Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.758 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
HalexD

31.07.2026 16:16
#31 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Christian von Stengel (CvS) hat sich gemeldet und berichtet Folgendes über die neuen Tonspuren:

„Hallo, Gemeinde.
Cool bleiben. Infos aus erster Hand:

- Alle drei Teile wird es auf 4K UHD auf Englisch und Deutsch in Dolby Atmos geben.
- Von allen drei Teilen wird es auf deutsch zusätzlich sogenannte "Authentic"-Tonspuren geben. Hier habe ich in extrem aufwendiger Bearbeitung die von vielen ungeliebten nachträglichen Comicgeräusche entsorgt.
- Der erste Teil wird ungekürzt erscheinen, mit den bisher im Original mit Untertiteln vorhandenen Stellen (nur diesen) professionell nachsynchronisiert. Für Splinter spricht Thomas Nero Wolff.

Winkler Film hat in alle drei Filme extrem viel Herzblut reingesteckt, und ich verspreche Euch, dass es richtig gut geworden ist. Cowabunga!!!“

Er schreibt, es wird so gut, dass es sogar mir gefallen wird.

Brian Drummond

31.07.2026 16:24
#32 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Das klingt nicht schlecht, aber natürlich muss er es so schreiben. Ich warte erst mal ab.

hudemx

01.08.2026 12:40
#33 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Oh, was für eine tolle Überraschung. Mit so einem Aufwand hatte ich bei WinklerFilm tatsächlich nicht gerechnet - umso schöner das es schon mal keine KI Sprecher sein werden, sondern man Profis ins Studio holt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube nachsynchronisieren müsste man "nur" Dialoge von Splinter, Shredder, Michelangelo, Raphael und Donatello oder?

_Metro_

01.08.2026 14:04
#34 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Ich freu mich, auch wenn es gefühlt 20 Jahre zu spät kommt. :)

HalexD

01.08.2026 14:08
#35 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Jetzt ist nur noch die Frage, ob tatsächlich alle ursprünglichen Dialoge gerettet werden konnten.
Möglicherweise wurden diese fehlenden Stellen auch neu synchronisiert.
Bei der ungeschnittenen Blu-ray fehlten ein paar Tonfetzen der Synchro (Bearbeitungsfehler?).
Das Entfernen der Comicsounds wurde übrigens nicht mit KI gemacht, das war fummelige Handarbeit mit präzisen Filtern und Tonfrequenzen.

schaumi

02.08.2026 09:34
#36 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

„Christian von Stengel“
Wo hast Du denn den Schmarrn her? ChatGPT gefragt: „Wer ist CvS?“ oder wie?

HalexD

02.08.2026 09:40
#37 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Zitat von schaumi im Beitrag #36
„Christian von Stengel“
Wo hast Du denn den Schmarrn her? ChatGPT gefragt: „Wer ist CvS?“ oder wie?

Keine Ahnung, wo ich den Namen her hatte.
Ich meinte natürlich Christoph von Schönburg.

Schweizer

02.08.2026 17:56
#38 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Das hier schreibt übrigens CvS zur Tonaufbereitung von Turtles:
TURTLES sprengt übrigens vom Aufwand her alle bisherigen Bearbeitungen. Einerseits die Nachsynchro für Teil 1 mit toller Zusammenarbeit mit Pluto Sound in Berlin :anbei:. Wir waren mit allen neuen Stimmen total glücklich, und dass wir Thomas Nero Wolff als Arne-Elsholtz-Double bekommen konnten, adelt das ganze natürlich nochmal besonders.

Vor allem aber das Entsorgen der zusätzlichen Comic-Sounds in den deutschen Synchros aller drei Filme. Da ist tatsächlich keine K.I. am Werk, sondern das ist filigrane, fummelige Handarbeit für jede einzelne Stelle: Erst checken, was im Original war (da gibt es nämlich schon auch reichlich Whooshs und Boings), und dann Stück für Stück die Zusatzsounds frequenzbezogen in mehreren Schritten wegfiltern ohne das eigentliche Nutzsignal zu sehr anzugreifen. Das ist selbst mit guten Tools extrem zeitaufwendig. War komplettes Neuland, eine große Herausforderung, von der ich auch am Anfang nicht wusste, ob es über alle drei Filme an allen Stellen funktionieren wird. Ich hatte mir sogar sicherheitshalber einige Stellen zum Nachsynchronisieren notiert, falls ich die Geräusche dort nicht wegbekomme ohne den Dialog zu zerstören. Aber das brauchten wir dann zum Glück nicht.

Zitat von Knew-King im Beitrag #28
Ob händisch oder via KI ist eigentlich irrelevant, denn im Ergebnis gibt es keine perfekt saubere Trennung.
Ich liebe den Film aber sowas stelle ich mir nicht ins Regal.

Wieso immer diese Negativität bei solchen Dingen?
Derjenige der das macht ist kein unerfahrener und es ist sehr wohl EINIGES möglich heutzutage.
Vielleicht würde es manchmal nicht schaden einfach mal den eigenen Horizont zu erweitern sorry...

Ausserdem sind ja ALLE Tonfassungen an Board.
Die Remastered Blu Rays sind sogar günstig zu kriegen. Ergo ein Neukauf lohnt sowieso.
Der deutsche Ton wurde ja auch komplett neu in diskretem Mehrkanalton gemischt.
Und wenn man selbst diesbezüglich skeptisch ist:
Der originale 2.0 Ton ist weiterhin an Board.

Aber die Leute in der Branche haben schon recht: Egal was man tut es wird immer Leute geben denen man es nicht recht machen kann.
Selbst wenn man das absolute rundum sorglos Paket liefert.....

Knew-King

02.08.2026 18:22
#39 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Na ja, "neue Stimmen" könnte bedeuten, dass man nicht Stefan Krause etc. gewinnen konnte. Das fänd ich für eine Rekonstruktion dieser Art bedauerlich.
TNW möchte ich abwarten bevor ich mir eine Meinung bilde. Elsholtz hat Splinter sehr chargiert.
Dass die Produzenten sehr zufrieden waren ist schön aber heißt erstmal nichts.
Allein das Synchronbuch für neue Szenen dürfte eine größere Herausforderung sein, wenn sie sich nahtlos in Elsholtz Werk einfügen sollen.
Das ist eine Spezialaufgabe der nur wenige gewachsen sein dürften.

Das Statement von Christoph von Schönburg liest sich jedenfalls erstmal nicht verkehrt. Ich kenne die Problematik von der er spricht und bin gespannt auf das Ergebnis.
Durch die Namensverwechslung von HalexD (Nichts für ungut. Passiert.) wusste ich ja auch nicht, wer da am Basteltisch sitzt.

Dass ALLE Tonfassung an Board sind hat HalexD ja ebenfalls bereits angemerkt worauf ich ihm zustimmte und die Komplexität der Situation angesprochen habe.
Und natürlich darf man ein wenig skeptisch sein wenn doch der Originale Ton nur in Stereo vorliegt und dann "künstlich" auf 5.1 aufgeblasen wird. Find ich völlig legitim.

Ich verstehe deine Kritik dennoch und gebe dir teilweise recht aber ein "rundum sorglos Paket" ist es in meinen Augen nicht.
Allerdings bin ich gewillt mich überraschen zu lassen.

Schweizer

02.08.2026 18:39
#40 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Also das der heutige Stefan Krause noch auf Turtles Charge passt wage ich mal dezent zu bezweifeln wenn wir jetzt auch von meiner Seite her beim Thema Negativität angekommen sind. Ja die Medaille hat zwei Seiten :D
Aber ich finde die Originalen Turtles Sprecher die damals noch wesentlich jüngere Männer waren die auch chargiert haben sollte man nicht 1:1 auf über 30 Jahre später umlegen.
Weiss nicht ob diese Charge im gehobenen Alter wirklich noch nathlos funktionieren würde. Dann lieber andere Stimmen die nicht gewollt und gekünstelt auf jung und flippig chargieren...
Just my 2 Cents.

Was das Synchronbuch betrifft stehe ich gerade auf dem Schlauch wieso das eine grössere Herausforderung sein sollte.
Das sind nur ganz wenige Stellen mit wenig Dialog. Ich seh jetzt da nicht den grossen Aufwand und auch in der Kürze auch nichts was man mit irgendwelchen eigentümlichen Sprüchen garnieren müsste. Denke für diese Stellen passt eine 1:1 Übersetung des O-Tons ganz gut. Wäre jetzt was anderes wenn wir irgendwo eine längere Passage hätten.

Die längste Passage ist eh Splinter am Ende und das ist kein flapsiger Elsholtz Dialog an der Stelle.

Künstlich auf 5.1 aufgeblasen wurde übrigens nichts.
Das ist eine vollständige Neuabmischung.

Gruss

Knew-King

02.08.2026 19:36
#41 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Tja, es gibt mehrere Möglichkeiten an so eine Rekonstruktion ranzugehen.
In diesem Fall leben die Originale zum Teil und haben sich stimmlich nicht extrem verändert. Natürlich würde man ihnen das Alter anhören aber ob das jetzt besser oder schlechter funktionieren würde als ganz neue Stimmen ist womöglich subjektiv.
Hättest du altersgemäße Doubles am Start? Patrick Baehr klingt manchmal wie ein junger Fröhlich aber in der Charge? Außerdem wird Leonardo ja nicht benötigt, wenn hudemx richtig liegt.
Einen jungen Stefan Krause hätte ich erst recht nicht parat.

Und ja, ich hab die geschnittenen Szenen nicht mehr alle im Kopf. Erinnere mich primär an Mikey am Telefon und Splinter im Finale.
Aber bzgl. Texte. Du bist doch auch schon seit 2004 hier registriert. Da sollte dir doch eigentlich klar sein, dass eine 1:1 Übersetzung nicht mal dann "ausreichen" würde, wenn keine Flapsigkeit verlangt ist. Da gehört schon mehr dazu. Aber hey, warten wir es ab. Ich will auch nicht unterstellen, dass hier keine Profis am Werke waren.

Das mit der vollständigen Neuabmischung würde ich gerne genauer wissen.
Liegt ein DX-Stem vor welcher in das US 5.1-M&E gemischt wurde? Und wenn ja, wieso wurden dann aufwändig die dt. Soundeffekte entfernt statt damit zu arbeiten? Zumindest bei diesen Szenen.
Ich sag ja, es ist komplex.

Grüße

CrimeFan

02.08.2026 19:57
#42 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Für die Regie würde sich hier ja Gerd Naumann anbieten. Bei den Büchern hatte immer Michael Nowka die größte Ähnlichkeit zu Elsholtz.

Gaius

02.08.2026 20:28
#43 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Naumann? Für Turtles?

Yo.

CrimeFan

08.08.2026 17:18
#44 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Laut SK:

Donatello:    Lucas Wecker
Leonardo: Till-Jan Meinen
Michelangelo: Roland Wolf
Raphael: Rafael Albert
Splinter: Thomas Nero Wolff
April O'Neil: Noemi Ferrari
Casey Jones: Stephan Fandrych

Knew-King

08.08.2026 17:43
#45 RE: Turtles - Der Film Zitat · Antworten

Ok. Nein danke.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz