Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 9.037 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Jedermann



Beiträge: 268

12.09.2013 18:36
#91 RE: Der Panther von Soho (1972) - Filmversion von zwei "Baron"-Folgen Zitat · antworten

@ fortinbras:
Steve Forrests deutsche Stimme dürfte Manfred Schott sein. Beim Baron ist sie sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem, wenn man Claus Biederstaed im Ohr hat, der dafür die Idealbesetzung ist. Herbert Weicker habe ich noch herausgehört. Der spricht Inspektor Fox-Stuart, dargestellt von Kenneth J. Warren.

Die engl. Originalfassung THE MAN IN A LOOKING GLASS kenne ich leider nicht. Desshalb kann ich auch nicht sagen, ob die deutsche Fassung damit identisch ist, ober ob sie hier zusammengeschnitten wurde.

Einiges deutet darauf hin, dass in der deutschen Panther-Fassung ein wenig dilletantisch geschnitten wurde. An Filmrissen allein kann es nicht liegen. Zwei Beispiele:
Nach der Entführung des Barons in das leerstehende Haus (Vorspann der TV-Episode) folgt die erste Einstellung von Cordelia / Sue Lloyd und Fox-Stuart / K.J. Warren. Man muss eine ganze Weile rätseln, wer Fox-Stuart ist und reimt es sich zusammen, dass er zur Polizei gehört.
Im (engl.) Film-Trailer ist z. B. folgende Szene zu sehen: Cordelia findet den toten Mannering im Schrank. Dann wird sie zum lebendigen Doppelgänger gebracht und bricht bei seinem Anblick ohnmächtig zusammen. Diese Szene (und mehrere andere aus der Doppelepisode) fehlen leider in der Filmversion.

Der Titel DER PANTHER VON SOHO ist etwas reißerisch. Zwei oder dreimal wird Bernhard Lee so genannt. Sonst meist mit seinem Filmnamen Morgan Travis. Man müsste mal mit dem Original vergleichen, ob Travis da auch als "Panther" bezeichnet wird oder ob das eine deutsche Erfindung ist.
Dem Filmprogramm entnehme ich, dass der Film 1972 im Jupiter Verleih erschienen ist.

Lord Peter wird sicher in Kürze mehr Details zur Synchro bekanntgeben können.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2013 09:29
#92 RE: Der Panther von Soho (1972) - Filmversion von zwei "Baron"-Folgen Zitat · antworten

@Jedermann:

Danke für die Informationen.
Manfred Schott kann ich mir sehr gut vorstellen für Steve Forrest. Allerdings kann sich da auch etwas ändern, sollte ich die Serie mal ganz sehen. Da ich absolut keinen Bezug bisher zur Serie habe und Biederstaedt/Forrest bei mir somit nichts fixiert haben, bin ich sicher sehr unbefangen.

Ich freue mich schon auf Lord Peters Details...da müsste ja auch was für meinen John Carson-Thread herausspringen.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

14.09.2013 14:21
#93 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Kinofilm: Der Panther von Soho (The Man in a Looking Glass)

Erstaufführung der Kinofassung in D: 22.10.1972
Laufzeit: 76:55

Deutsche Fassung:
Studio Frank, München (?)
Buch & Dialogregie: Siegfried Krämer

John Mannering, genannt "Der Baron" (Steve Forrest) Manfred Schott
Cordelia Winfield (Sue Lloyd) Rose-Marie Kirstein
Morgan Travis (Bernard Lee) Wolfgang Lukschy
Selina Travis (Yvonne Furneaux) ?
Harry Revell (John Carson) Fred Maire
Fox-Stuart (Kenneth J. Warren) Herbert Weicker
Frank Martin (Frank Wolff) Wolfgang Hess
Castle (John Gabriel) Thomas Reiner
Anstruther (Geoffrey Palmer) Rüdiger Bahr
Chauffeur (Peter Thomas) ?

Angestellter des Ministeriums (John Barrett) Leo Bardischewski
Rezeptionistin (Lisa Thomas) ?
Brooks (John Gill) Paul Friedrichs
1. Wächter (Anthony Blackshaw) ?
2. Wächter (Paul Stanton) ?

Schön, daß es doch noch mehr deutschsprachiges Material vom "Baron" gibt. Allerdings ist diese (anscheinend recht kostengünstig erstellte) Filmfassung schon ein Kuriosum. Während Cordelia ihre ARD-Stimme hat (Sample), klingt der Baron jetzt nach Dr. McCoy. Man gewöhnt sich zwar dran, und übermäßig negativ fällt es auch nicht auf, allerdings ist Schott doch ein ziemlicher Kontrast zu Claus Biederstaedt.
Außerdem fällt auf, daß sich Cordelia und Mannering duzen, was sie in der ARD-Fassung nicht taten (wie war das wohl im DFF?). Den größten Bock hat man allerdings mit dem Titel "Panther von Soho" geschossen, denn vom Londoner Stadtteil ist nie die Rede, und Travis wird von seinen Untergebenen lediglich zweimal als "Puma", jedoch nicht "Panther" bezeichnet!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anstruther.mp3
Chauffeur.mp3
Cordelia.mp3
Rezeptionistin.mp3
Selina.mp3
Jedermann



Beiträge: 268

14.09.2013 15:20
#94 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Danke, Lord Peter, für die Auflistung!
Dass sich John Mannering und Cordelia duzen ist mir auch etwas merkwürdig aufgefallen. Und stimmt, Travis wird "Puma" statt "Panther" genannt. Der Filmtitel sollte sicher vor allem werbewirksam sein.

Willoughby


Beiträge: 1.452

14.09.2013 17:22
#95 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Rosemarie Kirstein ist korrekt, Anstruther klingt für mich nach Rüdiger Bahr, mit etwas belegter Stimme.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2013 20:41
#96 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Der Titel wäre glatt als Edgar Wallace-Film durchgegangen...keine Gruselstimme am Anfang, die "Hallo" sagt???

Von solchen (mutmaßlich) günstig und schnell gemachten Synchronisationen kann man heute nur mehr träumen.
Wolfgang Lukschy für Bernard Lee stelle ich mir sehr interessant vor. Aus Berlin wird man ihn wohl sicher nicht extra eingeflogen haben, also war er wohl gerade in München. Schön, dass er dafür zur Verfügung stand.

Den Titel des Filmes könnte man ja mal im entsprechenden Thread deponieren mit den merkwürdigen Titeln. Aber die gibt's ja wie Sand am Meer...

Deak Ferance


Beiträge: 241

29.09.2013 14:54
#97 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #54
11: "Betty Francis" > also das müsste jetzt aber wirklich Marianne Hoffmann sein

GG


Tja, nur leider ist sie das, zumindest in dem Sample definitiv nicht.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

20.12.2013 18:18
#98 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Vielleicht in Hinblick auf unbekannten die DFF-Folgen ganz interessant:

I: Maskerade (Masquerade)
II: Der Raub der Kronjuwelen (The Killing)
III: Louisa (Portrait of Louisa)
IV: Die goldene Statuette (Round about)

Darsteller: Steve Forrest, June Ritchie, Edwin Richfield, Annette Andre, Sue Lloyd, David Carth, George Murcell, Bernard Lee, Moira Redmond, Jo Rowbottom, Brian Wilde, Meredith Edwards

Sprecher: Manfred Wagner, Gert Gütschow, Astrid Bless, Marylu Poolman, Käte Koch, Günter Grabbert, Walter Niklaus

DEFA Studio für Synchronisation, 1969
Dialog: Egon Sartorius
Regie: Horst Schappo


Infos aus der üblichen Quelle. Manfred Wagner dürfte dann wohl für Steve Forrest zu hören sein. Astrid Bless würde gut zu Sue Lloyd passen, aber das ist reine Spekulation.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

20.12.2013 22:32
#99 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Interessant. Hast Du auch Infos zu den drei anderen Folgen:

- Die Fledermaus hat gute Augen
- Heiße Diamanten
- Tödlicher Schmuck

???

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

20.12.2013 22:42
#100 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Nein. Sind erstmal die einzigen Infos, die ich zu dieser Fassung habe.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

12.01.2014 21:21
#101 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Neue Erkenntnisse:

Zumindest die Folgen "Die Fledermaus hat gute Augen" und "Heiße Diamanten" gehören nicht zum "Baron", sondern zu der (ebenfalls englischen) Serie "Ghost Squad" (dt. "Geisterschwadron"), von der damals auch drei Folgen im DFF liefen:

1x01 - Ferienreisen mit Erpressung (DEA: 01.07.1969)
1x06 - Die Fledermaus hat gute Augen (DEA: 09.10.1969)
1x07 - Heiße Diamanten (DEA: 23.10.1969)

Quelle: http://www.fernsehserien.de/geisterschwadron/episodenguide

Unklar wäre dann noch die Folge "Tödlicher Schmuck". Da diese allerdings zwischen den übrigen "Baron"-Folgen ausgestrahlt wurde, womit nach "Ghost Squad" begonnen wurde, dürfte sie doch zu John Mannerings Abenteuern gehören.

Jedermann



Beiträge: 268

14.01.2014 14:32
#102 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Danke "Silenzio" für die Infos zu den DFF1-Folgen und "Lord Peter" für die erfolgreiche Recherche!

Kein Wunder, dass wir die beiden "Ghost Squad" Episoden nicht dem "Baron" zuordnen konnten. Bei der "Fledermaus" hatte ich auch schon mal Bedenken, ob es tatsächlich eine Baron-Folge ist. Die "Heißen Diamanten" haben dagegen bei mir keinen Zweifel aufkommen lassen. Gut, dass dies jetzt geklärt ist.

Zu den DFF 1 Baron Folgen habe ich jetzt noch einmal in den alten "FF Dabei" Programmzeitungen nachgeschaut.

"Maskerade" (28.10.1969) scheint die erste ausgestrahlte Baron-Folge gewesen zu sein. In der TV Zeitung gibt es einen Bild-Bericht. Im ersten Satz wird Mannering als Antiquitätenhändler vorgestellt. So gesehen ist der Text auch eine Art Einführung in die Serie.

Zu den weiteren Folgen "Der Raub der Kronjuwelen" (6.11.1969) und "Tödlicher Schmuck" (20.11.1969) gibt es in der Spalte der Programmübersicht nur ein paar kurze Hinweise. Neben dem Titel wird Steve Forrest und der jeweilige Regisseur genannt.

Bei der Folge "Louisa" (4.12.1969) stehen außer Steve Forrest und dem Regisseur noch weitere Akteure und eine kurze Inhaltsangabe (ohne Bild).
Die "FF Dabei" Ausgabe mit der Folge "Die goldene Statuette" (18.12.1969) habe ich leider nicht vorliegen.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

21.04.2016 16:46
#103 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

In Frankreich ist die Serie jetzt auch - aufgeteilt auf 2 Boxen á 15 Folgen - erschienen:

https://www.amazon.fr/gp/product/B013FAM...pf_rd_i=desktop
https://www.amazon.fr/gp/product/B01C3B3...pf_rd_i=desktop

Aber bei uns...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

21.04.2016 17:05
#104 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Tja, man kann da schon von einem gewissen System sprechen. Auch andere englische Serien wie "Randall & Hopkirk" und "The Champions", die erstmals um 1990 auf PRO 7 liefen, gibt's komplett als UK-Import - aber auf deutsch...

Lord Peter



Beiträge: 4.941

01.05.2016 22:23
#105 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #76
Douglas Macrae in #10 sowie Richards und der Hoteldiener in #13 ist ein schon lange gesuchter Sprecher, bekannt vor allem als "Nussknacker-Klingone" aus der Folge "Kennen Sie Tribbles?" von "Raumschiff Enterprise".



Das müßte dann (laut Serienführer zu "Raumschiff Enterprise") Ludwig Schütze sein. Korrekt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz