Die Diskussion ist jetzt irgendwie in den Thread von Rosamund Pike abgerutscht. Ich finde auch dass der Streik nichts bringt, solange es dutzende Überlaufer gibt die trotzdem für Netflix arbeiten. Die einzige Lösung, die ich im Moment sehe ist dass die Politik endlich etwas unternimmt. Dieses KI Training von Netflix ist in meinen Augen in erster Linie ein unverhohlenes Eingeständnis, dass sie sich einen Dreck um Kunst und menschliche Kreativität scheren. Quasi "Ars gratia artis" bloß umgekehrt.
Ich kann es nur nochmal sagen. Niemand von uns weiß in welcher Lebenslage sich die Leute befinden, die weiterhin für Netflix sprechen. Statt also wahllos Leute anzugreifen und sie als "Verräter" oder "Überläufer" zu bezeichnen, sollte man gegen Netflix per se sein. Aber hey, im Nachuntentreten war Deutschland schon immer gut.
Von mir war das auch als Vorwurf gegen Netflix per se gemeint. Bei den Synchronsprechern sollte man auf jeden Fall differenzieren. Überläufer war vielleicht ein hartes Wort, aber es ist eben kein geschlossener Streik. Von Vorwürfen und Boykottaufrufen gegen Netflix kann dieser Kampf leider auch nicht gewonnen werden
Der Unterschied zwischen diesem Streik und den großer Gewerkschaften wie etwa IG Metal, Ver.di und co. mit Tarifverträgen ist, dass die Streikenden in dieser Zeit mit Streikgeld kompensiert werden. So können dann auch lange Zeit alle Gewerkschaftsmitglieder an einem Strang ziehen. Hier ist das eine gänzlich andere Geschichte. Fehlt etwa die finanzielle Kompensation tun sich nach einer Weile Risse auf zwischen denen, die als große Namen eher ausgesorgt haben und den "kleineren Fischen", bei denen alles auf Kante genäht ist. Irgendwann wird es auch bei Sprechern der mittleren Riege schwieriger.
Da ist es wenig überraschend, wenn irgendwann die Front langsam zerfällt. So hat ein Millionenschwerer Streamingdienst wie Netflix auch nur bedingt Druck und kann das erst mal aussitzen. Das ist die traurige Realität.
Terence Hill hat hier per KI Dannebergs Stimme bekommen. Fairerweise muss man sagen, dass noch vor dem Abspann eine Tafel mit folgendem Text eingeblendet wird:
Zitat Großer Dank an die Familie von Thomas Danneberg für die Erlaubnis, seine einzigartige Stimme mithilfe von KI als Synchronstimme von Terence Hill zu verwenden.
Zur Qualität muss man aber natürlich nichts sagen.
Ich war so frei und habe eine Anfrage mit den von JanBing erwähnten Fakten bei meinem KI-Copilot v. Microsoft eingegeben() und diese Antwort hat er daraufhin "ausgespuckt":
Zitat In diesem Kontext bedeutet „Synchronguide“ eine Art stimmlichen Supervisor, der sicherstellt, dass die KI‑generierte Stimme (hier: Thomas Danneberg) korrekt, authentisch und respektvoll eingesetzt wird. Tobias Meister fungiert also als fachlicher Leiter, der die KI‑Performance überwacht und künstlerisch begleitet.
Was ein Synchronguide konkret macht Der Begriff ist relativ neu und hat sich erst durch KI‑Stimmrekonstruktion etabliert. Er beschreibt eine Rolle zwischen Regie, Sprechercoach und Qualitätskontrolle.
Scheint mir absolut die plausibelste Erklärung zu sein.