Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 7.931 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

19.05.2018 18:43
#31 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die meisten Hans Bayer als neuen Plankton-Sprecher akzeptieren würden. Ich weiß noch damals als kleiner Junge, wo ich mal ein Spongebob-Videospiel gespielt habe und da erstmals Bayer für Plakton gehört habe. War da total irritiert und hatte das absolut nicht angenommen. Da konnte ich mich sogar eher mit den anderen Sprechern für Spongebob und Patrick anfreunden. Hinzu kommt noch, dass mir Bayers Stimme für Plankton etwas zu breit ist.

Der Plankton-Sprecher in dem von Siegbert verlinkten Video geht da schon eher in die richtige Richtung, auch wenn er mir noch etwas zu unrund klingt.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

19.05.2018 19:28
#32 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #30
Na ja, ich bin sowieso der Meinung, dass sich Thomas Petruos Stimme nicht wirklich "imitieren" lässt.


So weit würde ich nun wirklich nicht gehen.
Die meisten Stimmen ließen sich von irgendjemandem imitieren, wenn man diesen jemand nur ausfindig machen würde/könnte.
Die Amis haben ja auch eine Elite an Voice Actorn, die dir jede beliebige Stimme ziemlich überzeugend imitieren können.
Ob man das will, ist natürlich 'ne andere Frage.

Tatsächlich - und damit stehe ich wohl ziemlich allein da - finde ich die Idee einer Ausbildungsmöglichkeit zum Imitationssprecher sehr reizvoll, wenn auch bei aktuellen Budgetkürzungen etwas gefährlich.
Jaa... ich stelle mich ja schon in die graue Ecke des Kellerraums mit dem flackernden Licht und denke über meine Taten nach...

Es wäre mal wirklich interessant zu hören, wie amerikanische Top-Sprecher versuchen unsere deutschen Top-Sprecher zu imitieren.
James Arnold Taylor, der versucht wie Thomas Petruo zu klingen und Fred Tatasciore versucht sich derweil an Arne Elsholtz

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #31
Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die meisten Hans Bayer als neuen Plankton-Sprecher akzeptieren würden. Ich weiß noch damals als kleiner Junge, wo ich mal ein Spongebob-Videospiel gespielt habe und da erstmals Bayer für Plakton gehört habe. War da total irritiert und hatte das absolut nicht angenommen. Da konnte ich mich sogar eher mit den anderen Sprechern für Spongebob und Patrick anfreunden. Hinzu kommt noch, dass mir Bayers Stimme für Plankton etwas zu breit ist.


Sehe ich fast genauso und deswegen wäre das, glaube ich, auch keine kluge Entscheidung.
Trotzdem hat mir seine Leistung an sich sehr zugesagt und ich habe ihm die Rolle stets abgekauft.
Allerdings hast du, meiner Meinung nach, auch damit Recht, dass Bayer etwas zu breit klänge.
Vittorio Alfieri war als SpongeBob aber eine wesentlich deutlichere Abweichung zum Original, wenn du mich fragst.

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #31
Der Plankton-Sprecher in dem von Siegbert verlinkten Video geht da schon eher in die richtige Richtung, auch wenn er mir noch etwas zu unrund klingt.

Ich empfinde ähnlich.
Es ist aber auch recht eindeutig, dass der Dialogregisseur nicht so viel mit SpongeBob am Hut hatte.
Plankton hat Mr. Krabs sonst nie gesiezt.
Mit anderer Regie könnte man aus dem unbekannten Sprecher bestimmt noch mehr rausholen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

19.05.2018 19:43
#33 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #32
Die meisten Stimmen ließen sich von irgendjemandem imitieren, wenn man diesen jemand nur ausfindig machen würde/könnte.


Was das betrifft hatte ich ja mal im Serienthread zu Spongebob Daniel Käser vorgeschlagen, der von der Klangfarbe Petruo schon verdammt nahe kommen kann. Zumindest hatte er mich in "The Devil is a Part-Timer" als Sadao stellenweise an Petruo erinnert, vor allem wenn er etwas diabolischer sprach. Kann aber auch sein, dass er für Plankton noch zu jung klingt, aber man kann ihn ja zumindest mal für ein Vorsprechen einladen.

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #32
Vittorio Alfieri war als SpongeBob aber eine wesentlich deutlichere Abweichung zum Original, wenn du mich fragst.


Wenn man nur Spongebob alleine betrachtet durchaus. Hab das eher in Relation zu Plankton gemeint. Da fand ich die Abweichung deutlich krasser, weshalb ich mich daran eher gestört habe als bei Alfieri für Spongebob.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

19.05.2018 20:03
#34 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Daniel Käser könnte wirklich gut funktionieren.
Bei Plankton ist mir persönlich das Stimmalter auch nicht so wichtig, solange die Stimmfarbe und das Spiel Petruo genug ähneln.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

20.05.2018 01:01
#35 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Es geht um Ähnlichkeit zu Thomas Petruo? Da fällt mit als erstes Christian Rudolf ein.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

20.05.2018 01:27
#36 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Oh ja!
Großartige Idee!

Koboldsky


Beiträge: 3.332

20.05.2018 12:52
#37 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Christian Rudolf kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen!

Koboldsky


Beiträge: 3.332

21.05.2018 15:15
#38 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Wäre interessant mal herauszufinden, welche Sprecher vor dem Start der Serie in Deutschland (2002) beim Plankton-Casting dabei waren und wer sich neben Petruo in der engeren Auswahl befand.
Allerdings ist mir natürlich schon klar, dass beim Casting für eine Neubesetzung wahrscheinlich andere Kriterien (Nähe zu Thomas Petruo) angewandt werden als bei einer Erstbesetzung, in der es hauptsächlich darum geht, dem Original nahezukommen oder eine eigene deutsche Interpretation des Charakters zu finden.

Mir fiel im Übrigen als möglicher neuer Sprecher noch Engelbert von Nordhausen für Plankton ein, der eher in Richtung Original (Mr. Lawrence) gehen würde. Wäre aber eventuell schon wieder zu "schwer" von der Stimme her und dürfte bei einem erneuten Auftritt des Quatschtütenwürgers (lustigerweise wurde dieser im O-Ton von Thomas F. Wilson gesprochen!) für Probleme sorgen...

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

21.05.2018 17:58
#39 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Rudolfs Manko ist sein Standort Hamburg. Das macht ihn als Dauergast in einer Berliner Synchro extrem unwahrscheinlich.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

22.05.2018 23:38
#40 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Also Nordhausen halte ich für stimmlich viel zu schwer, um Plankton zu sprechen.
Wegen Quatschtütenwürger: Zuletzt hat man ihn auch nicht für Blubberbernd gebucht.
Bin mal gespannt, ob man ihn zumindest für die Blubberbernd-Episode in Staffel 11 bestellt.

Wenn es ein typischer Kandidat aus der Berliner Szene sein soll, könnte ich mir Hans-Jürgen Dittberner ganz gut vorstellen.

HalexD


Beiträge: 1.702

23.05.2018 01:29
#41 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Hans Jürgen Dittberner ist schon Kevin die Seegurke.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

23.05.2018 02:27
#42 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Mittlerweile scheinen die Besetzungen bei Spongebob ohnehin drunter und drüber zu laufen. Das Blubberbernd später nicht mehr von Nordhausen gesprochen wurde hat Siegbert ja schon erwähnt. In den letzten Staffeln hab ich zudem auch noch Michael Pan öfters in Episodenrollen gehört, obwohl er bereits seit Anbeginn die Stimme des Erzählers und Patchy, der Pirat ist. Diese plötzliche Mehrfachbesetzung fand ich etwas problematisch, da Pan eine sehr markante Stimme hat, die sich oft in den Vordergrund drängt, insbesondere wenn er mal cartoonig chargiert.
Bei regelmäßig auftauchenden Kleinstrollen hat man bei Spongebob insofern noch nie wirklich auf Sprecherkontinuität geachtet. Perch Perkins hatte z.B. auch schon verschiedene Sprecher gehabt.

Und überhaupt. Ist Kevin die Seegurke überhaupt mal in weiteren Folgen aufgetaucht. Ich kenne nur seinen Auftritt in der Folge mit dem Quallenkönig. Insgesamt ist das also kein Hindernis Dittberner auf Plankton zu besetzen, auch wenn er jetzt nicht so mein großer Favorit wäre.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

23.05.2018 14:09
#43 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Die Besetzung von Michael Pan auf Episodenrollen hat mich auch enorm gestört.
Obwohl ich mich jetzt nur an eine erinnern kann.
Edit: Habe nachgesehen: Laut SpongePedia hatte Pan seit 2011 neben seinen regulären beiden Charakteren noch neun weitere Episodenrollen von denen eine auch noch ein Pirat war.
Und bei Perch Perkins habe ich im zweiten Film Viktor Neumann sehr vermisst.
Und ganz schlimm war auch die Phase, als man fast alle Laute aus dem O übernommen hat.

Kevin die Seegurke hatte bisher keinen weiteren Auftritt, aber wie man anhand von Blubberbernd und Kumpelblase sehen kann, muss das nichts heißen.
Im Spiel "Film ab!" kam Kevin noch vor.

Dittberner wäre auch eh nicht mein Favorit.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 415

23.05.2018 17:58
#44 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Hier übrigens nochmal Planktons Ersatzsprecher aus dem Spiel als Sample.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Plankton.mp3
Daisuke-Namikawa


Beiträge: 1.043

24.05.2018 15:21
#45 RE: SpongeBob Schwammkopf 3 (USA 2020) Zitat · antworten

Ich werfe mal wen völlig neuen ein. Ich persönlich finde Erik Schäffler klingt dem Thomas Petruo wenn er zumindest "normal" redet recht ähnlich. Aber auch hier gilt, dass er als Hamburger wohl ohnehin nicht in Frage kommt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz