Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 19.844 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.08.2016 21:30
#181 RE: Interview mit Horst Naumann (April 2015) Zitat · antworten

Hier übrigens noch ein Link zum Sample:

N6 1x01 die Frau.mp3

Geht mehr so in Richtung Christa Bendl, aber sicher bin ich da nicht.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

04.08.2016 21:38
#182 RE: Interview mit Horst Naumann (April 2015) Zitat · antworten

Jetzt bist du übrigens beim Editieren verrutscht, Toby. Guy Doleman ist natürlich Christian Marschall, das große Fragezeichen muss bei Virginia Maskell hin.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

04.08.2016 22:04
#183 RE: Interview mit Horst Naumann (April 2015) Zitat · antworten

Ich höre übrigens immer Ähnlichkeit mit der Roswitha Krämer, die in RAUMSCHIFF ENTERPRISE mitgesprochen haben soll:

Kraemer_Roswitha.mp3

Habe ich mich von der Aussprache des Ls ("verwechseLt") verleiten lasssen? Oder ist das gar nicht RK? Das L klingt ja eher südlich, würde also nicht zu RKs Herkunft passen.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.08.2016 22:49
#184 RE: Interview mit Horst Naumann (April 2015) Zitat · antworten

Hmm, das klingt jetzt zumindest deutlich ähnlicher, aber da bin ich noch unentschieden. Könnte sie sein, könnte auch nicht. Das ist jetzt auch nochmal so 15 Jahre später - so Mitte 80er, oder? Da wäre sie dann schon gute 20 Jahre in Bayern gewesen und mir ist schon aufgefallen, dass manche Leute da tatsächlich regionale Färbungen übernehmen.

Hättest du da evtl. noch ein anderes Sample, wo sie nicht so "aufgelöst" klingt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

04.08.2016 23:16
#185 RE: Interview mit Horst Naumann (April 2015) Zitat · antworten
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.08.2016 23:57
#186 RE: Interview mit Horst Naumann (April 2015) Zitat · antworten

Ja, das hilft weiter: das ist sie! Da hört man auch die Ähnlichkeit zu Dagmar Altreicher wieder raus, auch wenn die in den 50er/60er Jahren viel ausgeprägter war.

Also: ENTERPRISE - ja, NUMMER 6 - nein.

Jedermann



Beiträge: 268

11.09.2016 18:43
#187 Vor 50 Jahren: Prisoner-Außenaufnahmen in Portmeirion Zitat · antworten

Zu den beiden 50 Jahre Jubiläen "Star Trek" (8. September 1966) und "Raumpatrouille" (17. September 1966) gesellt sich in diesem Monat noch das Präludium zu einem weiteren Kultklassiker-Jubiläum im nächsten Jahr: 50 Jahre "The Prisoner" (im September 2017).

Portmeirion in Nordwales, erbaut vom Exzentriker Clough Williams-Ellis, rückt in diesem Jahr in den Jubiläumsblick. Der italienisch-mediteran wirkende Ort ist der geheimnisvolle Schauplatz der Prisoner-Handlung. Am vergangenen Montag vor 50 Jahren, am 5. September 1966, hielt die Filmcrew mit ihren Kameras und allen Utensilien Einzug in Portmeirion. Im Lauf des sonnigen Septembers entstanden damals die Außenaufnahmen hauptsächlich zu den ersten vier Episoden (Arrival, Free For All, Dance of the Dead, Checkmate). In jenem September 1966 wurden auch die meisten Standardaufnahmen des mysteriösen Gefangenenortes gedreht. Und es wurde Rover – der unheimliche weiße Wächter – geboren (bekanntlich ein Wetterballon).

Patrick McGoohan kehrte im September 1966 zu jenem Ort zurück, in dem er bereits 1959 zum ersten mal als Geheimagent John Drake im Einsatz war (Danger Man: "The View of the Villa" / Geheimauftrag für John Drake: "Fünf Millionen in Gold"). Schon damals war er fasziniert von diesem einzigartigen Ort und seiner spirituellen Ausstrahlung. Das war genau die richtige Kulisse für seine Idee. Ein Ort, wunderbar, geheimnisvoll und entlegen, um als Basis und Schauplatz zu fungieren für den Kampf eines isolierten Menschen um seine Freiheit und Persönlichkeit.

