Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 7.309 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Slartibartfast

13.07.2026 18:25
#61 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Die Discs sind komisch gefertigt. Zwei meiner Player erkennen sie nicht, ein dritter braucht eine Ewigkeit, bis das Menü geladen ist.
Habe vier (!) Austauschdiscs probiert und das Ergebnis war immer gleich.

berti

13.07.2026 19:03
#62 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von berti im Beitrag #59
Interessant, dass Klaus von Wahl Eckart Dux auf den blasierten und nicht gerade tugendhaften Steve/Stefan und Lothar Blumhagen auf den sympathischen Dr. Parry besetzte; umgekehrt wäre es eigentlich naheliegender gewesen!

Nachtrag: Auch bei Lu Säuberlich und Ursula Krieg wäre eine umgekehrte Besetzung deutlich klischeehafter gewesen.

Lord Peter

19.07.2026 09:27
#63 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von berti im Beitrag #60
Zitat von Lord Peter im Beitrag #46
Gerade in der Erstsynchro gesichtet. Wie auch beim „Dritten Mann“ kann man die Erklärung für die Neusynchro nur im Rechtebereich suchen, die ITs lagen vor und Dialogzensur gab es auch nicht, umso erstaunlicher, wenn man die Thematik und die Entstehungszeit bedenkt. Koeniger scheint diese Fassung auch gekannt zu haben, einige Passagen wurden (teilweise leicht modifiziert) wörtlich übernommen. Auffällig ist, daß auch hier schon „Stefan“ und „Schwester Bertha“ vorkommen, das Dienerehepaar aber noch „Oates“ (wie im Original) heißt.

Fast erstaunlich, dass man einen Top-Autor wie Koeniger beschäftigte, falls es tatsächlich in erster Linie darum ging, ein altes Dialogbuch leicht zu überarbeiten (statt ein neues zu erstellen)!
Jedenfalls erklärt das natürlich schon eher Rollennamen wie "Bertha" und "Stefan".

Umso irritierender, daß Koeniger dann nicht die "Fehler der Vergangenheit" ausgebessert, sondern obendrein noch einen weiteren ("Ross" statt "Oates") eingebaut hat. Dieser heutzutage so irritierende Drang zum Eindeutschen von Eigennamen war doch Anfang der 60er glücklicherweise schon lange ausgestorben (außer bei der MGM, natürlich).

Koeniger und von Wahl waren ja auch für die Atlas-Neusynchro von "Arsen und Spitzenhäubchen" verantwortlich - hier wurde aber ein komplett neues Dialogbuch erstellt, es bestand also offenbar kein Zugriff auf die Erstsynchro.

berti

19.07.2026 09:48
#64 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #63
Koeniger und von Wahl waren ja auch für die Atlas-Neusynchro von "Arsen und Spitzenhäubchen" verantwortlich - hier wurde aber ein komplett neues Dialogbuch erstellt, es bestand also offenbar kein Zugriff auf die Erstsynchro.

Bei "Arsen und Spitzenhäubchen" wäre es auch schwieriger gewesen, das alte Dialogbuch zu übernehmen, da die beiden deutschen Fassungen an verschiedenen Stellen gekürzt waren.
Beim "dritten Mann" dagegen wird unter Dialogbuch ebenfalls ein renommierter Name (Gerda von Rüxleben) angegeben, obwohl man das alte Dialogbuch dort nur an wenigen Stellen überarbeitete.
Oder war sowohl bei der "Wendeltreppe" als auch beim "Mann" ursprünglich geplant, ein neues Buch erstellen zu lassen, bevor man sich dafür entschied, lediglich die ältere Fassung zu übernehmen? Natürlich ist das Spekulation; aber es könnte die Sache erklären.

Lord Peter

19.07.2026 11:09
#65 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Nein, bei „Arsen und Spitzenhäubchrn“ fehlt in der ersten Synchro nur eine Stelle (die Tanten unterschreiben ihre eigene Einweisubg); diese fehlt allerdings auch in der zweiten (wo gegenüber der ersten noch zusätzlich Szenen geschnitten wurden - hätte man also anpassen können).

Das Buch zur „Wendeltreppe“ war allerdings auch neu, nur eben an vielen Stellen überdeutlich von der Erstsynchro „beeinflußt“.

berti

19.07.2026 13:44
#66 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #65
Das Buch zur „Wendeltreppe“ war allerdings auch neu, nur eben an vielen Stellen überdeutlich von der Erstsynchro „beeinflußt“.

Bei den Neusynchros der beiden "Dollar"-Filme scheint Rainer Brandt sich ja auch stark auf die alten Dialogbücher gestützt zu haben.
Es überrascht mich nur, dass man einen sicher auch damals schon in der Branche schon renommierten Mann mit Koeniger beauftragte, auf der Grundlage älterer Dialoge neu zu texten.

Lord Peter

19.07.2026 14:23
#67 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Bei den „Dollar“-Filmen hatte Brandt dieselbe Rohübersetzung als Grundlage, weshalb sich bei ihm auch dieselben inhaltlichen Fehler finden wie in den Erstsynchros.

Und was spricht dagegen, sich die Arbeit leichter zu machen? Vielleicht war es sogar Bestandteil von Koenigers Auftrag, um Zeit (= Geld!) zu sparen. Trotzdem will mir nicht einleuchten, daß derart hochwertig produzierte Neusynchros billiger gewesen sein sollen, als die vorhandenen Erstsynchros zu lizenzieren.

Mein Name ist Hase

19.07.2026 15:46
#68 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von berti im Beitrag #66
Es überrascht mich nur, dass man einen sicher auch damals schon in der Branche schon renommierten Mann mit Koeniger beauftragte, auf der Grundlage älterer Dialoge neu zu texten.

Wenn ich den amerikanischen Artikel über die BSG, den Begas kürzlich verlinkt hat, richtig verstanden habe, ist da von zwei festangestellten Textern die Rede – Klaus von Wahl und, für mich naheliegenderweise, Fritz A. Koeniger. Wenn das richtig ist, wäre es für mich kein Wunder, dass man einen dieser beiden Festangestellten für eine solche Aufgabe eingesetzt hat.

berti

19.07.2026 20:19
#69 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #67
Bei den „Dollar“-Filmen hatte Brandt dieselbe Rohübersetzung als Grundlage, weshalb sich bei ihm auch dieselben inhaltlichen Fehler finden wie in den Erstsynchros.

Entweder die Rohübersetzung oder das Dialogbuch, was aber inhaltlich im Grunde auf dasselbe hinauslaufen dürfte.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #67
Trotzdem will mir nicht einleuchten, daß derart hochwertig produzierte Neusynchros billiger gewesen sein sollen, als die vorhandenen Erstsynchros zu lizenzieren.

Ähnliches könnte man sich z. B. auch in Bezug auf die um 1984 herum entstandenen Neusynchros mehrere Hitchcock-Filme fragen, da die alten Fassungen von "Cocktail für eine Leiche", "Vertigo" und "Das Fenster zum Hof" bekanntlich keineswegs verschollen waren (auch wenn die einzige erhaltene Kopie vom "Fenster" bekanntlich unvollständig ist). Aber wem erzähle ich das ...

Stefan der DEFA-Fan

19.07.2026 21:04
#70 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von berti im Beitrag #69
da die alten Fassungen von "Cocktail für eine Leiche", "Vertigo" und "Das Fenster zum Hof" bekanntlich keineswegs verschollen waren

Wirklich? War das wirklich bekannt? Man darf nicht vom heutigen Wissenstand ausgehen.
Oder warum wurde ausgerechnet "Der Mann, der zuviel wusste" nicht neu synchronisiert? Meine Antwort: Weil die Synchro noch vorlag, für die anderen aber nicht (vielleicht mit Ausnahme von "Rope", wo man vielleicht wirklich nicht die Synchro einer Konkurrenzfirma verwenden wollte oder konnte).

Gruß
Stefan

kinofilmfan

20.07.2026 07:41
#71 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat
Wirklich? War das wirklich bekannt? Man darf nicht vom heutigen Wissenstand ausgehen.

Genau so ist es!

berti

20.07.2026 08:18
#72 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #71

Zitat

Genau so ist es!

Ich meinte ja auch nur, dass es uns heute bekannt ist, nachdem im alten Forum nach meiner Erinnerung noch behauptet worden war, die Erstsynchros seien unwiederbringlich verloren.
In dem Artikel über Siegmar Schneider von 1984 hieß es ja, sie seien bei einem Archivbrand zerstört worden. Dass sie aus anderen Gründen für den deutschen Verleih damals nicht verfügbar waren, kann natürlich der wahre Grund gewesen sein.
Und bei der "Wendeltreppe" könnte es auch so gewesen sein.

Lord Peter

20.07.2026 10:11
#73 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Der Atlas-Verleih synchronisierte wohl grundsätzlich neu, die Synchro vom "Dritten Mann" war ja nie "weg", sondern für Normalsterbliche einfach im Archiv "weggesperrt" (während die Hörspielfassung der Erstsynchro immer wieder im Radio lief). Vielleicht ein ähnliches Zwangssyndrom wie bei Disney, die Filme "zeitgemäßer" zu machen (was angesichts der fast flächendeckenden Übernahme der alten Dialoge reichlich albern wäre - aber auch das gab's bei Disney: "Schneewittchen"!).

Die Hitchcocks waren ja bereits 20 Jahre später, und da könnte auch der Rechtewechsel von Paramount zu Universal mit reinspielen (die Filme selbst waren ja ebenfalls von Hitchcock persönlich für Jahre aus dem Verkehr gezogen worden, als Altersvorsorge für seine Tochter), und zumindest "Immer Ärger mit Harry" scheint ja endgültig verloren, "Fenster" ist nur unvollständig erhalten und "Vertigo" hat nur auf einer alten ARD-MAZ überlebt. Lediglich der "Mann, der zuviel wußte" und "Cocktail für eine Leiche" haben die Jahre unbeschadet überstanden, letzterer vermutlich im MGM-Archiv.

berti

20.07.2026 10:56
#74 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #73
Der Atlas-Verleih synchronisierte wohl grundsätzlich neu, die Synchro vom "Dritten Mann" war ja nie "weg", sondern für Normalsterbliche einfach im Archiv "weggesperrt" (während die Hörspielfassung der Erstsynchro immer wieder im Radio lief).

Vermutlich, weshalb sich meine letzten Beiträge auch nicht mehr auf den "dritten Mann" bezogen. Der Atlas-Verleih ist eben ein spezieller Fall ...

Zitat von Lord Peter im Beitrag #73
Die Hitchcocks waren ja bereits 20 Jahre später, und da könnte auch der Rechtewechsel von Paramount zu Universal mit reinspielen (die Filme selbst waren ja ebenfalls von Hitchcock persönlich für Jahre aus dem Verkehr gezogen worden, als Altersvorsorge für seine Tochter), und zumindest "Immer Ärger mit Harry" scheint ja endgültig verloren, "Fenster" ist nur unvollständig erhalten und "Vertigo" hat nur auf einer alten ARD-MAZ überlebt. Lediglich der "Mann, der zuviel wußte" und "Cocktail für eine Leiche" haben die Jahre unbeschadet überstanden, letzterer vermutlich im MGM-Archiv.

Die Gründe, aus denen Hitchcock bestimmte Filme lange Zeit aus dem Verkehr zog, sind ja durch die Fachliteratur bekannt.
Es ist nur eben auffällig, dass man mit den deutschen Synchronfassungen unterschiedlich verfuhr, um 1984 neue erstellt wurden und die alten (bis auf eine) inzwischen wieder aufgetaucht sind.

berti

24.07.2026 23:24
#75 RE: Die Wendeltreppe / The Spiral Staircase (1945) Zitat · Antworten

Wieder etwas zur "Wendeltreppe": Als vor vielen Jahren die Erstsynchro des "dritten Manns" auftauchte hieß es, dadurch sei die zweite "eigentlich überflüssig" geworden, da beide von der Läge her identisch waren, der Dialog sich kaum unterschied und die alte natürlich den Vorzug der Selbstsynchronisation mehrerer deutschsprachiger Beteiligter hatte, die beim Ersten der Neufassung bis auf Hörbiger nicht mehr am Leben waren:Der Dritte Mann (9)
Ich vermute mal, dass das Urteil in diesem Fall nicht ganz so hart ausfallen dürfte, da bei der "Wendeltreppe" der Aspekt der Selbstsynchronisation ja wegfällt und bis auf (den verstellten) Ackermann in dieser ja keine besonders bekannten Stimmen zu hören sind?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz