Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12Die Beta Technik wurde praktisch nie namentlich genannt. Wäre hier auch nicht unwahrscheinlich.
Gruß Stefan
Was mir durch einige positive Anfragen bewusst geworden ist, dass zum Beispiel das ZDF durchaus noch genauere Angaben zu selbst beauftragten Filmen und Serien im Archiv zur Verfügung haben kann (liegt allerdings alles nur in Papierforn vor und ich denke nicht, dass sich da jemals jemand, um eine Digitalisierung/Datenbank bemüht). Leider hat man diese Angaben, wenn dann nur sehr begrenzt (oder garnicht) im jeweiligen Abspann übernommen. Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, ob das bei jedem Film der Fall war, wie gesagt bei den bisherigen Anfragen, habe ich bisher fast immer genauere Listen (Kopien) erhalten. Dort ist in der Regel die beauftragte Synchronfirma, Regie und Dialogbuch und oft mehr Sprecherangaben als im Abspann (bei Serien durchaus auch die jeweiligen Episodenrollen) vermerkt. Bei Münchner Synchros vom ZDF ist es in diesen Anfragen immer die Beta oder FSM gewesen.
Gale Page – Pearl Fabrini – Ingrid Capelle > das ist tatsächlich Julia Cumson aus FALCON CREST => also Capelle ist richtig.
John Litel - Harry McNamaera - Christian Marschall > das stimmt, Paul Glawion ist das garantiert nicht (evtl. "fehlerhafte" Erstnennung u. vor Synchro "ausgetauscht"?)
George Tobias - George Rondoles - Peter Thom > auch das stimmt (und nicht! Borell)
Oder gab es tatsächlich zwei Synchros und 1967 wurde nicht "OmU" gesendet??? Und das ZDF hat beide Synchros (sprechertechnisch) durcheinandergebracht???
Zitat von Omskakas im Beitrag #11Buch und Regie: Wolfgang Schick
Dann überrascht es mich allerdings, dass er nicht wieder Joachim Kemmer auf Humphrey Bogart besetzt hat.
Mag sein, dass Kemmer zu dem Zeitpunkt nicht konnte, da er ja auch etwa in der Zeit in Wien eine Rolle in dem Stück "Cats" hatte und möglicherweise in der Zeit auf der Bühne stehen musste. In dem zwei Jahre später synchronisierten Film Mord im Nachtclub war es ja auch wiederum Frank Engelhardt, der für Humphrey Bogart zum Zuge kam. Dieser Film war auch eine Münchener Synchro, wobei es sich meiner Kenntnis entzieht, wer für die Bearbeitung verantwortlich war. Möglicherweise war es auch hier Wolfgang Schick.
Zitat von Griz im Beitrag #18Gale Page – Pearl Fabrini – Ingrid Capelle > das ist tatsächlich Julia Cumson aus FALCON CREST => also Capelle ist richtig.
John Litel - Harry McNamaera - Christian Marschall > das stimmt, Paul Glawion ist das garantiert nicht (evtl. "fehlerhafte" Erstnennung u. vor Synchro "ausgetauscht"?)
George Tobias - George Rondoles - Peter Thom > auch das stimmt (und nicht! Borell)
Oder gab es tatsächlich zwei Synchros und 1967 wurde nicht "OmU" gesendet??? Und das ZDF hat beide Synchros (sprechertechnisch) durcheinandergebracht???
Nee, ich kann mich tatsächlich erinnern, dass die ZDF-Ausstrahlung 1987 die Erstaufführung mit deutscher Synchro war (Titel war da "Sie fuhren bei Nacht"). Also offenbar tatsächlich kurzfristige Umbesetzungen. Zuvor lief der Film unter dem Titel "Nachts unterwegs" in diversen 3. Programmen im OmU.
Nachdem ich mir den Film gestern komplett angesehen habe: man kann den ZDF-Programmtafeln glauben (jedenfalls hier):
Wir hören in den Samples zwar Marschall und Thom, sie sind aber falschen Schauspielern zugeordnet.
Christian Marschall spricht den Geldverleiher Farnsworth, gespielt von Charles Halton. John Litel spielt einen LKW-Fahrer, dessen Stimme ich nicht erkannt habe- das dürfte wirklich Glawion sein.
George Tobias als "Rondolos" spielt einen Gemüsehändler, der von Raft und Bogey beliefert wird- das ist tatsächlich Wilmut Borells Stimme. Peter Thom spricht in einer winzigen Szene einen Fahrer, der Raft und Bogey vor dem Geldeintreiber warnt: wer den spielt weiß ich nicht, jedenfalls nicht George Tobias.
Und noch zur Ergänzung:
Staatsanwalt - HENRY O'NEILL - Thomas Reiner Richter - HOWARD C. HICKMAN - Leo Bardischewski
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #21Peter Thom spricht in einer winzigen Szene einen Fahrer, der Raft und Bogey vor dem Geldeintreiber warnt: wer den spielt weiß ich nicht, jedenfalls nicht George Tobias.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12Die Beta Technik wurde praktisch nie namentlich genannt. Wäre hier auch nicht unwahrscheinlich.
Ja, dann wird es die Beta gewesen sein. Ich dachte Buch und Regie sind auch nicht angegeben, das hätte mich gewundert. Ich fasse dann mal zusammen...
SIE FUHREN BEI NACHT They Drive By Night USA 1940
Dt. EA: 22.07.1967 (WDR - OmU) / 03.10.1987 (ZDF - dF) Deutsche Bearbeitung: Beta Technik, München Dialogregie: Wolfgang Schick Deutsches Buch: Wolfgang Schick
Joe Fabrini GEORGE RAFT Hans-Werner Bussinger Cassie Hartley ANN SHERIDAN Dagmar Heller Lana Carlsen IDA LUPINO Maddalena Kerrh Paul Fabrini HUMPHREY BOGART Frank Engelhardt Pearl Fabrini GALE PAGE Ingrid Capelle Ed Carlsen ALAN HALE Wolfgang Hess Irish McGurn ROSCOE KARNS Klaus Kindler Harry McNamara JOHN LITEL Paul Glawion George Rondoles GEORGE TOBIAS Wilmut Borell Farnsworth CHARLES HALTON Christian Marschall Staatsanwalt HENRY O'NEILL Thomas Reiner Richter HOWARD C. HICKMAN Leo Bardischewski LWK-Fahrer SOL GORSS Peter Thom
Gehörte Bussinger für George Raft auch zu der Reihe Spätsynchro-Besetzungen, die man in mehreren Städten besetzte? Frage mich nur, warum man auf ihn als einzigen Berliner bestand.
Das ZDF hat damals seine Spielfilme ausschließlich bei Leo Kirch (Beta, Taurus) eingekauft. Da war es natürlich klar, dass vieles auch bei Leos eigener Firma Beta synchronisiert wurde. Das Thema Abhängigkeit ZDF/ Leo Kirch war in jenen Jahren oft Thema. Passiert ist allerdings nichts, denn der Leo hatte ganz oben seine Gönner sitzen. Der Größte saß bis 1998 im Bundeskanzleramt.