Pünktlich zum 50-jährigen Start der Prisoner-Aufnahmen in Portmeirion präsentiert die BBC eine Würdigung der Serie und des "Village", veröffentlicht am 5.9.2016:
In pictures: The Prisoner at 50
http://www.bbc.com/news/in-pictures-37232329

Und der Streaming-Service BLIZZ kündigt den Serienstart von Nummer 6 für Dienstag, 4. Oktober um 20.15 Uhr an:
http://www.fernsehserien.de/nummer-6/sen...ine/das-neue-tv

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BLIZZ Nr6-Logo.png 
Jedermann



Beiträge: 268

14.09.2016 13:33
#188 RE: Vor 50 Jahren: Prisoner-Außenaufnahmen in Portmeirion Zitat · antworten

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Neben der von SIX OF ONE veranstalteten Jubiläums-Convention in Portmeirion (31.März bis 2. April 2017) wird es u.a. eine weitere Prisoner-Convention in Seattle, USA geben:
Celebrating 50 Years in The Village: September 29 - October 1, 2017 SEATTLE, WA
http://www.theprisonercon2017.com/

Ihre Teilnahme am Jubiläumsprogramm haben bis jetzt zugesagt:
- Jane Merrow (Alison in der Episode THE SCHIZOID MAN / DER DOPPELGÄNGER)
- Annette Andre (Tochter des Uhrmachers in der Episode IT'S YOUR FUNERAL / DAS AMTSSIEGEL)
- Sophia Cacciola & Michael Epstein (Musiker und Filmemacher, Performance: DO NOT FORSAKE ME OH MY DARLING)
- Tim Palgut (Autor von "The Prisoner - The Village Files", 2003)
- Robert Fairclough(Journalist, Autor von "The Prisoner: The Official Companion to the TV Series" und "The Prisoner: The Original Scripts, Volumes 1 & 2")
- Professor Alan Shapiro (amerikanischer Medienwissenschaftler von der Folkwang Kunsthochschule in Essen mit Wohnsitz in Frankfurt.)
http://www.theprisonercon2017.com/the-program.html

Jedermann



Beiträge: 268

14.06.2017 12:14
#189 RE: Nummer 6 Dialogregisseur Joachim Brinkmann Zitat · antworten

Über den deutschen Drehbuchautor und Synchronregisseur Joachim Brinkmann (1928 - 2015) und über seine weiteren Arbeiten informiert ein eigener Thread hier im Forum:
Joachim Brinkmann, Dialogregisseur

Joachim Brinkmann ist am 7. August 2015 gestorben. Von Seiten der Freunde und Förderer von Nr6DE gab es leider keinen persönlichen Kontakt mit ihm. Seine Witwe Alice Brinkmann hat uns aber ein Zitat aus einem Brief ihres Mannes vom 3. September 1969 mitgeteilt. Darin schildert er seine persönliche Verfassung nach Abschluss der herausfordernden Synchronarbeit von Nummer 6:

„Ich habe mich in diesem Jahr mit meiner Arbeit verausgabt. ...noch fühle ich mich wie jemand, der eine Kur macht. Das Problem dabei sind nicht die körperlichen Kräfte, es ist die vollständige Okkupation jeder Gehirnwindung. Was ich brauche, das ist eine Art 'Gehirnwäsche' - die griechischen Götter mögen mir helfen."

Diese Aussage zeigt, wie sehr Joachim Brinkmann seine Arbeit ernst genommen und sich in die mysteriöse Prisoner-Welt hineinversetzt hat. Und es ist ihm gelungen, Nummer 6 eine angemessene und großartige deutsche Sprachgestalt zu geben, für die wir ihm dankbar sind.

"Wir bleiben verbunden!" Mit diesem Wort hat sich Joachim Brinkmann kurz vor seinem Tod im Kreis seiner Familie verabschiedet. Es wird auch in seiner Todesanzeige zitiert. Diese Aussage erinnert in gewisser Weise an den bekannten Prisoner-Gruß: "Be seeing you!" - "Wir sehen uns!"

Das Foto im Anhang zeigt Joachim Brinkmann im Jahr 1969 und wurde freundlicherweise von Frau Alice Brinkmann zur Verfügung gestellt.

Am 7. Oktober findet das nächste Treffen der Freunde und Förderer von Nr6DE in Gießen statt, die Convention-Nachlese 2017. Dabei werde ich auch über meinen Besuch bei Frau Brinkmann berichten und es wird der Mitschnitt des Interviews mit Frau Brinkmann präsentiert.

Nr6DE Convention-Nachlese am 7. Oktober 2017
Ort: 35396 Gießen,
Nordstadtzentrum, Reichenberger Str. 9.

Interessierte, die teilnehmen wollen, bitten wir um eine kurze Mitteilung: http://match-cut.de/tinc?key=2W53suHO&formname=bcnu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto Joachim Brinkmann 1969 b.jpg 
Jedermann



Beiträge: 268

14.10.2017 14:52
#190 RE: Nummer 6 Dialogregisseur Joachim Brinkmann Zitat · antworten

Einige Neuigkeiten über das Leben und Wirken des Dialogresgisseurs Joachim Brinkmann haben wir Freunde und Förderer von Nr&DE von seiner Frau Alice erfahren. Sie wurden eingearbeitet in den Joachim Brinkmann Thread der deutschen Nummer 6 Website:
http://www.match-cut.de/spdln/spdln23.htm

Siehe auch den Hinweis im Joachim Brinkmann Thread hier im Synchronforum:
Joachim Brinkmann, Dialogregisseur (2)

Das Foto im Anhang zeigt eines von vielen Kunstwerken im Hause Brinkmann. Es ist eine moderne Darstellung, die an das Pennyfarthing der Prisoner-Serie erinnert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 jb-pnf.jpg 
Jedermann



Beiträge: 268

14.10.2017 15:25
#191 RE: Nummer 6 - Fall In: The Prisoner At 50 Event in Portmeirion Zitat · antworten

Am 29. September 2017 fand in Portmeirion, dem Drehort der Prisoner Serie in Nordwales, eine Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Prisoner-Serie statt. Network hatte sie organisiert unter dem Titel "FALL IN: The Prisoner At 50 Event".
https://scifibulletin.com/live/review-fa...prisoner-at-50/

Anlass war die Erstausstrahlung der Prisoner Serie am 29. September 1967 in England. In Kanada startete sie bereits am 3. September 1967. Bei dem Treffen In Portmeirion waren viele Ehrengäste anwesend. Z. B. die beiden Nr 2 Darsteller Peter Wyngarde (der im Rollstuhl leider nur kurz teilnehmen konnte) und Derren Nesbitt, dazu Jane Merrow, Annette Andre und weitere Gäste.

Chris Rodley stellte seine neue Doku IN MY MIND vor. Er hatte 1983/84 Patrick McGoohan zur Serie interviewt die unter dem Titel SIX INTO ONE - THE PRISONER FILE nur einmal in UK ausgetrahlt wurde. In seiner neuen Doku wirkt auch Patricks älteste Tochter Catherine McGoohan mit. Sie war ebenfalls in Portmeirion anwesend und enthüllte eine Brozebüste ihres Vaters.

Network veröffentlicht ein umfangreiches Set zum 50-jährigen Prisoner-Jubiläum 1967 - 2017:
http://networkonair.com/140-the-prisoner-at-50
Details findet man beim Anklicken der 7 verschiedenen Angebote.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 InMyMindDVD3D640.jpg  fall-in-the-prisoner-at-fifty-event.jpg  pris deluxe multipack.jpg  prisoner-the-50th-anniversary-limited-edition-blu-ray-pre-buy-.jpg 
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

30.10.2017 22:36
#192 RE: Nummer 6 - Fall In: The Prisoner At 50 Event in Portmeirion Zitat · antworten

„Die Ankunft“:

Stephanie Randall klingt für mich nach Eva-Ingeborg Scholz
Könnte Virginia Maskell eventuell Kerstin de Ahna sein?

„Die Anklage":

Mary Morris – Ingrid van Bergen, da bin ich recht sicher
Duncan Macrae – eventuell Werner Heyking
Durchsage – Karin Kernke
Gusti Kreissl sprach nicht Denise Buckley, sondern maximal Patsy Smart – da wurden wohl die Haushälterinnen durcheinander geworfen

Gruß
Stefan

Jedermann



Beiträge: 268

31.10.2017 12:04
#193 RE: Nummer 6 - Fall In: The Prisoner At 50 Event in Portmeirion Zitat · antworten

Danke, Stefan, für die Ergänzungen / Vorschläge der Synchronstimmen in den beiden Episoden 1 und 8.

Karin Kernke war schon einmal genannt für die Durchsage (im Original Fenella Fielding), wurde dann aber als unwahrscheinlich eingestuft. Ich denke, dass man für die Durchsage in den 13 Episoden 1969/70 immer die gleiche Sprecherin genommen hat. Kannst Du das bitte einmal überprüfen?
Durchagen gibt es in 1 (Hörprobe) / 2 (Hörprobe) / 8 (hast du genannt) / 9 / 10 (hier ist Karin Kernke genannt).

In Ep 3 (A, B und C) spricht Karin Kernke Annette Carell (B).

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

31.10.2017 12:13
#194 RE: Nummer 6 - Fall In: The Prisoner At 50 Event in Portmeirion Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #192

Gusti Kreissl sprach nicht Denise Buckley, sondern maximal Patsy Smart – da wurden wohl die Haushälterinnen durcheinander geworfen



Stimmt. Scheint eine generelle Verwechslung zu sein, ist auch in der IMDB falsch eingetragen. Denise Buckley ist die jüngere der beiden, also ist sie die "Nacht-Haushälterin".

Hab jetzt nochmal in die entsprechenden Samples reingehört.

Eva-Ingeborg Scholz würde ich ausschließen, die klang zu der Zeit schon tiefer. Aber Kerstin de Ahna, Ingrid van Bergen und Werner Heyking könnten schon hinkommen.

Mir ist schon öfters eine Stimme in Münchner Synchros dieser Zeit untegekommen, die Ingrid van Bergen sehr ähnlich klingt. Vermutlich ist's sie es doch selbst, z.B. auch hier:
Marquis de Sade:Justine

Zu den Durchsagen: zumindest bei den Samples zu Folge 1 & 2 würde ich Karin Kernke ausschließen.

Jedermann



Beiträge: 268

31.10.2017 15:37
#195 RE: Nummer 6 - Synchronstimmen Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #194
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #192

Gusti Kreissl sprach nicht Denise Buckley, sondern maximal Patsy Smart – da wurden wohl die Haushälterinnen durcheinander geworfen


Stimmt. Scheint eine generelle Verwechslung zu sein, ist auch in der IMDB falsch eingetragen. Denise Buckley ist die jüngere der beiden, also ist sie die "Nacht-Haushälterin".

Ja, Denise Buckley ist die jüngere der beiden. Aber sie ist nicht die "Nacht-Haushälterin". Das ist Patsy Smart, die ältere, die von Gusti Kreissl gesprochen wird. In Ep08 13:20 Min reicht sie Nr.6 eine Tasse und sagt 3 Sätze: "Trinken Sie, solange es heiß ist." - "Es ist gut für Sie." - Wir sehen uns!" (Siehe Foto Patsy Smart im Anhang)

Danke für die weiteren Infos, besonders für die interessante Bemerkung über Ingrid van Bergen.

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #194
Zu den Durchsagen: zumindest bei den Samples zu Folge 1 & 2 würde ich Karin Kernke ausschließen.

Karin Kernke wurde auch schon von anderen für Ep 1 + 2 ausgeschlossen.
Bei den Ep 8 + 11 wurde sie für die Durchsage benannt. Somit scheint es doch unterschiedliche Synchronstimmen für die Durchsage zu geben. Vielleicht können sich andere noch einmal die Stellen anhören.
Bei Ep 11 (Das Amtssiegel) ist die Durchsage bei 31:25 Min zu hören: "Guten Tag, alle zusammen ..."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Patsy Smart Ep08 Night Maid.jpg 
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz