Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 508 Antworten
und wurde 87.638 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 34
Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

06.10.2008 13:53
#46 RE: Serienführer Zitat · antworten

Hallo an Alle,

jetzt finde ich endlich auch mal die Zeit meinen Kommentar abzugeben. Ich bin ja letztlich eine Woche auf der Insel gewesen und hatte schon befürchtet, dass in der Zwischenzeit der Thread schon vor lauter Postings über das (ja!) "Fortschreiten" explodiert, aber außer dem guten Franky hat sich offenbar niemand die Mühe gemacht, mich auf dem Laufenden zu halten. Wie bereits erörtert ist das ja auch nicht dauernd notwendig, aber ich denke, es ist im Interesse aller (oder zumindest Vieler), wenn es so wenigstens alle 1-2 Wochen Aktualisierungen gibt. Also hier die Aufforderung an alle, meldet euch mal wieder!

Mein Kommentar, von dem ich im ersten Satz schrieb, soll sich aber allerdings auf die Diskussion beziehen, die in der Zeit entstanden ist, in der ich nicht da war. Hierzu möchte ich nämlich sagen, dass meine Idee, einen Sammelthread zu erstellen, nicht ohne Hintergedanken war. Ich interessiere mich sehr für TV-Serien und erfreulicherweise gibt es im Internet auch einige Seiten, die gute Informationen liefern, aber: Viele deutsche Episodenguides stammen noch aus den frühen Zeiuten des Internets und enthalten viele Fehler, was Inhaltsangaben, Besetzungslisten, Erstausstrahlungsdaten, Produktionsdaten, die Episodenreihenfolge und sonstiges angeht.
Kurz und gut, man findet zwar auf Seiten wie epguides.de, das Serienlexikon, Tobys Seite oder tvder60er.de viele interessante Daten, aber erstens sind viele falsch/unvollständig und zweitens auf verschiedenen Seiten. Das Dümmste an der ganzen Sache ist aber, dass diese falschen Daten dann immer wieder weiterverwendet wurden und heute nahezu jeder Episodenguide die gleichen Fehler enthält, weil immer nur abgeschrieben wurde und nie einer neu erstellt wurde. Dazu kommen dann aber trotzdem Differenzen in der Zahl der Folgen, je nachdem ob und wie Pilotfilme, Specials, Langfolgen oder Fernsehfilme mitgerechnet wurden.
Was ich mir daher wünschen würde, wäre eine Art Index oder Kartei, in der sämtliche Serien gelistet wären und soweit möglich bei allen die selben Angaben gemacht sind. Soll heißen selbes Layout, selbe (im Vetgleich zu bestehenden Epiosdenführern) korrigierte Angaben! Nicht, wie z.B. bei epiguides wo bei einigen EA-Daten gemacht worden sind, bei anderen nicht; bei einigen gibt es Regie-Angaben, bei anderen nicht.
Griz Episodenführer sind die ersten, die mir aufgefallen sind, die neu erstellt wurden und dabei zahlreiche Fehler ausgebügelt worden sind (man denke allein an den DuckTales-Epiosdenguide - nochmals vielen Dank hierfür, Griz) und um neue Informationen bereichert worden sind. Nun wollte ich mal schauen, wie viele in dieser Art schon gemacht worden sind und ob es sich lohnen würde (hoffentlich mit eurer Unterstützung) so eine Kartei zu machen. Ich gebe zu, die Synchronangaben waren dabei für mich eher zweitrangig, habe aber versucht das zu vertuschen, indem ich im Index auf Seite 1 nur die synchronisierten Folgen mit angebe. Jedenfalls finde ich daher gut, was Franky-El macht, denn dank ihm - oder sagen wir hat er den Anstoß für Griz dazu geben, sowohl die ZDF- als auch die Pro 7-EA-Daten von der "Cosby Show" rauszusuchen. Natürlich sollte es in einem Synchron-Forum in erster Linie um die Synchronisation gehen. Aber damit verbunden sind halt oftmals eben auch Fragen, wie was wurde wann wie und wo ausgestrahlt? Wieviel wurde gekürzt? Was für Master wurden verwendet? Wie sahen die aus? Wann lief was wo?
Diese waren der Hauptgrund, weshalb ich mich hier im Forum angelmeldet habe (um genau zu sein wollte ich wissen, bzw. weiß es es immer noch nicht, wie HMWDH in der ARD aussah). Deshalb möchte ich Franky Mut machen trotzdem weiter zu machen. Ich selbst kenne ja auch im Vergleich mit euch kaum Sprecher. Kann mir eigentlich nur besonders markante merken. Aber ich habe halt das Glück, dass Griz bei meinen "Happy-Days"-Episodenführer fleißig mitmacht, sodass doch ein paar Angaben zustande kommen.

Zu guter letzt dann jetzt mal ganz offen und direkt an alle die Frage, was ihr von meiner Idee einer großen Seriendatenbank haltet (jenseits dieses Forums) und ob ich dabei mit eurer Unterstützung rechnen kann oder wenigstens eure ermittelten Daten verwenden darf, falls ich anderswo Leute finde, die mir helfen würden.

Egal ob ihr meine Idee gut findet oder mich jetzt in Grund und Boden reden wollt, die Übersicht auf Seite 1 führe ich natürlich in jedem Fall weiter!

Schönen Gruß von
Miä

Franky-El



Beiträge: 1.619

06.10.2008 19:20
#47 RE: Serienführer Zitat · antworten

Also ich kann dazu nur sagen, ich finde die Idee klasse, und du kannst auch immer gerne mit meiner Unterstützung Rechnen Isch, auch wenn mein Wissenstand darüber noch einige Lücke aufweißt! Ich lasse mich natürlich auch immer wieder gerne unterstützen, wofür ich mich auch in Zukunft immer schön Dankbar zeigen werde


M.f.G.

Franky-El

geisterfahrer


Beiträge: 4

07.10.2008 20:59
#48 RE: Serienführer Zitat · antworten

ich finde deine Idee einer Seriendatenbank klasse (PM für dich)

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.526

07.10.2008 21:08
#49 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zahlen-Update bei meinen Serien:


Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (USA, seit 2005) - 61/bisher 62 Folgen
Samatha Who? (USA, seit 2007) - 5/bisher 15 Folgen
Supernatural (USA, seit 2005) - 44/bisher 66 Folgen


*die neue Anzahl habe ich rot markiert.


smeagol



Beiträge: 3.121

08.10.2008 13:21
#50 RE: Serienführer Zitat · antworten
Zitat von Isch
Zu guter letzt dann jetzt mal ganz offen und direkt an alle die Frage, was ihr von meiner Idee einer großen Seriendatenbank haltet (jenseits dieses Forums) und ob ich dabei mit eurer Unterstützung rechnen kann oder wenigstens eure ermittelten Daten verwenden darf, falls ich anderswo Leute finde, die mir helfen würden.


Zumindest mein Magnum-Serienführer liegt sowieso schon in Datenbankform vor - die Einträge für das Forum erstelle ich direkt dort heraus. Ich kann dir die Daten dann also nach Fertigstellung hier zur Verfügung stellen. Momentan sind da noch Fehler drin etc., da bislang nur die Besetzungslisten, die mir vorliegen, darin vorkommen und bislang nur Staffeln 1+2 gepostet sind (Staffel 3 folgt nun sehr bald, da ich die Serie zwecks Ergänzungen und Korrekturen komplett durchschaue, was natürlich seine Zeit dauert).

Wie gesagt kann ich dir die Daten aber nach Abschluss in dem Format liefern, wie du sie brauchst. Momentan liegt die DB in einem MS SQL Server 2005.
Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

08.10.2008 15:08
#51 RE: Serienführer Zitat · antworten

@Mew Mew Boy: Ganz vergessen; vielen Dank für deine Ergänzungen!

@smeagol: Danke. Das Problem ist allerdings, dass ich selbst von Datenbank-Programmierungen überhaupt keine Ahnung habe. Ich habe nur einfache Schul-html-Kenntnisse, das weiß jeder, der mal einen Quelltext von mir gelesen hat.
Wir wären momentan 3 Leute, die sich an dem Projekt beteiligen würden, aber soweit ich weiß hat keiner von uns Ahnung von Datenbanken. Also entweder wir finden noch jemanden, der das kann (wie wär's mit dir?) oder wir machen nur einfache html-Episodenguides á la epiguides.de. Wäre aber schade, weil ich gerne eine Suchfunktion mit Tags einbauen würde, sodass man gezielt Episoden anwählen kann (so in der Art wie z.B. Blogs).

smeagol



Beiträge: 3.121

09.10.2008 08:00
#52 RE: Serienführer Zitat · antworten

Zitat von Isch
Also entweder wir finden noch jemanden, der das kann (wie wär's mit dir?) oder wir machen nur einfache html-Episodenguides á la epiguides.de.

Technisch wäre das kein Problem würde ich sagen. Ich bin allerdings kein großer Freund von PHP und mySQL, obwohl das natürlich möglich wäre. Am besten ließe sich so etwas mit ASP.net, AJAX und SQL Server 2005 (express) realisieren. Ich hätte auch einen Server, auf dem ich das laufen lassen kann. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, wie groß wohl der Aufwand wäre.

woodstock



Beiträge: 273

11.10.2008 12:12
#53 RE: Serienführer Zitat · antworten

habt ihr schon mal drüber nachgedacht euch dort zu beteiligen: http://www.serienwiki.org/



gruß,

woodstock

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

11.10.2008 13:08
#54 RE: Serienführer Zitat · antworten

http://www.youtube.com/watch?v=j3Xqae99w-0

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, die legen mehr Wert auf Desgin, als auf Inhalt. Mir wäre es wichtig, dass das ganze überschaubar ist, damit nicht jeder seinen eigenen Murks macht. Deshalb mag ich Wikis nicht so (Auch wenn das ja kein klassisches Wiki ist).

dlh


Beiträge: 9.644

12.10.2008 13:22
#55 RE: Serienführer Zitat · antworten

Bei meinem Serieführer hat sich auch wieder was getan:
Geschichten aus der Gruft (USA, GB, 1989-1996) - 38/93 Folgen


"Ach, leck mich am Asphalt."
(Norbert Gastell in "Die Simpsons")

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

12.10.2008 17:52
#56 RE: Serienführer Zitat · antworten

Danke, dlh!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 24.400

15.10.2008 22:38
#57 RE: Serienführer Zitat · antworten
Hallo,

neuer Stand: bisher synchronermittelte/ausgestrahlte/synchronisierte/US-ausgestrahlte Folgen:
Eli Stone (USA, seit 2008) - 13/13/13/14 Folgen
Heroes (USA, seit 2006) - 28/28/34/39 Folgen

Was soll rechts vom Schrägstrich denn angegeben werden? Die Anzahl der ausgestrahlten Folgen? Die Anzahl der synchronisierten bzw. angekündigten Folgen? Die Anzahl der in den USA aktuell ausgestrahlten Folgen? Alles könnte irgendwie von Interesse sein.

Gruß,
Tobias

Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

15.10.2008 22:41
#58 RE: Serienführer Zitat · antworten
Naja, da dies hier ein Synchron-Forum ist, steht bei mir in der Liste rechts vom Querstrich die Anzahl der synchronisierten Folgen. Sofern diese mit der Zahl der im Ursprungsland ausgestrahlten Folgen identitsch ist, habe ich "synchronisierten" nicht nochmals angegeben. Danke für deine Ergänzungen. Schön das sich hin und wieder doch was tut.
smeagol



Beiträge: 3.121

17.10.2008 16:10
#59 RE: Serienführer Zitat · antworten
Update - 48 bearbeitete Folgen sind nun gepostet
Magnum (USA, 1980-1988) - 48/154 Folgen
hudemx


Beiträge: 5.119

20.10.2008 22:17
#60 RE: Serienführer Zitat · antworten

Neuer Serienführer:
Blue Dragon (Japan, 2007-2008) 1 von 51 Folgen.


Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor