Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 501 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.09.2008 16:21
Jacques-Yves Cousteau - Kinofilme und Serie auf DVD Zitat · antworten


Die drei Kino-Dokumentarfilme des französischen Meeresforschers Cousteau sind nun in Deutschland in einer Box auf DVD erschienen:
http://www.amazon.de/Jacques-Yves-Couste...HQMNTRX3GYYGPP0

DIE SCHWEIGENDE WELT (F 1955) EA BRD 7.9.1956; Verleih: Gloria (=DIE WELT DES SCHWEIGENS; EA Ost: 21.6.1957 Kino DDR)
WELT OHNE SONNE (F/I 1964) EA BRD 30.10.1964; Verleih: Columbia-Bavaria (EA Ost: 30.8.1968 Kino DDR)
REISE ANS ENDE DER WELT (1976) von Philippe Cousteau - zur deutschen EA habe ich nichts gefunden

außerdem die Fernsehserie DIE GEHEIMNISSE DES MEERES (1966-1976), die hierzulande von der ARD ausgestrahlt wurde
http://www.amazon.de/Jacques-Yves-Couste...d_bxgy_d_text_b


Was haben diese Filme denn für Synchros - gibt es bei den Kinofilmen diverse Erzähler ?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

13.06.2010 15:47
#2 RE: Jacques-Yves Cousteau - Kinofilme und Serie auf DVD Zitat · antworten

WELT OHNE SONNE lief ja gestern auf arte bzw läuft im Moment nochmal in der Wiederholung. Hat jemand Stimmen erkannt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.06.2023 18:32
#3 RE: Jacques-Yves Cousteau - Kinofilme und Serie auf DVD Zitat · antworten

Zu den Kinofilmen kann ich nichts sagen, aber in der Serie ist in der 1. Staffel (in die 3. muss ich noch reinschauen) Günter König als Kommentator zu hören. Ob es eine DDR-Synchro gab, entzieht sich meiner Kenntnis (obwohl ich Ernst Meincke als Sprecher einer Cousteau-Serie in Erinnerung habe, aber dabei dürfte es sich wohl um eine der späteren handeln). Nur dass es von "Die schweigende Welt" eine DEFA-Fassung gab, ist sicher, da dieser Film (als einziger) bei der DEFA-Stiftung angegeben ist. Folglich lief "Welt ohne Sonne" in der Westfassung.

Gruß
Stefan

Norbert


Beiträge: 1.606

10.06.2023 19:03
#4 RE: Jacques-Yves Cousteau - Kinofilme und Serie auf DVD Zitat · antworten

"Geheimnisse des Meeres" ist auf DVD eine andere Schnittfassung, weshalb sich manchmal die Sprecher innerhalb einer Folge abwechseln. Aus der ARD-Ausstrahlung dürfte Holger Hagen am ehesten im Gedächtnis geblieben sein, aber in einer späteren Folge war neben ihm noch ein anderer Sprecher zu hören, und die Aufnahme wurden keinesfalls zusammen erstellt. Dass es sich nicht um die Urfassung aus den 1970er handelt, merkt man auch am Abspann, in dem eine Minitel-Nummer eingeblendet wird, was zu Zeiten von Cousteau undenkbar gewesen wäre.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz