Kennt die Serie jemand? http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6020 Wann lief die denn zuletzt und für wen wurde die Synchro erstellt? Westfernsehen oder Ostfernsehen? Man findet leider wenig Infos dazu
wie bei vielen anderen Sachen die im DDR-TV liefen, finden sich auch hier ein paar Infos im Filmobibliografischen Jahresbericht (konkret im Jahrgang 1972).
Folge I: Ein Sarg voll Gold (Le secret de Diogene) - 29.06.1972 Folge II: Ein unbezahlter Teppich (Les mysteres de l'ile Saint Louis) - 06.07.1972 Folge III: Ein Toter in der Geisterbahn (Le spectre rouge) - 13.07.1972 Folge IV: Schlangen im Labor (L'Inquiétant Professeur Lomer) - 20.07.1972 Folge V: Die Konkurrenz wird ausgeschaltet (La Nuit du huit de trèfle) - 27.07.1972 Folge VI: Entsetzliche Entdeckung (L'Héritage de Nostradamus) - 03.08.1972 Folge VII: Die Falle in den Katakomben (L'Éveil de Liliane) - 17.08.1972
Bearb.: DEFA-Synchron, 1972 - Dialog: Edi Weeber-Fried, Regie: Dagmar Nawroth Sprecher: Reinhard Michalke, Joachim Schönitz, Jenny Gröllmann, Klaus Mertens, Heinz Behrens
Wow! Die ist gekauft, nachdem einer meiner besten Freunde schon seit Jahren von der Erinnerung an diese Serie schwärmt. Und Dagmar Nawroth ist (fast) immer ein Garant für eine gelungene Synchro.
Ist mir genauso passiert. Verdammt, was ist denn das? Quasi keine Atmo, merkwürdig unerfahren und modern klingende Sprecher, aber offenbar anständige Texte. Sollte man da etwa nachsynchronisiert haben? Aber doch nicht für Filmjuwelen, oder? (Wenn das KI ist, fange ich allerdings wirklich an, mir Sorgen zu machen …)
Oh, das hätte ich nicht so direkt rausgehört, wobei vor allem der Sprecher von Jean Martin echt komisch klingt. In der Zeit bin ich noch nicht so bewandert mit Ost-Stimmen, aber Reinhard Michalke und Joachim Schönitz hab ich seit kurzem drauf, Mertens und Behrens sowieso. Die habe ich im Trailer dann doch vermisst. Mertens hätte perfekt zur Rolle von Jean Martin gepasst.
Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, dass FJ gerade diese obskure Serie aus der Versenkung holt und dann neu synchronisiert. Eventuell haben sie nur den Trailer bearbeiten lassen o.Ä.?
Sehr unwahrscheinlich, denn wenn die DEFA-Fassung vorläge - warum dann den Trailer neu synchronisieren? Er ist doch sowieso nur aus Auschnitten zusammengestellt, da hätte man doch gleich die Originalsynchro unterlegt. Und warum einen Trailer produzieren und synchronisieren, wenn man noch die deutsche Originalsynchro sucht und die DVD noch gar nicht produktionsreif ist. Nein, wenn es OmU wäre, könnte man noch die Hoffnung hegen, aber so ... allerhöchstens wäre die Frage, ob vielleicht für eine oder zwei Folgen die Originalsynchro nicht aufzutreiben war und die dann mit möglichst ähnlichen Sprechern nachsynchronisiert wurden (immerhin liegt der Sprecher von Jean Martin recht nahe an Mertens, den ich auch diesem Schauspieler zugeordnet hätte), aber auch das scheint mir eher unglaubwürdig.
Zitat von dlh im Beitrag #12Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, dass FJ gerade diese obskure Serie aus der Versenkung holt
Sie hat sich bei vielen damaligen DDR-Zuschauern stark eingeprägt und es gab sicher eine entsprechende Nachfrage - Zeichen davon sind im Internet zu finden.
Ich frage mich halt, warum diese Serie ausgraben und dann ein Großteil der Interessenten (die damaligen Zuschauer aus der DDR) zwangsweise mit der Neusynchro verprellen. Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Veröffentlichung, mit der man nur Geld verlieren kann. Also ich fände beides merkwürdig (Trailersynchro oder Komplettsynchro).
Was soll man machen, wenn die Originalsynchro nicht mehr aufzutreiben ist? Entweder OmU oder ... tja ... ich scheue mich etwas, den Begriff "Täuschungsversuch" zu verwenden, bevor ich auf der DVD so etwas wie "deutsche Originalfassung" lese, aber es hat schon was davon. Oder wie viele Leute hätten hier mit Sicherheit nach den ersten Sätzen sagen können, dass es sich um eine Neusynchro handelt? (Von der offenbar armseligen Qualität mal abgesehen)