Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 453 Antworten
und wurde 44.203 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 31
Ludo


Beiträge: 1.121

19.04.2022 09:40
#151 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

[quote=""|p7609397]Bin ich der einzige, der kaum eine Ähnlichkeit zwischen Florian Clyde und Wolfgang Pampel hört?

Gewisse Töne sind vorhanden. Aber eine totale Ähnlichkeit mit dem jungen WP höre ich tatsächlich auch nicht. Viel eher tönt Clyde mMn nach einem jüngeren Frank Glaubrecht (der ja aber auch Harrison Ford sprach)

Ramin


Beiträge: 32

19.04.2022 15:07
#152 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #150
Interessant. Wie kommst du darauf? Kannst du uns Beispiele raussuchen?

Die Ähnlichkeit fiel mir damals bei "Lost" auf, wo Feld auf Nestor Carbonell zu hören war. Kurzer Ausschnitt: https://voca.ro/1ws2ZuEdjVSg

caramelman


Beiträge: 520

29.04.2022 17:31
#153 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Florian Clyde empfinde ich persönlich näher an einem jungen Erich Räuker.
Aber bei Solo kam er hier und da schon nah an den jüngeren 70er Jahre Pampel heran.

HalexD


Beiträge: 1.703

09.06.2022 16:55
#154 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Indy in den Flashbacks die junge und echte Stimme von Harrison Ford aus den 80ern oder 90ern haben wird.
Und diese Stimme wird mit „Respeecher“ (KI) digital generiert werden, wie in „The Book of Boba Fett“ (Mark Hamill) und der „Obi-Wan Kenobi“-Serie (James Earl Jones).
Bis zum Start des Films hat man noch genug Zeit, dieses Tool auch bei uns erfolgreich zu testen und auszuprobieren.
Dann hätten auch wir das Original, die junge und bekannte Stimme von Wolfgang Pampel, und keine Imitation.
Und es wäre sogar seine eigene Performance und nicht die einer fremden Person.
Pampel müsste die Dialoge selbst einsprechen und das Programm generiert dann aus dieser Aufnahme die Sätze mit seiner jungen Stimme.

jjbgood



Beiträge: 614

10.06.2022 02:16
#155 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Sind diese KIs denn überhaupt für einen deutschen Einsatz trainiert? Man steckt doch gerade erst in den Kinderschuhen was englische Einsätze angeht. Ich bezweifel dass man schon Einsatzbereite anderssprachige KIs hat. Noch dazu wird es auf dem deutschen Markt garantiert schwer das in der etablierten Branche an den Mann zu bringen, da viele um ihren Job fürchten würden - und die einzelnen Sprecher wie ggfls Pampel müssten auch ihr Einverständnis geben, dass ihre Stimme künstlich erzeugt werden darf.
Ich fürchte so einfach wird das nicht sein und es werden noch viele Jahre vergehen, bis wir auch hierzulande künstliche Stimmen in Synchros hören werden. Irgendwann wirds soweit sein, aber noch nicht jetzt.

Da soll mal schön Florian Clyde ran an den jungen Indy und gut ist.

Samedi



Beiträge: 16.526

10.06.2022 09:15
#156 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Außerdem dürfte Ein Einsatz von Clyde für den jungen Indy wesentlich günstiger sein als die Takes von Pampel einsprechen und dann noch per KI bearbeiten zu lassen.

BitmapBrother



Beiträge: 223

10.06.2022 11:10
#157 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Jedes Mal wenn der Thread oben ist, bete ich, dass es keine Pampel News gibt.

Ich hoffe er bleibt gesund und munter!

xergan


Beiträge: 413

10.06.2022 11:11
#158 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

Aber an sich wäre es nun wahrlich nicht schwer genug Pampel Audiostücke zu bekommen um die Datenbank zu trainieren. Und Lucasfilm war immer ganz vorne dabei, auch bei der Synchro, neue Techniken einzuführen.

Knew-King



Beiträge: 6.540

10.06.2022 11:24
#159 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2022) Zitat · antworten

jjbgood spricht einen wichtigen Punkt an: Warum sollte Pampel das wollen?
Und das Buyout für so eine Aktion müsste immens sein und somit ist es nicht mehr rentabel für den kleinen deutschsprachigen Markt.
Ich find das auch gut so. Solche Frankenstein-Kreationen müssen nicht sein.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

10.06.2022 11:27
#160 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2023) Zitat · antworten

Wir brauchen keine KI. Wir haben nen Clyde.

Samedi



Beiträge: 16.526

10.06.2022 11:30
#161 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #160
Wir brauchen keine KI. Wir haben nen Clyde.


Exakt.

Ramin


Beiträge: 32

10.06.2022 13:07
#162 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2023) Zitat · antworten

Also ich bin ganz klar dafür, dass Wolfgang Pampel das macht - ohne KI. Es geht ja nicht darum, ihn für die Länge eines ganzen Films auf einen ca. 40-jährigen Schauspieler zu besetzen, sondern um ein paar Rückblenden - vergleichbar vielleicht mit der Nachsynchro von erweiterten Szenen eines alten Films.

Grundsätzlich ist die Glaubwürdigkeit jeder Illusion im Film - seien es Special Effects, Makeup oder auch ein großer Altersunterschied zwischen (Stimm-)Schauspieler und Figur, nicht ausschließlich davon abhängig, wie perfekt diese umgesetzt ist, sondern auch, wie lange man „draufhält“. Außerdem wäre die Irritation einer Umbesetzung mitten im Film meiner Meinung nach größer als die mögliche Irritation durch den Altersunterschied.

Aber für den Fall, dass das nicht gewollt ist, finde ich nicht, dass Florian Clyde besetzt werden sollte. Er klang sehr gut bei der Interpretation einer früheren Rolle von Harrison Ford durch einen Schauspieler, der nicht die geringste Ähnlichkeit mit Harrison Ford hat. Dabei war, zumindest nach meiner Wahrnehmung, nur mit viel gutem Willen eine gewisse Ähnlichkeit zu Wolfgang Pampel hörbar.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

10.06.2022 13:13
#163 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2023) Zitat · antworten

Och, Clyde Pampelt hier und da schon. Auch in anderen Rollen/Produktionen. Würde man einen alten Ford-Film neu synchronisieren, wäre Clyde die beste Wahl.

Samedi



Beiträge: 16.526

10.06.2022 13:31
#164 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2023) Zitat · antworten

Clyde würde auf einem jungen Indy um die 30 bestimmt viel besser funktionieren als ein fast 80-jähriger Pampel.

Ramin


Beiträge: 32

10.06.2022 14:01
#165 RE: Indiana Jones 5 (USA, 2023) Zitat · antworten

Hallo Samedi, es geht hier aber nicht um einen ganzen Film mit einem 30-jährigen Indy, sondern - nach heutigem Wissensstand - um einzelne Szenen mit einem ca. 40-jährigen Indy.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 31
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz