Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 5.487 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Lenny

23.04.2026 00:13
#31 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Einfach mal die neue Neftlix-Doku anschauen: "Eine Gorilla-Story erzählt von David Attenborough"

Brückner klingt dort sehr alt, fast geschwächt. Seine Stimme geht, wie bei vielen älteren Menschen, sehr in die Höhe, das nennt man Stimmlippenatrophie. Da der Körper im Alter nun mal Muskelmasse abbaut.
Bei Christian Brückner fällt das gerade in der Doku, in der er 90 Minuten durchspricht, auf. Wenn er ab und zu in die Tiefe geht, merkt man die Anstrengung, und die Stimme springt wieder in die Höhe.

Oliver Laurel

23.04.2026 00:27
#32 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Mag alles stimmen. Im Interview wirkt er trotzdem sehr lebhaft und er scheint ja auch noch Auftritte zu absolvieren. Das man mit 82 nicht mehr so klingt, wie in jungen Jahren, sollte hier Niemanden beunruhigen.

Nyan-Kun

23.04.2026 01:17
#33 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Glaube manche verfallen dem Irrtum, dass solch altersbedingte Stimmveränderung immer krankheitsbedingt ist oder immer mit stark abgenommener Vitalität zusammenhängt und man quasi bestenfalls vom Krankenbett noch auf den Rollstuhl mobilisiert wird (um das mal überspitzter auszudrücken). Dabei ist das was völlig natürliches. Egal ob bei Leuten, welche schon immer irgendwie "alt" geklungen haben, wie eben Brückner, oder die lange Zeit eine ewige "Jugendstimme" hatten. Das höhere Alter macht sich am Ende dann doch noch stimmlich bemerkbar.

Ludo

23.04.2026 08:54
#34 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Ich hatte erst gedacht, in der Audio sagt Brückner sowas wie "Ende Mai höre ich auf", o. Ä.....deswegen war ich so irritiert über Grooves "Schockzustand" und habe die Audio mehrfach angehört, um Etwaiges zu finden. Dass Brückner hier im Vergleich zu "früher" (was bei seiner fast 60 Jahre währenden Karriere auch schwierig ist festzumachen) nun nicht mehr wie ein Mittsechziger klingt, war mir zunächst garnicht aufgefallen und ich habe das als selbstverständlich empfunden. Er hat ja schon immer in Interviews eher wenig agil und sehr überlegend und grübelnd gesprochen.

Ich glaube - weil eine solche Debatte ja schon bei einigen Sprechern wie Lutz Riedel oder Frank Glaubrecht entbrannte - dass viele Forenmitglieder eine bestimmte Phase eines Sprechers im Ohr haben (meist 40-60) und dann ganz erstaunt sind, dass sich die Welt auch im Synchron irgendwie weiterdreht und so wie jeder Mensch altert, auch die lieb gewonnenen Synchronstimmen älter werden.

Dennie03

23.04.2026 09:04
#35 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Brückner klingt jetzt eigentlich nicht sonderlich anders als in den letzten Synchros mit ihm. Ich hab erst neulich den Trailer zum neuen Film "Meine Frau, unsere Schwiegertochter und Ich" gesehen und da klang er auch nicht sehr viel anders als hier. Man merkt ihm sein Alter eben inzwischen etwas deutlicher an.

Koboldsky

23.04.2026 09:12
#36 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Also ich kann nicht bestätigen, dass sich Brückner in der Netflix-Doku und im rbb-Podcast geschwächt anhört. Für sein Alter klingt er mMn immer noch sehr vital und gut.
Muss allerdings zugeben, dass ich diesen Eindruck vor einiger Zeit in dieser Doku über Köln nach dem Zweiten Weltkrieg hatte (die allerdings auch schon ein paar Jahre alt ist, von ca. 2022):

https://www.youtube.com/watch?v=JY91PGxUJyg.

DORT klang er aus meiner Sicht sehr hoch und geschwächt. Ich finde, er klingt aber wieder etwas besser.

N8falke

23.04.2026 09:21
#37 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #35
Brückner klingt jetzt eigentlich nicht sonderlich anders als in den letzten Synchros mit ihm. Ich hab erst neulich den Trailer zum neuen Film "Meine Frau, unsere Schwiegertochter und Ich" gesehen und da klang er auch nicht sehr viel anders als hier. Man merkt ihm sein Alter eben inzwischen etwas deutlicher an.

An den Trailer musste ich auch denken. Da war dieser Moment. "Achja, Brückner ist nun halt auch schon über 80". So klingt er auch. Ganz neutral gesprochen. Wie schon vorher erwähnt haben wir bestimmte Stimmen vermutlich auch einfach stark in unseren Köpfen abgespeichert. Jede Abweichung fühlt sich dann erstmal nach Störung an. Bei Glaubrecht war das bei mir auch so. Er klingt seit 2-3 Jahren nun auch merklich älter, eben seinem Alter entsprechend. Das kann natürlich dazu führen, dass diese Sprecher auf gewisse Schauspieler, z.B. diejenigen, die deutlich jünger sind, weniger passen, aber das war schon immer die Gefahr auf lange Sicht. Brückner hat solche Schauspieler nicht. Er ist einfach natürlich mit de Niro und Co. mitgealtert.

CrimeFan

23.04.2026 10:34
#38 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Mir fallen auch nur wenige Leute ein, die im hohen Alter wirklich ihre Kraft beibehalten können. Wolfgang Condrus hat noch mit 85 richtig Energie in der Stimme, auch wenn er mittlerweile etwas älter klingt. Dux klang bis zum Ende auch immer gleich, aber dann wird es langsam schwierig. Langer und durchaus auch Eichel noch. Wie auch schon geschrieben, ist das völlig normal.

iron

24.04.2026 15:16
#39 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #38
Dux klang bis zum Ende auch immer gleich

Bei Eckart Dux (wie früher oder Später bei allen alternden Menschen) haben sich mit fortgeschrittenem Alter und altersbedingt natürlich Stimmveränderungen bemerkbar gemacht, sodass er ungefähr ab den 2000er-Jahren etwa für Steve Martin bestimmt nicht mehr optimal harmoniert hätte.

SFC

30.04.2026 13:35
#40 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Ich hatte letztes Jahr bei der Netflix-Serie mit De Niro auch den Eindruck, dass sich langsam Alterungserscheinungen bemerkbar machen. In der normalen Tonlage hat man es kaum gemerkt, aber wenn er energischer sprach, klang die Stimme höher. Das ist aber ganz normal, wie andere schon anmerkten. Selbst bei Condrus, der bestimmt 40 Jahre unverändert klang, macht sich das Alter nun bemerkbar. Und wenn schon. Er muss keine 40-Jährigen mehr synchronisieren.

DoMo77

30.04.2026 13:43
#41 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Man hört ja sofort im Trailer zum neuen Fockers-Film, dass er zwar noch einigermaßen kräftig klingt, artikulatorisch aber eingebüßt hat.

Mew Mew
Moderator

02.05.2026 10:46
#42 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

In der Hörspielserie "Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" war er bis Folge 50 der Erzähler Jules Verne. Aber Folge 51 ist sein Part nun komplett entfernt worden. Die Frage ist, ob dies aus kreativer Sicht passiert ist oder ob Herr Brückner vielleicht auch nicht mehr wollte.

Groove

02.05.2026 16:29
#43 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Mich hat es halt ein wenig geschockt, dass Brückner teilweise so undeutlich gesprochen hat, dass ich ihn kaum verstehen konnte. Das kannte ich bisher von ihm nicht (auch in Interviews nicht). Gut, im Studio oder auf der Bühne, wenn er Texte vorträgt, ist das wohl noch anders, und bleibt hoffentlich noch sehr lange so.

HalexD

02.05.2026 16:40
#44 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Im fast 30 minütigen Media-Paten-Interview von 2019 spricht er auch eher undeutlich, nuschelig und mit vielen Pausen und Stellen, wo er extrem langsam spricht, ganz anders als man ihn sonst kennt.

Koboldsky

02.05.2026 16:49
#45 RE: Christian Brückner Zitat · Antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #44
Im fast 30 minütigen Media-Paten-Interview von 2019 spricht er auch eher undeutlich, nuschelig und mit vielen Pausen und Stellen, wo er extrem langsam spricht, ganz anders als man ihn sonst kennt.

In Synchros aus dieser Zeit klang er aber noch "so wie immer". Scheint bei ihm wohl auch einen Unterschied zwischen privat und vor dem Mikro zu geben.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz