Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2
Brian Drummond


Beiträge: 3.568

03.02.2012 23:21
Doomed Megalopolis (Japan, 1996) Zitat · antworten

Doomed Megalopolis (Teito Monogatari)
(Japan, 1991)


Synchronfirma: Splendid Synchron
Dialogregie: ???
Dialogbuch: ???


Die 4teilige Anime-Serie die 1991 in Japan auf VHS erschien (eine "Original Video Animation", kurz = OVA), basiert auf einer in Japan sehr erfolgreichen Romanreihe, die im Original "Teito Monogatari" (in etwa "Die Geschichte der Hauptstadt") heißt (Link zum Wiki-Artikel). Es gibt insgesamt 12 Bücher, und ein paar Realverfilmungen. Bis auf die kurze Anime-Reihe erschien im Westen - soviel ich weiß - aber nichts davon.
Dem Abspann nach, brachte Polygram Video Doomed Megalopolis 1996 hier auf VHS. Wie so oft, wurde für die Synchro Splendid beauftragt. Und an Sprechern ist hier typischerweise alles vertreten, was damals (und z.T. heute noch) Rang und Namen hatte. Ich hätte auch blind und taub raten können, wie die Figuren besetzt wurden. 80% hätte ich richtig gehabt. Leider. Ich will nicht sagen, dass munter drauf los besetzt wurde, aber so richtig passend sind die meisten nicht, wenn man die Figuren kennt. Zwar kommen die meisten Sprecher einigermaßen gut vom Gesicht, aber irgendwie wollen sie auf die Rolle nicht besonders passen (und mit dem japanischen Originalton haben sie auch nicht viel zu tun, aber das ist eben so eine Sache).

Ich habe mich hingesetzt und erst mal alle Folgen im japanischen O-Ton angeguckt. Jetzt knöpfe ich mir Folge für Folge die deutsche Synchro vor. Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal in eine Folge reingeguckt, kann mich aber an nichts mehr erinnern, bis auf, dass ich nicht allzu angetan war. Die Erste habe ich nun hinter mir und die Synchro war gar nicht so schlecht, wie ich dachte. Richtig gut würde ich sie allerdings auch nicht nennen. Ich schätze, dass man - wie bei anderen Anime-Synchros damals aus dem Hause Splendid - die US-Version als VOrlage hatte. Ich müsste aber noch die Dialogbücher vergleichen.


Kleinere Anmerkungen:
- Dialogbuch z.T. sehr simpel gehalten, im Vergleich zum japanischen O-Ton, oder es wird Quatsch gelabert. Ich muss aber zugeben, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Falls tatsächlich die US-Version als Vorlage herhielt, dürfte das die Ursach sein.
- Die meisten Laute sind unpassend und man merkt, dass die Sprecher wohl oft keine Ahnung hatten was in der Szene los wahr. Das ist nicht nur bei Kampfszenen so, sondern sogar bei simplen Reaktionen. Totales Regieversagen.
- Einige Betonungsfehler, aber ansonsten ist die schauspielerische Leistung (abseits der Laute) nicht so übel. Hatte es mieser in Erinnerung und auch viel mieser erwartet.
- Die Namensaussprache ist oft jedoch unter aller Kanone (neben einigen richtigen, da ist kein Muster erkennbar).
- Daniel Werner ist unsagbar besch... bescheiden, wie immer. Außerdem noch die Krankenschwester (diese ist aber eh nur eine kleine Nebenrolle)
- Der Name Tatsumiya wurde zu Tatsumi. Kann sein, dass das bei der US-Version schon so war.
- Das japanische Volkslied wurde zu einem deutschen gemacht. Ansich ja eine gute Idee, nur dass der Text gar nicht mehr zur Situation passt.


Jetzt die Folgen, samt Samples der nicht erkannten Sprecher.
Ich werde vorerst keine Originalsprecher mit angeben, weil ich nicht sicher bin welche Version als Vorlage diente. Ich werde mir aber später wohl die Arbeit machen - falls ich kann - und die japanischen, sowie die US-Sprecher angeben.

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

03.02.2012 23:25
#2 Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Folge 1
Deutscher VHS-Titel: "Stadt der Dämonen"
Übersetzer deutscher Titel: "Der Fluch von Tokio"





Erzähler Josef Tratnik
Shibusawa Eiichi Hans-Gerd Kilbinger
Yasunori Kato Volker Wolf
Junichi Narutaki Matthias Haase
Yukari Tatsumiya ???
Kamo Norman Matt
Yasumasa Hirai Reinhard Schulat-Rademacher
Yoichiro Tatsumiya Stephan Schleberger
Torahiko Terada Karlheinz Tafel
Koda Rohan Daniel Werner
Dr. Ōgai Mori Renier Baaken
Stadtrat ? Josef Tratnik
Geisha ???
Krankenschwester ???



Bei Matthias Haase für Junichi bin ich mir relativ sicher, hätte jedoch gerne eine Bestätigung.
Könnte Yukari vielleicht Ghadah Al-Akel sein? Gedacht habe ich auch an Frauke Poolman.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Doomed Megalopolis (Geisha).mp3
Doomed Megalopolis (Krankenschwester).mp3
Doomed Megalopolis (Yukari & Junichi).mp3
Avenger


Beiträge: 1.464

04.02.2012 15:33
#3 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Schön, dann brauche ich mir deswegen ja nicht extra die Mühe zu machen, obwohl da könnte man ja gleich alle VHS Synchros von Splendid aus dieser Zeit in einem Thread bündeln. Allzu großes Interesse würde ich zwar nicht erwarten, da die Experten für Köln hier eh sehr rar gesät sind.

Zitat
Könnte Yukari vielleicht Ghadah Al-Akel sein? Gedacht habe ich auch an Frauke Poolman.



Möglich Ghadah Al-Akel passt zur Stimme im Sample. Hat Splendid "schon" zu dieser Zeit Berliner Sprecher besetzt? Das wäre (wenn überhaupt) das einzige Gegenargument. Frauke Poolman ist es jedenfalls nicht, wäre allerdings auch mein erster Gedanke gewesen. Ich schätze mal das Wissen über von Splendid in diesem Zeitraum eingesetzte Sprecherinnen ist eher kaum vorhanden oder?

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

04.02.2012 16:52
#4 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Zitat von Avenger
Schön, dann brauche ich mir deswegen ja nicht extra die Mühe zu machen, obwohl da könnte man ja gleich alle VHS Synchros von Splendid aus dieser Zeit in einem Thread bündeln. Allzu großes Interesse würde ich zwar nicht erwarten, da die Experten für Köln hier eh sehr rar gesät sind.



Mhm, fände ich unübersichtlich. Würde mich aber breitschlagen lassen, zumindest einzelne Filme in einem Thread zusammenzufassen (Patlabor 1&2, Street Fighter II, Fist of the North Star, Ghost in the Shell etc.).

Zitat

Zitat
Könnte Yukari vielleicht Ghadah Al-Akel sein? Gedacht habe ich auch an Frauke Poolman.



Möglich Ghadah Al-Akel passt zur Stimme im Sample. Hat Splendid "schon" zu dieser Zeit Berliner Sprecher besetzt? Das wäre (wenn überhaupt) das einzige Gegenargument. Frauke Poolman ist es jedenfalls nicht, wäre allerdings auch mein erster Gedanke gewesen. Ich schätze mal das Wissen über von Splendid in diesem Zeitraum eingesetzte Sprecherinnen ist eher kaum vorhanden oder?




Also ich bezweifle dass es bei Splendid selber Aufzeichnungen/Listen darüber gibt. Und Fanwissen halt nur, was hier im Forum rumlungert. ;)
Berliner, Hamburger oder Münchner waren aber nicht sooo rar damals. Wobei es bei einer VHS-Synchro schon unüblicher ist, würde ich sagen. Eventuell wenn der/die Sprecher/in halt sowieso da war.

Avenger


Beiträge: 1.464

04.02.2012 17:29
#5 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Zitat
Mhm, fände ich unübersichtlich. Würde mich aber breitschlagen lassen, zumindest einzelne Filme in einem Thread zusammenzufassen



Bei der Gelegenheit wieviele dieser Anime VHS Veröffentlichungen mit Splendid Synchro gab es überhaupt, bisher sind mir bekannt:

Appleseed - Kampf um die Freiheit
Doomed Megalopolis
Fist of the North Star
Ghost in the Shell
Patlabor 1&2
Streetfighter 2 – The Animated Movie
The Wings of Honneamise
Venus Wars
Wicked City

Knew-King



Beiträge: 6.539

04.02.2012 18:20
#6 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Also für mich klingt das nach Ghadah Al-Akel. Sonst erkenn ich leider nix.

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

04.02.2012 18:33
#7 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Zitat von Avenger

Zitat
Mhm, fände ich unübersichtlich. Würde mich aber breitschlagen lassen, zumindest einzelne Filme in einem Thread zusammenzufassen



Bei der Gelegenheit wieviele dieser Anime VHS Veröffentlichungen mit Splendid Synchro gab es überhaupt, bisher sind mir bekannt:

Appleseed - Kampf um die Freiheit
Doomed Megalopolis
Fist of the North Star
Ghost in the Shell
Patlabor 1&2
Streetfighter 2 – The Animated Movie
The Wings of Honneamise
Venus Wars
Wicked City




Battle Angel Alita und irgendein Urotsukidoji glaube ich auch noch. Venus Wars und Appleseed habe ich nie gesehen. Wings of Honneamise nur mal kurz reingeguckt.

Zwiebelring



Beiträge: 6.977

02.12.2012 19:10
#8 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Eigentlich bin ich ja nicht so der Thread-Nekromane, aber...

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #2
Bei Matthias Haase für Junichi bin ich mir relativ sicher, hätte jedoch gerne eine Bestätigung.

Ja, das ist Matthias Haase.

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

02.12.2012 19:22
#9 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Macht nichts. Erinnert mich daran, dass ich mal weiter machen wollte/sollte ...

Danke dir.

hudemx


Beiträge: 7.226

02.12.2012 19:39
#10 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Die Chancen das man eine Anime VHS mit Synchro von Splendid in den 90ern gekauft hat waren ja extrem hoch - wieso wurde eigentlich Splendid so oft für Animes beauftragt? Die letzte große Anime Synchronisation dürfte dann 1999-2000 Dragonball gewesen sein, oder?

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

02.12.2012 19:45
#11 RE: Folge 1: "Stadt der Dämonen" Zitat · antworten

Ich schätze die waren damals einfach günstig und mit Unmengen an Kung Fu- und anderen "Asia-Trash"-Filmen gut dabei.

Zwiebelring



Beiträge: 6.977

04.03.2017 13:00
#12 Doomed Megalopolis Folge 01: Stadt der Dämonen Zitat · antworten

Ich bin mal so frei, ja?

Folge 01 Stadt der Dämonen
魔都篇


Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher

Yasunori Katou Kyuusaku Shimada Volker Wolf

Youichirou Tatsumiya Kaneto Shiozawa Stephan Schleberger
Yukari Tatsumiya Keiko Han Ghadah Al-Akel
Yasumasa Hirai Gorou Naya Reinhard Schulat-Rademacher
Rohan Kouda Yuusaku Yara Daniel Werner
Dr. Ougai Mori Shigezou Sasaoka Renier Baaken
Eiichi Shibusawa Osamu Saka Hans-Gerd Kilbinger
Torahiko Terada Naoki Tatsuta Karlheinz Tafel
Jun'ichi Narutaki Kouichi Yamadera Matthias Haase
Kamo Ken Yamaguchi Norman Matt
Berater Kudou Masaharu Satou Josef Tratnik
Geisha Megumi Terase ? [= Kyouko Terase]
Krankenschwester Emi Shinohara ?
Lehrling A Yuuji Machi ()
Lehrling B Hiroyuki Satou () [= Yuuki Satou]
Erzähler Masaaki Okabe Josef Tratnik

Offsprecher {02:46} Rolf Berg
Fischhändler {06:17} ?Darigan
Stimme Straßenbahnfahrer {11:51} ?Darigan
Mädchen im Kreis {19:54} [Kind]

DMegalopolis_01_Geisha
DMegalopolis_01_Krankenschwester

DMegalopolis_01_Kleinkram

Zwiebelring



Beiträge: 6.977

04.03.2017 13:00
#13 Doomed Megalopolis Folge 02: Das Desaster Zitat · antworten

Folge 02 Das Desaster
震災篇 (Shinsai-hen)


Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher

Yasunori Katou Kyuusaku Shimada Volker Wolf

Youichirou Tatsumiya Kaneto Shiozawa Stephan Schleberger
Yukari Tatsumiya Keiko Han Ghadah Al-Akel
Yasumasa Hirai Gorou Naya Reinhard Schulat-Rademacher
Jun'ichi Narutaki Kouichi Yamadera Matthias Haase
Rohan Kouda Yuusaku Yara Daniel Werner
Dr. Ougai Mori Shigezou Sasaoka Renier Baaken
Torahiko Terada Naoki Tatsuta Karlheinz Tafel
Kamo Ken Yamaguchi Norman Matt
Yukiko Tatsumiya Re(i)na Itou* [Kind]
Büroleiter Hideyuki Umezu Josef Tratnik
Wahrsager Ryoutarou Okiayu Josef Tratnik
Mädchen Sachiko Kojima [Kind]

Eiichi Shibusawa Osamu Saka Hans-Gerd Kilbinger (ungelistet)
Erzähler Masaaki Okabe Josef Tratnik (ungelistet)

Stimme Masakado Taira {03:57} ?
Stimme Zeitungsverkäufer {09:17} ?
Offsprecher {12:20/17:21} Rolf Berg
Rikschafahrer {15:07} ?
Bauer {15:50} ?Darigan
Älterer Mann {16:13} ?

DMegalopolis_02_Yukiko
DMegalopolis_02_Mädchen

DMegalopolis_02_Masakado
DMegalopolis_02_Kleinkram

Zwiebelring



Beiträge: 6.977

04.03.2017 13:01
#14 Doomed Megalopolis Folge 03: Der Drache erwacht Zitat · antworten

Folge 03 Der Drache erwacht
龍動篇 (London-hen)


Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher

Yasunori Katou Kyuusaku Shimada Volker Wolf

Youichirou Tatsumiya Kaneto Shiozawa Stephan Schleberger
Yukari Tatsumiya Keiko Han Ilya Welter [2. Stimme]
Keiko Mekata Youko Asagami ?
Eiichi Shibusawa Osamu Saka Hans-Gerd Kilbinger
Jun'ichi Narutaki Kouichi Yamadera Matthias Haase
Rohan Kouda Yuusaku Yara Daniel Werner
Shigemaru Kuroda Ken'ichi Ogata Jürg Löw
Torahiko Terada Naoki Tatsuta Karlheinz Tafel
Shin Mekata Kouji Yada Viktor Weiss
Noritsugu Hayakawa Takaya Hashi Klaus-Peter Pleßow
Makoto Nishimura Kan Tokumaru Reinhard Schulat-Rademacher
Yukiko Tatsumiya Re(i)na Itou* Katja Liebing [2. Stimme]
Wahrsager Ryoutarou Okiayu Gregor Höppner [2. Stimme]
Arbeiter A Hisao Egawa [siehe unten]
Erzähler Masaaki Okabe Josef Tratnik

Bergarbeiter A {11:16} Hans-Gerd Kilbinger
Bergarbeiter B {11:18} Jochen Kolenda?
Stimme Passant #1 {18:32} Heinz Baumeister?
Stimme Passant #2 {18:34} ?

DMegalopolis_03_KeikoMekata
DMegalopolis_03_ShinMekata
DMegalopolis_03_NoritsuguHayakawa

DMegalopolis_03_Kleinkram

Zwiebelring



Beiträge: 6.977

04.03.2017 13:01
#15 Doomed Megalopolis Folge 04: Die letzte Herausforderung Zitat · antworten

Folge 04 Die letzte Herausforderung
菩薩篇 (Bosatsu-hen)


Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher

Yasunori Katou Kyuusaku Shimada Volker Wolf

Youichirou Tatsumiya Kaneto Shiozawa Stephan Schleberger
Yukari Tatsumiya Keiko Han Ilya Welter
Keiko Tatsumiya Youko Asagami ?
Jun'ichi Narutaki Kouichi Yamadera Matthias Haase
Rohan Kouda Yuusaku Yara Daniel Werner
Torahiko Terada Naoki Tatsuta Karlheinz Tafel
Shigemaru Kuroda Ken'ichi Ogata Jürg Löw
Junkichi Amano Kouichi Kitamura Jochen Kolenda
Yukiko Tatsumiya Re(i)na Itou* Katja Liebing
Wahrsager Ryoutarou Okiayu Gregor Höppner
Wissenschaftler A Yuuki Satou [siehe unten]
Wissenschaftler B Hisao Egawa [siehe unten]

Erzähler – Josef Tratnik

Kollege #1 {10:54} ?
Kollege #2 {11:05} Josef Tratnik
Kollege #3 {11:08} Gregor Höppner

DMegalopolis_04_Kollege#1

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz