Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 Darsteller
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.07.2013 12:12
Norman Wisdom Zitat · antworten

Norman Wisdom
4.2.1915 - 4.10.2010

Dieser in seinen Filmen und wohl auch im Privatleben durchweg sympathische Komiker verkörperte wie kaum ein anderer den (buchstäblich) kleinen, tollpatschigen Verlierer, der über sich selbst hinauswächst. Typisch für seine trotz allen Slapsticks tragikomisch angelegte Rolle des Norman Pitkean ist sein selbst geschriebener Song "Don't laugh at me 'cause I'm a fool".
In Westdeutschland erlangte er nie sonderliche Popularität, in der DDR jedoch, als seine Filme seit Mitte der 80er im Fernsehen gezeigt wurden, eine bemerkenswerte Beliebtheit (vielleicht hatte man hier auch mehr Gefühl für die kleinen "Verlierer") - da alle seine Filme innerhalb von kurzer Zeit gezeigt und synchronisiert wurden, gab es hier auch einen geradezu einzigartigen Fall von Kontinuität.


A date with a dream: keine deutsche Fassung
Ich und der Herr Direktor (BRD): Klaus Havenstein
Wie gewonnen ... (DDR): Viktor Deiß
Hahn im Korb: ?
Verliebt, verrückt und nicht verheiratet (BRD): Gert Niemitz
Was man aus Liebe tut ... (DDR): Viktor Deiß
Ich und der Herr Minister (BRD): Gert Niemitz
Es ist nicht alles Gold ...(DDR): Viktor Deiß
Ich und die Frau Gräfin (BRD): Gert Niemitz
Was lange währt ... (DDR): Viktor Deiß
Ein Spatz in der Hand ...: Viktor Deiß
The Square Peg: keine deutsche Fassung
Die Rakete zur flotten Puppe: ?
Dynamit und krumme Touren: ?
Früh übt sich ...: Viktor Deiß
Bettgelächter (BRD): ?
Wo ein Wille ist... (DDR): Viktor Deiß
Die große Flasche (BRD): Wolfgang Draeger
Wer zuerst kommt ... (DDR): Viktor Deiß
Ein blindes Huhn: Viktor Deiß
Die Nacht, als Minsky aufflog: Peter Schiff
Öfter mal was Junges – Der Schlappschwanz: ?
Norman: keine deutsche Fassung
Jim Bergerac ermittelt: Horst Ziethen
Double X: ?
Dalziel and Pascoe: ?
Five Children and it: keine deutsche Fassung

Leider sind seine Filme in den letzten Jahren vom deutschen Fernsehen völlig vergessen worden.
Hat jemand noch Aufzeichnungen (wahrscheinlich vor allem aus der Wendezeit) seiner Filme?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

07.07.2013 12:35
#2 RE: Norman Wisdom Zitat · antworten

Da hab ich auch erstmal nur ein Sample.

Diesmal kein Viktor Deiß.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.07.2013 00:19
#3 RE: Norman Wisdom Zitat · antworten

Hätte wahrscheinlich auch nicht unbedingt gepasst - immerhin war Wisdom hier zu gleicher Synchronzeit mehr als 20 Jahre älter.
In "Bergerac" hört man Horst Ziethen.
Wird sofort eingetragen.

Gruß
Stefan

Dk2712


Beiträge: 1

21.10.2018 22:19
#4 RE: Norman Wisdom Zitat · antworten

Hallo Stefan,

ich bin neu hier und seit langem auf der Suche nach den Filmen ( in deutsch ) von Norman Wisdom. Hast du mittlerweile irgendwelche Aufnahmen auf VHS, DVD usw. aus deiner Norman Wisdom Filmliste?
Ich habe vor kurzem beim MDR angefragt, die wiederum haben mich zum DRA ( Deutschen Rundfunk Archiv ) weitergeleitet, doch am Ende konnte mir niemand helfen. Mittlerweile gibt es bei Amazon die DVD : Öfter mal was Junges - Der Schlappschwanz mit Norman Wisdom in der Hauptrolle, aber ich würde viel lieber die alten Pitkean Filme wiedersehen bzw. meinem Vater zum 70. Geburtstag schenken.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

«« Matt Czuchry
Paul McGann »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz