Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 9.983 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Norbert


Beiträge: 1.602

08.10.2012 16:04
#16 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

In welchem Regionalprogramm hast du die Folgen gesehen? An die fehlende Anfangssequenz bei DER DOPPELGÄNGER im Regional SDR/SWF kann ich mich noch gut erinnern, in jener Folge wurde auch ein weiterer Mord des falschen Jims sehr klar erkennbar gekürzt. Bei Sat.1 war der Anfang dann vorhanden.

In einer anderen Episode hingegen - DIE TODESFEE - wurde die Explosion des Kleinbusses auch bei den Privaten nicht gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=OCJrfv9GgiY&feature=plcp

Ich vermute daher, dass die verschiedenen ARD-Anstalten teilweise noch nachträgliche Kürzungen durchgeführt haben.

Interessanterweise haben die beiden anderen von der ARD ausgelassenen Folgen der ersten Staffel auf youtube ebenfalls einen modifizierten ARD-Abspann, allerdings mit Logos.

Jedermann



Beiträge: 268

08.10.2012 17:46
#17 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Die Folgen habe ich damals im Regionalprogramm des Hessischen Rundfunks gesehen.

Die Kürzung bei der TODESFEE ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Es ist durchaus möglich, dass es auch bei anderen Folgen noch mehr solche kleinen Kürzungen geben kann.

Es wäre interessant festzustellen, ob einzelne ARD Regionalprogramme auch die ausgelassenen Folgen gesendet haben. Obwohl ich mir das bei HITLERS VERMÄCHTNIS und DIE MAUER nur schwer vorstellen kann. Das würde aber den modifizierten Abspann erklären.
Bei GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE wurden Anfang der 60er Jahre in verschiedenen Regionalprogrammen auch teilweise unterschiedliche Folgen gesendet und einige erhielten einen anderen Episodentitel.

Norbert


Beiträge: 1.602

08.10.2012 18:26
#18 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Folgen überhaupt für die ARD bearbeitet wurden, während der Zweiteiler ausgelassen wurde. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Die Kürzung bei der TODESFEE ist mir schon damals im Regionalprogramm aufgefallen. Vor dem Vorspann passiert immer etwas, aber hier ist rein gar nichts passiert, aber auf der Disc (die, die sich in fünf Sekunden selbst zerstört) wird bereits von der Explosion berichtet. Als ich dann später die französische Fassung sehen konnte, wurde meine Vermutung bestätigt.

Jedermann



Beiträge: 268

08.10.2012 18:41
#19 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Die Synchronisation wurde doch wohl für alle Folgen in einem Durchgang erstellt(?). Jedenfalls listet Griz beim Episodenführer auch für die Ep 5 + 6 für "Buch und Dialogregie: Michael Brennicke © 1990" auf. Genauso wie bei den Ep 1 - 4. Von daher wäre es interessant zu wissen, welcher Sender die Synchro in Auftrag gegeben hat.

Norbert


Beiträge: 1.602

08.10.2012 18:49
#20 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Das sind die Angaben aus dem Abspann, aber ich bezweifle, dass diese korrekt sind. Warum sollte die ARD vier Folgen der ersten Staffel bearbeiten und dann nicht ausstrahlen? Das wäre eine für damalige Verhältnisse völlig unübliche Vorgehensweise. Bei Sat.1 hatten die Folgen 5, 6 und 7 den Abspann der sechsten Folge im abgeänderten ARD-Stil (Synchronangaben ganz am Schluss, während im Ersten die beiden Tafeln zur deutschen Fassung dazwischengeschoben wurden, gefolgt von der letzten Originaltafel mit dem Kleingedruckten und den Logos). Bei youtube sind die ARD-Folgen ebenfalls mit verändertem Abspann (Synchronangaben am Schluss), aber mit Logos, und die Abspänne von Folge 5 und 7 enthalten wieder die richtigen Darsteller.

Jedermann



Beiträge: 268

08.10.2012 22:53
#21 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Die Serie habe ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren gesehen, bei der Ausstrahlung auf Kabel 1(?) oder einem anderen Privatsender. Vor einiger Zeit habe ich mehrere Folgen wieder einmal angeschaut. Mit den Nachspännen habe ich mich dabei nicht so intensiv befasst. Jedenfalls sind die verbreiteten deutschen DVD Aufzeichnungen und YouTube Veröffentlichungen alle mit den ARD Schnitten.

Wenn es nicht zu aufwendig ist, kannst du ja mal einige Screenshots von den diversen Abspann-Variationen hier posten.

Norbert


Beiträge: 1.602

09.10.2012 10:20
#22 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Ich habe nur eine einzige Folge auf Video (HOCHZEIT IN BOGOTA), die gekürzten Sat.1-Folgen, die ich im Nachtprogramm aufgenommen habe, wurden direkt nach Ansicht wieder überspielt. Auf youtube sind die alle deutschen Folgen mit Abspann abrufbar; die ARD-Fassung des Abspanns unterscheidet sich von der bei youtube nur dadurch, dass die letzte Tafel mit dem Kleingedruckten seinerzeit am Schluss vor den Logos kam, während sie bei youtube - wahrscheinlich eine Umarbeitung seitens Kirch - vorgezogen wurde.

Falsche Abspänne sind ja kein Einzelfall. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das ZDF zwei Folgen MORK VOM ORK mit jeweils vertauschtem Vor- und Abspann ausstrahlte. Beim DENVER-CLAN wurden im deutschen Abspann teilweise falsche Regisseure eingetragen. Und bei den SIMPSONS lief im ORF eine Folge, die für PRO7 bearbeitet wurde, mit dem alten ZDF-Abspann (allerdings ohne Hinweis auf das ZDF). (Nein, es handelte sich hierbei nicht um die vom ZDF ausgelassene Folge aus der dritten Staffel, die erst auf PRO7 zu sehen war - diese hatte den Originalabspann. Es war auch nicht die eine Folge der vierten Staffel, die noch fürs ZDF bearbeitet wurde.)

Andreas


Beiträge: 1.265

09.10.2012 15:43
#23 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Man merkt deutlich, dass die Synchro der ersten Staffel aus einem Guss ist. Ich gehe jede Wette ein, dass auch die vier von der ARD ausgelassenen Folgen bei der Bavaria bearbeitet wurden, so wie es im Abspann steht. In der zweiten Staffel haben dann die drei von der ARD ausgelassenen Folgen nicht den Bavaria-typischen Waschküchen-Klang - und als einzige eine Beta-Synchrontafel im Abspann (B+R: Wolfgang Schick, Red.: Bernd Legath).

Vermutlich hat Kirch (da Paramount-Serie) der ARD nur die komplette erste Staffel verkauft. Alle Folgen wurden synchronisiert, doch irgendein ARD-Fritze mäkelte rum, dass diese und jene Folge nicht sendbar seien und so verschwanden sie im Giftschrank. Bei der zweiten Staffel ließ die ARD dann drei für untauglich befundene Folgen nicht synchronisieren oder musste sie evtl. gar nicht erst erwerben.


Ergänzungen:

#5
Ernst Graff (Judson Scott) ? -> Erich Hallhuber

#6
Oberst Josef Batz (Peter Curtin) ? -> Günter Clemens

Norbert


Beiträge: 1.602

09.10.2012 15:51
#24 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Das bezweifle ich sehr stark. Wieso sollte Kirch die ARD verpflichten, die komplette erste Staffel zu erwerben, bei der zweiten jedoch Abstriche machen? Und wieso sollte die ARD den Zweiteiler für untauglich befinden, aber die Nazi- und DDR-Folge der ersten nicht? Leider wurde die Serie seinerzeit nicht im ORF ausgestrahlt, sonst könnte man konkretere Rückschlüsse ziehen. Jetzt wäre es hilfreich, wenn ein an der Synchronisation tatsächlich Beteiligter (Ekkehard Belle?) sich zu Wort melden würde.

Griz


Beiträge: 30.354

09.10.2012 19:56
#25 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Ich denke aber auch, dass die komplette 1. Season in einem Rutsch synchronisiert wurde.
U. a. ist ja auch Michael Brennicke in Folge 5 (Hitlers Vermächtnis) zu hören. Er taucht ja ab und zu immer mal wieder als Synchronsprecher auch in "seinen" Episoden auf.
Warum sollte dann ein fremder Dialogregisseur (Schick?...) die Folgen synchronisieren lassen und dann wieder M. Brennicke in einer Nebenrolle einsetzen? (Nicht falsch verstehen - ich mag Brennicke in seinen Synchronisationen sehr gerne hören...)

GG

Jedermann



Beiträge: 268

11.10.2012 00:25
#26 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #23
Man merkt deutlich, dass die Synchro der ersten Staffel aus einem Guss ist. Ich gehe jede Wette ein, dass auch die vier von der ARD ausgelassenen Folgen bei der Bavaria bearbeitet wurden, so wie es im Abspann steht.
Zitat von Griz im Beitrag #25
Ich denke aber auch, dass die komplette 1. Season in einem Rutsch synchronisiert wurde.

Ich stimme Andreas und Griz zu, dass die Synchro aus einem Guss ist. Auch bei der 2. Season sind mir keine gravierenden Unterschiede oder Brüche im Bezug auf die 1. Season aufgefallen.

Zitat von Andreas im Beitrag #23
In der zweiten Staffel haben dann die drei von der ARD ausgelassenen Folgen nicht den Bavaria-typischen Waschküchen-Klang - und als einzige eine Beta-Synchrontafel im Abspann (B+R: Wolfgang Schick, Red.: Bernd Legath).

Sind die drei Episoden 21 / 22 DIE GOLDENE SCHLANGE 1+2 und 31 DER URWALDGOTT die einzigen von Schick / Legath bearbeiteten Folgen der kompletten Neuauflage? Wenn die später synchronisiert wurden stellt sich die Frage, warum man dann nicht auch noch THE FUEHRERS CHILDREN gleich mit bearbeitet hat.

Zitat von Norbert im Beitrag #22
Auf youtube sind die alle deutschen Folgen mit Abspann abrufbar; die ARD-Fassung des Abspanns unterscheidet sich von der bei youtube nur dadurch, dass die letzte Tafel mit dem Kleingedruckten seinerzeit am Schluss vor den Logos kam, während sie bei youtube - wahrscheinlich eine Umarbeitung seitens Kirch - vorgezogen wurde.

Danke für den Hinweis. http://www.youtube.com/watch?v=_sThjPgs4S0

Griz


Beiträge: 30.354

11.10.2012 11:01
#27 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

"The Fuehrer's Children" wurde sehr wahrscheinlich nicht synchronisiert, da es sich in dieser Episode ausschließlich um eine Neugruppierung von Neonazis handelt. Hierbei soll kommt ein besonderes Computerprogramm zum Einsatz. Ich denke mal, man wollte damals nicht eine "Anleitung" für dt. Verhältnisse geben so etwas einfacher zu etablieren.

Wohin gegen in "Hitlers Vermächtnis" nur nach einem versteckten Schatz von Hitler gesucht wird - Neonazis werden in dieser Episode eher wenig/kaum "zum Thema" gemacht, denn es geht ja hauptsächlich um eine Schatzsuche (ok, mit dem Schatz wollen die vier "Enkel" lt. Episodeninhalt später das "Vierte Reich" gründen...) Sind natürlich Haarspaltereien...

GG

Norbert


Beiträge: 1.602

11.10.2012 11:32
#28 RE: Mission Impossible - verschiedene Abspänne? Zitat · antworten

Meines Wissens war da kein besonderes Computerprogramm im Einsatz. (Allerdings ist es schon einige Jahre her, dass ich die Folge zum letzten Mal gesehen habe.) Vielmehr wurden Kinder von klein auf zu Rassisten erzogen. Die kleinen Racker sollten dann auch den von den erwachsenen Neonazis gefangenen Grant Collier umbringen. Bei youtube ist die Folge auch zu finden, allerdings - seltsamerweise - in schlechterer Qualität als die deutschen.

Griz


Beiträge: 30.354

12.10.2012 22:01
#29 Mission Impossible: 7. Gefährlicher Zauber {The Cattle King} Zitat · antworten

Aus der Reihe: "Crime & Suspense der 80er Jahre"


7. Gefährlicher Zauber
>The Cattle King<

Erstausstrahlung US:
Sun, 18.12.1988 (ABC, 20:00 Uhr) - (Season # 01x07)
© MCMLXXXVIII by PARAMOUNT PICTURES CORPORATION
Drehbuch: Ted Roberts
Regie: Mike Vejar

Erstausstrahlung DE:
Di., 03.09.1991 (ARD-Regional NORD, 18:35 Uhr) - [Staffel # 01x05 - Episode 5]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Film, München
Buch & Dialogregie: Michael Brennicke © 1990
Dt. Episodenlänge: 45'14''

Inhalt:
Viehbaron und Spieler Matthews füllt sein chronisch leeres Konto durch Waffenschiebereien auf. Aber nicht mehr lange! Denn das IMF-Team erhält den Auftrag ihm für immer das Handwerk zu legen. Unterstützung findet Team-Chef Phelps beim eingeborenen Medizinmann Mulwarra. Matthews, der sehr abergläubisch ist, erhofft sich von dessen Zaubersprüchen eine sagenhafte Glücksträhne. Und gerade das ist sein Pech ...


Jim Phelps (Peter Graves) Klaus Kindler
Nicholas Black (Thaao Penghlis) Gudo Hoegel
Max Hart (Antony Hamilton) Walter von Hauff
Grant Collier (Phil Morris) Ekkehardt Belle
Casey Randall (Terry Markwell) Carin Christina Tietze
Douglas Matthews              (David Bradshaw)              Holger Schwiers
Mulwarra                      (Warren Owens)                Fred Klaus
Terrorist (Sal Sharah) ?
Wächter (Maurice Hughes) ?
Carlton (Pat Galvin) Michael Brennicke
Hostess (Jane Gelhaar) ?
Stimme auf der Disk (Voice: Bob Johnson) Hartmut Reck

Schon gewusst?
Kurz nach der Einblendung des dt. Episodentitels wurde ungenau übergeblendet: Für minimale Sekunden war hier noch der Original-Serientitel zu lesen!


Neue Episode am nächsten Freitag!

Ekkehardt


Beiträge: 487

14.10.2012 10:51
#30 RE: Mission Impossible: 7. Gefährlicher Zauber Zitat · antworten

@Norbert: Also wir haben die Serie ausschließlich unter der Regie von Michael Brennicke gemacht. Auftraggeber war die Kirchgruppe. Also die BETA oder TAURUS. Über verschiedenen Fassungen kann ich keine Auskunft gebe. Lasst die Toten ruhen.....

Gruß
Ekkehardt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz