Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 424 Antworten
und wurde 28.843 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 29
dlh


Beiträge: 14.889

11.09.2012 21:39
#121 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Sicher, dass er es nicht ist? Ist zumindest nah dran.

EDIT: Oh, murphys Gesetz hat jetzt auch bei mir zugeschlagen .

Blaue Bohne


Beiträge: 260

18.09.2012 20:15
#122 Happy Days: 2. Ein Auto muß her Zitat · antworten

2. Ein Auto muß her
>The Lemon<

Erstausstrahlung USA:
DI, 22.01.1974 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x02)
© 1974 by Paramount Pictures Corporation
Drehbuch: Dick Bensfield & Perry Grant
Regie: Jerry Paris

Erstausstrahlung DE:
DI, 10.03.1992 (Kabelkanal, 12:45 Uhr) - [Staffel # 03x001 - Folge 97]
Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin
Redaktion: Brigitte Müller-Wilke
Buch: Dr. Michael Nowka
Dialogregie: Peter Wesp
Dt. Episodenlänge: 21'18'' (Syndication Version, deutscher Abspann)
US-Episodenlänge: 24'23'' (inkl. Abschluß-Paramount-Jingle)

Inhalt:
Potsie überredet Richie, seine Ersparnisse mit ihm zusammen für einen fahrbaren Untersatz anzulegen um die Mädchen zu beeindrucken. Natürlich geht bei ihrer ersten großen Ausfahrt einiges schief...


Richie Cunningham (Ron Howard) Frank Schaff-Langhans
Marion Cunningham (Marion Ross) Corny Collins
Potsie Weber (Anson Williams) Matthias Hinze
Howard Cunningham (Tom Bosley) Joachim Röcker
Fonzie                        (Henry Winkler)               Wolfgang Ziffer
Ralph Malph (Donny Most) Sven Plate
Trudy (Tita Bell) Natascha Rybakowski
Betty Wilkins (Cindy Eilbacher) Katharina Gräfe
Chuck Cunningham (Gavan O’Herlihy) -gar nicht dabei, aber gelistet-
Joanie Cunningham (Erin Moran) Philine Peters-Arnolds
Schnittbericht:
Gegenüber der US-Erstausstrahlung wurden für spätere Wiederholungen (sogenannte „Syndication“ Versionen) folgende Kürzungen [Gesamtlänge: 3'15''] vorgenommen:

05:03-06:23 [UK-DVD-Zeit] 05:00 [D-DVD-Zeit]
Nachdem Richie seinem Vater den Preis des Vehikels gebeichtet hat geht die Diskussion darum noch etwas weiter. Marion unterstützt ihren Sohn argumentativ pro einem zweiten Familienwagen.
Cut: 1 Minute, 20 Sekunden

11:08-12:00 [UK-DVD-Zeit] 09:46 [D-DVD-Zeit]
Bevor Fonzie vorbeischaut um dem Wagen den letzten Schliff für eine Spritztour zu verpassen, bereitet Potsie seinen Freund Richie intensiv auf den bevorstehenden Abend vor. Die Szene gipfelt in einer „Übungs-Umarmung“ – natürlich grad in dem Moment als der Fonz die Garage betritt.
Cut: 52 Sekunden

13:36-14:39 [UK-DVD-Zeit] 11:21 [D-DVD-Zeit]
Die weitere Fahrt zu den Mädchen sowie zum „Sock-Hop“ gestaltet sich wohl als komplikationsreich, jedenfalls sind bei Erreichen der Party 17 (von 19) Zündungen verbraucht sowie 3 Stunden vergangen und der DJ legt gerade das letzte Lied auf. „This is getting expensive: 2 Dollars a dance“ stellt Richie ernüchtert fest – als Quintessenz auf seine Befürchtungen auf der Hinfahrt vorher, die wir noch sehen konnten.
Cut: 1 Minute, 3 Sekunden


Verwendete Songs im Hintergrund
(teilweise Juke-Box im Drive-Inn):

(01:34) The Crew Cuts: Sh-boom (Life could be a dream) (1954)
(02:34) The Platters: The great Pretender (1955)
(09:32) The Ventures: Perfidia (1960)
(13:20) Elvis Presley: All Shook Up (1957)
(13:36) Instrumental Adaption: Elvis Presley: Hound Dog (1957)
(14:39) Doris Day: Secret Love (1954)
(18:16) The Everly Brothers: Bye bye Love (1957)
(20:37) Ike Cole: Mona Lisa -Abspann genannt (im Auto-Radio?)-
-Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene UK-Version-

Besonderheiten der Folge:
Diese Episode enthält zwei spätere Vorspann-Sequenzen:
(03:23) Howard kickt Klein-Joanie vom Sessel -> 11.Staffel, 1983
(06:26) Howard „entdeckt“ den Liegesitz -> ab Folge 10, 1.Staffel, 1974

Nächste Folge am 25.09.2012!

Hier auch nur eher kleine Fische "noch im Trüben", aber vielleicht kennt den/die Sprecher ja jemand?
Es handelt sich um Mitbesucher des Parkplatzes, die aber nicht im Bild zu sehen sind.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HD 002 (1990) - LEUTE AM SEE.mp3
Isch


Beiträge: 3.402

21.09.2012 16:11
#123 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Blaue Bohne im Beitrag #118
mhm.. die Fünfziger Jahre scheinen derzeit wirklich Kassengift zu sein, nicht mal mehr Isch mag mit mir drüber reden


Oh hallo blaue Bohne, sorry, ich war die letzte Zeit gar nicht on, weil ich zu sehr auf meine Hausarbeiten konzentrieren musste, von denen ich leider immer noch zwei schreiben muss *grr*

Ich freue mich natürlich sehr darüber, dass sich noch jemand für die Serie interessiert und noch dazu dermaßen viel Arbeit in den Guide reinsteckt, sogar genaue Schnittlisten anzugeben - so viel Zeit möcht ich mal haben
Besonders freue ich mich darüber, dass du die Songslistung übernommen hast - und noch so viel besser beherrschst als ich. Irgendwann bekomme ich hoffentlich mal mehr Folgen zur Hand und dann wird dein Guide das ultimative Nachschlagewerk für mich ;-)
Jedenfalls schön zu wissen, dass der Guide in so guten Händen ist. Danke auch an Griz.

Was mich jetzt besonders interessiert: Eine Münchner Fassung? Dem sollte mal nachgegangen werden. Besteht die Chance, dass du die auf deinen VHS findest?

In diesem Sinne:
Glück auf!

Blaue Bohne


Beiträge: 260

23.09.2012 14:55
#124 RE: Serienführer: Happy Days (1974-1984) Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #123
Besonders freue ich mich darüber, dass du die Songslistung übernommen hast - und noch so viel besser beherrschst als ich. (...)

Was mich jetzt besonders interessiert: Eine Münchner Fassung? Dem sollte mal nachgegangen werden. Besteht die Chance, dass du die auf deinen VHS findest?

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, einige der eher unbekannteren Songs bisher habe ich auch nur über die Datenbank der tvrage.com-Seite zusammengetragen und dies nachzurecherchieren in Folgen, wo die Angabe fehlt gestaltet sich auch für mich als Herausforderung, doch letzte Woche war ich im Saturn und hab mir erstmal ne 3-Disc-50er-Jahre-Sampler zugelegt. Vom Zeitfaktor her hab ich auch schon Angst, mich übernommen zu haben aber noch bin ich mit Freude dabei.
Putzig, gestern war ich grad bei Folge 7 in der Vorbereitung und dort wurde wirklich oft die Schere angesetzt, teilweise auch nur sehr kleinteilig - das auszuermitteln bindet auch immer ne Menge Zeit - dazu hatte ich ja nun dank DVD-VÖ auch zwei Synchronfassungen zu vergleichen. Es besteht also sogar die erhöhte Wahrscheinlichkeit, das ich hier dann (verstörende) Hörmuster abliefern werde, weil ich wirklich nicht viel eindeutig erkannt habe, überwiegend jüngere 70er-Jahre-Sprecher [nicht aus Berlin] in meinen Ohren (Hoffe es gibt keine Upload-Beschränkung pro Beitrag).

ps. Hausaufgaben gehen natürlich vor.
Mir kommen die Folgen-/Schnittbeschreibungen auch immer wie Hausarbeiten vor, so hin- und herformulieren, den Punkt treffen etc. - das schiebe ich gern mal ein paar Tage vor mir her und sammel dann lieber Fakten ein

Blaue Bohne


Beiträge: 260

25.09.2012 20:10
#125 Happy Days: 3. Die Sache mit dem Alkohol Zitat · antworten

3. Die Sache mit dem Alkohol
>Richie’s cup runneth over<

Erstausstrahlung USA:
DI, 29.01.1974 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x03)
© 1974 by Paramount Pictures Corporation
Drehbuch: William S.Bickley & Bob Brunner
Regie: Jerry Paris

Erstausstrahlung DE:
DI, 17.03.1992 (Kabelkanal, 13:00 Uhr) - [Staffel # 03x002 - Folge 98]
Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin
Buch: Dr. Michael Nowka
Dialogregie: Peter Wesp
Dt. Episodenlänge: 21'21'' (Syndication Version, deutscher Abspann –gelb-)
US-Episodenlänge: 24'27'' (inkl. Abschluß-Paramount-Jingle)

Inhalt:
Potsie lädt Richie ein, ihn zum Junggesellenabschied seines Cousins zu begleiten. Inmitten von Marine-Infanteristen machen die beiden ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol...und einer Dame, die aus einer Torte sprang.


Richie Cunningham (Ron Howard) Frank Schaff-Langhans
Marion Cunningham (Marion Ross) Corny Collins
Potsie Weber (Anson Williams) Matthias Hinze
Howard Cunningham (Tom Bosley) Joachim Röcker
Fonzie                        (Henry Winkler)               Wolfgang Ziffer
Ralph Malph (Donny Most) Sven Plate
Verna Laverne (Louisa Moritz) Margot Rothweiler
Duke (Lennie Weinrib) Hans-Werner Bussinger
Chuck Cunningham (Gavan O’Herlihy) Klaus-Peter Grap
Joanie Cunningham (Erin Moran) Philine Peters-Arnolds
Arnold Drysdale (Tim Haldeman) Andreas Fröhlich
Marsha (Waitress) (Beatrice Colen) Andrea Brix
Vince (Tom Harris) Christian Olsen
Schnittbericht:
Gegenüber der US-Erstausstrahlung wurden für spätere Wiederholungen (sogenannte „Syndication“ Versionen) folgende Kürzungen [Gesamtlänge: 3'08''] vorgenommen:

03:19-04:17 [UK-DVD-Zeit] 03:17 [D-DVD-Zeit]
Richie muß von Potsie erst ermuntert werden, ihn am Abend zu begleiten, weil der sich noch in familiären Zwängen (Begleitung zu Tante Bessie) gebunden sieht. Mit einem flotten Spruch auf den Lippen überreicht Ralph Potsie den Kopf der Puppe, der entsorgt diesen auf dem Heimweg noch in einem Mülleimer vorm Arnold’s, wo ihn Marsha im Herausgehen natürlich noch entdeckt und erneut den Platz vor dem Drive-Inn zusammenschreit.
Cut: 58 Sekunden

06:19-07:43 [UK-DVD-Zeit] 05:19 [D-DVD-Zeit]
Richie und Potsie bereiten sich im Arnold’s auf den bevorstehenden prozenthaltigen Abend vor indem sie ihre Mägen mit Milch auffüllen („It’ll coat your stomach so the booze can’t get to you.“). Fonzie, der eine Bank weiter sitzt, mischt sich ein und gibt als Tipp Olivenöl zur Alkoholgrundlage aus bevor sich die Jungen auf den Weg machen.
Cut: 1 Minute, 24 Sekunden

08:45-08:50 [UK-DVD-Zeit] 06:20 [D-DVD-Zeit]
Nur ein paar „Oh..Wow!!“s der Jungs wurden geschnippelt, als die sich noch einige „sexy“ Spielkarten mehr genauer ansehen.
Cut: 5 Sekunden

11:30-11:50 [UK-DVD-Zeit] 08:57 [D-DVD-Zeit]
Bevor die Tortenhopse angekündigt wird, erklärt der Duke das Trinkspiel noch für beendet mit unentschiedenem Ausgang. Niemand muss sich als Drückeberger fühlen, aber es gibt auch keinen Gewinner. Das missfällt dem angeheiterten Richie zwar, sein Protest wird jedoch vom dann folgenden Auftritt der Verna Laverne förmlich weggespült.
Cut: 20 Sekunden

20:52-21:13 [UK-DVD-Zeit] 17:58 [D-DVD-Zeit]
Nachdem Howard seine Frau über ihren letzten Schwips „aufgeklärt“ hat, fragt sie ihn besorgt, ob er sich damals für sie geschämt habe. Als guter Ehemann lenkt er diplomatisch ab auf Großmutter Roses Verhalten, doch dieser Gesprächsverlauf gefällt Marion auch nicht. Sie schickt Howard mit der ganzen Kanne Kaffee rauf zu ihrem Sohn.
Cut: 21 Sekunden

Verwendete Songs im Hintergrund
(teilweise Juke-Box im Drive-Inn):

(01:34) Elvis Presley: Hound Dog (1956)
(03:34) Instrumental Adaption: Bobby Darin: Splish Splash (1958)
(06:24) The Ventures: Perfidia (1960)
(07:28) Bill Haley & The Comets: See you later, Alligator (1956)
(23:12) Elvis Presley: All Shook Up (1957)
-Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene UK-Version-

Besonderheit der Folge:
Diese Episode enthält eine spätere Vorspann-Sequenz:
(02:12) Marsha erschreckt sich bei der Bestellaufnahme wegen der Schaufensterpuppe am Steuer von Berts Wagen vorm Drive-Inn -> ab Folge 10, 1.Staffel, 1974

Nächste Folge am 02.10.2012!

Blaue Bohne


Beiträge: 260

02.10.2012 20:11
#126 Happy Days: 4. Das Mitternachtsrennen Zitat · antworten

4. Das Mitternachtsrennen
>Guess who’s coming to visit<

Erstausstrahlung USA:
DI, 05.02.1974 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x04)
© 1974 by Paramount Pictures Corporation
Drehbuch: Mark Rothman & Lowell Ganz
Regie: Jerry Paris

Erstausstrahlung DE:
MO, 20.07.1992 (Kabelkanal, 19:05 Uhr) - [Staffel # 03x020 - Folge 116]
Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin
Buch: Dr. Michael Nowka
Dialogregie: Peter Wesp
Dt. Episodenlänge: 21'13'' (Syndication Version, deutscher Abspann –gelb-)
US-Episodenlänge: 24'24'' (inkl. Abschluß-Paramount-Jingle)

Inhalt:
Teenie-Auflauf auf dem Parkplatz des Arnold’s: Skizzy prahlt mit seinem Flitzer und fordert Ralph in seinem Wagen zu einem Strassen-Rennen am Abend heraus, doch Fonzie bietet sich als erfahrenerer Fahrer an. Eine Sensation für die abenteuerlustigen Jugendlichen des Ortes aber die Polizei kommt im letzten Moment dazwischen...


Richie Cunningham (Ron Howard) Frank Schaff-Langhans
Marion Cunningham (Marion Ross) Corny Collins
Potsie Weber (Anson Williams) Matthias Hinze
Howard Cunningham (Tom Bosley) Joachim Röcker
Fonzie                        (Henry Winkler)               Wolfgang Ziffer
Ralph Malph (Donny Most) Sven Plate
Police Sergeant (Herb Voland) Andreas Hanft
Skizzy (Alan Abelew) Roman Kretschmer
Chuck Cunningham (Gavan O’Herlihy) Klaus-Peter Grap
Joanie Cunningham (Erin Moran) Philine Peters-Arnolds
Jean (Laura Michaels) Diana Borgwardt
Marsha (Waitress) (Beatrice Colen) Andrea Brix
Cheerleader (Julie Graham) Bea Tober
Moose (Barry Greenberg) -kein Sprechtext-
Girl (Carey Williams) -kein Sprechtext-
Schnittbericht:
Gegenüber der US-Erstausstrahlung wurden für spätere Wiederholungen (sogenannte „Syndication“ Versionen) folgende Kürzungen [Gesamtlänge: 3'17''] vorgenommen:

04:14-06:23 [UK-DVD-Zeit] 04:13 [D-DVD-Zeit]
Richie, Ralph und Fonzie sitzen im Arnold’s und schwärmen von der einige Tische weiter sitzenden Jean, Skizzys Freundin. Rich wird von den beiden zu einem Annäherungsversuch gedrängt und dabei prompt von Skizzy erwischt.
Cut: 2 Minuten, 9 Sekunden

07:59-08:19 [UK-DVD-Zeit] 05:47 [D-DVD-Zeit]
Nachdem die Brüder ihr Basketballspiel beendet haben und Potsie sich verabschiedet hat greift Joanie nach dem Ball und wirft spontan einen Korb.
Cut: 20 Sekunden

08:39-08:47 [UK-DVD-Zeit] 06:07 [D-DVD-Zeit]
Howard und Marion bereiten noch etwas weiter Potsies Schlafgelegenheit in Richies Zimmer vor. Joanie schaut auch noch kurz im Zimmer vorbei.
Cut: 8 Sekunden

09:40-10:20 [UK-DVD-Zeit] 07:00 [D-DVD-Zeit]
Die Konversation beim Abendessen geht noch etwas weiter von Hausaufgaben bis hin zu Howards sportlicher Betätigung in seiner Jugendzeit beim Football. Zum Ende der Szene geht sich Howard erneut die Hände waschen.
Cut: 40 Sekunden

Verwendete Songs im Hintergrund
(teilweise Juke-Box im Drive-Inn):

(04:16) Unbekannt: Instrumental
(06:03) Instrumental Adaption: The Platters: My Prayer (1956)
(21:55) Bobby Darin: Splish Splash (1958)
(22:55) Johnny Ray: The little White Cloud that cried (1951)
-Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene UK-Version-

Besonderheiten der Folge:
Diese Episode enthält eine spätere Vorspann-Sequenz:
(01:51) Junge quetscht Ketchup auf seine Begleiterin -> ab Folge 10, 1.Staffel, 1974

Die Familie schaut im TV eine Folge „The Untouchables“ (Chicago 1930/Die Unbestechlichen). Trotz (oder wegen?) der Mehrfachtitelauswahl sagt Joanie auch im deutschen Dialog „Ich liebe die Untouchables!“. Das hätte es bei Bearbeitung der Folge 1985 aber bestimmt nicht gegeben. :-)

Anmerkung zum Erstausstrahlungstermin: [EDIT am 16.10.2012]
Man kann das Engagement der Kirch-Sender in Sachen Restauration von Originalausstrahlungsreihenfolgen/Vervollständigung von Serien allgemein nicht oft genug lobend erwähnen, aber hier ist den Datenbankfüllern sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Wohl weil beide Folgen im Original ähnlich heißen („Guess who’s coming to...Visit/Christimas“) wurde seinerzeit die Episode „Der Weihnachtsgast“ als 4.Folge am 24.03.1992 im Kabelkanal ausgestrahlt. „Das Mitternachtsrennen“ wurde dann allerdings nicht statt der Weihnachtsfolge (hier wäre der korrekte Ausstrahlungstermin 13.07.1992 gewesen) sondern sogar erst noch einige Tage später nachgeholt, passenderweise genau nach der Drag-Race-Folge der 2.Staffel (wahrscheinlich fiel’s da beim Einplanen auf, das da ja noch was ähnliches rumliegt... :-)


Nächste Folge am 03.10.2012! Zur Feier des Tages.

Auch hier sind wieder die Experten gefordert - lediglich für Chuck Cunningham würde ich -dank etwas mehr Textes- vorsichtig auf Frank Schröder tippen (Bitte ggf. um Bestätigung).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HD 004 (1990) - Typ.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

02.10.2012 21:25
#127 RE: Happy Days: 4. Das Mitternachtsrennen Zitat · antworten

HD 004 - SKIZZY.mp3 -> Roman Kretschmer (?)
HD 004 - CHUCK.mp3 -> ?, nicht FS

Griz


Beiträge: 30.430

03.10.2012 00:12
#128 RE: Happy Days: 4. Das Mitternachtsrennen Zitat · antworten

bei 04 - Chuck:

"Hey, Brüderchen, jetzt steht es 16 : 14." > hört sich für mich wie Klaus-Peter Grap an oder soll das Frank Schaff-Langhans sein?!

"Hallo, alles senkrecht?" > das ist für mich Matthias Hinze.

GG

Blaue Bohne


Beiträge: 260

03.10.2012 20:03
#129 RE: Happy Days: 4. Das Mitternachtsrennen Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #128
bei 04 - Chuck:

"Hey, Brüderchen, jetzt steht es 16 : 14." > hört sich für mich wie Klaus-Peter Grap an oder soll das Frank Schaff-Langhans sein?!


Du wirst lachen, an Grap habe ich auch erst gedacht, aber der Chuck hier klingt für meinen Begriff ne Spur höher und auch irgendwie "jünger", diese Synchro ist ja um 1989/90 entstanden.
"Richie" ist in dem Ausschnitt nicht zu hören, aber etwas "Potsie" aus dem Dialog habe ich wohl dringelassen, da Hinze bereits genannt ist, habe ich mir da nix weiter bei gedacht

Schade, das meine Vermutung mit Schröder auch nicht weitergeführt hat, den von Silenzio (Danke schön!) genannten Sprecher für Skizzy kenne ich auch noch nicht und da mit Fragezeichen versehen, lass ich das erst mal noch so unverändert stehen.

Griz


Beiträge: 30.430

03.10.2012 20:13
#130 RE: Happy Days: 4. Das Mitternachtsrennen Zitat · antworten

Sorry, aber für mich ist das 100 % Klaus-Peter Grap auf "Chuck", kurze Zeit vorher hat er bereits den "Prince Michael" in DYNASTY gesprochen.
Und - ja, auch Michael Shanks in STARGATE SG-1 hatte mal einen "hohen" Stimmeinsatz...

GG

Blaue Bohne


Beiträge: 260

03.10.2012 20:19
#131 Happy Days: 5. Wenn der Sohn den Vater vertritt Zitat · antworten

5. Wenn der Sohn den Vater vertritt
>Hardware Jungle<

Erstausstrahlung USA:
DI, 12.02.1974 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x05)
© 1974 by Paramount Pictures Corporation
Drehbuch: Frank Buxton & Michael Leeson
Regie: Jerry Paris

Erstausstrahlung DE:
SA, 19.01.1985 (SAT.1, 17:30 Uhr) - [Staffel # 01x05 - Folge 5]
Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin
Buch & Dialogregie: Peter Wesp
Dt. Episodenlänge: 21'14'' (Syndication Version, deutscher Abspann –weiß-)
US-Episodenlänge: 24'24'' (inkl. Abschluß-Paramount-Jingle)

Inhalt:
Eine begehrte Rock’n’Roll-Show gastiert in Milwaukee. Fonzie kann Rich & Pots Karten besorgen, doch eine Mandeloperation seines Vaters kommt Richie dazwischen. Er muss nun an diesem Tag erst den Eisenwarenladen der Familie betreuen...


Richie Cunningham (Ron Howard) Frank Schaff-Langhans
Potsie Weber (Anson Williams) Hans-Jürgen Dittberner
Marion Cunningham (Marion Ross) Corny Collins
Howard Cunningham (Tom Bosley) Joachim Röcker
Fonzie                        (Henry Winkler)               Ronald Nitschke
Ralph Malph (Donny Most) Marco Beddies
Trudy (Tita Bell) (cut in Syndication)
Dr. McKay (George Ives) Horst Schön
Mr. Egan (Peter Brocco) Ingo Osterloh
Chuck Cunningham (Gavan O’Herlihy) -gar nicht dabei, aber gelistet-
Joanie Cunningham (Erin Moran) Philine Peters-Arnolds
Custumer (Robert Casper) Manfred Petersen
Bert (Richard Doran) Markus Hoffmann
Moose (Barry Greenberg) Mathias Einert
Schnittbericht:
Gegenüber der US-Erstausstrahlung wurden für spätere Wiederholungen (sogenannte „Syndication“ Versionen) folgende Kürzungen [Gesamtlänge: 3'12''] vorgenommen:

04:46-05:45 [UK-DVD-Zeit] 04:45 [D-DVD-Zeit]
Howard kommt mit Halsschmerzen früher aus dem Geschäft nach Haus. Marion flößt ihrem lamentierenden Mann Honig ein, mit dem er seinen Rachen zur Linderung bedecken soll. Dazu hält er den Kopf nach oben, während Marion „nur kurz“ aus der Küche verschwindet.
Cut: 59 Sekunden

10:04-10:45 [UK-DVD-Zeit] 09:02 [D-DVD-Zeit]
Trudy und einige andere Teenager hocken vorm Arnold’s bei Ralph am Wagen während er für sie den Unterhalter spielt und seinen Malph-Witzen freie Bahn lässt. Richie kommt hinzu um nach Fonzies Aufenthalt zu fragen. Ralph verweist ihn auf die Fotokabine, wo Rich den Fonz in der gekürzten Fassung dann scheinbar intuitiv bei (09:05) aufspürt.
Cut: 41 Sekunden

11:37-13:04 [UK-DVD-Zeit] 09:53 [D-DVD-Zeit]
Blick ins Schlafzimmer: Marion packt Howards Koffer für den bevorstehenden Krankenhausaufenthalt. Joanie schaut hinein, muntert ihren Vater mit der Aussicht auf Eis nach der OP auf und wünscht ihm alles Gute.
Cut: 1 Minute, 27 Sekunden

18:34-18:39 [UK-DVD-Zeit] 15:21 [D-DVD-Zeit]
Der von der Operation noch etwas benommene Howard am Telefon: Ein Satz des Gesprächs zwischen ihm und Richie wurde entfernt: „Jetzt wo du abgeschlossen hast wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Rock’n’Roll-Konzert.“ (sinngemäß übersetzt)
Cut: 5 Sekunden

23:46-23:50 [UK-DVD-Zeit] 20:27 [D-DVD-Zeit]
Rest der Szene mit Original-Schluss-credit (Produced by) und gesungenem „Hap-py Days“ weggeschnitten.
Ok – der war ausnahmsweise der Deutschtümelei der 1.Synchrobearbeitung geschuldet :-)
und daher oben in der Gesamtsumme der „Syndication“-Schnitte nicht einbezogen.
Cut: 4 Sekunden

Verwendete Songs im Hintergrund
(teilweise Juke-Box im Drive-Inn):

(01:34) Johnny Ray: Cry (1951)
(02:17) The Platters: The Great Pretender (1954)
(10:04) The Four Lads: Standing on the corner (1955)
(21:21) Kay Starr: Wheel of Fortune (1952)
-Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene UK-Version-

Besonderheit der Folge:
Diese Episode enthält eine spätere Vorspann-Sequenz:
(03:51) Auch Ralph fällt auf den Salzstreuer-Trick herein! -> ab Folge 17, 2.Staffel, 1974

Nächste Folge am 09.10.2012!

Hier eine Folge aus der 84er-Synchro: Das bissl "Moose" klingt doch sehr nach Einert - wo er schon mal da war, was meint ihr?
Bei dem (sehr vornehm gesprochenen) Kunden meine ich etwas Lutz Riedel durchschimmern zu hören... auf jeden Fall kommt er mir eigentlich bekannt vor. (verzweifel langsam mit den vielen Kurz-Dialoglern innerhalb der Serie)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

03.10.2012 20:26
#132 RE: Happy Days: 5. Wenn der Sohn den Vater vertritt Zitat · antworten

HD 005 - MR.EGAN.mp3 -> Ingo Osterloh
HD 005 - KUNDE.mp3 -> Manfred Petersen

Blaue Bohne


Beiträge: 260

03.10.2012 21:04
#133 RE: Happy Days: 4. Das Mitternachtsrennen Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #130
Sorry, aber für mich ist das 100 % Klaus-Peter Grap auf "Chuck", kurze Zeit vorher hat er bereits den "Prince Michael" in DYNASTY gesprochen.

Ja-ha, und eben mit dieser Rolle (Serie) bin ich ja synchrontechnisch "sozialisiert" worden und meine daher, einen "echten" Prinz Michael zehn Meilen gegen den Wind zu erkennen - immerhin taucht er ja in ganz späten Folgen (der ersten Synchrophase) auch noch in diversen Kleinrollen auf kann ich mich erinnern - und zwar so wie ich ihn aus Denver gewohnt war. Das ihm nun über die knapp 5 Jahre Altersunterschied der Tiefgang so dermaßen abgeht ist mir schwer vorstellbar, wenngleich es von der Betonung her dem sonst wirklich teuflisch ähnlich ist.
Sollte kein weiterer Protest kommen, übernehme ich ihn aber gerne -[EDIT: unter Vorbehalt ich glaub es gibt noch eine Folge der 2.Staffel, wo Chuck mit mehr Text dabei ist, vielleicht gibt das mehr her]- wenn du dir so sicher bist.

Habe den Roman Kretschmer von Silenzio eben über die Synchronkartei mal gegengecheckt und muß sagen: Chapeau! (oder so) Da dort zu ihm auch 2 kleine Stimmuster abgelegt waren würd ich fast sagen, das "?" kann weg. Wie kommt man denn auf so etwas, toll und nochmals Danke!

Blaue Bohne


Beiträge: 260

09.10.2012 20:24
#134 Happy Days: 6. Schwere Prüfungen Zitat · antworten

6. Schwere Prüfungen
>The Deadly Dares<

Erstausstrahlung USA:
DI, 19.02.1974 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x06)
© 1974 by Paramount Pictures Corporation
Drehbuch: Steven Zacharias
Regie: Herb Wallerstein

Erstausstrahlung DE:
MI, 28.08.1985 (SAT.1, 16:30 Uhr) - [Staffel # 01x26 - Folge 32]
Deutsche Fassung: ARENA Synchron Berlin
Buch & Dialogregie: Peter Wesp
Dt. Episodenlänge: 21'15'' (Syndication Version, deutscher Abspann –weiß-)
US-Episodenlänge: 24'16'' (inkl. Abschluß-Paramount-Jingle)

Inhalt:
Um bei den Mädchen zu landen, möchten Richie & Potsie dem Club der „Demons“ beitreten. Ihr Kumpel Bag ist bereits dabei und auch Fonzie ist dort kein Unbekannter. Trotzdem müssen die beiden Jungen einige Prüfungen über sich ergehen lassen, bevor die Aufnahme winkt...


Richie Cunningham (Ron Howard) Frank Schaff-Langhans
Potsie Weber (Anson Williams) Hans-Jürgen Dittberner
Marion Cunningham (Marion Ross) Corny Collins
Howard Cunningham (Tom Bosley) Joachim Röcker
Fonzie                        (Henry Winkler)               Ronald Nitschke
Ralph Malph (Donny Most) Marco Beddies
Hank (Ed Begley,Jr.) Wolfgang Ziffer
O’Reilly (Jack Riley) Friedrich G. Beckhaus
Joanie Cunningham (Erin Moran) Philine Peters-Arnolds
Chuck Cunningham (Gavan O’Herlihy) Nicolas Wilcke
Marsha (Waitress) (Beatrice Colen) Dagmar Biener
Bag Zombroski (Neil J. Schwartz) Mathias Einert
Rocky (Lou Tiano) -kein Sprechtext-
Mr. Crenshaw (John Wheeler) (cut in Syndication)
Mädchen #1 (uncredited) Sabine Strobel
Mädchen #2 (uncredited) Janina Richter
Mädchen #3 (uncredited) ?
Mädchen #4 (uncredited) Christel Harthaus?
Kinobesucher (uncredited) Gerd Holtenau
Schnittbericht:
Gegenüber der US-Erstausstrahlung wurden für spätere Wiederholungen (sogenannte „Syndication“ Versionen) folgende Kürzungen [Gesamtlänge: 3'04''] vorgenommen:

03:30-04:02 [UK-DVD-Zeit] 03:29 [D-DVD-Zeit]
Fonzie versucht verzweifelt, seine Maschine anzulassen, doch das Motorrad versagt seinen Dienst.
Cut: 32 Sekunden

06:58-07:58 [UK-DVD-Zeit] 06:22 [D-DVD-Zeit]
Der Beginn der etwas aufgesetzten Einführungszeremonie vor dem „Demons“-Tribunal.
Schon beim Geheimhaltungsschwur verhalten sich die beiden etwas ungeschickt
Cut: 1 Minute

08:56-09:15 [UK-DVD-Zeit] 07:22 [D-DVD-Zeit]
Gleich nach dem Aufruf von Potsie als nächstem Aspirant hakt Ober-„Demon“ Hank ein, was für ein Name „Potsie“ sei. Er erfährt, das Potsie als kleiner Junge gerne getöpfert hat (u.a. einen klumpigen Aschenbecher fürs Wohnzimmer) und ihn eines Tages seine Mutter so genannt hätte. Bei soviel banalem Geplapper greift Fonzie ein und führt das Gespräch auf den eigentlichen Punkt zurück.
Cut: 19 Sekunden

11:53-12:24 [UK-DVD-Zeit] 09:59 [D-DVD-Zeit]
Die dritte Prüfung fiel der Schere zum Opfer: Rich & Pots lauern mit Strumpfmasken verhüllt und Rollschuhen an den Füßen auf den Lehrer Mr. Crenshaw. Als dieser kurz nach dem Stundenende den Schulgang entlang kommt, entreißen ihm die zwei mit den Händen eine Brücke bauend dabei sein Toupet. Die elementaren Teile dieser Szene sind allerdings in einer Vorspann-Variante der 2. Season erhalten geblieben und daher vielleicht dem einen oder anderen bereits bekannt.
Cut: 31 Sekunden

13:42-14:24 [UK-DVD-Zeit] 11:15 [D-DVD-Zeit]
Richard entschuldigt sich bei seinem Vater, der nun nach dem 3-D-Kinobesuch mit patriotischer Gesangseinlage von Kopfschmerzen geplagt im Wohnzimmersessel sitzt.
Howard redet ihm ins Gewissen, das er für diese Aufnahme eine Menge Blödsinn anstellen muss und fragt, ob es das alles wert sei.
Cut: 42 Sekunden

23:37-23:43 [UK-DVD-Zeit] 20:28 [D-DVD-Zeit]
Rest der Szene mit Original-Schluss-credit (Produced by) und gesungenem „Hap-py Days“ weggeschnitten.
Ok – der war ausnahmsweise der Deutschtümelei der 1.Synchrobearbeitung geschuldet :-)
und daher oben in der Gesamtsumme der „Syndication“-Schnitte nicht einbezogen.
Cut: 4 Sekunden

Verwendete Songs im Hintergrund
(teilweise Juke-Box im Drive-Inn):

(01:34) Instrumental Adaption: Elvis Presley: Hound Dog (1956)
(02:00) Instrumental Adaption: The Everly Brothers: Bye, Bye Love (1957)
(03:31) Kay Starr: Rock’n’Roll-Waltz (1955)
(10:33) The Ventures: Perfidia (1960)
(11:13) The Crew Cuts: Sh-Boom (Life could be a dream) (1955)
(14:41) Tennessee Ernie Ford: Sixteen Tons (1956)
(18:06) Instrumental Adaption: Elvis Presley: All shook up (1957)
-Zeitangaben beziehen sich auf die ungeschnittene UK-Version-

Besonderheit der Folge:
Diese Episode enthält eine spätere Vorspann-Sequenz:
(12:10) Richie & Potsie „enthaaren“ auf Rollschuhen einen Lehrer -> ab Folge 19, 2.Staffel, 1974

Nächste Folge am 16.10.2012!

Anbei noch ein Kurzdialog von 2 Mädchen auf der Party - vielleicht wurden die Sprecherinnen ja später noch mal verwendet - daher der Vollständigkeit wegen hier nicht unterschlagen.
Der patriotische Kinobesucher kann eigentlich nur Gerd Holtenau sein, aber meiner bisherigen schlechten Tipper-Quote geschuldet stapel ich lieber klein (kann ja nichts ausschließen)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HD 006 (1984) - Girl #3.mp3
HD 006 (1984) - Girl.mp3
Griz


Beiträge: 30.430

09.10.2012 23:48
#135 RE: Happy Days: 6. Schwere Prüfungen Zitat · antworten

06: G. Holtenau stimmt
05: Moose > würd ich auch Einert sagen

GG

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz