Nach monatelangem Recherchieren und Rumgetüftel habe ich es nun endlich geschafft, die Montags- und Dienstagsphasen grundsätzlich chronologisch aufzuschlüsseln. Von vermuteten 52 "deutschen" Micky & Donald Episoden konnte ich 50 ausfindig machen. Bei den international insgesamt 104 Episoden stehe ich zZt. bei 93 plus 3 Bruchstücken. Quellenmäßig habe ich alles ausgeschöpft, was möglich war. Hier nochmal gebündelt verlinkt (ohne Frame):
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben, speziell an meine drei fleißigen Helferlein Jens, Felix und dem hoffentlich mitlesenden Andreas.
Jetzt, wo ich schon ein paar mehr Samples und Infos zu den 80er Jahre Bearbeitungen zusammen habe, versuche ich mich an einer "Sprecher-Timeline" ... und muss sagen, so ein richtig festes Casting ist da schon echt schwer raus zu filtern. Der seltsamste Kandidat in diesem Trupp ist dabei Jürgen Kluckert als Goofy. Ich stelle hier nochmal alle 4 Cartoons, in denen er auftaucht, mit den dazugehörigen Infos zusammen.
1) Lonesome Ghosts - nicht terminierbare Privataufnahme, vermutlich aus "Spaß am Dienstag" (1984), kein ARD-Logo - Micky: Wilfried Herbst - Geister: Michael Chevalier, Helmut Krauss, Dieter Kursawe und Gerd Duwner(!) - in einer älteren Fassung mit Harry Wüstenhagen als Micky war Edgar Ott einer der Geister
2) Tiger Trouble - höchstwahrscheinlich aus einer Sport-Goofy Folge (1988) - Erzähler: Edgar Ott (klingt hier schon etwas betagt) - wird auch heute noch verwendet, die Lothar Mann-Fassung (mit Alich) aus dem Disney-Club hatte sich wohl nicht durchgesetzt
3) Goofy and Wilbur - nicht terminierbar, zu finden auf der DVD-Reihe "Disneys Kostbarkeiten" (2009) - In einer Sport-Goofy Folge (1988) war hier noch/schon wieder(??) Gerd Duwner zu hören. - ansonsten kein Einsatz in der Montags-Dienstags-Phase - ich hab den Cartoon nicht mal in meiner Gesamtübersicht aller M&D-Folgen stehen - Letzter Kinoeinsatz 1967 (Goofy und seine Spießgesellen, O-Ton) - 2x auf Leih-/Kauf VHS 80er Jahre (beides mal O-Ton) - Im Disney-Club war's Alich (1995)
4) The Fox Hunt - gefunden auf VHS "Donald macht nie Pause" (Disney Prod. 1986) - Auf den Kostbarkeiten-DVDs ist's Alich, aus dem Disney Club (1995)
Zwei Dinge bereiten mir dabei Kopfzerbrechen: - Wieso spricht in Lonesome Ghosts Herr Kluckert auf Goofy, wenn doch Herr Duwner zweifelsfrei zugegen war? - Wo gehört die Kluckert-Fassung von Goofy and Wilbur überhaupt hin? Da gibt's jetzt wirklich keinen Platz mehr - Zur Erinnerung: Duwner wurde in den späten 70ern von Wolfgang Völz als Goofy abgelöst, kam aber Mitte der 80er (belegbar) wieder.
Ich erwarte hier keine Lösung von Euch, frage mich aber, ob der damalige Synchronstreik vielleicht für dieses Chaos verantwortlich gewesen war.
Ach doch, eines noch. Da inzwischen ein paar Einsätze mit dem stimmlich verwandten Engelbert von Nordhausen aufgetaucht sind, wollte ich nur einmal auf Nummer Sicher gehen. Das ist hier doch alles Kluckert und nicht Nordhausen, gell?