Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 522 Antworten
und wurde 49.545 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
smeagol



Beiträge: 3.901

10.02.2012 09:49
#466 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
So etwas wäre doch sicherlich auch ein Kaufargument für andere, wenn die Herausgeber einen Kleber mit einem Hinweis auf beide Versionen auf der Hülle oder der Schutzfolie anbringen würden.


Das wäre mit Sicherheit der Idealzustand. Ich hebe die Erstfassung ja auch auf - obwohl ich sie mir mit Sicherheit kaum mehr ganz ansehen werde. Dazu gefällt mir die Neusynchro viel zu gut.

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
Sogar Norbert Langer klingt frischer als bei der ARD


Total! Da gibt es etliche Beispiele - zum Beispiel die ersten Szenen aus 4.1 - Der Vierte Juli / Des Meeres und der Tiefe Wellen. Der längere Off-Kommentar dort ist in der Neufassung deutlich besser gelungen und rundum stimmiger. Das wollte ich schon lange mal gegenüberstellen. Und davon gibt es einen Haufen Beispiele. Was die Erstfassung nicht schlecht macht, sondern die Qualität der Neusynchro unterstreicht - eben WEIL die Erstfassung schon ziemlich gut ist.

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

10.02.2012 12:03
#467 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Sind die Dialogbücher eigentlich ähnlich? Hat man sich die ARD-Fassungen nochmal angeschaut? Zumindest die erste Szene in Deiner Gegenüberstellung wirkt so.

smeagol



Beiträge: 3.901

10.02.2012 12:36
#468 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
Sind die Dialogbücher eigentlich ähnlich? Hat man sich die ARD-Fassungen nochmal angeschaut? Zumindest die erste Szene in Deiner Gegenüberstellung wirkt so.


Man hat einige Sachen übernommen ("Die Jungs", "Higgibaby" und so weiter) aber das Dialogbuch ist dennoch ziemlich anders. Auch diese Szene, die ich beschrieb, ist ganz anders formuliert (inhaltlich gemäß der Vorlage gleich). Aber eben stimmiger. Vielleicht schaffe ich ja den Vergleich zeitnah, das ist ein recht gutes Beispiel.

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

11.02.2012 01:19
#469 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Das wäre toll!

Norbert


Beiträge: 1.606

31.05.2012 11:11
#470 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 7.13
Titel CBS: Murder By Night (14.01.1987)

Titel RTL: Ein echter Klassiker (06.05.1997)

Tolle Hommage an "Der Malteser Falke". Habe hier nie verstanden, warum man die Episode in der ARD ausgelassen hatte. Nur, weil sie s/w war?

Ich habe die Folge erst vor wenigen Tagen gesehen, und von den Anfangstiteln nach dem Vorspann, einer Trausequenz kurz vor Schluss, den Schlusstiteln vor dem Abspann und dem Abspann selbst (außer dem Universal-Logo) war sie durchgehend in Farbe.

smeagol



Beiträge: 3.901

31.05.2012 11:21
#471 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Ich habe die Folge erst vor wenigen Tagen gesehen, und von den Anfangstiteln nach dem Vorspann, einer Trausequenz kurz vor Schluss, den Schlusstiteln vor dem Abspann und dem Abspann selbst (außer dem Universal-Logo) war sie durchgehend in Farbe.


Das stimmt - so wird sie heute auch wiederholt (auch in den USA). Allerdings lief die Folge ursprünglich (bei der Erstausstrahlung) wohl komplett in s/w (so berichtete man mir). Ob die Episode der ARD damals so vorlag ist also nicht ganz klar. Und ob die s/w Titel z.B. der ARD irgendwie nicht genehm waren ist auch nicht klar. Ist jedenfalls eine Folge bei der ich mich frage, warum die ARD sie ausließ: Die Folge hatte keine Vietnam-Szenen und "Die Spur des Falken" a.k.a. "Der Malteserfalke" waren auch damals vielen bekannt (ist schließlich ein Klassiker der Noir-Serie). Vielleicht, weil sie eben zu wenig von dem aufwies, auf das die ARD durch die Kürzungen und Auslassungen die Serie anscheinend reduzieren wollten.

Norbert


Beiträge: 1.606

31.05.2012 19:08
#472 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Episode 5.1
Titel CBS: Echoes Of the Mind (27.09.1984)
Titel ARD: Schwarzer Spiegel (06.08.1985 + 13.08.1985)
Titel RTL: Eine tödliche Falle (13.02.1997 + 14.02.1997)

Darsteller und Synchronsprecher
Rolle Darsteller Sprecher(ARD) Sprecher (RTL)

Dr. Ibold Glenn Cannon Wilfried Herbst


Dies ist ausnahmsweise ein echter Zweiteiler; daher gibt es für die USA auch zwei Erstausstrahlungstermine (27.09.1984 + 04.10.1984)

Doc Ibold hatte bei der ARD-Ausstrahlung gerade seinen freien Tag.

smeagol



Beiträge: 3.901

31.05.2012 19:45
#473 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat
Dies ist ausnahmsweise ein echter Zweiteiler; daher gibt es für die USA auch zwei Erstausstrahlungstermine (27.09.1984 + 04.10.1984)
Doc Ibold hatte bei der ARD-Ausstrahlung gerade seinen freien Tag.


Upps! Stimmt - da ist ein Fehler in der Datenbank. Werde ich korrigieren - Danke!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

20.06.2012 18:49
#474 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Titel ARD: Schönheit kennt keine Schmerzen (09.07.1984)

Roger ............ Manfred Reddemann

Er taucht in der Darstellerliste der Folge gar nicht auf - wurde er in der ARD-Fassung vielleicht umbenannt?

In der ARD-Fassung von "Ki'is Don't Lie" klingt Morgan Fairchild für mich verteufelt nach Gerti Honeck - ich weiß nicht, ob sie zu dieser Zeit überhaupt synchronisierte, aber da sie zeitweise am Thalia in Hamburg arbeitete, wäre es zumindest nicht auszuschließen.
Und könnte Jameson Parker nicht Thomas Karallus sein?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

23.06.2012 01:10
#475 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #2
Episode 1.1
Titel RTL: Wer braucht schon Schnee auf Hawaii ? (06.06.1996)

Darsteller und Synchronsprecher
Rolle Darsteller Sprecher (RTL)

Gerichtsmediziner Clyde Kusatsu Sample


Wolfgang Ostberg (wie später in ALLY MCBEAL)

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.08.2012 16:31
#476 RE: Serienführer: Magnum Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #2
Episode 1.1
Titel CBS: Don't Eat the Snow in Hawaii (11.12.1980)
Titel ARD: Der heiße Schnee auf Hawaii (18.06.1984)
Titel RTL: Wer braucht schon Schnee auf Hawaii ? (06.06.1996)

Inhalt
Alice Cook Pamela Susan Schoop Sample Ulrike Möckel



Ich würde sagen, daß die ARD-Stimme Pia Werfel ist.

DVD-Junkie


Beiträge: 149

17.09.2012 03:07
#477 1.10 - Grundstücksspekulanten Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #11
Ich glaube, der Gerichtsmediziner hat 2 Stimmen in der Episode (einer ist Bodo Wolf). Am Ende des Samples spricht noch immer der Gerichtsmediziner - aber mit einer anderen Stimme!

Die zweite Stimme klingt nach Gerhard Paul.

Jens


Beiträge: 1.581

05.10.2012 15:31
#478 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Folge WILDWEST UNTER PALMEN (RTL):

Will Kenikowa Henry Darrow <<

Rolf Schult

John Quillan Doug McClure<<

Hans Werner Bussinger

MfG,
Jens

Jens


Beiträge: 1.581

10.10.2012 18:34
#479 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Folge DAS NASSE GRAB (RTL)

JOHN BENNETT PERRY - RONALD NITSCHKE
EDDIE BARTH - MICHAEL TELLOKE
ROBBY WEAVER - NICOLAS WILCKE/BÖLL

MfG,
Jens

Jens


Beiträge: 1.581

12.10.2012 14:53
#480 RE: Serienführer: Magnum (USA, 1980 - 1988) Zitat · antworten

Folge DER HILFSDETEKTIV (RTL):

MEREDITH MACRAE - MONICA BIELENSTEIN
MICHAEL MACRAE - MICHAEL TELLOKE

MfG,
Jens

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz