruß, Griz
Commander



Beiträge: 2.300

17.06.2007 14:11
#42 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wieso sollte es jetzt ausgerechnet bei EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ein Drama sein, wenn hier eventuell andere Sprecher zum Zuge kommen könnten?


Ich finde es ja grundsätzlich "ein Drama" wenn die Haupt- und wichtigen Nebenrollensprecher umbesetzt werden. So auch in allen deinen oben gennante Beispielen. Die einzige Entschuldigung für eine Umbesetzung wäre für mich, wenn ein Sprecher verstorben ist, nicht mehr aktiv, oder zur Zeit der Aufnahmen aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar. Wenn ich ein Verantwortlicher wäre, würde ich immer versuchen die original Sprecher zu verpflichten.

smeagol



Beiträge: 3.900

17.06.2007 14:56
#43 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
In Antwort auf:
Wieso sollte es jetzt ausgerechnet bei EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE ein Drama sein, wenn hier eventuell andere Sprecher zum Zuge kommen könnten?

Ich glaube persönlich, das die anvisierte Zielgruppe hier den Ausschlag geben könnte. Man zielt mit der VÖ einer solchen Serie auf die alte Zielgruppe - eben jene, die heute zwischen 25 und 45 sind. Und die kaufen so etwas hauptsächlich aus Nostalgiegründen. Also muss Fox sich fragen, wie sie die VÖ gestalten könnten, um das maximale aus einer DVD-Edition herauszuholen. Das hier ungesendete Folgen einer sehr beliebten Serie vorliegen, ist für die ein Glücksfall, da 90% (wenn nicht mehr) diese Folgen noch nie gesehen hat. Man investiert also noch etwas mehr (Neu-/Nachsynchro), um den Wert für die Zielgruppe noch zu erhöhen. Und genau aus diesem Grund glaube ich nicht, dass man die Synchro mit "irgendwem" macht - sondern mit den alten, bekannten Hauptsprechern. Es ist ja nicht so, dass die Kunden der Fox so am Herzen liegen - sondern es ist ganz einfach eine Aufwertung des Produkts. Wenn aber die Info die Runde macht, dass die neuen Folgen schlampig synchronisiert wurden, schwindet wieder ein Teil dieses Vorteils. Die Zielgruppe ist eben auch die, die in den meisten Fällen noch Synchron guckt, während in der jüngeren Zielgruppe der O-Ton mittlerweile oft vorgezogen wird. Ich suche nochmal nach dieser Untersuchung - irgendwo hatte ich das mal gelesen im Netz. Also - aus den genannten Gründen denke ich, wird man hier das bewährte Team ranlassen - und die Boxen werden eventuell auch einen Tick teurer sein als andere VÖs. In meinem Fall (der auch der anvisierten Zielgruppe entspricht und Colt im Grundschulalter geguckt hat) ist es mir das auch wert - und ich behaupte einfach, dass dies bei vielen so ist und die sich freuen, die Serie wiederzuentdecken und dabei auch noch neues Material.

Was hier schon geschrieben wurde über andere VÖs ist natürlich nicht falsch - ich glaube aber hier nicht daran sondern würde es als Entscheider bei Fox eben genau so machen, um das Produkt bestmöglich am Markt zu platzieren. Wie viele haben sich diese Miami Vice-Box gekauft und sie zurückgegeben? Ich kann es natürlich nicht in absoluten Zahlen sagen - aber ich kenne etliche, die da z.B. zugegriffen haben und den Schrott (!) ganz schnell verkauft haben - und die Scheibe hatte sehr schnell (vor allem im Internet) den "Finger weg!" Stempel. Das hat bestimmt auch die Konkurrenz mitbekommen. Auch O-Ton-Passagen kommen bei vielen nicht gut an - oder auch ganze O-Ton Folgen (Knight Rider z.B.). Abgesehen von unseren Vorstellungen denke ich einfach, das Fox hier einen anderen Weg gehen will und mit Qualität punkten will. Natürlich hoffe auch ich, dass ich mit meinem Gesabbel da nicht falsch liege - ich glaube hier aber wie gesagt daran, dass es aus den genannten Gründen so sein wird.
Norbert


Beiträge: 1.602

17.06.2007 20:09
#44 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Welche MIAMI VICE-Box? Die Best of oder die Staffeln? Die Best of hatte zwar eine komplette Neusynchronisation, war aber ungekürzt, die Staffeln hingegen sind teilweise stärker gekürzt als in der ARD. Ich habe jedenfalls bei der ersten Vice-Staffel die französische Box gekauft - Nostalgie hin, Nostalgie her. Sooo nostalgisch, dass ich mich wie bei der deutschen Fernsehausstrahlung über gekürzte Folgen ärgern will, muss es dann auch wieder nicht sein. Bei Staffel 2 hätte ich mir die deutsche Box geholt, wenn Universal sich gebessert hätte. Dies war leider nicht der Fall, die zweite Staffel erschien genauso verstümmelt wie die erste und bot anscheinend auch noch eine minderwertige Bildqualität. Also wird es bei mir erneut die französische Box. Bei den weiteren Staffeln mache ich meine Kaufentscheidung wieder davon abhängig, was Universal so treibt. Gekürzte Staffeln = kein Geld von mir für die deutsche Box. (Wenn die deutschen Boxen einmal zum Schleuderpreis verramscht werden sollten, kann ich immer noch zuschlagen, aber nicht vorher!)

Wäre EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE vor einigen Jahren von einem TV-Sender um die noch fehlenden Folgen ergänzt worden, hätte man ebenfalls mit neuen Sprechern rechnen können - derartige Beispiele gibt es mehr als genug.

Interessant ist ja noch, dass die Nachsynchronisation von RAUMSCHIFF ENTERPRISE immer wieder als positives Beispiel herangezogen wird, obwohl dort sehr vieles von dem durchgeführt wurde, was an Nachsynchronisationen immer wieder bemängelt wird: Bereits synchronisierte Stellen wurden erneut eingesprochen; die meisten Sprecher wurden ausgetauscht (logisch, da viele nicht mehr lebten); die Austauschstimmen passen in den allerwenigsten Fällen zu den ursprünglichen (im Gegensatz zu MONDBASIS ALPHA 1, wo die Austauschstimmen in den meisten Fällen sehr gut passen).

smeagol



Beiträge: 3.900

18.06.2007 07:58
#45 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
In Antwort auf:
Welche MIAMI VICE-Box? Die Best of oder die Staffeln?

Ja, die Miami Vice BestOf-Box. Ich will und kann das natürlich nicht verallgeinern - aber ich bin der Überzeugung dass viele die Schnitte weniger stören als komplett andere Stimmen oder generell komplette Neusynchros.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 51
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz