Gut, das ist für mich zumindest eindeutig nicht Desny, der eine merklich dunklere Stimme und weniger Akzent hatte (wobei man das ja varieren kann). Ich habe allerdings keinen alternativen Native anzubieten - oder könnte es Jef Bayonne sein? Da mich "Godzilla 98" langweilt, habe ich seine Stimme nicht drauf - zeitlich aber könnte es passen.
Habe den Film heute zum ersten Mal gesehen: Kann mir irgendwer die Entscheidung erklären, wirklich alles zu synchronisieren, aber ausgerechnet die Passagen von Bill Clinton im Original zu belassen? War das im Kino und im TV wenigstens untertitelt? Wirkte unabhängig davon aber sehr kurios, dass er erst eine Ansprache in Englisch hält und die Reporter anschließend in Deutsch fragen, ob sie noch Fragen stellen können.
Ich meine dass war schon im Pay TV auf PREMIERE bereits so gewesen, also auch ohne Untertitel. Wirkt zunächst ungewöhnlich, aber solche Präsidentenansprachen (mit echten Präsidenten!) sind ja auch in anderen Filmen oft im O-Ton - zugegeben, meist übersetzt untersprochen oder eben untertitelt. Bei CONTACT wirkt es in der Tat ein wenig seltsam bei den längeren Szenen mit Clinton.
Danke dir für die Info. Besonders kurios fand ich es hier, weil die Ansprachen ja durchaus handlungsbezogen/-relevant sind und kein Archivmaterial im herkömmlichen Sinne. Hätte schon damit gerechnet, dass man Zuschauern, die des Englischen nicht mächtig sind, da eine gewisse Hilfestellung gegeben hätte.
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #15Mit dem Sample kann ich gerne noch einmal aushelfen:
Das klingt für mich nach Gill Gavois, den man z.B. als bösen Huronen-Häuptling Magua in "Der letzte Mohikaner" kennen könnte. An den fühlte ich mich sofort erinnert.
Zitat von dlh im Beitrag #19Danke dir für die Info. Besonders kurios fand ich es hier, weil die Ansprachen ja durchaus handlungsbezogen/-relevant sind und kein Archivmaterial im herkömmlichen Sinne. Hätte schon damit gerechnet, dass man Zuschauern, die des Englischen nicht mächtig sind, da eine gewisse Hilfestellung gegeben hätte.
Das war für mich auch immer schon eine kuriose Sache, vorallem da vor knapp 30 Jahren die Englischkenntnisse der deutschen Durchschnittsbevölkerung noch nicht auf dem Level waren, wie heutzutage. Kann natürlich sein, dass das eine Auflage von Zemeckis war...kann sein, dass ich gerade mega falsch liege, aber gibt es bei "Forrest Gump" nicht auch ein paar O-Ton-Passagen? Bin gerade zu faul, den Film abzufahren.
Zitat von Ludo im Beitrag #21 Das war für mich auch immer schon eine kuriose Sache, vorallem da vor knapp 30 Jahren die Englischkenntnisse der deutschen Durchschnittsbevölkerung noch nicht auf dem Level waren, wie heutzutage.
Die Englischkenntnisse der breiten Masse sind nur scheinbar besser geworden. Man hat sich eimfach nur daran gewöhnt, dass man mit Englisch im Alltag konfrontiert wird. Verstehen ist aber etwas anderes, auch wenn das insbesondere Marketingyoungster immer wieder untertschätzen.
Zum Thema: Ich finde es legitim, reale Personen zu synchronisieren. Wir haben hier keine Doku, sondern eine fiktive Geschichte, in die eine in anderem Kontext entstandene Rede hineingeschnitten wurde. Einige Redakteure sehen das aber völlig anders und so entstehen solche Paradoxien.