Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.020 Antworten
und wurde 120.454 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69
toto

14.05.2026 20:02
#1006 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Nun wurde die Marke von 200.000 Unterschriften geknackt!!

https://www.openpetition.de/petition/onl...uerechtestimmen

Swofford

17.05.2026 19:18
#1007 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Immer weiter so

Swofford

17.05.2026 19:29
#1008 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Weiß jemand genau, welche Sprecher,- innen aktuell die arbeit mit ablehnen?

MusicalFan

24.05.2026 19:49
#1009 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Die Diskussion ist jetzt irgendwie in den Thread von Rosamund Pike abgerutscht. Ich finde auch dass der Streik nichts bringt, solange es dutzende Überlaufer gibt die trotzdem für Netflix arbeiten. Die einzige Lösung, die ich im Moment sehe ist dass die Politik endlich etwas unternimmt. Dieses KI Training von Netflix ist in meinen Augen in erster Linie ein unverhohlenes Eingeständnis, dass sie sich einen Dreck um Kunst und menschliche Kreativität scheren. Quasi "Ars gratia artis" bloß umgekehrt.

Dennie03

24.05.2026 19:56
#1010 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Ich kann es nur nochmal sagen. Niemand von uns weiß in welcher Lebenslage sich die Leute befinden, die weiterhin für Netflix sprechen. Statt also wahllos Leute anzugreifen und sie als "Verräter" oder "Überläufer" zu bezeichnen, sollte man gegen Netflix per se sein. Aber hey, im Nachuntentreten war Deutschland schon immer gut.

MusicalFan

24.05.2026 20:11
#1011 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Von mir war das auch als Vorwurf gegen Netflix per se gemeint. Bei den Synchronsprechern sollte man auf jeden Fall differenzieren. Überläufer war vielleicht ein hartes Wort, aber es ist eben kein geschlossener Streik. Von Vorwürfen und Boykottaufrufen gegen Netflix kann dieser Kampf leider auch nicht gewonnen werden

Nyan-Kun

24.05.2026 23:17
#1012 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Der Unterschied zwischen diesem Streik und den großer Gewerkschaften wie etwa IG Metal, Ver.di und co. mit Tarifverträgen ist, dass die Streikenden in dieser Zeit mit Streikgeld kompensiert werden. So können dann auch lange Zeit alle Gewerkschaftsmitglieder an einem Strang ziehen. Hier ist das eine gänzlich andere Geschichte. Fehlt etwa die finanzielle Kompensation tun sich nach einer Weile Risse auf zwischen denen, die als große Namen eher ausgesorgt haben und den "kleineren Fischen", bei denen alles auf Kante genäht ist. Irgendwann wird es auch bei Sprechern der mittleren Riege schwieriger.

Da ist es wenig überraschend, wenn irgendwann die Front langsam zerfällt. So hat ein Millionenschwerer Streamingdienst wie Netflix auch nur bedingt Druck und kann das erst mal aussitzen. Das ist die traurige Realität.

JanBing

28.05.2026 14:05
#1013 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Der schweizer Discounter Denner hat anlässlich zur anstehenden WM einen Wester-Kurzfilm mit Terence Hill produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=4iV8UzOnbrc

Terence Hill hat hier per KI Dannebergs Stimme bekommen. Fairerweise muss man sagen, dass noch vor dem Abspann eine Tafel mit folgendem Text eingeblendet wird:

Zitat
Großer Dank an die Familie von Thomas Danneberg für die Erlaubnis, seine einzigartige Stimme mithilfe von KI als Synchronstimme von Terence Hill zu verwenden.

Zur Qualität muss man aber natürlich nichts sagen.

xergan

29.05.2026 18:43
#1014 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Tobias Meister wird übrigens als Synchron Guide (was auch immer das heißt) gelistet in den Credits.

iron

31.05.2026 23:43
#1015 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Ich war so frei und habe eine Anfrage mit den von JanBing erwähnten Fakten bei meinem KI-Copilot v. Microsoft eingegeben() und diese Antwort hat er daraufhin "ausgespuckt":

Zitat
In diesem Kontext bedeutet „Synchronguide“ eine Art stimmlichen Supervisor, der sicherstellt, dass die KI‑generierte Stimme (hier: Thomas Danneberg) korrekt, authentisch und respektvoll eingesetzt wird. Tobias Meister fungiert also als fachlicher Leiter, der die KI‑Performance überwacht und künstlerisch begleitet.

Was ein Synchronguide konkret macht
Der Begriff ist relativ neu und hat sich erst durch KI‑Stimmrekonstruktion etabliert. Er beschreibt eine Rolle zwischen Regie, Sprechercoach und Qualitätskontrolle.

Scheint mir absolut die plausibelste Erklärung zu sein.

JanBing

01.06.2026 11:03
#1016 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Was für eine undankbare Aufgabe.

iron

01.06.2026 18:33
#1017 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Ich helfe nun mal gerne weiter, wenn es mir möglich ist.

Archer

02.06.2026 21:20
#1018 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Das Thema mit den KI-Verträgen wurde gerade bei TV-total behandelt, die Petition dazu wurde ebenfalls geteilt.

toto

02.06.2026 21:32
#1019 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Zitat von Archer im Beitrag #1018
Das Thema mit den KI-Verträgen wurde gerade bei TV-total behandelt, die Petition dazu wurde ebenfalls geteilt.

Man merkt es, die Zahl der neuen Unterschriften schießt gerade wieder in die Höhe.

Dylan

09.06.2026 16:31
#1020 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · Antworten

Thunerts Thema mit Till Völger :
https://www.quotenmeter.de/n/172465/thun...-die-ki-klausel

Mit KI-Synchros: ProSiebenSat.1-Serien sollen international verbreitet werden
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/mit-...rbreitet-werden

Seiten 1 | ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69
«« Netflix
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz