Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 511 Antworten
und wurde 92.539 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 35
Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

22.09.2008 19:51
#31 RE: Serienführer Zitat · antworten

OK, hatte die Angabe aus dem Serienlexikon, das macht in der Regel die besten Angaben dazu in wie viel Folgen eine Serie hierzulande gesendet.

@Mücke: Danke für den Hinweis! Und: Cooles Zitat!

lupoprezzo


Beiträge: 2.170

24.09.2008 01:34
#32 RE: Serienführer Zitat · antworten
Griz' "Remington Steele"-Thread fehlt auch noch:

http://215072.homepagemodules.de/t506932...ele-quot-1.html

94 Folgen - vollständig
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2008 00:23
#33 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zitat von Franky-El
und dubBD kann man dabei bestimmt wenigsten ganz gut als abschau-Hilfe benutzen, oder?


Wozu brauchst Du dann noch den Serienführer? Ich meine, das hier ist ein Synchron-Forum. Wenn es dir nur um die Episodenbesetzungen geht, kannst Du doch in der Datenbank nachgucken. Wenn Du hingegen irgendwelche Zusatzinfos wie Inhaltsangaben, oder so, brauchst, gucke doch an den entsprechenden Stellen. Aber bei einer Serie, wo Synchronbesetzungen an anlaufbarer Stelle existieren, brauchst Du doch nicht, außer Du ermittelst es selbst, einen Serienführer zu erstellen. Oder siehst Du darin den Sinn der Serienführer, alles zusammenzuklauen? Inhaltsangaben, Synchronbesetzungen? Wozu?! Der Einzige, der das hier bisher vernünftig gemacht hat, war/ist Griz. Aber deine "Serienführer" - man schaue sich RODNEY oder BEL-AIR an, wo Du X mal die Hauptbesetzung hinkopiert und ansonsten nur Fragezeichen und eine geklaute Inhaltsbeschreibung stehen hast - sind doch völlig nutzlos und müllen nur die Übersichtlichkeit des Forums zu.
So, das musste mal gesagt werden.
Geht nicht gegen dich persönlich, aber so Halbgares nützt doch niemandem was.

Franky-El



Beiträge: 1.633

25.09.2008 10:18
#34 RE: Serienführer Zitat · antworten

Also entschuldige mal, aber ich kann halt immer nur die Daten auflisten, die ich von der Serie auch habe, deswegen habe ich euch ja auch alle um weitere Informationen gebeten, fall ihr welche haben solltet! Also entweder habt ihr wirklich nicht mehr Informationen als ich über die jeweilige Serie als ich, oder ihr habt welche und wollt sie mir nicht geben (aus welchen Gründen auch immer?). Aber ich will mal ersteres glauben. Und die Innhaltsangaben selbst zu verfassen wäre vielleicht besser, aber sowas ist halt nicht mein talent, und umbedingt notwendig ist es auch nicht (finde ich jedenfalls). Ich finde auch dass das nicht mit zusammenklauen zu tuen hat, da das ja Daten sind, die wie wieso für jeden zugänglich sind, und um diese Daten nicht als meine zu verkaufen, habe ich ja auch meine Quellen mit angegeben!

Und wenn ihr einen Serienführer zu Smallville nicht wollt, werde ich auch keinen anfangen, aber ihr werden ja wohl nichts dagegen haben wenn ich hier (Heute oder Morgen) wenigsten einen Episodenguide zu Smallville reinposte, oder darf ich das auch nicht?


M.f.G.

Franky-El

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

25.09.2008 11:22
#35 RE: Serienführer Zitat · antworten
Ich denke, Roger Thornhill geht es hier um den fehlenden Mehrwert und damit verbunden die Frage, welchen Sinn solche Serienführer dann haben. Wo liegt der Sinn, Informationen, die "[so]wieso für jeden zugänglich sind" noch ein weiteresmal zusammenzukopieren, ohne dass man groß einen eigenen Teil beitragen kann? Bei Griz sind die Episodenbeschreibungen ja mehr ein Bonus zu den ausführlichen, größtenteils selbst ermittelten (d.h nicht "abgeschauten") Sprecherlisten und selbst gesammelten Erstausstrahlungsdaten. Er bietet dadurch mit seinen Episodenführern echten Mehrwert, zu dem man ohne seine fleißige Arbeit von selbst gar nicht oder auch nur durch intensives Durcharbeiten der Serie gelangen würde, aber jedenfalls nicht durch Durchgoogeln des Internets.

Kernstück dieser Serienführer sollten auch immer noch die Synchronbesetzungslisten sein. Eine Episodenübersicht ("Inhaltsverzeichnis") eingeführt hat, wenn ich recht erinnere, auch erst Bodo, eben um die Übersicht zu wahren, im sehr großen Bonanza-Thread, der ohnehin in seiner Ergiebigkeit absolut vorbildlich war und wohl als "Bester Serien-Thread aller Zeiten" in die Annalen unseres Forums eingeht. Sowohl er als auch Griz (und auch ich bei einigen meiner Synchronermittlungslisten) hatten das Glück, tatkräftige Unterstützung zu bekommen von Leuten, die bei einigen kniffligen Lücken aushelfen konnten, oder sogar selbst mehr oder weniger offizielle Informationen aus erster Hand geben konnten, wie z.B. mit Erik Paulsen/Griz der Fall. Aber von vornherein sowas erwarten darf man nicht.

Gruß,
Tobias

Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Franky-El



Beiträge: 1.633

25.09.2008 11:45
#36 RE: Serienführer Zitat · antworten

Aber so kann ich doch anderen das Googeln ersparen, weil sie vielleicht dann wissen, das sie die Daten auch hier finden können!?

Und zum anderen: Kann mir einer veilleicht mal ein Tipp geben wie ich an gewisse Daten rankomme ohne, dannach zu googeln? Und was für Daten von (z.b. Der Prinz von Bel-Air oder Rodney) sind überhaubt noch Interessant genug, das sich es lohnen würde diese selber zusammen zu suchen?


M.f.G.

Franky-El

Kaschi


Beiträge: 103

25.09.2008 13:05
#37 RE: Serienführer Zitat · antworten
Zitat von Franky-El
Kann mir einer veilleicht mal ein Tipp geben wie ich an gewisse Daten rankomme ohne, dannach zu googeln?
Es gibt noch eine Welt jenseits von Google! Ja, tatsächlich: Programmzeitschriften z.B. für Sendedaten oder die Folgen selber auf DVD/Video.
Auf diese Weise habe ich Episodenführer zu Hanna-Barbera-Klassikern erstellt (Hucky und seine Freunde u.a.), für http://www.fernsehserien.de . Allerdings über die US-Originalfassungen. Über ein anderes Forum habe ich dann einen Pay-TV-Kunden von Boomerang kontaktiert und darüber auch etwas über die deutschen Folgen erfahren. Die - noch lückenhaften - Infos daraus (gemeinsam mit Infos anderer User) zu deutschen Synchronsprechern finden sich hier im Forum:

http://215072.homepagemodules.de/t506225...ne-Freunde.html

http://215072.homepagemodules.de/t507670...ie-Jetsons.html

http://215072.homepagemodules.de/t507478...ungsphasen.html

Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Folgen bieten diese Threads jedoch leider nicht. Insofern gehören sie nicht in die Gesamtschau des Anfangspostings. Sie sind aber Beispiele für Datensammlungen jenseits von Google.
Franky-El



Beiträge: 1.633

25.09.2008 14:20
#38 RE: Serienführer Zitat · antworten
O.k. ich kann ja auch mal versuchen an einer Programmzeitschrift ne E-Mail zu schreiben, aber so habe ich jetzt keine alten TV-Zeitschriften zu Hause rumliegen. Und in den DVD's steht solche Daten auch nicht immer drin, vorallem Erstaustrahlungstermine sind da sehr selten.

Meistens hole ich mir meine Informationen z.b. von Fernsehserien.de
oder von IMDB und halt von der Offizielen Hompage zur jeweiligen Serie (falls vorhanden).

M.f.G.

Franky-El

Kaschi


Beiträge: 103

25.09.2008 15:17
#39 RE: Serienführer Zitat · antworten
Es ist immer auch die Frage, wie sehr man sich reinhängen möchte.

Bei mir hatte diese 60er-Jahre-Kindheitsserie meinen Ehrgeiz geweckt. Es gab im Web fast nix dazu. Alte Programmzeitschriften, auch alte BRAVOs z.B. mit sämtlichen ARD-Regionalprogrammen, habe ich per Ebay u.a. ergattert, die deutsche Erstsynchronisation von Yogi Bär und Co. über einen Super-8-Tonfilm, den ich dann digitalisieren lassen musste. Aber bei den noch verbliebenen Lücken weiß ich jetzt auch keinen Ansatz mehr. Vielleicht erbarmt sich Boomerang oder ein anderer Sender ja nochmal der Klassiker und zeigt Pixie und Dixie, Yakky Doodle oder auch Quickdraw McGraw in deutscher Fassung.
Franky-El



Beiträge: 1.633

25.09.2008 15:37
#40 RE: Serienführer Zitat · antworten

Na gut, alte Zeitschriften bei Ebay zu ersteigern, war bei mir jetzt noch nicht nötig, das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist das ich die Lauflänge der einzelnen Episoden noch sekundengenau angebe. Aber sonst? Die Erstaustrahlungstermine habe ich bisher noch immer so herrausgefunden, wenn auch meist mit hilfe vom Griz (deswegen vielen Dank nochmal an der Stelle an Griz! )


M.f.G.

Franky-El

woodstock



Beiträge: 273

25.09.2008 16:15
#41 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zitat von Franky-El
das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist das ich die Lauflänge der einzelnen Episoden noch sekundengenau angebe. Aber sonst?


ich denke, genau darum geht es doch: wozu braucht man deine serienführer, wenn im kern (die synchronbesetzungen) kaum was eigenermitteltes steht und die zusatzangaben nur marginal sind? bzw. die zusatzangaben sollten doch auch nur als solche zu verstehen werden. griz hat das zusätzlich zu den selbstermittelten synchronbesetzungen angegeben. aber nicht nur deswegen einen serienführer gestartet. denn das ist tatsächlich irgendwie hohl.



gruß,

woodstock

Franky-El



Beiträge: 1.633

25.09.2008 17:03
#42 RE: Serienführer Zitat · antworten

Ja schon, aber solche Daten sind auch nicht gerade einfach zusammen zutragen, dazu brauche ich erstmal mehr Zeit, aber bei Gelegenheit werde ich bestimmt mal nachschauen was ich da so alles finde, bis dahin muss das bisherige wohl leider reichen. Falls jemand über meine Serienführer noch weiter Infos hat kann der- oder diejenige mir die jederzeit gerne mitteilen, ansonsten müsst ihr euch wohl gedulden.


M.f.G.

Franky-El

Avenger


Beiträge: 1.435

25.09.2008 17:24
#43 RE: Serienführer Zitat · antworten
Warum beginnst du denn nicht erst einmal damit, dir selbst mehr Stimmen anzueignen|einzuprägen (bevor du einen solchen Serienführer beginnst) und das kann man ja durchaus selbst mit bereits vorhandenen Angaben als Hilfe erreichen. Das erfordert natürlich einen beträchtlichen Eigenaufwand, aber das hier ist ja nicht umsonst ein Synchronforum. Jeder der sich hier wirklich aus Interesse intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt, ist doch eigentlich auch daran interessiert, irgendwann selbst Namen den gehörten|eingeprägten Stimmen zuordnen zu können und neue Namen|Stimmen kennenzulernen.

Darum geht es doch und das ist die wesentliche Basis auf der man dann auch einen informativen Serienführer aufbauen kann. Niemand verlangt von dir, dass du sofort und immer sämtliche Stimmen selbst erkennst, aber wenn du schon einen Serienführer beginnst, solltest doch du schon über ein gewisses Stimmgedächtnis verfügen. Etwaige Lücken treten immer auf, aber ein paar Sprecher pro Episode sollte man eben schon selbst erkennen können, erst dadurch entsteht ein nützlicher Serienführer.

Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.189

25.09.2008 17:27
#44 RE: Serienführer Zitat · antworten

aber solche Daten sind auch nicht gerade einfach zusammen zutragen

Ich weiß, es hängt Dir wahrscheinlich schon zum Hals raus, aber speziell bei den Synchronbesetzungen (worum es bei den Serienführern in erster Linie gehen sollte) wären entsprechende Soundsamples zur Lösung Deiner vielen diversen Fragezeichen mehr als hilfreich.

Franky-El



Beiträge: 1.633

25.09.2008 17:43
#45 RE: Serienführer Zitat · antworten
@ Avenger

Also einige stimmen kann ich ja auch schon zu ordnen, aber leider eben noch längst nicht alle. Ich gebe dabei mir ja auch schon die größte mühe, das kann ich dir versichern!

@ Synchronfreak81

Ich habe ja auch schon bereits versucht Soundsamples zu erstellen, aber irgendwie habe ich das leider noch nicht so richtig hingekriegt.

M.f.G.

Franky-El

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor