Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.247 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2
Hightower

22.04.2009 21:15
Die Gefährten des Baal (F 1968) Zitat · Antworten

Kennt die Serie jemand? http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6020
Wann lief die denn zuletzt und für wen wurde die Synchro erstellt? Westfernsehen oder Ostfernsehen? Man findet leider wenig Infos dazu

Silenzio
Moderator

14.10.2014 00:20
#2 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Hallo,

wie bei vielen anderen Sachen die im DDR-TV liefen, finden sich auch hier ein paar Infos im Filmobibliografischen Jahresbericht (konkret im Jahrgang 1972).

Folge I: Ein Sarg voll Gold (Le secret de Diogene) - 29.06.1972
Folge II: Ein unbezahlter Teppich (Les mysteres de l'ile Saint Louis) - 06.07.1972
Folge III: Ein Toter in der Geisterbahn (Le spectre rouge) - 13.07.1972
Folge IV: Schlangen im Labor (L'Inquiétant Professeur Lomer) - 20.07.1972
Folge V: Die Konkurrenz wird ausgeschaltet (La Nuit du huit de trèfle) - 27.07.1972
Folge VI: Entsetzliche Entdeckung (L'Héritage de Nostradamus) - 03.08.1972
Folge VII: Die Falle in den Katakomben (L'Éveil de Liliane) - 17.08.1972

Bearb.: DEFA-Synchron, 1972 - Dialog: Edi Weeber-Fried, Regie: Dagmar Nawroth
Sprecher: Reinhard Michalke, Joachim Schönitz, Jenny Gröllmann, Klaus Mertens, Heinz Behrens

Silenzio
Moderator

05.07.2026 21:18
#3 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Sehr cool! Die Serie kommt wohl von Fernsehjuwelen. Die Synchro sieht ja auch ganz interessant aus, mit einer frühen Arbeit von Dagmar Nawroth.

Stefan der DEFA-Fan

06.07.2026 08:08
#4 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Wow! Die ist gekauft, nachdem einer meiner besten Freunde schon seit Jahren von der Erinnerung an diese Serie schwärmt. Und Dagmar Nawroth ist (fast) immer ein Garant für eine gelungene Synchro.

Gruß
Stefan

Samedi

06.07.2026 10:05
#5 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Hat jemand einen direkten Link, wo man die Serie kaufen kann? Bei Amazon finde ich nichts.

Silenzio
Moderator

06.07.2026 13:14
#6 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Ja, das ist ganz komisch. Einen Link habe ich auch noch nicht gefunden. Dauert wohl noch etwas.

Stefan der DEFA-Fan

06.07.2026 13:21
#7 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Aua, zu früh gefreut - hätte doch erst einmal den Link anschauen sollen. Das ist nie und nimmer die DEFA-Synchronisation!

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

06.07.2026 13:31
#8 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Ist mir genauso passiert. Verdammt, was ist denn das? Quasi keine Atmo, merkwürdig unerfahren und modern klingende Sprecher, aber offenbar anständige Texte. Sollte man da etwa nachsynchronisiert haben? Aber doch nicht für Filmjuwelen, oder? (Wenn das KI ist, fange ich allerdings wirklich an, mir Sorgen zu machen …)

Der Synchronguru

06.07.2026 13:55
#9 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

The Kitchen vielleicht? Bei denen wurde ja auch King Kongs Sohn für Filmjuwelen synchronisiert.

Stefan der DEFA-Fan

06.07.2026 14:06
#10 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Die Richtung dürfte stimmen. Einige Stimmen habe ich schon mal in solchen Gruselsynchros gehört, ohne Namen dazu zu kennen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

06.07.2026 14:22
#11 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Oh, das hätte ich nicht so direkt rausgehört, wobei vor allem der Sprecher von Jean Martin echt komisch klingt. In der Zeit bin ich noch nicht so bewandert mit Ost-Stimmen, aber Reinhard Michalke und Joachim Schönitz hab ich seit kurzem drauf, Mertens und Behrens sowieso. Die habe ich im Trailer dann doch vermisst. Mertens hätte perfekt zur Rolle von Jean Martin gepasst.

dlh

06.07.2026 14:30
#12 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, dass FJ gerade diese obskure Serie aus der Versenkung holt und dann neu synchronisiert. Eventuell haben sie nur den Trailer bearbeiten lassen o.Ä.?

Stefan der DEFA-Fan

06.07.2026 15:02
#13 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Sehr unwahrscheinlich, denn wenn die DEFA-Fassung vorläge - warum dann den Trailer neu synchronisieren? Er ist doch sowieso nur aus Auschnitten zusammengestellt, da hätte man doch gleich die Originalsynchro unterlegt. Und warum einen Trailer produzieren und synchronisieren, wenn man noch die deutsche Originalsynchro sucht und die DVD noch gar nicht produktionsreif ist. Nein, wenn es OmU wäre, könnte man noch die Hoffnung hegen, aber so ... allerhöchstens wäre die Frage, ob vielleicht für eine oder zwei Folgen die Originalsynchro nicht aufzutreiben war und die dann mit möglichst ähnlichen Sprechern nachsynchronisiert wurden (immerhin liegt der Sprecher von Jean Martin recht nahe an Mertens, den ich auch diesem Schauspieler zugeordnet hätte), aber auch das scheint mir eher unglaubwürdig.

Zitat von dlh im Beitrag #12
Irgendwie erscheint es mir merkwürdig, dass FJ gerade diese obskure Serie aus der Versenkung holt

Sie hat sich bei vielen damaligen DDR-Zuschauern stark eingeprägt und es gab sicher eine entsprechende Nachfrage - Zeichen davon sind im Internet zu finden.

Gruß
Stefan

dlh

06.07.2026 20:35
#14 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Ich frage mich halt, warum diese Serie ausgraben und dann ein Großteil der Interessenten (die damaligen Zuschauer aus der DDR) zwangsweise mit der Neusynchro verprellen. Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Veröffentlichung, mit der man nur Geld verlieren kann. Also ich fände beides merkwürdig (Trailersynchro oder Komplettsynchro).

Stefan der DEFA-Fan

06.07.2026 20:47
#15 RE: Die Gefährten von Baal Zitat · Antworten

Was soll man machen, wenn die Originalsynchro nicht mehr aufzutreiben ist?
Entweder OmU oder ... tja ... ich scheue mich etwas, den Begriff "Täuschungsversuch" zu verwenden, bevor ich auf der DVD so etwas wie "deutsche Originalfassung" lese, aber es hat schon was davon. Oder wie viele Leute hätten hier mit Sicherheit nach den ersten Sätzen sagen können, dass es sich um eine Neusynchro handelt? (Von der offenbar armseligen Qualität mal abgesehen)

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
«« "Navy CIS"
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz