Zitat von Insomnio im Beitrag #200Ach ja, "mystisch" weil...Spitzohren. Dann wäre der Fall ja gelöst Popo weist zentrale rassistische Attribute auf. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Deine Meinung sei dir zugestanden. Aber "Da gibt es nichts zu diskutieren" anzubringen, als ob nur deine Ansicht die einzig richtige ist, ist genau der Umgang damit, was jetzt zur Zensur bei Toggo führt. Es ist ein Fantasiewesen mit Hörnern, spitzen Ohren, Pechschwarzer Haut und Kulleraugen. Das irgendwie auf einen Menschen zu Münzen und deswegen von Rassismus oder oder rassistischen Attributen zu sprechen, finde ich völlig am Thema vorbei (und ich finde ich auch tatsächlicher rassistischer als die Darstellung selbst). Wenn es danach ginge, dürfte man kaum noch eine Figur in Dragon Ball zeigen, die kein weißer Mensch ist.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wurde vor vielen Jahren schon mal dazu gesagt, dass Popo auf Mahakala basiere, einer "Schutzgottheit im tibetischen Buddhismus". Ob das von offizieller Seite aus so kommuniziert wurde, weiß ich nicht mehr. Schaut man sich die Figur an, könnte das natürlich gut hinkommen. Aber vermutlich ist die erste Assoziation vieler direkt eine Karikatur dunkelhäutiger Menschen, so wie sie vor vielen Dekaden noch öfters gezeichnet wurden. Auch und gerade in Japan. Ist also nachvollziehbar, wie man auch zu dem Schluss kommen kann. So oder so: wie das hier gelöst wurde, ist eher stümperhaft.
Zitat von Hawkman im Beitrag #168Nach der ersten Folge kann ich selber sagen: Die Synchro ist sehr viel besser als bei Kai und Super. Aber dieser Schnitt irritiert mich
Ich habe nur kurz reingehört aber kann dir zustimmen. Das ist wirklich besser als Kai und Super. Gerade Erwachsen-Gokus Stimme fand ich auch echt nah an Tommy Morgenstern. Die Kinder-Stimmen scheinen auch zu passen.
Ich hatte eine totale Katastrophe erwartet, weil es vorab gar keine offiziellen Infos zur Synchro gab und die Serie fast klammheimlich veröffentlicht wurde.
Jap, in etwa die inhaltsvolle Erwiderung mit der ich nach solchen Aussagen gerechnet habe.
Du sagst, dass man besser gar nichts macht, wenn zu viele Figuren rassistische Attribute aufweisen. Was soll man darauf noch erwidern?
Nein. ich sage, dass man in absolut Figur etwas hineininterpretieren kann, sofern man das so möchte, nur um die Illusion des rechthabens aufrechtzuerhalten. Und dein Kommentar, wo du meine Aussage komplett verdreht hast, damit sie zu deinem Narrativ passt, hat dies Eindrucksvoll untermauert. ;)