Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Darsteller
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

01.04.2010 17:03
Helmut Schygulla Zitat · antworten

Weiß eventuell jemand etwas über den Verbleib des früheren DEFA-Schauspielers und Sprechers Helmut Schygulla? Im Internet wird man leider so gut wie gar nicht fündig, ein paar wenige und eher spärliche Infos zu seiner Person habe ich vor ein paar Jahren in einer alten Filmzeitschrift gefunden, unter anderem auch diesen Scan:



Generell war er beim Synchron bis in die frühen 90er Jahre offenbar ein eher seltener Gast. Das letzte diesbezügliche "Lebenszeichen" für mich gab es um 1992 in einer Gastrolle im "California Clan". Nachher habe zumindest ich nie wieder etwas von ihm gehört. Laut dem 1989 erschienenen Artikel wurde Schygulla offenbar 1928 geboren. Genauere Lebensdaten sind mir bisher nicht bekannt.
Seine schauspielerische Laufbahn vor der Kamera (über vorherige Theaterarbeiten ist mir nichts bekannt, wobei es diese aber natürlich gegeben haben wird) begann 1965 im DEFA-Streifen "Der unbeugsame Graf", in dem Schygulla den Kammerdiener spielte. Es folgten diverse weitere Auftritte in Spielfilmen wie "Woyczek sucht sein Glück", "Die schöne Anasztasia", "Liebe, Leben, Tod" oder auch eine kleinere Gastrolle im "Polizeiruf 110". Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem Waclaw Kroesczew im Drama "Was uns nicht umbringt". In der Zeit kurz vorm Mauerfall tauchte seine Stimme dann in ein paar recht trashigen und mit westdeutscher Synchro versehenen B-Movies auf, was für ein vorzeitiges Verlassen der DDR sprechen würde. Darunter fielen unter anderem so nette Filme wie "Der Turm des Schreckens" oder "Überfall auf den Nachtexpress" und weitere nicht sonderlich sehenswerte Werke.
Ob er sich mittlerweile einfach nur zurückgezogen hat oder gar verstorben ist, entzieht sich leider komplett meiner Kenntnis.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz