Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 522 Antworten
und wurde 49.410 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 35
smeagol



Beiträge: 3.900

29.05.2010 09:16
#421 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

So, ich habe nun einiges nachgetragen - die VHS-Synchro-Informationen verarbeite ich als nächstes.
EDIT: Die VHS-Informationen habe ich nun auch eingetragen

Überhaupt steige ich jetzt langsam mal wieder in die Serie ein (bei Staffel 6) und kann bestimmt noch hier und da RTL-Sprecher nachtragen.

Was den Vergleich der Synchronfassungen angeht: Ich bevorzuge aus ähnlichen Gründen die RTL-Fassung. Sie ist durch ihre Vollständigkeit einfach deutlich näher am Original - viele Episoden, die von der ARD weggelassen wurden, sind enorm wichtig für die Entwicklung der Seriencharaktere.

Zudem ist die Besetzung der Nebencharaktere (man denke nur an die sehr beliebte Figur des "Mac"!) in der Zweitfassung oft subjektiv besser und vor allem wechselt bei diesen Nebencharakteren (von wenigen Ausnahmen wie Kika oder Miss Jones abgesehen) die Stimme nicht innerhalb der Serie. Hier hatte RTL es sicher leichter, weil sie eine abgeschlossene Serie bearbeiten konnten. Dennoch hat natürlich auch die RTL-Version ein paar Schnitzer aufzuweisen - zum Beispiel hat Michelle in einer Rückblende eine andere Stimme bekommen. Hier hätte man auf den Ton der vollständig synchronisierten Folge zurückgreifen sollen statt schnell irgendwen diese Passage einsprechen zu lassen. Aber das fällt, denke ich mal, wirklich nur Puristen auf.

Bei den Dialogen pflichte ich bei - beide Versionen sind von den Dialogen her sehr sehr gut gelungen. Was das hohe Arbeitstempo bei der RTL-Fassung angeht muss ich aber leicht widersprechen. Man hat sich vor allem in der Anfangsphase der Neusynchro (1994) sehr viel Zeit gelassen und immer nur einen Satz an Dialogbüchern bearbeitet. Ähnlich auch die ersten Aufnahmesessions: Hier hat man sich viel Zeit genommen und sogar nach ein paar ersten Folgen eine kritische Besetzung (Higgins) korrigiert - ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung. Nur in der Schlussphase (1995 und wenige Folgen Anfang 1996) kam dann Termindruck auf, da RTL die Serie endlich bringen wollte. Durch die blockweise Bearbeitung klingt die RTL-Fassung durchweg harmonischer als die ARD-Fassung, weil alle voll in den Charakteren "drin" sind. Auch hier kann man einige Beispiele ausmachen, z.B. Lothar Blumhagen, der sich erst ein paar Folgen "warmgesprochen" hat - kann man an seiner Betonung des Namens "Magnum" hören. Andere Beispiele sind "Mac" und "Carol" (übrigens genial besetzt mit Ulrike Möckel)! Bei Carol Baldwin muss man auch erwähnen, dass Magnum und sie sich in der RTL-Fassung endlich duzen (auch eine Korrektur nach der ersten Aufnahmephase!) - das hat mich seinerzeit bei der ARD immer verwirrt, warum die sich gesiezt haben, wo sie sich doch lange und gut kennen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die ARD-Fassung war sehr gut - die RTL-Fassung ist aber (mMn) noch deutlich besser. Was die Besetzung angeht habe ich vollstes Verständnis für diejenigen, die mit der ARD-Fassung (wie ich auch) groß geworden sind aber im Gegensatz zu mir die RTL-Fassung noch heute ablehnen. Es ist einfach Schade, dass nicht beide Fassungen auf DVD angeboten werden. Wie ich schonmal irgendwo hier im Forum berichtet habe, ist die alte Fassung noch vorhanden (habe ich seinerzeit recherchiert) - aber mit Sicherheit eine Kostenfrage und vermutlich wäre die Zielgruppe, die wirklich die ARD-Fassung anschauen würde, relativ gering. Vielleicht wurde die alte Fassung in der Zwischenzeit (meine Info stammt aus dem Jahr 2002) aber doch schließlich vernichtet - eventuell der Grund, warum man auf den Ton einer VHS-Aufnahme für die "Simon & Simon"-DVD zurückgegriffen hat? Nur eine Vermutung ...

Wie dem auch sei - ich persönlich schaue eigentlich nur noch die RTL-Fassung, weil sie eben "runder" und vor allem vollständig ist.

Was die beiden Fassungen angeht, hier auch nochmal die Vergleiche der Synchronfassungen:

Hauptcast : Hier klicken
Gaststars 1: Hier klicken
Gaststars 2: Hier klicken

PeeWee


Beiträge: 1.712

19.09.2010 14:30
#422 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Und hier noch ein paar Ergänzungen:

Ray Lum - Robert Ito - Matthias Grimm - Bernd Vollbrecht
Ed Russler - John Saxon - Peter Lakenmacher - Norbert Gescher
David Spielberg - Detlef Bierstedt
Soon-Teck Oh - Joachim Pukaß
Nick Patrelli - John D'Aquino - Gernot Endemann - Nicolas Wilcke
Miguel Torres - Gregory Sierra - Horst Stark - Hans-Jürgen Wolff


EDIT:
Quang Ki - Richard Narita
Anfang von Staffel 8 ist es Stefan Gossler, beim 2. Auftritt dann Hans-Jürgen Wolff, wenn ich mich grad nicht irre.

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

24.01.2011 18:32
#423 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Hier kann man die Neusynchro auf jeden Fall als sehr gelungen und auch wichtig bezeichnen! Leider waren alle Sprecher der Hauptrollen gestorben, außer Norbert Langer! Ob RTL sonst auch hier die "alten Stimmmen" genommen hätte, kann niemand sagen! Die ARD hat wie auch bei Miami Vice eine tolle Synchro erstellt, aber auch hier leider wieder "unangenehme" Folgen weggelassen und jeweils einige Minuten gekürzt! Schade, was die öffentlich-rechtlichen damals mit den Serien gemacht haben! (Siehe auch Ein Colf für alle Fälle, Miami Vice, Simon und Simon und Star Trek)

Heiko


Beiträge: 243

26.01.2011 09:09
#424 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat
Ob RTL sonst auch hier die "alten Stimmmen" genommen hätte, kann niemand sagen!



Zumindest Wolfram Schaerf war ursprünglich für die Neusynchro vorgesehen, erlebte es nur leider nicht mehr.

Wie auch immer, Blumhagen hängt sich mit seiner Interpretation von Higgins voll rein, Nowka passt wesentlich besser auf den Charakter von Rick und Kluckert für TC - na ja...

smeagol



Beiträge: 3.900

26.01.2011 10:32
#425 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat
Wie auch immer, Blumhagen hängt sich mit seiner Interpretation von Higgins voll rein, Nowka passt wesentlich besser auf den Charakter von Rick und Kluckert für TC - na ja...


Fast 100%ige Zustimmung - ich jedoch finde, dass Kluckert TC noch sympathischer macht als Jülich (der aber schon ein gewaltiger Fortschritt zum O-Ton ist. Mosley finde ich im O-Ton ganz furchtbar unsympathisch - da wird in den deutschen Fassungen einiges verbessert und der gutmütige Charakter kommt viel besser zur Geltung).

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

27.01.2011 17:54
#426 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Irgendwie schon komisch..Wie lange war der Zeitraum zwischen der letzten Aufnahme der ARD und der ersten Aufnahme von RTL? 2 Jahre? Schade, dass es Schaerf dass nicht mehr erleben konnte, zumal ja Jülich und Richert die Neusynchro noch lange überlebt haben! Dennoch bleibe ich dabei, dass man sich über diese Neusynchro nicht beschweren kann, zumal sie eben die Serie eben komplett macht!

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.130

12.06.2011 16:48
#427 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 1.6
Titel CBS: Never Again, Never Again (22.01.1981)
Titel ARD: Verfolgt (19.05.1991)
Titel RTL: Abrechnung mit der Vergangenheit (11.07.1996)

Saul Robert Ellenstein Otto Mellies?



"Gewinnen ist aber auch wichtig, das gehört dazu" klingt für mich nach Friedrich Georg Beckhaus (DVD Zeitindex 2:53). Der ist es im weiteren Verlauf aber auch nicht wieder. Da ja mindestens einmal zwei Sprecher eine Rolle sprachen, vielleicht auch hier? Oder ich täusche mich, kann auch sein.

Zitat von smeagol
Episode 1.10
Titel CBS: The Curse of the King Kamehameha Club (19.02.1981)
Titel ARD: Der Fluch des Kahuna (16.07.1984)
Titel RTL: Grundstücksspekulanten (08.08.1996)

Gerichtsmediziner Herman Wedemeyer Helmut Ahner Bodo Wolf

Edit: Ich glaube, der Gerichtsmediziner hat 2 Stimmen in der Episode (einer ist Bodo Wolf). Am Ende des Samples spricht noch immer der Gerichtsmediziner - aber mit einer anderen Stimme!




Das kann ich bestätigen. Wer aber der zweite Sprecher ist, kann ich aber auch leider nicht lösen.

Zitat von smeagol
Episode 1.11
Titel CBS: Thicker Than Blood (26.02.1981)
Titel ARD: Dicker als Blut (26.02.1985)
Titel RTL: Freunde in der Not (15.08.1996)
Franzose




Das war Roland Hemmo.

Zitat von smeagol
Episode 1.12
Titel CBS: All Roads Lead to Floyd (12.03.1981)
Titel ARD: Alle Wege führen zu Floyd (30.07.1984)
Titel RTL: Das Zeugenschutzprogramm (22.08.1996)
Yoshio Mizamura Seth Sakai Wolfgang Condrus



Es ist auf jeden Fall nicht Condrus, ich tendiere stark zu Hans-Jürgen Wolff.

Meine Infos beziehen sich alle auf die DVD Version, ich nehme stark an, dass sich darauf die RTL Synchro befindet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

14.06.2011 08:38
#428 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Heiko
Zumindest Wolfram Schaerf war ursprünglich für die Neusynchro vorgesehen, erlebte es nur leider nicht mehr.
Wie auch immer, Blumhagen hängt sich mit seiner Interpretation von Higgins voll rein, Nowka passt wesentlich besser auf den Charakter von Rick und Kluckert für TC - na ja...


Ich finde Blumhagen generell großartig, aber angekündigt war ursprünglich (sogar in einem Gong-Artikel) Dieter Ranzpach, der Schaerf stimmlich erheblich näher gekommen wäre, so dass man fast mit ihm nur geschnittene Szenen hätte synchronisieren können - was ich weitaus besser gefunden hätte, denn alle übrigen wichtigen Sprecher von Jülich, Richert (den ich viel geeigneter finde als Nowka, da er mit seiner tiefen Stimme das Windige, Legere besser rüberbringt) über Schütter bis Draeger/Meden hätte man damals noch engagieren können.

Gruß
Stefan

smeagol



Beiträge: 3.900

14.06.2011 09:37
#429 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Eifelfilmfreak
Irgendwie schon komisch..Wie lange war der Zeitraum zwischen der letzten Aufnahme der ARD und der ersten Aufnahme von RTL? 2 Jahre?


Die letzten Aufnahmen der ARD stammen von 1991 - die ersten bei RTL von 1994.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
aber angekündigt war ursprünglich (sogar in einem Gong-Artikel) Dieter Ranzpach


Er war nicht nur angekündigt, sondern Raspach hatte sogar schon 3 bis 5 Folgen (im Herbst 1994) eingesprochen (meine Angaben differieren, wieviele Folgen es nun wirklich waren). Danach hat man ihn umbesetzt und durch Blumhagen ersetzt (den ich aus heutiger Sicht passender für Higgins finde als Schaerf).

Insgesamt wurden fast alle Schnitzer der ARD-Version durch die Neusynchro ausgemerzt (unterschiedliche Sprecher für wiederkehrende Gaststars, Vietnam-Problematik, Du/Sie-Fehler, der gestelzt klingende "Privatermittler", nicht synchronisierte Folgen, "verfälschte" Folgen, weniger homogen wirkende Dialogbücher bedingt durch verstreute Bearbeitung über Jahre hinweg (1984 - 1991), so dass man die Neusynchro insgesamt eigentlich nur begrüßen kann - und dafür auch auf lieb gewonnene Besetzungen verzichten kann. Ob man einem die "neuen" Stimmen für Higgins, TC und Rick besser gefallen oder nicht ist dann halt eine Geschmacksfrage - ich finde Nowka zum Beispiel deutlich passender als Richert für "Rick" Wright. Der ganze Charakter wirkt durch ihn deutlich lebendiger und auf mich passender.

Von den Nebenrollen ganz abgesehen - für mich sind Dittberner für Jeff McKay oder Möckel für Kathleen Lloyd schon alleine die Neufassung wert. Ich mochte die ARD-Fassung immer (klar, das war mein Erstkontakt seit ich 11 Jahre alt war) und dennoch liegt mir die Neufassung sehr deutlich mehr heute. Gerade wenn man sich heute dann nochmal an die Erstfassung begibt fallem einem die Schnitzer sehr deutlich auf. Die Kürzungen selber sind oft marginal und stören da noch am wenigsten.

Für mich ist die Neufassung von "Magnum" das Beste, was das Privatfernsehen bislang überhaupt zu Stande gebracht hat (neben der lobenswerten Vervollständigung auch anderer Serien, die die ÖRs nicht komplett deutsch bearbeitet hatten).

Aristeides


Beiträge: 1.572

14.06.2011 17:20
#430 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat
Ich finde Blumhagen generell großartig, aber angekündigt war ursprünglich (sogar in einem Gong-Artikel) Dieter Ranzpach, der Schaerf stimmlich erheblich näher gekommen wäre, so dass man fast mit ihm nur geschnittene Szenen hätte synchronisieren können - was ich weitaus besser gefunden hätte, denn alle übrigen wichtigen Sprecher von Jülich, Richert (den ich viel geeigneter finde als Nowka, da er mit seiner tiefen Stimme das Windige, Legere besser rüberbringt) über Schütter bis Draeger/Meden hätte man damals noch engagieren können.



Das geht mir ganz genauso wie Dir. Ich hatte mich damals richtig auf die Naufassung gefreut, konnte mit ihr aber nie wirklich warm werden.
An die Ankündigung kann ich mich auch noch gut erinnern, obwohlo ich die der TV-Spielfilm zugeschrieben hätte. Damals habe ich auch das erste Mal vom Tode Schaerfs gelesen. Ich weiß noch, dass ich mit einem Freund darüber diskutiert habe, ob nicht Lothar Blumhagen eine bessere Wahl wäre als Ranspach, den wir damals mit "Douglas Brackman" aus L.A.Law assoziierten. Obwohl ich mich zuerst entschieden für Blumhagen ausgesprochen hatte, fand ich ihn dann doch, als ich ihn überraschend auf RTL in der Rolle hörte, nicht so opitmal, wie ich angenommen hatte. Eine rein subjektive Ansicht,l die sich allerdings bis heute nicht geändert hat. Obwohl das Ensemble gut ist, finde ich es bis heute in dieser Serie sehr beliebig, weshalb ich sie mir wohl auf deutsch auch nicht mehr ansehen werde.

Warum Ranspach letztendlich doch nicht zu hören war, habe ich nie ganz verstanden. In einigen Quellen wird eine Erkrankung erwähnt, die aber auch reine Spekulation sein könnte. ALlerdings habe ich seither nie wieder einen neueren Einsatz von ihm gehört...

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.130

14.06.2011 18:22
#431 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 1.16
Titel CBS: J. 'Digger' Doyle (09.04.1981)
Titel ARD: Vor Brünetten wird gewarnt (02.07.1984)
Titel RTL: Anschlag auf Robin Masters (19.09.1996)

David Clark Stewart Moss Peter Kirchberger Reinhard Kuhnert



Klingt für mich total nach Helmut Gauß.

Zitat von smeagol
Episode 1.17
Titel CBS: Beauty Knows No Pain (16.04.1981)
Titel ARD: Schönheit kennt keine Schmerzen (09.07.1984)
Titel RTL: Der verschwundene Bräutigam (12.09.1996)
Chuck Walt Davis



Klaus-Dieter Klebsch.

Isch


Beiträge: 3.402

14.06.2011 21:46
#432 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von smeagol

Insgesamt wurden fast alle Schnitzer der ARD-Version durch die Neusynchro ausgemerzt (unterschiedliche Sprecher für wiederkehrende Gaststars, Vietnam-Problematik, Du/Sie-Fehler, der gestelzt klingende "Privatermittler", nicht synchronisierte Folgen, "verfälschte" Folgen, weniger homogen wirkende Dialogbücher bedingt durch verstreute Bearbeitung über Jahre hinweg (1984 - 1991), so dass man die Neusynchro insgesamt eigentlich nur begrüßen kann - und dafür auch auf lieb gewonnene Besetzungen verzichten kann. Ob man einem die "neuen" Stimmen für Higgins, TC und Rick besser gefallen oder nicht ist dann halt eine Geschmacksfrage - ich finde Nowka zum Beispiel deutlich passender als Richert für "Rick" Wright. Der ganze Charakter wirkt durch ihn deutlich lebendiger und auf mich passender.

Von den Nebenrollen ganz abgesehen - für mich sind Dittberner für Jeff McKay oder Möckel für Kathleen Lloyd schon alleine die Neufassung wert. Ich mochte die ARD-Fassung immer (klar, das war mein Erstkontakt seit ich 11 Jahre alt war) und dennoch liegt mir die Neufassung sehr deutlich mehr heute. Gerade wenn man sich heute dann nochmal an die Erstfassung begibt fallem einem die Schnitzer sehr deutlich auf. Die Kürzungen selber sind oft marginal und stören da noch am wenigsten.

Für mich ist die Neufassung von "Magnum" das Beste, was das Privatfernsehen bislang überhaupt zu Stande gebracht hat (neben der lobenswerten Vervollständigung auch anderer Serien, die die ÖRs nicht komplett deutsch bearbeitet hatten).


Hab' mit "Magnum" nix am Hut, aber allgemein ein toller Beitrag!
Kann man so wahrscheinlich für die meisten Neusynchros alter, gekürzter ÖR-Serien übernehmen. Man sollte bei aller berechtigen Kritik an den Privaten und ihrer Ausstrahlungsweise nicht vergessen, was wir ihnen an Vervollständigungen verdanken.
Lediglich die dritte Generation an Vervollständigungen, spricht jetzt Nachsynchros von Paramount Home Entertainment und arte sind noch sorgfältiger.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

14.06.2011 22:12
#433 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Ergänzungen zu S1, jeweils immer RTL:

1x03
Kidnapper: Hans-Joachim Leschnitz
Barkeeper: Jürgen Wolters

1x04
Dirk: Andreas Müller

1x05
Billy: Andreas Conrad
Erster Partner: KL stimmt
Zweiter Lehrer: Hans-Joachim Leschnitz?
Zweiter Partner (John): MV stimmt

1x07
Mitch Caldwell: Manuel Vaessen??
Marlow: Hans-Joachim Leschnitz

1x09
Marine (1): Elmar Gutmann
Moana: Ellen Rappus

1x10
Mrs. Macao: Maresi Bischoff-Hanft
Vorstand 1: Eckhard Bilz
Ärztin: Eva Kryll, eigenartigerweise
Kameramann: Jürgen Wolters

1x14
Eunice: Chris Palm
Frank LaRue: Andreas Müller

1x15
Philippe: Jürgen Wolters
Schauspieler: Eckhard Bilz

1x16
Mrs. Blaisdell: Nadja Reichardt

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.130

15.06.2011 13:59
#434 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 2.4
Titel CBS: From Moscow to Maui (29.10.1981)
Titel RTL: Kalter Krieg unter heißer Sonne (24.10.1996)





John Dullaghan.........Colonel Mark Halver......Eberhard Prüter
Jim Grimshaw...........Major....................Frank-Otto Schenk
Kit Wennersten.........Radar Offizier...........Walter Alich
R.J. Arterburn.........Der Türke................Jörg Doering
?......................Pilot Beta 1.............Tobias Meister


Zitat von smeagol
Episode 2.5
Titel CBS: Memories are Forever (05.11.1981)
Titel ARD: Michelles Rückkehr (17.02.1991 + 24.02.1991)
Titel RTL: Schatten der Vergangenheit (31.10.1996 + 07.11.1996)

Admiral Kitchener Paul Burke Peter Aust Georg Holtenau



Der gute Mann heißt Gerd Holtenau.

smeagol



Beiträge: 3.900

16.06.2011 08:18
#435 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Es finden sich hier noch ein paar dieser Tippfehler, die ich in meiner Datenbank dazu aber schon korrigiert habe - Danke! Ich trage alle Ergänzungen und Verbesserungen nach.

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz