Das klingt, als wäre der Direktor wirklich original, die Pinocchio-Stimme aber MÖGLICHERWEISE mit KI erstellt. Erstens: Anderes Rausch/Klangprofil, zweitens: "Ich muss sofooort heim...". Sofort mit langem o wäre damals Dialekt gewesen, heute ist es seltsamerweise Standard-Hochdeutsch. Auf jeden Fall: Woher stammt das nur?
Edit: Auch beim zweiten Video hier https://www.youtube.com/watch?v=4OuUc9mGn3U höre ich bei Pinocchio: "Er speeerte mich in einen Käfig." Das klingt ebenso nach neu. Auch "Ich muss Jiminy einholen." klingt völlig falsch betont. Für mich KI, aber sehr gut gemacht! Der ehrliche John hingegen klingt wesentlich besser. Ich habe dennoch so meine Zweifel.
Muss es wohl sein, ja. Aber der Sound des Stromboli klingt wirklich sehr nach Lichtton mit mittelguter Filterung und leichten Kompressionsartefakten. Wenn das gewollt war, ist es sehr gut gemacht. Stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen, aber manchmal ist der Weg das Ziel.
So wie Stromboli und der Fuchs sprechen, das kann keine KI. Letztlich ist es mir aber auch egal, weil es viel besser klingt als die schreckliche zweite Synchronisation. https://youtu.be/w_ekCSB5qmM?feature=shared
Zitat von Edigrieg im Beitrag #34... tolle Aussichten, wenn man irgendwann Original und Fälschung nicht mehr unterscheiden kann.
Wir leben bereits seit Jahren inmitten einer solchen Gesellschaft. Bei Kunst und (sehr guter und klassischer) Musik ist es noch möglich, Original und Fälschung zu unterscheiden, aber da die Menschheit nun mal beschlossen hat, sich selbst abzuschaffen, ist das nur eine Frage der Zeit.
Ich denke auch, dass zumindest der Stromboli aber original ist. Ein Bekannter schrieb dazu, er hält es für irgendeinen Fetzen eines Hörspiels, Schallplattenausschnitt, oder was immer da draußen noch so an Einzelschnipseln vorhanden ist - die aber eigentlich gar nicht unbedingt zum Film direkt gehören. Pinocchio erkenne ich als KI, aber manche Sätze sind sehr nahe am Original. Beim John neige ich zu KI, bei manchen Sätzen bin ichmir nicht sicher.
Wow, das scheinen wirklich die echten Sprecher aus der Erstsynchro zu sein. Außer beim Gesang der Grille. Das klingt nicht wirklich nach Thomalla. Aber Pinocchio klingt sooooo niedlich mit dieser Stimme. In der Neusynchro wirkt er ziemlich unsympathisch.