Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 548 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

28.04.2016 03:47
Das Juwel der Krone (GB 1984) Zitat · antworten

Das Juwel der Krone (The Jewel in the Crown)
Erstaufführung: 21.10.1986 DDR2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Dagmar Nawroth

Indien, 1942: Die Bevölkerung rebelliert gegen die britische Kolonialherrschaft. Die junge Engländerin Daphne Manners, die in Indien ihre Tante Lady Ethel Manners besucht, verliebt sich in den jungen Inder Hari Kumar. Als Daphne von jungen Burschen in einem Park vergewaltigt wird, lässt der rassistische britische Polizeioffizier Ronald Merrick, der selbst ein Auge auf Daphne geworfen hat, Hari verhaften und jahrelang einkerkern. Daphne bringt ein Mischlingskind zur Welt, stirbt aber nach der Geburt. Das Kind wird von Lady Manners großgezogen. Merrick kommt später zur Armee und versucht, über die Bekanntschaft zu Susan und Sarah, den Töchtern des britischen Oberst John Layton, aufzusteigen. Zu dessen Familie gehören noch seine Frau Mildred und seine Stiefmutter Mabel, bei der die ältere Missionarin Barbie Batchelor lebt...


Ronald Merrick (Tim Pigott-Smith) Ernst Meincke
Sarah Layton (Geraldine James) Doris Schmude
Susan Layton (Wendy Morgan) ?
Mildred Layton (Judy Parfitt) Waltraut Kramm
Tante Fenny (Rosemary Leach) ?
Barbie Batchelor (Peggy Ashcroft) Christel Peters
Dimitri Bronowsky (Eric Porter) Hans-Joachim Hegewald
Nigel Rowan (Nicholas Le Prevost) ?
Hari Kumar (Art Malik) Peter Reinhardt
Ahmed Kasim (Derrick Branche) Michael Lucke
Guy Perron (Charles Dance) Jan Spitzer
Kevin Coley (Geoffrey Beevers) Werner Kanitz
Lady Manners (Rachel Kempson) ?
Nicky Paynton (Anna Cropper) ?
Teddy Bingham (Nicholas Farrell) Herbert Sand
Col. John Layton (Frederick Treves) Herbert Köfer
Mabel Layton (Fabia Drake) ?
Pandit Baba (Marne Maitland) Joachim Konrad (1-2)
Pandit Baba (Marne Maitland) Heinz-Dieter Knaup (4-5)
Onkel Arthur (James Bree) ?
Daphne Manners (Susan Wooldridge) ?
Nawab of Mirat (Saeed Jaffrey) ?
Mohammad Ali Kasim (Zia Mohyeddin) Werner Ehrlicher
'Sophie' Dixon (Warren Clarke) ?
Schwester Ludmila (Matyelok Gibbs) Gisela Rimpler
Clarissa Peplow (Carol Gillies) ?
Jimmy Clarke (Stuart Wilson) Thomas Kästner
Lili Chatterjee (Zohra Segal) Erika Pelikowsky
Robin White (Jeremy Child) Franz Viehmann
Connie White (Rowena Cooper) Gertraud Klawitter
Richter Menen (Rashid Karapiet) Peter Groeger
Tante Shalini (Kamini Kaushal) Renate Rennhack
Captain Samuels (Ralph Arliss) Thomas Wolff
Clara Fosdick (Sheila Grant) Hannelore Fabry
Suleiman (Albert Moses (II)) Karl Sturm
Macpherson (Leonard Trolley) ?
Mr. De Souza (Om Puri) Günter Wolf
Mr. Peabody (Peter Jeffrey) Wolfgang Brunnecker
Babs (Sallyann Webster) Hellena Büttner
Matron (Susan Field) ?
Ramaswami (Roly Lamas) Dieter Memel
Reggie (Dominic Jephcott) Bernd Eichner
Brigadier Reid (Paul Williamson) Peter Zintner
Dr. Travers (David Allister) Gerd Blahuschek
General (John Atkinson) Horst Manz
Officer (William Boyde) Kristof-Mathias Lau
Sergeant (Leslie Grantham) Peter Reinhardt
Sir George Malcolm (John Horsley) Jochen Thomas
Captain Purvis (David Leland) Rolf Römer
Mohammed Baksh (Moti Makan) Klaus Bergatt
Millitärarzt (Stephen Mallatratt) Peter Zintner
Sayed Kasim (Salmaan Peerzada) Peter Hladik
Major Blake (Martyn Read) ?
Desk Sergeant (Gurdial Sira) Peter Zintner
Corporal Pinker (Richard Tolan) Gerald Schaale
Mira (Josephine Welcome) Ute Lubosch

Erstklassige englische Serie von Granada. Die Synchronisation liegt bei mir schon länger auf Halde und hat mich mit einigen größeren Fragezeichen zurückgelassen, wo mir auch die meisten Sprecherinnen ein Rätsel sind. Einziges Manko: das Dialogbuch erlaubt sich einige unnötige Anglizismen, z.B. "Boy" für die Dienerschaft der reichen Engländer in Indien. Das wäre jetzt aber Jammern auf höchstem Niveau. Ansonsten ist die deutsche Fassung fabelhaft.

Ist Ende 2014 übrigens von Pidax erschienen. Gute Bildqualität. Wobei ich's fast besser gefunden hätte, wenn es ein deutsches Master mit entsprechenden Sprecherangaben gegeben hätte. So klaffen halt doch eine Handvoll Lücken.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anna Cropper.mp3
Carol Gillies.mp3
Fabia Drake.mp3
Geraldine James.mp3
James Bree.mp3
Leonard Trolley.mp3
Martyn Read.mp3
Nicholas Le Prevost.mp3
Rachel Kempson.mp3
Rosemary Leach.mp3
Saeed Jaffrey.mp3
Susan Field.mp3
Susan Wooldridge.mp3
Warren Clarke.mp3
Wendy Morgan.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

19.03.2021 22:07
#2 RE: Das Juwel der Krone (GB 1984) Zitat · antworten

Durch das Interview mit Jan Spitzer kann man hier die Regie-Lücke lösen. Es war tatsächlich Nawroth. Er nennt die Serie zwar nicht mit Namen, aber anhand seiner Beschreibung kann ich sie eindeutig zuordnen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.03.2021 22:48
#3 RE: Das Juwel der Krone (GB 1984) Zitat · antworten

Bravo! Großartig vermutet und identifiziert.
Schade, dass er nicht auch bei "Marco Polo" dabei war ...
Ob die Anglizismen auf Hannelore Grünberg hindeuten könnten?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

22.09.2023 21:16
#4 RE: Das Juwel der Krone (GB 1984) Zitat · antworten

Geraldine James: Doris Schmude

Lang gesucht, endlich gefunden. Hier war mir allerdings eine Synchro ("Liebe als Alibi") einer ganz anderen Stadt (Weimar) zuhilfe gekommen, wo ihr Name im Abspann genannt wurde. Einmal mehr, eindeutig Dagmar Nawroth! Manchmal könnte man denken, dass Dagmar Nawroth Joachim Kunzendorf in seinen Magma Synchros beriet oder Sprecher empfohlen hat, so selten wie da mancher war (Reinhard Michalke, Jaecki Schwarz, Petra Kelling, Solveig Müller z.B.)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz