Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 45.976 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 22
Griz


Beiträge: 30.424

07.09.2007 01:34
#16 The Waltons: 5. John-Boys erste Jagd Zitat · antworten

5. John-Boys erste Jagd
>The Hunt<

Erstausstrahlung US:
Thu, 05.10.1972 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 01x04)
© 1972 by Lorimar Productions, Inc.
Drehbuch: John McGreevey
Regie: Robert Butler

Erstausstrahlung DE:
So., 26.01.1975 (ZDF, 18:10 Uhr) - [Staffel # 01x02 - Folge 2]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
Episodenlänge: 47'54''

Inhalt:
John-Boy ist aufgeregt, denn er geht am nächsten Morgen mit den anderen Männern auf die Jagd. Doch er kann das Rebhuhn aus Gewissensgründen nicht erschießen. Als John Walton durch einen Angriff eines Bären in Gefahr gerät, eilt ihm John-Boy zur Hilfe. Mary-Ellen muss sich indes zwischen einem Baseballhandschuh und einem Kleid entscheiden...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Charlie Sneed (Tom Peters) ?
Hawthorne Dooley (Theodore Wilson) Klaus Miedel
Jake (James Nusser) Walter Bluhm
Martha Rose Coverdale (Cindy Eilbacher) Marina Genschow
G. W. [Jimmy] Haines (David Doremus) Stefan Krause
Erzähler (Voice: Earl Hamner) Claus Biederstaedt

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.09.2007 12:55
#17 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten

An der Stelle sollte einfach mal angemerkt werden, daß trotz allem im Gegensatz zu den meisten "nachgeschobenen" Synchros hier sehr gut auf Kontinuität bei den Sprechern der Hauptrollen geachtet wurde. Respekt!

Gruß
Stefan

Heiko


Beiträge: 243

07.09.2007 18:03
#18 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten
Ich kann mich Pete nur anschließen, die Stimme Panczaks klang zu Zeiten der späteren Synchronisation der Privaten tatsächlich schon älter.

Ach ja, Jörn bzw. Zebulon...der gute Herr Engelmann heißt Heinz und nicht Karl-Heinz und hat u.a. häufig kleinere Rollen in den ZDF-Folgen selber synchronisiert.

Von hier aus mal einen großen Dank an Griz, der sich all´ die Mühe macht, sämtliche Episoden der Waltons mit Angabe der Sprecher hier einzustellen.

Wie ich sehe, fehlen noch ein paar Angaben - vielleicht kann ich ja etwas dazu beitragen, die Lücken zu schließen...

@Griz
Ich habe mir die Stelle der Folge "Das Findelkind" noch einmal angehört. Es ist definitiv Stefan Krause. Ich habe nur Zweifel, dass er für die DVD-Veröffentlichung noch einmal extra eingesprungen ist, es sei denn, man hört ihn noch öfter in der ersten Staffel mit seiner erwachsenen Stimme. Es ist aber nur eine schwache Vermutung, denn Jim Bob hat er kurioserweise in der besagten Szene nicht gesprochen sondern Jason, und das wiederum würde Deine These bestätigen, dass die Szene neu eingesprochen wurde. Ulrich Matthes klingt in heutigen Tagen nämlich wirklich ganz anders...

Noch etwas anderes, bist du ganz sicher, dass Madeleine Stolze in den frühen Folgen Mary Elizabeth McDonough schon synchronisiert hat? Sie hat sie meines Wissens nach erst in den späteren Folgen des ZDF gesprochen, also als Erin schon älter war. Madeleine hört man dagegen auf Elisabeth in den beiden Hörspielproduktionen aus dem Jahr 1975.
Griz


Beiträge: 30.424

07.09.2007 21:48
#19 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
@Heiko:
Bzgl. der Stimmen - Ich war mal so "Griz und frei" und hab mir mal die Seite:

http://www.epguides.net/waltons.htm

angeguckt - naja, und ein paar Namen (zumindest die der Kinder) "einfach mal so" übernommen... Danke Bjoern!
Die Kinderstimmen zu erkennen, finde ich echt schwer - zumal ich eher "ein Kind" der 80er Jahre war und da sind die Synchros Mitte der 70er Jahre noch nicht so ganz "in mein Ohr gedrungen"...

Gruß, Griz
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

07.09.2007 22:24
#20 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten

Hallo Griz,

auch von meiner Seite mal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine wirklich sehr tollen Episodenlisten zu den ganzen Klassikerserien! Da machst Du Dir ja wirklich eine Menge Mühe. Auch hinsichtlich der Rechtschreibung von Namen bist Du absolut topp! Deswegen mal eine kleine Anmerkung, weil mir das jetzt schon häufiger aufgefallen ist: Du schreibst immer "Jochen Schroeder", meinst aber eigentlich "Jochen Schröder"! Da es auch einen Schauspieler gibt, der sich mit "oe" schreibt (Pfleger Mischa aus der "Schwarzwaldklinik"), wäre es schön, wenn Du das in Zukunft beachtest - damit es nicht unnötigerweise zu Verwechslungen kommt.

Griz


Beiträge: 30.424

08.09.2007 00:36
#21 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
Hallo Frank,
ja, dass ist echt ein Problem, da ich nie genau weiß, ob mit "ö" oder mit "oe".
Beispiele gibt's ja genug: Heike Schroetter, Friedrich Schoenfelder - aber halt auch Jochen Schroeder (Jahrgang 1927) - so steht's zumindest in der "Deutschen Synchronkartei", woher ich eigentlich die Schreibung des Namens immer nehme bzw. dort nachgucke. Ist der Name also wirklich und absolut unumstößlich: Jochen SchrÖder?
Dann ändere ich das schnellstens überall ab! Danke!
Heiko


Beiträge: 243

08.09.2007 08:59
#22 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten

Hallo Griz,

Timmo Niesner auf Jon Walmsley in den später synchronisierten Folgen.

Die Kinderstimmen machen mir in der genauen Erkennung auch reichlich Schwierigkeiten, aber da geht es wohl den meisten so, weil man vielen nach ihrer Synchrontätigkeit nichts mehr gehört hat.

Zum Epguide noch ein paar Anmerkungen - war es wirklich Stefan Krause, der Jim Bob in den ZDF-Folgen gesprochen hat? Immerhin muss er zum Zeitpunkt der Synchronisation schon 17(!) gewesen sein.
Ina Martin spricht nicht durchgehend Judy Norton. Witzigerweise hört man Ina in späteren Folgen auf John Boys Freundin Marsha wieder...
Torsten Sense macht stimmlich bei Ben eine Pause, wahrscheinlich bedingt durch seinen einsetzenden Stimmbruch in dieser Zeit.

Die eben gemachten Angaben beziehen sich auf die ZDF-Fassungen.

Griz


Beiträge: 30.424

08.09.2007 10:46
#23 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
Um ehrlich zu sein, hab ich eigentlich "nur" Torsten Sense definitiv herausgehört, da er auch bereits 1976 in der EUROPA-Hörspielserie "Rätsel um..." gesprochen hat. Hier hab ich ihn das erste Mal mit Kinderstimme "gehört"...

Könnte das denn mit Katrin Fröhlich stimmen? Ich meine, ich weiß nur, dass sie seit Mitte der 80er (!) in München synchronisiert. (u. a. Courteney Cox in MISFITS OF SCIENCE) Lebte sie davor in Berlin?
Griz


Beiträge: 30.424

11.09.2007 01:17
#24 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
6. Folge wird am Dienstag gelistet. Heute (10.09.2007): Zum Tod von Jane Wyman ("Angela Channing") ein "Special" zu FALCON CREST (s. dort)
Gruß, Griz
Norbert


Beiträge: 1.606

11.09.2007 13:47
#25 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten
Die bisherigen Laufzeiten sind nahezu identisch mit den Laufzeiten der DVDs. Verwendet Premiere andere Master, oder dienen die DVDs als Grundlage für diesen Thread? Oder bin ich nur auf dem falschen Dampfer?
Griz


Beiträge: 30.424

11.09.2007 21:26
#26 RE: Die Waltons (1971-1981) Zitat · antworten
Hallo Norbert,
es sind die DVD-Laufzeiten. Ich habe leider KEINE Folgen von der Serie damals auf Premiere-SUNSET aufgenommen...
Gruß, Griz

PS. Spannend wird's ja erst ab ca. Folge 11, wenn die Folgen "dran" sind, die gekürzt im ZDF liefen - welche Szenen in wie weit gekürzt wurden, werde ich dann mal genau listen.
Griz


Beiträge: 30.424

12.09.2007 00:40
#27 The Waltons: 6. Die Schreibmaschine Zitat · antworten

6. Die Schreibmaschine
>The Typewriter<

Erstausstrahlung US:
Thu, 12.10.1972 (CBS, 20:00 Uhr) - (Season # 01x05)
© 1972 by Lorimar Productions, Inc.
Drehbuch: Theodore Apstein
Regie: Philip Leacock

Erstausstrahlung DE:
So., 09.02.1975 (ZDF, 18:10 Uhr) - [Staffel # 01x03 - Folge 3]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch und Dialogregie: Heinz Engelmann
Episodenlänge: 47'49''

Inhalt:
John-Boy schickt eine seiner Geschichten an einen großen Verlag in New York. Doch der Brief kommt zurück, da die Geschichte nicht mit einer Schreibmaschine geschrieben wurde und deshalb nicht angenommen werden kann. Grandpa Walton erinnert sich an die Baldwin-Schwestern. Deren Vater hatte einst eine Schreibmaschine besessen...


John-Boy Walton (Richard Thomas) Hans-Georg Panczak
John Walton (Ralph Waite) Jochen Schröder
Olivia Walton (Miss Michael Learned) Bettina Schön
Esther Walton (Ellen Corby) Ursula Krieg
Zebulon Walton (Will Geer) Heinz-Theo Branding
Mary-Ellen Walton             (Judy Norton)                 Ina Patzlaff
Jason Walton (Jon Walmsley) Ulrich Matthes
Erin Walton (Mary Elizabeth McDonough) ?
Ben Walton (Eric Scott) Torsten Sense
Jim-Bob Walton (David Harper) Bernd Martin
Elizabeth Walton (Kami Cotler) Katrin Fröhlich
Emily Baldwin (Mary Jackson) Tina Eilers
Mamie Baldwin (Helen Kleeb) Gudrun Genest
Vernon Rutley (George Tobias) ?
Miss Hunter (Mariclare Costello) Christel Merian
Ike Godsey (Joe Conley) Gerd Duwner
Sheriff Ephraim Bridges (John Crawford) ?
Schrottplatzhändler (Harry Hickox) ?
Verkäufer (Robert Shayne) Otto Czarski
"Nachtwächter" (John Hawker) Edgar Ott
leitende Angestellte (Elizabeth Harrower) ?
Erzähler (Voice: Earl Hamner) Claus Biederstaedt

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

12.09.2007 00:44
#28 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten

Stefan Krause für Jim-Bob Walton ist laut eigenen Angaben zutreffend.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

12.09.2007 00:55
#29 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten

wie wurde denn mit gekürzten szenen umgegangen ?

Norbert


Beiträge: 1.606

12.09.2007 09:15
#30 RE: Die Waltons (1972-1981) Zitat · antworten

Zitat von derDivisor47
wie wurde denn mit gekürzten szenen umgegangen ?
Die vom ZDF gekürzten Szenen wurden im Original belassen und automatisch untertitelt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz