Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.588 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Avenger


Beiträge: 1.485

26.07.2026 13:26
#16 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Die Beta Technik wurde praktisch nie namentlich genannt. Wäre hier auch nicht unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan


Was mir durch einige positive Anfragen bewusst geworden ist, dass zum Beispiel das ZDF durchaus noch genauere Angaben zu selbst beauftragten Filmen und Serien im Archiv zur Verfügung haben kann (liegt allerdings alles nur in Papierforn vor und ich denke nicht, dass sich da jemals jemand, um eine Digitalisierung/Datenbank bemüht). Leider hat man diese Angaben, wenn dann nur sehr begrenzt (oder garnicht) im jeweiligen Abspann übernommen. Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, ob das bei jedem Film der Fall war, wie gesagt bei den bisherigen Anfragen, habe ich bisher fast immer genauere Listen (Kopien) erhalten. Dort ist in der Regel die beauftragte Synchronfirma, Regie und Dialogbuch und oft mehr Sprecherangaben als im Abspann (bei Serien durchaus auch die jeweiligen Episodenrollen) vermerkt. Bei Münchner Synchros vom ZDF ist es in diesen Anfragen immer die Beta oder FSM gewesen.

berti


Beiträge: 18.475

26.07.2026 13:41
#17 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #11
Buch und Regie: Wolfgang Schick

Dann überrascht es mich allerdings, dass er nicht wieder Joachim Kemmer auf Humphrey Bogart besetzt hat.

Griz


Beiträge: 32.784

26.07.2026 13:48
#18 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Gale Page – Pearl Fabrini – Ingrid Capelle > das ist tatsächlich Julia Cumson aus FALCON CREST => also Capelle ist richtig.


John Litel - Harry McNamaera - Christian Marschall > das stimmt, Paul Glawion ist das garantiert nicht (evtl. "fehlerhafte" Erstnennung u. vor Synchro "ausgetauscht"?)

George Tobias - George Rondoles - Peter Thom > auch das stimmt (und nicht! Borell)


Oder gab es tatsächlich zwei Synchros und 1967 wurde nicht "OmU" gesendet??? Und das ZDF hat beide Synchros (sprechertechnisch) durcheinandergebracht???


GG

Lammers


Beiträge: 4.287

26.07.2026 14:28
#19 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Zitat von berti im Beitrag #17
Zitat von Omskakas im Beitrag #11
Buch und Regie: Wolfgang Schick

Dann überrascht es mich allerdings, dass er nicht wieder Joachim Kemmer auf Humphrey Bogart besetzt hat.


Mag sein, dass Kemmer zu dem Zeitpunkt nicht konnte, da er ja auch etwa in der Zeit in Wien eine Rolle in dem Stück "Cats" hatte und möglicherweise in der Zeit auf der Bühne stehen musste.
In dem zwei Jahre später synchronisierten Film Mord im Nachtclub war es ja auch wiederum Frank Engelhardt, der für Humphrey Bogart zum Zuge kam. Dieser Film war auch eine Münchener Synchro, wobei es sich meiner Kenntnis entzieht, wer für die Bearbeitung verantwortlich war. Möglicherweise war es auch hier Wolfgang Schick.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.742

31.07.2026 23:51
#20 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Zitat von Griz im Beitrag #18
Gale Page – Pearl Fabrini – Ingrid Capelle > das ist tatsächlich Julia Cumson aus FALCON CREST => also Capelle ist richtig.


John Litel - Harry McNamaera - Christian Marschall > das stimmt, Paul Glawion ist das garantiert nicht (evtl. "fehlerhafte" Erstnennung u. vor Synchro "ausgetauscht"?)

George Tobias - George Rondoles - Peter Thom > auch das stimmt (und nicht! Borell)


Oder gab es tatsächlich zwei Synchros und 1967 wurde nicht "OmU" gesendet??? Und das ZDF hat beide Synchros (sprechertechnisch) durcheinandergebracht???




Nee, ich kann mich tatsächlich erinnern, dass die ZDF-Ausstrahlung 1987 die Erstaufführung mit deutscher Synchro war (Titel war da "Sie fuhren bei Nacht"). Also offenbar tatsächlich kurzfristige Umbesetzungen. Zuvor lief der Film unter dem Titel "Nachts unterwegs" in diversen 3. Programmen im OmU.

kinofilmfan


Beiträge: 2.814

01.08.2026 09:21
#21 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Nachdem ich mir den Film gestern komplett angesehen habe: man kann den ZDF-Programmtafeln glauben (jedenfalls hier):

Wir hören in den Samples zwar Marschall und Thom, sie sind aber falschen Schauspielern zugeordnet.

Christian Marschall spricht den Geldverleiher Farnsworth, gespielt von Charles Halton. John Litel spielt einen LKW-Fahrer, dessen Stimme ich nicht erkannt habe- das dürfte wirklich Glawion sein.

George Tobias als "Rondolos" spielt einen Gemüsehändler, der von Raft und Bogey beliefert wird- das ist tatsächlich Wilmut Borells Stimme. Peter Thom spricht in einer winzigen Szene einen Fahrer, der Raft und Bogey vor dem Geldeintreiber warnt: wer den spielt weiß ich nicht, jedenfalls nicht George Tobias.

Und noch zur Ergänzung:


Staatsanwalt - HENRY O'NEILL - Thomas Reiner
Richter - HOWARD C. HICKMAN - Leo Bardischewski

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.742

04.08.2026 01:29
#22 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #21
Peter Thom spricht in einer winzigen Szene einen Fahrer, der Raft und Bogey vor dem Geldeintreiber warnt: wer den spielt weiß ich nicht, jedenfalls nicht George Tobias.




Laut IMDB ist das Sol Gorss.

lupoprezzo


Beiträge: 2.978

09.08.2026 15:37
#23 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Die Beta Technik wurde praktisch nie namentlich genannt. Wäre hier auch nicht unwahrscheinlich.



Ja, dann wird es die Beta gewesen sein. Ich dachte Buch und Regie sind auch nicht angegeben, das hätte mich gewundert. Ich fasse dann mal zusammen...

SIE FUHREN BEI NACHT
They Drive By Night
USA 1940

Dt. EA: 22.07.1967 (WDR - OmU) / 03.10.1987 (ZDF - dF)
Deutsche Bearbeitung: Beta Technik, München
Dialogregie: Wolfgang Schick
Deutsches Buch: Wolfgang Schick

Joe Fabrini GEORGE RAFT Hans-Werner Bussinger
Cassie Hartley ANN SHERIDAN Dagmar Heller
Lana Carlsen IDA LUPINO Maddalena Kerrh
Paul Fabrini HUMPHREY BOGART Frank Engelhardt
Pearl Fabrini GALE PAGE Ingrid Capelle
Ed Carlsen ALAN HALE Wolfgang Hess
Irish McGurn ROSCOE KARNS Klaus Kindler
Harry McNamara JOHN LITEL Paul Glawion
George Rondoles GEORGE TOBIAS Wilmut Borell
Farnsworth CHARLES HALTON Christian Marschall
Staatsanwalt HENRY O'NEILL Thomas Reiner
Richter HOWARD C. HICKMAN Leo Bardischewski
LWK-Fahrer SOL GORSS Peter Thom

Silenzio
Moderator

Beiträge: 22.897

09.08.2026 16:44
#24 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Gehörte Bussinger für George Raft auch zu der Reihe Spätsynchro-Besetzungen, die man in mehreren Städten besetzte? Frage mich nur, warum man auf ihn als einzigen Berliner bestand.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 16.223

09.08.2026 17:11
#25 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Sieht nach Arnes Datenbank nicht danach aus, zumal solche Kontis auch eher eine ARD-Spezialität waren.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.814

09.08.2026 17:28
#26 RE: Nachts unterwegs (USA 1940/DF 1987) Zitat · Antworten

Das ZDF hat damals seine Spielfilme ausschließlich bei Leo Kirch (Beta, Taurus) eingekauft. Da war es natürlich klar, dass vieles auch bei Leos eigener Firma Beta synchronisiert wurde. Das Thema Abhängigkeit ZDF/ Leo Kirch war in jenen Jahren oft Thema. Passiert ist allerdings nichts, denn der Leo hatte ganz oben seine Gönner sitzen. Der Größte saß bis 1998 im Bundeskanzleramt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz